Nein, ich bin keineswegs der Meinung, daß nur derjenige, der die höheren Byte-Weihen erhalten hat, einen Computer benutzen darf. (Man muß auch nicht KFZ-Technik gelernt haben, um einen PKW fahren zu dürfen.)
Mein Aufhänger war hier ganz allein der, daß du auf die Antworten nach dem Malware-Fund sinngemäß geantwortet hast, daß du dann alle Monate das System aufsetzen mußt (aus deiner Erfahrung heraus). Und da bin ich eingestiegen und habe dir geantwortet, daß das keineswegs unabänderlich so sein muß, sondern etwas mit der Systemkonfiguration zu tun hat.
Ich hatte mit meinem letztem Beitrag nicht die Intention gehabt, die Sicherheitskonfiguration im Detail zu beschreiben - das wäre in diesem Thread off topic (an anderer Stelle aber durchaus diskussionswürdig). Mir ging es noch viel weniger darum dir einreden zu wollen, daß du mit dem Computer nicht umgehen könntest. Ich habe die Notwenigkeit, dein System neu aufzusetzen unterstrichen und habe gleichzeitig ausgeführt, daß die Möglichkeit durchaus besteht zu verhindern, daß man einen Monat später das ganze Spiel wiederholen muß.
Ich hatte ferner darauf verwiesen, daß der Kern der Systemsicherheit im System konfiguriert werden muß; Sicherheitseinstellungen im Browser sind eine sinnvolle und notwendige Ergänzung, aber kein Ersatz dafür. Stichwort sind: Zeitnahe Updates (Betriebssystem, Browser, Plugins wie Flah, Java, PDF) und eingeschränkte Benutzerrechte.