Mh, also entweder man vertraut einer (Sicherheits-)Software, dann aber muß man auch darauf vertrauen können, daß sie aktuell ist. Die Sicherheitswarnung abzuschalten, weil Avira die Konfiguration seiner Server so auslegt, wie es ist, ist wie das Ausbauen der Kontrolleuchte für die Bremsen, weil die Belege am Ende sind. Das kann es doch wohl nicht sein! Wobei noch hinzukommt, daß 7 Tage eine absolut inakzeptable Zeit ist. Merke: Nicht alles, was sich konfigurieren läßt, ist deswegen eine ratsame Konfiguration und manches ein klares "no-no".
Die vernünftige Antwort für eine kostenlose Lösung ist ganz klar Avast: Ebenfalls deutsch, Updates kommen tatsächlich und das ohne daß sich das AV-Programm in der Art der übelsten Adware präsentiert und auch darüber hinaus ist Avast ein vollständiger Schutz und nicht so wie Avira verkrüppelt.
Kostenlosen Lizenzschlüssel bestellen (dafür hat man 60 Tage Zeit, kommt nach Anforderung aber innerhalb von Minuten, meistens Sekunden) und nach 12 Monaten ebenso problemlos zu erneuern. (Im englischen nennt man so etwas einen No-brainer = Muß man eigentlich nicht erst lange darüber nachdenken, weil offensichtlich.)