1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Cosmo

Beiträge von Cosmo

• fragen zum kauf von windows 7!

• Cosmo
    • 9. November 2009 um 18:59

Die mit der richtigen Rechtschreibung.

• Tastatur Anschläge werden verschluckt

• Cosmo
    • 9. November 2009 um 13:36

Nein, das war ein Hinweis auf eine Sicherheitslücke, hat aber mit deinem Problem nichts zu tun.

Ich frage mich, ob das Problem nur im Firefox auftritt, oder auch in anderen Anwendungen (Office zum Beispiel).

• Zu viele UpDates

• Cosmo
    • 9. November 2009 um 13:28
    Zitat von riedere

Meine Kunde reklamieren - Firefox ist soweit wie MS$
    Immer upDates und man kann nicht einfach so arbeiten.....
    das ist kontraproduktiv für die Verbreitung von Mozilla Produkten.

Deine Kunden reklamieren - oder du?

Erzähl deinen Kunden mal, wie kontraproduktiv es ist, wenn der Rechner durch eine bekannte Sicherheitslücke, für die es keinen Patch / Update gibt, kompromittiert ist und womöglich neu aufgesetzt werden muß.

Genau das Gegenteil ist richtig: Mozilla schützt seine Benutzer vor solchen Produktivitätsverlusten. Und genau das solltest du deinen Kunden - denen die Sachkompetenz, um das zu beurteilen zu können fehlen mag - verdeutlichen. Sofern die FF auf Grund deiner Empfehlung benutzen, kannst du deine Dienstleistung sogar dadurch heraus streichen, daß du ihnen diesen Produktivitätsschutz empfohlen hast.

Zitat von riedere

(Ob so viele UpDates nötig sind ist hier nicht das Thema, meine Kunde sagen beim Auto muss ich auch nicht immer "UpDate" machen)

Der Vergleich hinkt. Oder verwenden deine Kunden ein Auto mit Internet-Anschluß und Software-Betriebssystem, daß über diesen Anschluß kompromittiert werden kann?

• Firefox verbindet sich nicht mehr

• Cosmo
    • 9. November 2009 um 13:15
    Zitat von boardraider

Eine bereits geleistete Hilfe mit anderer Zielrichtung bleibt daher von dieser Kritik ausgeschlossen.

Völlig einig. Deswegen hatte ich ja auch, als ich anmerkte, daß hier unpassende Hilfe nicht passiert sei, die Hilfestellungen zu Beginn (beginnend mit ME) bewußt nicht hinzu gerechnet.

Zitat von boardraider

Ich bezweifle, dass der Gesetzgeber mit der gegenwärtig vorhandenen Sachkompetenz dort wirksame und angemessene Beiträge leisten kann. Insofern hoffe ich weiterhin auf die Vernunft der Nutzer, auch wenn das wie die Wahl zwischen Pest und Cholera anfühlt. :?

Fehlende Sachkompetenz hat den Gesetzgeber noch nie wirklich gestört; ich bin mit deinem Zweifel einig, was aber nicht ausschließt, daß so etwas kommen kann. Aber eben um das Risiko zu vermindern - oder den Zeitpunkt zumindest möglichst heraus zu schieben - wäre vernünftiges Verhalten der Nutzer - und der Helfer - im Interesse aller. Wie gesagt, auf die Ignoranz der Benutzer hat man keinen direkten Einfluß, über unangebrachte Hilfestellungen oder deren Verweigerung indirekt dagegen schon. Und das habe ich aus gegebenem Anlaß ins Bewußtsein gerufen.

• Problem bei Eingabe in Adressleiste

• Cosmo
    • 9. November 2009 um 13:01
    Zitat von maxx922

habe ich noch nicht probiert - werde es aber heute abend.
    warum? was wenn es so wäre?

Anders herum: Wenn es dort nicht auftritt, ist der Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit im System zu suchen.
    Wenn es dort auch auftritt, solltest du es auch einmal mit anderen Browsern (IE oder was vorhanden ist) und mit anderer Software testen.

• Absturz bestimmter Seiten FF 3.5.5

• Cosmo
    • 9. November 2009 um 12:00

Du verwendest eine nicht mehr aktuelle Version des Betriebssystems; Sicherheitslücken und daraus folgende Kompromittierung des Rechners sind deswegen wahrscheinlich. Die Vermutung, daß aktuelle Windows-Updates fehlen ist begründet, weil aktiviertes Auto-Update dir schon seit mehr als 1 Jahr SP3 angeboten hätte. Eine Überprüfung des Systems ist deswegen dringend anzuraten, eine Aktualisierung (nur, wenn keine Kompromittierung vorliegt) dringend erforderlich.

Ein Zurückgehen auf eine ältere FF-Version verschlimmert die Situation noch weiter und wird höchst unwahrscheinlich das Problem beseitigen, die eher im System zu vermuten sind.

• Firefox schließt nicht automatisch

• Cosmo
    • 9. November 2009 um 11:48
    Zitat von hans47

eigentlich nein, hab ne Runterfahrtaste auf meiner Tastatur, alle anderen Programme (inkl IE) schließen dabei sauber und problemlos. Das Problem triit natürlich auch beim Runterfahren über "Start" auf.

Wie du richtig festgestellt hast, macht die Taste auf der Tastatur nichts anderes als die Funktion im Startmenü. (Und auf jedem halbwegs modernen PC kann man auch die Powertaste am Rechner entsprechend konfigurieren, insofern ist die Sondertaste nicht geheimnisvolles.) Programme, die zu dem Zeitpunkt nichts mehr zu speichern haben (einschließlich Konfigurationsdaten), können auch nicht Probleme machen, beim IE siehst du das - je nach dessen Version - nicht, aber das täuscht. Schließe also den FF vor dem Herunterfahren und das Problem ist gelöst.

Richtig ist allerdings, daß der FF eine Kurztaste vermissen läßt, mit der man ihn komplett beenden kann (Alt-x ist für so etwas ein gängiger Standard in der Windows-Welt). Alt-F4 schließt ja nur das aktuelle Fenster, wenn man eine Sitzung mit mehreren Fenstern beenden möchte ist das über die Tastatur ziemlich mühselig. Ich kenne auch keine Erweiterung (außer zum kompletten Überarbeiten der Tastaturkürzel, die mir nur für diesen Zweck zu aufwendig ist) mit der sich das Nachbessern läßt.

• Problem bei Eingabe in Adressleiste

• Cosmo
    • 9. November 2009 um 11:27

Das gleiche Verhalten, wenn Windows (?) im abgesicherten Modus gestartet wird?

• Firefox verbindet sich nicht mehr

• Cosmo
    • 9. November 2009 um 11:11
    Zitat von boardraider

Gefühlt häufen sich in letzter Zeit solche Ignoranten.

Yep.

Zitat von boardraider

Aber so wünscht man sich doch manchmal Provider, die da den Hahn zudrehen. :evil:

Und wenn so etwas kommen sollte - möglicherweise auch vom Gesetzgeber und dann in Verbindung mit anderen, nicht wirklich akzeptablen Auflagen - wird es Heulen und Zähneknirschen geben.

Aber anstatt darauf zu warten kann man (= Stammschreiber / Helfer) hier etwas ganz einfaches machen. Leuten, die nachgewiesenermaßen ihre Virenschleuder weiter Unrat verbreiten lassen wollen und deren System sich in einem Zustand befindet, in dem eine zuverlässige Aussage über dessen Verhalten schlicht unmöglich ist, gar nicht erst helfen wollen, andere Probleme "lösen" zu wollen. Was in diesem Fall auch nicht passiert ist, aber an anderen Stellen oft genug vorkommt. Wer ein Betriebssystem "Windows Virus+" einsetzen will, das kein vom Firefox unterstütztes Betriebssystem ist (und für den "sichersten Browser der Welt" auch nicht angemessen wäre), muß / sollte seine "private" Version selber in den Griff bekommen.

Solange andere versuchen, solchen Usern die Kartoffeln aus dem Feuer zu glauben, werden die ihrer Ignoranz weiterhin fröhlich Lauf lassen. (Insofern sind solche Helfer nicht ganz unschuldig an der Situation der gehäuften Ignoranten.)

• Update auf 3.55

• Cosmo
    • 8. November 2009 um 10:52

Windows im abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung starten.

Funktioniert es jetzt weißt du, daß es nicht am FF 3.5.5 liegt, sondern am System

• Probleme beim Einloggen

• Cosmo
    • 7. November 2009 um 10:04
    Zitat von Porzcat

Vielleicht klappt es ja nach dem nächsten Firefox-Update wieder.

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Was bitte schön soll Mozilla in der nächsten Version ändern, wenn der FF (auch bei dir - nämlich im abgesicherten Modus von Windows) funktioniert?

Noch einmal: Du hast einen erheblichen Verhau an Sicherheitsprogrammen, deren Wirkung du - das ist nicht böse gemeint - möglicherweise nicht wirklich überblickst. Kannst du sagen, ob irgend eines deiner Programme irgend eines der Programmdateien oder Bibliotheken gesperrt hat - und zwar in einer Weise, die auch nach Deaktivierung / Deinstallation wieder frei gegeben ist? Wenn du das kannst und detailliert beschreiben kannst, wie du dich davon überzeugt hast, nehme ich den Satz zurück.

Im übrigen wissen wir aus der Analyse folgendes: Die Installation / das Update des Firefox ist erfolgreich gewesen - das ergibt sich aus dem abgesicherten Modus. Im normalen Betrieb hindert irgend eine Software den Betrieb des FF - sonst gäbe es deinen Thread nicht. Welche Schlußfolgerung ergibt sich? Für mich ist nur eine einzige logisch: Die Konfiguration des Systems. Kein FF-Update wird dein System verändern!

Ich hatte zunächst nach der Sicherheitssoftware gefragt, weil hier die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist, aber es kann auch an etwas anderem liegen. Tuner / Cleaner sind immer wieder ein Quell der "Freude".

Ich würde an dieser Stelle hingehen und das System auf den letzten Stand vor dem FF-Update vor dem Update zurücksetzen (Systemwiederherstellung), dann alle kritische Software deinstallieren, das Update durchführen, prüfen - und dann wirklich notwendige Software (insbesondere AV) wieder installieren.

• "echte" mozilla website?

• Cosmo
    • 6. November 2009 um 19:01

Wie wäre es, wenn du das diffuse "Probleme mit meinem Laptop" mit konkretem Inhalt füllst?

• "echte" mozilla website?

• Cosmo
    • 6. November 2009 um 18:31

Antwort: Nein.

Registrant:
    BIT000244-BIT00
    BIT BV
    Galileilaan 19
    6716BP EDE GLD
    Netherlands

Gegenfrage: Warum nicht gleich von der offiziellen Seite?

• Firefox stürzt andauernd ab

• Cosmo
    • 6. November 2009 um 18:16

Sicher könnte es ein Hardware-Problem oder ein Treiberproblem sein und sicher könnte es sich dabei um die Grafikkarte handeln. Denkbar ist aber auch ein Defekt am Board oder dessen Treibern. Das herauszufinden ist schon schwierig und sehr aufwendig. Was die Grafikkarte betrifft so wäre es noch relativ einfach, indem man einfach mal den neusten Treiber installiert. Falls man die Grafik-Hardware verdächtigt, es sich dabei um eine separate Hardware handelt (Steckkarte) und der Rechner über eine Onboard-Grafikkarte verfügt, könnte man auf diese wechseln.

Ansonsten bliebe noch folgende Möglichkeit: Besorge dir ein Knoppix-System (aus einer Computerheft-DVD oder im Internet als Image herunterladen) mit integriertem FF und starte den Rechner damit und teste. Tritt der Fehler dort ebenfalls auf, ist es definitiv die Hardware. Mit Windows XP und dem PE Builder kannst du dir aber auch eine Windows-basierte Live-CD basteln. Für diesen Zweck den PE Builder einfach entpacken, eine Bart PE-CD erstellen (ohne weitere Konfiguration) und irgendwo auf der Festplatte den portablen FF bereitstellen. Dann den Rechner mit der Bart CD booten, den portablen Fuchs auf die Ramdisk (Laufwerk B: im Bart PE System) kopieren und damit testen.

Tritt der Fehler mit Knoppix oder Bart PE nicht auf, deutet das eher auf ein anderes Problem hin - Treiber (angefangen beim Board- / Chipset-Treiber) oder Software. Ich würde in diesem Fall als erstes versuchen, eine Reparaturinstallation von Windows durchzuführen. Die Möglichkeit, daß du das System neu aufsetzen mußt, um den Fehler zu beseitigen, ist allerdings nicht auszuschließen.

• Firefox 3.5.3 manche Schaltflächen werden nicht dargestellt

• Cosmo
    • 6. November 2009 um 17:42

Bei soviel gehobenen Daumen danke ich für den Dank. :)

Was die beiläufig aufgetretene Frage nach dem WGA-Plugin betrifft, bin ich nun allerdings noch nicht wirklich zufrieden. Wohlgemerkt, es geht nicht um WGA selber, das ist ein mittlerweile alter Hut. Es geht um die Frage, wie das Plugin dort aufgetaucht ist. Wenn ich den verlinkten PC-Welt-Artikel richtig verstehe, muß dieses Plugin willentlich installiert werden (wird also auch nicht nebenbei installiert, wenn man WGA Notification von Windows Update akzeptiert), aber so richtig zuverlässig ist diese Quelle IMHO nicht.

Wäre also die Frage interessant, wer es hat und wie es dorthin gekommen ist.

• Lenovo-Laptop 3000 N200 schaltet v. selbst ab

• Cosmo
    • 6. November 2009 um 09:09

Mir ist zwischenzeitlich eingefallen, daß ich einen Unterlassungsfehler gemacht habe. Denn es gibt sehr wohl noch eine Möglichkeit, die Ursachenforschung Hardware oder Software gezielt anzugehen. Daß ich das vergessen habe. :cry:

Dazu muß der Rechner von einer CD gebootet werden. Dafür wiederum sind folgende Möglichkeiten (es gibt noch mehr) vorhanden:

1. Start des Rechners mit der Windows DVD. Das setzt aber voraus, daß es sich um eine halbwegs dem Standard einer Original-MS-DVD folgende DVD handelt. Manche Hersteller basteln sich aber ihre ganz eigenen Recovery-Disk, bei denen sich im vornherein nicht sagen läßt, was die genau machen. Mit einer Standard-konformen DVD wird zunächst ein Mini-Betriebssystem geladen und man gelangt durch mehrere Bildschirme mit Optionen (die in diesem Fall alle abgelehnt werden, da es ja nicht darum geht, die Installation zu reparieren oder zu ersetzen), bevor schließlich die Installation gestartet wird; bis dahin kann man jederzeit abbrechen und es passiert nichts. Hier geht es ja nur darum zu sehen, wie sich die Hardware verhält. Das Betriebssystem auf dem Lenovo spielt in diesem Fall keine Rolle, so daß in dem Fall, daß der Fehler auch hier auftritt eindeutig ein Hardwaredefekt vorliegt.

Es muß sich übrigens nicht zwingend um deine eigene DVD handeln. Wenn irgend ein Bekannter eine geeignete DVD oder auch XP-CD hat kann die dafür verwendet werden.

2. Es gibt sogenannte Live-CDs/DVDs, bei denen ein Betriebssystem so auf der Disk gebrannt ist, daß der Rechner mit diesem Betriebssystem startet. Das gängigste ist Knoppix, eine Distribution (allgemein verständlich, wenn auch nicht völlig korrekt: Variante) von Linux. Man findet sie vielfach auf DVDs, die Computer-Zeitschriften beigelegt sind (mir bekannt: das Security-Sonderheft von heise, müßte gegebenenfalls vom Verlag zu bestellen sein, falls im Zeitschriftenhandel nicht verfügbar). Vorteil dieser Lösung: Es ist eindeutig klar, was sie Disc macht (oder nicht macht: Irgend etwas auf der Festplatte schreiben) und wenn ein Antivirenprogramm enthalten ist, kann man damit einen Rechner gewissermaßen von außen scannen (die einzig wirklich sinnvolle Methode, um zu verhindern, daß Schadware einen Scan mit falschen Informationen verfälschen kann). Effekt einer solchen Disc ist derselbe wie bei Nr. 1: Schaltet der Rechner beim ersten Booten ab, so ist es ein Hardware-Defekt.

Beide Möglichkeiten setzen voraus, daß man den Rechner so einrichtet, daß er von der Disc bootet. Dazu muß man ins BIOS gehen (die Methode dafür unterscheidet sich von Rechner zu Rechner, ist aber in der Dokumentation oder auch als Meldung beim Einschalten zu sehen) und die Bootreihenfolge ändern. Bei manchen Rechnern besteht auch die Möglichkeit, das Bootmedium fallweise zu ändern; auch dafür ist dann beim Booten eine Taste lt. Dokumentation / Bildschirmmeldung zu drücken und es öffnet sich ein Auswahlmenü, in dem man das optische Laufwerk auswählt. In deinem Fall sollte die Disc natürlich bereits eingelegt sein, bevor der Rechner eingeschaltet wird, sonst stimmt das Ergebnis möglicherweise nicht.

Ein Unsicherheitsfaktor bleibt allerdings auch bei der Disc-Methode: Sollte die Festplatte einen Fehler haben und beim ersten Anlaufen soviel Strom ziehen, daß der Rechner sich deswegen ausschaltet, so wird das hierbei nicht erfaßt. Sofern die Festplatte (auch akustisch) ansonsten aber unauffällig war würde ich diese Möglichkeit auf Grund des Alters des Rechners als gering ansehen.

• Jedes Mal sind die gespeicherten Tabs weg !! Und das nervt!!

• Cosmo
    • 5. November 2009 um 10:59

Wenn du mit deinem Auto unzufrieden bist, gehst du dann zu dem betreffenden Markenhändler und fragst ihn nach einer Empfehlung für ein anderes Fabrikat? Zumal, wenn du dich dafür erst einmal bei dem Händler registrieren mußt, bevor du eine Frage stellen kannst? Nee, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

• Probleme beim Einloggen

• Cosmo
    • 5. November 2009 um 10:50
    Zitat von Porzcat

-Online-Armor 3.0
    -Adaware free
    -Spybot 1.6.2
    -AntiRootkit 1.0.1.17
    -GData Antivirus 2010
    Alle diese Programme habe ich schon seit ewigen Zeiten, ohne dass sie und Firefox sich jemals in die Quere gekommen wären.

Letzteres mag durchaus so sein, solange es keine Änderungen (hier: Updates) gibt.

Das ist schon ein ganz nette Sammlung, mit Sicherheit gut geeignet, wenn einem der Rechner zu schnell arbeitet. :oops: Ein Sicherheitskonzept mit eingeschränktem Benutzerkonto (ich mein ja nur, vielleicht verwendest du das ja) und aktuellen Updates wäre wesentlich effektiver in Bezug auf Sicherheit und Performance.

Der Punkt ist, daß diese Programme - mehr oder weniger - zu einem Zeitpunkt X den aktuellen Zustand des Systems erfassen. Ändert sich etwas daran, so gehen die Programme davon aus, daß möglicherweise ein Angriff vorliegt. Ob sie dann stumm blockieren oder zurück fragen hängt von deiner Konfiguration ab. Nur ist es bei dieser Sammlung sicherlich nicht ganz einfach den Überblick zu behalten; die Konsequenz wäre, sich von dem Verhau zu trennen und auf das Wesentliche zu reduzieren.

Hauptverdächtiger ist hier Online Armor (= Firewall). Teile dieser mit, daß sich FF aktualisiert hat oder lösche die betreffende Regel, so daß OA den Fuchs neu erkennt. Das ist geradezu der Klassiker unter den Fehlern, wie du ihn hast, gerade in letzter Zeit wieder "hoch im Kurs"..

Zweiter Verdächtiger ist Spybot beziehungsweise der Teatimer. Ob der Sinn macht, wenn der Benutzer nicht genau weiß, was das Programm macht, darf bezweifelt werden, in Verbindung mit einem eingeschränkten Benutzerkonto ist es überflüssig wie ein Kropf, zumal die Immunisierung von Spybot für Geschwindigkeitseinbußen (beim IE noch mehr als beim FF) berühmt-berüchtigt ist.

(Womit ich für die anderen Programme keinen Freibrief erteilt haben will.)

• Jedes Mal sind die gespeicherten Tabs weg !! Und das nervt!!

• Cosmo
    • 5. November 2009 um 10:24
    Zitat von nicolausi

Wer kann mir einen guten Browser empfehlen ?

Zitat von boardraider

Opera oder Chrome

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß man die Frage stellen muß, um diese Antwort zu bekommen. Bereits das erste Ergebnis bei Google mit dem Suchbegriff "Browser" führt zu dem Wikipedia-Artikel, in dem alle halbwegs relevanten aufgeführt sind.

• Firefox 3.5.3 manche Schaltflächen werden nicht dargestellt

• Cosmo
    • 4. November 2009 um 20:43

Dann starte den Fuchs mal im abgesicherten Modus unter Deaktivierung der Add-ons.

Betreffs dem Genuine Advantage Plugin: Wo kommt das eigentlich her? Ist mir noch nie untergekommen und bewußt würde ich mir so etwas sowieso nicht installieren. (Nicht daß ich jetzt glaube, daß mir dieses unter den vorhandenen besonders verdächtig vorkommt, ich frage aus genereller Neugier.) Daß von MS (wieder einmal) als besonders wichtig deklarierte Notification Tool (KB 905474) habe ich allerdings abgewählt, vielleicht kommt dieses Plugin von daher (und einmal mehr erlaubt sich MS möglicherweise(!) ein Fremdprodukt nach eigenem Gusto zu verändern - ein Mitarbeiter in einem Unternehmen, der so etwas ohne Authorisierung tut, hätte zumindest eine Abmahnung in seinen Unterlagen :twisted: ).

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon