1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Cosmo

Beiträge von Cosmo

  • *gelöst* Frage zu: Ask-Toolbar u. Startseite ändern

    • Cosmo
    • 15. Oktober 2009 um 21:40

    Wenn du das Scan-Ergebnis in HijackThis (im folgenden kurz: HjT) abspeicherst (standardmäßig unter dem Namen HijackThis.log), so wählst du sie mit der "Durchsuchen-Funktion" auf der Auswertungsseite an (wie um 11:24 Uhr bereits von Andreas beschrieben, alternativ fügst du sie wie von Roadrunner beschrieben über die Zwischenablage in das größere Fenster ein. Mit der Schaltfläche Auswerten kommst du dann auf das Ergebnis (nach wenigen Sekunden Rechenzeit). Die Farbbalken in der Auswertung sollten dir als Orientierung dienen, wo es bedenklich sein könnte.

    Ich habe mir das Scanergebnis, soweit in dem Screenshot lesbar, angesehen und soweit finde ich dort nichts verdächtiges drin.
    Was ich weiterhin gesehen habe ist, daß du den Foxit Reader installiert hast. Nun gehört der zu der Sorte von Software, die mit einer dieser berühmt-berüchtigten und immer wieder als störend aufgefallenen Toolbars ausgeliefert wird, in diesem Fall von Yahoo. Zwar kann man die bei der Installation abwählen, aber - wie schon im Zusammenhang mit der Askbar diskutiert - übersieht man das leider bisweilen - oder weiß gar nicht, worum es geht, wenn die betreffende Frage bei der Installation auftaucht. Solltest du die Yahoo-Bar installiert haben so deinstalliere sie doch mal; wenn du Glück hast, ist dein FF-Problem damit gelöst.

  • Firefox 3.5 ohne Norton Manager

    • Cosmo
    • 14. Oktober 2009 um 19:17

    Wahrscheinlich willst du das nicht hören, aber dennoch: Finger weg von Norton. Mit KeePass gibt es diese Probleme nicht.

  • Eingeschränkte Berechtigung als Standart User

    • Cosmo
    • 14. Oktober 2009 um 19:09

    Wenn ich die CERT-Seite richtig verstanden habe, dann kommen diese News als normale Mail; ist das richtig?

    Die heise-Infos beziehe ich als RSS-Feeds, so daß sie sich nicht mit den Mails im engeren Sinn vermischen; das empfinde ich als übersichtlicher.

  • Problem mit Erweiterung als eingeschränkte Benutzer

    • Cosmo
    • 14. Oktober 2009 um 19:05

    Gar nicht.

    .Ulli hatte Recht als er schrieb, daß es sich nicht um ein Sicherheitsproblem handele. Aus irgend einem Grund, den nachträglich heraus zu bekommen wohl unmöglich sein dürfte, hatte dein Profil wohl Schluckauf gehabt. Ich habe in der Vergangenheit NS mehrfach (für Testzwecke mit virtueller Maschine auch in immer wieder zurückgesetzten Systemen, also jungfräulich) installiert und dergleichen niemals beobachtet; deswegen habe ich auch keinen Hinweis. Bleibt nur abzuwarten, ob das Problem noch einmal auftritt, in diesem Fall müßtest du mal ein zusätzliches (Test-)Profil erstellen.

  • *gelöst* Frage zu: Ask-Toolbar u. Startseite ändern

    • Cosmo
    • 14. Oktober 2009 um 18:39

    Hatte ich auch keinen Augenblick lang vermutet. Aber aus genanntem Grund mußte die Korrektur halt sein. Danke für dein Verständnis.

  • *gelöst* Frage zu: Ask-Toolbar u. Startseite ändern

    • Cosmo
    • 14. Oktober 2009 um 18:35

    Du hattest zu Softonic gelinkt. Diese Quelle sehe ich nicht als bekannt problematisch an, aber der Hersteller ist eben (seit sie das Programm vom ursprünglichen Entwickler gekauft haben) Trend Micro. Und ich finde es inkonsequent, wenn hier die Helfer im Forum bezüglich FF den Leuten immer wieder erzählen, daß man sich den Browser immer nur von Mozilla holen soll, aber bei anderen Programmen diese Ermahnung selbst vergißt. Deswegen mein Hinweis.

  • *gelöst* Frage zu: Ask-Toolbar u. Startseite ändern

    • Cosmo
    • 14. Oktober 2009 um 18:27

    Hier die Beantwortung deiner letzten Fragen:

    IMHO: Hast du richtig nachgeschlagen, oder mit anderen Worten: "Nach meiner bescheidenen Meinung" (will sagen: Es mag durchaus sein, daß andere das anders beurteilen).

    "kompromittiert": Es ist Schad-Ware (Viren, Trojaner, Würmer, also alles das was man weder haben möchte noch gebrauchen kann) vorhanden. Viele sprechen einfach von Infektion (was im Zusammenhang mit Viren aus der Medizin kommt). Das Wort Kompromittierung ziehe ich vor, weil es eben auch andere Schädlinge als Viren gibt (die alten Griechen hatten damals vor Troja niemand infiziert, zumindest nicht, soweit Homer erzählt hat), vor allen Dingen aber, weil ein Schadware-behafteter Rechner eben nicht nur geschädigt ist und nicht mehr richtig funktioniert, ein solcher Rechner ist nicht mehr vertrauenswürdig, weil er möglicherweise Dinge macht, von denen sich sein (fachlich nicht versierter) Besitzer vielfach keine Vorstellung macht: Daten ausspionieren und an den "Hersteller" senden, als Zombie auf Befehl von außen Aktionen durchführt (zum Beispiel weitere Schad-Ware verteilen und gemeinsam mit anderen Zombie-Rechnern Netzwerk-Attacken (im Internet) durchführt oder auch sich einer Analyse des eigenen Status widersetzt, indem er dem Betriebssystem (vielfach auch OS = Operating System genannt) falsche Informationen vorgaukelt.

    Die Zeichenfolge bei dem Google-String (String = Zeichenkette, ganz allgemein ein Folge von Buchstaben, Ziffern und anderen Zeichen): Die ist OK.

    fixen: Hier findest du eine bebilderte Anleitung für HijackThis. Im ersten Bild ruft man den Befehl zum Scannen (durchsuchen) des Systems auf (wahlweise mit sofortiger Erstellung einer Log-Datei) und erhält dann ein Ergebnis wie im zweiten Bild dargestellt. Dort findest du unten die Schaltfläche "Fix checked" (Repariere markiertes). Im Zusammenhang mit HijackThis wird deshalb üblicherweise (auch in deutschsprachigen Anleitungen / Foren) einfach von Fixen gesprochen, wenn man sagen will, daß HijackThis etwas selbst reparieren soll. HijackThis listet aber keineswegs Dinge auf, die es für schädlich auf, sondern Dinge, die schädlich sein können, teilweise können das aber wie gesagt auch für Windows lebensnotwendige Dinge sein; deswegen muß man entweder selber beurteilen (können), was schädlich ist und was nicht oder man läßt die Analyse andere durchführen; die von mir gelinkte Auswertungsseite macht das automatisiert und hilft deswegen ungemein, weil man so Spreu von Weizen einfacher trennen kann. - Also sollte meine Anleitung bedeuten: HijackThis herunterladen und installieren, dann starten und den besagten Scan durchführen (entweder gleich mit Logdatei, diese kann aber auch auf der zweiten oben genannten Seite noch gespeichert werden). Anschließend zu der Auswertungsseite gehen (die ist auf deutsch) und dort die Logdatei hochladen (unten auf der Seite). Einstellungen in HijackThis brauchen dafür nicht gesetzt oder geändert zu werden.

    Wie ich schon schrieb: Für die praktische Konsequenz ist es unerheblich, ob das System "nur" kaputt oder kompromittiert ist. Wenn die HijackThis-Auswertung deutliche Zeichen von Schäden aufzeigt, kann aber den aktuellen Status abschätzen. Notwendig ist das Ganze aber nicht: Neuinstallieren von Windows dürfte in jedem Fall unvermeidbar sein.

    Wenn es weitere fragen gibt, so frage. Daß du lernbegierig bist weiß ich schon lange und deswegen weiß ich auch, daß Antworten auf fruchtbaren Boden fallen. Und richtig, ich gehöre auch nicht zu denen, die der Meinung sind, daß ein Diplom in "Computerologie" Voraussetzung zur Teilnahme in einem Forum sein darf; dennoch passiert es mir manchmal, daß ich übersehe, daß verwendete Begriffe und Zusammenhänge, die für mich selbstverständlich erscheinen, für Computer-Neulinge durchaus wie chinesischer Dialekt erscheinen können. Und dann gibt es noch diejenigen, die sich gleich auf den Schlips getreten fühlen, wenn man versucht Dinge zu erklären, die sie bereits wissen oder zu wissen glauben. ...

    2002Andreas: Kein Grund zum Entschuldigen. Ich hatte ja Goldsunshine dazu animiert auf persönliche Anreden zu verzichten, damit eben auch andere sich nicht ausgeschlossen fühlen.

    Aber (an beide): Auch bei HijackThis gilt: Immer vom Original-Hersteller; den Link hatte ich bereits genannt gehabt.

  • MicroSoft Patch Day - Oktober 2009

    • Cosmo
    • 14. Oktober 2009 um 10:20

    Anleitung zur Prävention, funktioniert dem Ergebnis von Boersenfeger zufolge. (Kann ich mangels .NET nicht selber testen.)

  • *gelöst* Frage zu: Ask-Toolbar u. Startseite ändern

    • Cosmo
    • 14. Oktober 2009 um 10:02

    Goldsunshine, zunächst eine Vorbemerkung.

    Der letzte Beitrag, ein reiner Status-/Fehlerreport, ist von dir mit "@Cosmo" begonnen worden. So sehr es mich auch ehrt, daß du auf meine Meinung und meinen Rat Wert legst: du schadest dir damit selber. Adressierungen dieser Art sind richtig und eventuell notwendig, wenn man sich zu einem Thema tatsächlich an ein bestimmtes Mitglied wenden will. Hier aber geht es ja um den FF-Fehler und der hat nichts mit mir zu tun. Will sagen: Es gibt hier mehrere Helfer, aber manch einer fühlt sich durch eine solche Anrede an eine bestimmte Person ausgeschlossen und antwortet nicht, obwohl er vielleicht die zündende Idee hat. Also in deinem Interesse: Rede bestimmte Personen in Foren nur dann an, wenn es angebracht ist. (Und netten Menschen helfe ich auch dann, wenn nicht jedes mal mein Name auftaucht.)

    Zur Sache selbst (und jetzt solltest du dich darauf einstellen, daß dir meine Antwort nicht gefällt):

    Ich bin ein erklärter Gegner von allen diesen Reinigern, Tunern und wie sie sich alle nennen. Diese Programme sind nicht nur überflüssig wie ein Kropf, wenn man sein System sauber hält, sie enthalten darüber hinaus Funktionen, die mehr Schaden anrichten können, als sich hinterher wieder reparieren läßt. CC macht da keine Ausnahme; in den Händen unerfahrener Benutzer, die gar nicht einschätzen können, was sie da überhaupt "cleanen" lassen (und folglich auch nicht in der Lage sind, einzelne Funktionen sinnvoll auszuwählen), gehört es IMHO nicht hinein und kann ein System kaputt "cleanen", erfahrene Benutzer brauchen es nicht. Die Tatsache, daß man auf Anhieb nur eine Installationsdatei findet, die versucht, gleich noch eine Toolbar zu installieren(! - merkwürdiges Verständnis von "Reinigung") und Downloads für Versionen, bei denen dieser Mist nicht enthalten ist, sich nur sehr versteckt über Umwege finden lassen, hebt meine Stimmung auch nicht gerade.

    Wenn du nun feststellst, daß nach dem CC-Lauf der Rechner fühlbar schneller geworden ist, beweist das keineswegs, daß es dein System verbessert habe, es zeigt dagegen auf, daß dein System sich in einem desolaten Zustand befindet. (Sonst hättest du diese Beobachtung nicht gemacht und viele CC-Gläubige fallen genau auf diese Selbsttäuschung herein. Man muß immer unterscheiden, ob bei einem solchen Ergebnis die Schlußfolgerung, CC sei prima, die richtige ist oder ob es nicht eben so ist, daß das System so daneben ist, daß CC & Co. hier Eindruck schinden können.) Daß der CCleaner nicht wirklich etwas verbessert (sondern bestenfalls Symptome kuriert) zeigt sich an dem Ausbleiben des eigentlich benötigten Ergebnisses.

    Soweit sich das aus der Entfernung beurteilen läßt, ist das System kaputt. Die einzig sinnvolle Konsequenz besteht darin, Windows komplett neu zu installieren. Man kann versuchen, ob sich hier und da noch etwas retten läßt, letztendlich ist es vertane Zeit.

    Nicht auszuschließen ist auch, daß dein System kompromittiert ist, die Konsequenz wäre dieselbe. Ich finde noch keine zwingenden Hinweise dafür, aber doch genügend, um diesen Verdacht zu begründen. Angefangen mit der Tatsache, daß das Service Pack 2 ein halbes Jahr zu spät kam und sich nur mit Anstrengungen installieren ließ. Verdächtig ist auch die selbständige Änderung der Startseite. Übrigens unterliegst du einem Irrtum, wenn du annimmst, daß die Seite lenovo.live.com etwas mit dem Hersteller deines Notebooks zu tun habe. Diese Seite gehört Microsoft. Nun kann man MS viel nachsagen, aber daß sie mit Trojaner-Technik den Rechner zu sich locken, wäre abstrus. Da ich keinen Lenovo-Rechner habe kann ich auch nicht prüfen, ob und was ansonsten dahinter stecken könnte.

    Wie gesagt, ob "nur" kaputt oder auch kompromittiert bleibt sich von der Konsequenz gleich. Dennoch kann es interessant sein das zu erfahren, um Schlußfolgerungen zu ziehen, in wieweit die vorhandenen Dokumentdateien etc. vertrauenswürdig sind. Hinweise kann dir HijackThis geben. Achtung: Nach einem Scan wird dir das Programm eine mehr oder weniger umfangreiche Liste von Ergebnissen zeigen: Das sind keine Funde im Sinne eines Antivirenprogramms! Folglich darf man dort nicht unbesehen alles "fixen"; in der Liste befinden sich teilweise für Windows essentiell lebenswichtige Einstellungen die zu fixen der sichere sofortige Tod des Systems wäre. Mach einen Scan und speichere die Log-Datei. Anschließend gehst du zur Auswertung und lädst die Logdatei hoch und wartest auf das Ergebnis. Auch hier gilt: nicht alles bedingungslos glauben, aber du erhältst einen guten Indikator.

  • Problem mit Erweiterung als eingeschränkte Benutzer

    • Cosmo
    • 12. Oktober 2009 um 13:51
    Zitat

    die Applikation (Firefox) auf administrativer Ebene erneut zu starten und den Installationsprozess der Erweiterung fortzusetzen.


    Folge dem besser nicht:
    1. Völlig überflüssig. NS benötigt genauso wenig administrative Rechte wie jede andere (mir bekannte) Erweiterung.
    2. Völlig überflüssiges Risiko.
    3. Falls - wissentlich, unwissentlich, eventuell auch vergessen - in den Gruppenrichtlinien eine Sicherheitsrichtlinie verstellt worden ist, entstehen möglicherweise erst richtige Probleme.

  • *gelöst* Frage zu: Ask-Toolbar u. Startseite ändern

    • Cosmo
    • 12. Oktober 2009 um 13:42

    Gleiche Frage wie ME, aber etwas detaillierter:

    Der Rechner deines Mannes:
    Ist von Ask noch irgend etwas zu sehen?
    War (wie ich gestern schon fragte) die Fehlermeldung, die du hier im ersten Screenshot gepostet hattest, auf dem Rechner deines Mannes auch vorhanden?
    Wenn ja, ist sie jetzt weg?

    Wenn du die letztere Frage mit "Ja" beantwortest können wir uns ja dann mit dem Problem auf deinem Rechenknecht beschäftigen.

  • *gelöst* Frage zu: Ask-Toolbar u. Startseite ändern

    • Cosmo
    • 12. Oktober 2009 um 00:32

    Was deinen Rechner betrifft: Offensichtlich ist da nichts von Ask; war auch nur eine vage Idee.
    Aber was steckt hinter der gleichnamigen Schaltfläche in der Taskleiste?

    Betreffs Toolbar-Entferner (betrifft ja nun nur den Rechner deines Mannes): Ich würde es erst einmal mit der Anleitung von Win-Total versuchen, weil dort nachvollziehbar ist, was passiert. Gegebenenfalls kann man dann immer noch einen Uninstaller einsetzen.

    Und für die Zukunft: Prävention ist die beste Möglichkeit. Probleme zu umgehen. Immer genau gucken, was man da so anklickt und akzeptiert. (Das kostet einen Bruchteil an Zeit und so gut wie keine Nerven im Gegensatz zu Reparaturen.) Man muß auch mal "Nein" sagen können. Der Wikipedia-Artikel sollte dir sagen, daß man unter Umständen in die Situation kommen kann, wo man den (die) Rechner komplett neu aufsetzen muß.

  • Problem mit Erweiterung als eingeschränkte Benutzer

    • Cosmo
    • 11. Oktober 2009 um 23:53

    Installationen von Erweiterungen gehen grundsätzlich in das betreffende Profil; im Unterschied zum Programm hat der Administrator hier keine besondere Rolle. (Und ob die Installation von NS im Profil des Admins Sinn macht, erscheint mir Zweifelhaft. Ich benutze dieses Profil ausschließlich für FF-Updates und schalte Javascript (und Java) vollständig ab.)

    Was das Problem im Benutzerkonto betrifft: Befindet sich das Profil am Standardort, ist es vom Benutzer selbst vollständig erstellt oder aus dem Admin-Konto verschoben worden? War das Konto von Anfang an eingeschränkt oder ist der Typ nachträglich geändert worden?

    Gegebenenfalls hilft folgendes: das Profil vollständig an einen anderen Ort kopieren(!), anschließend am alten Ort löschen und dann wieder dorthin zurück kopieren(!).

    Was verstehst du unter "Browserbereich"? Wird NS im Addon-Manager gelistet?

  • *gelöst* Frage zu: Ask-Toolbar u. Startseite ändern

    • Cosmo
    • 11. Oktober 2009 um 23:23

    Die Anleitung hier (auch noch einmal [url=http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,145802.msg753864.html#msg753864]hier[/url]) besagt folgendes:

    In der Adresszeile
    about:config
    eingeben, den Hinweis gegebenenfalls bestätigen und als Filter zunächst
    keyword.URL
    eingeben und dann den Wert entsprechend der Anleitung ändern; anschließend das Filter zu
    browser.search.defaultenginename
    ändern und Google als Wert einstellen.

    Und noch etwas:
    Wie hier in der FAQ angegeben, ist der bei dir / euch vorhandene Fehler mit der Meldung ""File not found" error, Firefox can't find the file at jar:file:///C:/Program Files/Mozilla Firefox/chrome/en-US.jar!/locale/browser-region/region.properties" mit der Ask Bar verbunden. Es wäre also möglich, daß dieser Fehler bei deinem Mann (falls er dort vorhanden sein sollte, das habe ich jetzt nicht mehr im Kopf) damit verschwunden ist. Und es wäre möglich, daß bei dir dieselbe Fehlerursache vorhanden, aber noch nicht aufgefallen ist. Also auch auf deinem Rechner mal in about:config mit den oben genannten Filtern kontrollieren.

    Noch etwas Lesestoff.

  • Firefox lässt sich nicht deinstallieren

    • Cosmo
    • 11. Oktober 2009 um 15:39
    Zitat von claudetto

    Ich armer Tor nun bin ich so klug wie zuvor :traurig:

    Mein Problem ist aber leider noch nicht


    Es wundert mich, daß du dich wunderst. Denn die konkreten Fragen von Fury hast du nicht beantwortet. Wie soll dann jemand helfen?

    Übrigens: Die zusätzlichen Buttons ("Reparieren" etc.), die du in deinem zweiten Beitrag erwähnt hast, erscheinen keineswegs bei jedem Programm, sondern nur dort, wo es so vom Programmierer vorgesehen ist. Das heißt, wenn sie irgendwo nicht erscheinen, ist das kein Fehler.

  • adobe downloadmanager

    • Cosmo
    • 11. Oktober 2009 um 13:57
    Zitat von Fasti

    ich habe sämtliche Adobe ... Daten gelöscht
    trotzdem startet der Download Manager.


    Erstens besteht dort ein offensichtlicher Widerspruch.
    Zweitens deinstalliert man Programm und löscht sie nicht.

  • Firefox "stürzt ab"

    • Cosmo
    • 11. Oktober 2009 um 13:54
    Zitat von Feuerechse

    Obwohl immer alles problemlos läuft bis auf ein mal wo ein Programm nicht will wie es soll, verliere ich die Kontrolle?


    Wenn ich oben richtig lese, dann vor 2 Monaten schon. Und wenn ich zwischen den Zeilen auch richtig gelesen habe, dann scheinst du den von ME verlinkten Artikel nicht wirklich aufmerksam gelesen zu haben.

  • Online-Banking mit FirefoxPortable 3.5.3 auf USB-Stick !?

    • Cosmo
    • 11. Oktober 2009 um 13:47

    Das die betreffenden MA sehr großzügig sind, wenn es mal beim Aktivieren über Internet oder dem Telefon-Computer nicht klappt und man ihnen dann eine plausible Begründung für die Neu-Aktivierung sagt, ist bekannt (nicht aus eigener Erfahrung, weil ich es nie gebraucht habe, aber aus den MS-Newsgruppen). Das das soweit geht, hätte ich nicht erwartet. - OK, man sollte vielleicht viel öfter telefonieren. :D (Kostet ja im Flatrate-Zeitalter nichts.)

  • Firefox öffnet Tab dauernt im neuen Fenster

    • Cosmo
    • 11. Oktober 2009 um 13:39

    Wie soll Mozilla etwas über Empfindungen wissen? Im übrigen handelt sich bei den x.y.z-Updates typischerweise um Sicherheits-Updates (und deswegen auch mein Hinweis).

  • Laser-Farbdrucker kaufen, aber welchen?

    • Cosmo
    • 11. Oktober 2009 um 13:35

    Wird, wenn ich die neue EU-Richtlinie richtig verstanden habe, in Kürze vom Markt verschwinden. Also: Auslaufmodell.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon