1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Cosmo

Beiträge von Cosmo

• firefox hängt sich immer auf

• Cosmo
    • 28. Januar 2010 um 14:29
    Zitat von kingrush am 27.10.2010 um 16:30 Uhr

(Sachlich nichts weiterführendes, aber ...)

... die Umschalttaste scheint sich zwischenzeitlich auch noch aufgehängt zu haben. Im übrigen weiß ich nicht, was man nach einem Image-Restore 2 Tage lang konfigurieren will. (Also faule Ausrede)

• Firefox stürzt bei jeglichen Log-In ab

• Cosmo
    • 28. Januar 2010 um 14:19

Das paßt doch zusammen wie die Faust auf's Auge:

Zitat von Pansenmann

Betriebssystem: Windows XP Professional SP2

Ich benutze weder einen aktiven Virenscanner, noch eine Firewall, während der Fehler auftritt.

(Wobei sich die Frage stellt, ob beides benutzt wird, wenn keine Fehler auftritt, aber das hier ...

Zitat von Pansenmann

(wusste gar net, dass es von antivir ne free version gab

beantwortet die Frage eigentlich schon.)

Zitat von Pansenmann

firefox1.exe läuft - keine firefox.exe

Formatieren - Updates vollständig und in Zukunft regelmäßig sofort nach Erscheinen (Stichwort: Automatische Updates) - installieren - das Sicherheitskonzept aktiv verbessern.

• firefox hängt sich immer auf

• Cosmo
    • 27. Januar 2010 um 13:55

Zur praktischen Durchführung:
    Image der Festplatte anlegen (zum Beispiel mit Driveimage XML, für Privatanwender kostenlos), überprüfen, daß man alle Voraussetzungen für die Wiederherstellung hat, dann Neu-Installation und Testen, anschließend kann man sein Arbeitssystem wieder original herstellen.

Noch einfacher, falls noch eine nicht verwendete Windows-Lizenz (kann auch die eines Freundes sein) vorhanden ist: Mit VirtualBox ein frisches Windows aufbauen (das Arbeitssystem bleibt abgesehen von der Installation von VirtualBox unverändert) und dort testen. Falls das virtuelle System nur kurzzeitig zum Testen verwendet werden soll, kann man es sich ersparen, dieses System erst zu aktivieren, die 30 Tage sollten ausreichen.

• Arbeit mit FF unmöglich vermutlich nach TuneUp

• Cosmo
    • 7. Januar 2010 um 16:32

Meinst du die Tastenkombination Strg + ESC oder die Tasten ESC und Strg nacheinander?. Ersteres fände ich merkwürdig, denn damit (sofern das unter Vista 2 nicht gegenüber XP geändert ist) wird das Startmenü geöffnet, eine Problemlösung wie du sie angibst ist somit eigentlich nicht vorstellbar. ESC für sich wäre noch vorstellbar (da sollte der Testvorschlag von bordraider möglicherweise Aufschlüsse geben), aber die Strg-Taste für sich allein ist (wiederum vorausgesetzt, daß sich W7 wie XP verhält) eine tote Taste. Infolgedessen ist deine Beschreibung verwirrend.

• Firefox-Crash nach neuestem Update (5.1.2010)

• Cosmo
    • 7. Januar 2010 um 16:21
    Zitat von starstuff

ich versteh einfach nich, dass kein einziger Scanner was erkennt, wenn da tatsächlich was ist :(

Dann lies mal das hier (wenn du schon nicht alle Fragen beantwortest), das ist allgemein verständlich formuliert.

• Feature Schnellantwort

• Cosmo
    • 7. Januar 2010 um 16:02

Vorneweg: Meine Kritik bezog sich einzig und allein auf die Box, nicht den Button - den ich bislang wie gesagt nie gesehen habe.

Und nun die Auflösung: Das Problem der dauerhaft anzeigenden Box ist: deaktiviertes Javascript. Ich verwende NoScript und habe bislang keine Veranlassung gesehen, JS für das Camp zuzulassen. Generell halte ich JS in einem Userforum, wo also per definitionem jedermann, der völlig anonym ist (auch nach Anmeldung), Schreibrechte hat, für keine gute Idee (ohne Notwendigkeit sowieso nicht). Kein Angriff und auch kein Mißtrauen gegen das Verantwortungsbewußtsein der Betreiber, aber generell kann unter solchen Konditionen der Versuch eines Angriffes und der mögliche Erfolg nicht ausgeschlossen werden. Deshalb werde ich JS hier - wie in jedem anderen Forum - nicht zulassen.

Tue ich das (testweise), erscheint sowohl die Schaltfläche statt der Box und die Schriftgröße in der Schnellantwortbox ist wie in der vollen Editorseite. Insbesondere letzteres ist IMHO doch schon sehr merkwürdig. - Mit dieser Auflösung sollte jeder durch kurzzeitiges Abschalten von JS das Phänomen reproduzieren können. Ich habe das in einer VM, in der außer Flash nichts installiert ist, was im FF als Plugin relevant ist und wo ich keinerlei Erweiterungen drin habe (Themes benutze ich generell nicht) nachvollziehen können (also Win XP und FF nahezu pur).

Mir ist schon klar, daß es Benutzer gibt - und wohl nicht wenige - die die Schnellantwort-Möglichkeit lieben. Deshalb meine dringende Bitte an Abdulkadir: Mach, wenn möglich, in den Profileinstellungen eine Option rein, mit der man das Feature ein-/ausschalten kann, dann ist der Spuk für mich und meinesgleichen weg, ohne daß andere darauf verzichten müssen. Oder ändere, falls das möglich ist, das ganze dahin, daß auch ohne JS nicht die ganze Box erscheint; das in diesem Fall der Button keine Funktion hat, ist mir klar, aber dem weine ich keine Träne nach.

• Der Todesstern macht Faxen auf seiner Umlaufbahn

• Cosmo
    • 7. Januar 2010 um 11:57
    Zitat von loshombre

Aber wenn ich die Temperaturen während des Spiels überwachen soll, bräuchte ich schon so n Moped, das mir die Temps auch dann live anzeigt. CPUID kenn ich bereits und ob das andere Moped sowat kann, weiß ich nicht. Klärt mich mal auf.

Sofern das Spiel damit keine Probleme hat kannst du mit Task-Switching zwischen SIW und dem Spiel hin- und herschalten. SIW zeigt dir auf der genannten Seite alle Temperaturen (und Spannungen) an, neben Momentanwerten auch Minimal- und Maximalwerte, so daß auch kurzzeitige Spitzen erkennbar sind, die aufgetreten sind, während SIW nicht sichtbar war.

• Feature Schnellantwort

• Cosmo
    • 7. Januar 2010 um 11:43
    Zitat von Lendo

Solange der Schnellantwort-Bereich wie derzeit standardmäßig ausgeblendet ist und nur durch Klicken auf die Schnellantwort-Schaltfläche sichtbar wird.....

Störend fände ich es, wenn der Bereich immer eingeblendet wäre.

:?::?::?:
    Warum ist das bei dir so, bei mir aber anders? Ich sehe die Schnellantwortbox (wenn ich eingeloggt bin) ständig. Ich habe in den Profileinstellungen gesucht, ob es dort etwas zu konfigurieren gibt, kann aber nichts entdecken. Folge: Die für mich unbrauchbare Box (Ich hasse Kopfschmerzen) stört ständig.

angelheart. Keine Ahnung, warum die Schriftgröße bei dir nicht kleiner ist; bei mir ist der Text in der Schnellantwortbox genauso groß wie in der darüber liegenden Betreff-Box, und das ist die geschätzten 1 bis 2 Punkte kleiner. Da ich wie gesagt keine Option diesbezüglich finde, auch nichts modifiziert / gebastelt ist, ist mir das schleierhaft. Da ich aber offensichtlich auch ein anderes Verhalten als Lendo vorfinde, das ich mir nicht erklären kann, warte ich erst einmal ab, ob jemand (vielleicht Kadir) das Mysterium auflösen kann.

• Feature Schnellantwort

• Cosmo
    • 6. Januar 2010 um 20:07

Für mich ist das die schlechteste Veränderung seit langem:

1. Oft genug ergibt es sich, daß ich wegen der Schnellantwort-Box nicht sehe, daß es noch eine weitere Seite im Thread gibt. Das ist absolut unpraktisch.

2. Völlig unbrauchbar ist das Teil für mich, weil die Schriftgröße signifikant (geschätzt 1 bis 2 Punkte) kleiner ist als in der normalen Edit-Box. Und ich pflege meine Antworten zu lesen, bevor ich sie absende. Und es haben sich hier auch schon andere Mitglieder als ältere Semester geoutet, so daß ich nicht glaube, der einzige mit dem Problem zu sein. (Brille wurde erst kürzlich gecheckt.)

• Firefox-Crash nach neuestem Update (5.1.2010)

• Cosmo
    • 6. Januar 2010 um 19:55

Teste im abgesicherten Modus von Windows.
    Und gib doch mal den Link zu dem Forums-Thread mit der HijackThis-Analyse.

• Kein Start von Firefox

• Cosmo
    • 6. Januar 2010 um 19:39

Teste im abgesicherten Modus von Windows(?).

• Der Todesstern macht Faxen auf seiner Umlaufbahn

• Cosmo
    • 6. Januar 2010 um 19:32

Ich würde erst einmal die Temperaturen der Komponenten im Betrieb prüfen. Sei es mit einem Tool von Gigabyte, ansonsten mit System Information (Free-Version reicht). Dort findest du alle Temperaturen im Sektor Hardware unter Sensoren.

Die Multilanguage Version kommt mit Installationsprogramm, für die English version, bei der sich direkt um das ausführbare Programm siw.exe handelt, findest du - etwas versteckt - eine deutsche Sprachdatei, wenn du zuerst auf "Differences between versions" und dort weiter unten auf der Seite auf "Languages" klickst. Einfach in den gleichen Ordner wie die siw.exe kopieren.

Und dann mal gucken, ob bei offenem Gehäuse das Verhalten gleich ist.

• Seltsames Rechnerproblem [erledigt]

• Cosmo
    • 6. Januar 2010 um 12:34
    Zitat von Estartu

Nein. Weder Ruhezustand noch Stand By.

Dann muß es einen anderen Grund geben, warum beim Einschalten des Monitors Windows nicht mehr da war, eine mangelhafte Stützbatterie ist - solange der Rechner läuft - normalerweise ohne Bedeutung. Vielleicht gab es in der Nacht einen kurzen Stromausfall, der den Rechner zum Neubooten brachte und damit zu dem Vermissen des Bootsektors auf der - warum auch immer als erstes Bootlaufwerk gesetzten - 2. Festplatte? Vielleicht gab es auch in diesem Zusammenhang auch eine kurzzeitige Spannungsspitze, die den Rechner durcheinander gebracht hat? In diesem Fall wäre es harmlos im Sinne von Konsequenzen, die du zu treffen hättest und sollte sich wohl kaum wiederholen.

Um die Sache mit der Batterie zu prüfen würde ich zunächst einmal alle BIOS-Einstellungen aufschreiben und den Rechner dann mal bewußt längere Zeit (zum Beispiel über Nacht) ausschalten und beobachten, ob die BIOS-Einstellungen anschließend unverändert sind.

• Seltsames Rechnerproblem [erledigt]

• Cosmo
    • 6. Januar 2010 um 10:40

Der Knackpunkt der ganzen Geschichte ist der Wechsel der Bootreihenfolge, aber die Frage nach dem Wieso läßt sich zur Zeit wohl nur spekulativ beantworten: Umgekipptes Bit im BIOS, nachlassende Stützbatterie im BIOS, doch ein Schädling? Nach letzterem würde ich noch einmal suchen mit Hilfe einer bootfähigen CD mit entsprechendem Scanner (ist möglicherweise auf der DVD der neuesten c't drauf); Rechner aber vorher für mindestens 1 Minute ausschalten und nicht vergessen, die Bootreihenfolge für die Disc zu ändern, bevor der Rechner auf den Bootsektor der Festplatte(n) zugreift. Ansonsten: Eventuell mal einen RAM-Test durchführen und ansonsten weiter beobachten.

Übrigens: Kann es sein, daß Windows (das alte System) so konfiguriert ist, daß es nach einer Zeit der Inaktivität in den Ruhezustand wechselt?

• unbekannte konten

• Cosmo
    • 4. Januar 2010 um 18:29

Kleine Korrektur (damit nichts falsches hängen bleibt) und Ergänzung:

Zitat von Global Associate

Das sind auch Benutzerkonten. ... Werden von Win automatisch generiert wenn man z,B, für einzelne Dateien die Berechtigungen ändert.

Werden automatisch angelegt: Jain; beim Änderungen für einzelne Dateien: Nein.

Die Festplatte war höchst wahrscheinlich vorher in einem anderen System eingebunden oder es war vorher ein anderes System drauf und sie ist nicht formatiert worden, so daß die alten Dateien und Ordner noch vorhanden sind. Es sind Benutzer, die in dem neuen System nicht mehr gültig sind (selbst bei gleichem Namen), weswegen diese sogenannten SIDs gezeigt werden.

Absolut richtig und notwendig ist es auf Grund der Sachlage, den Rechner neu zu formatieren, deswegen werde ich ich mich an dieser Stelle nicht dazu äußern, wie solche Einträge zu entfernen sind. Nur: Diese Einträge sind selbst völlig unschädlich (im Sinne von Schadware).

Zitat von 1887

die haben alle ein haken bei spezielle brechtigungen

Haken bei speziellen Berechtigungen stellen lediglich einen Hinweis darauf dar, daß es besondere Einstellungen gibt, die mit den voran aufgeführten nicht abgedeckt sind, sondern in den erweiterten Sicherheitseinstellungen verändert werden. Würde man alle diese speziellen Berechtigungen in den erweiterten Einstellungen entfernen, würden auch diese (grauen) Haken verschwinden. Ansonsten gilt aber vorgesagtes über die zunächst erforderliche Maßnahme, deswegen hier keine konkrete Anleitung im Detail.

• Hilfe bei Verschlüsselung vom Firefox-Profil

• Cosmo
    • 23. Dezember 2009 um 10:35

Ich empfehle und verwende ebenfalls KeePass, aber anders als ME stecken dort alle Paßwörter drin. Die Verwendung ist denkbar einfach: Überall dort, wo man sich einloggen muß, Strg-Alt-A (oder die anders festgelegte Tastenkombi) drücken, KeePass füllt selbständig die für den jeweiligen Zugang (und das können auch andere Zugänge als Web-Seiten sein, zum Beispiel paßwortgeschützte Programme) erforderlichen Daten (Benutzernamen und Kennwort aus). Vorteile: Nur eine einzige zentrale Stelle, wo alle Zugangsdaten gespeichert sind, da portabel auf jedem System und mit jedem Programm (Browser und anderes, bei Verwendung mehrerer Profile auch in allen Profilen) verwendbar, über Backup-Plugin in KeePass automatisierte Backups möglich, die vor Verlusten schützen, über AES 256 Bit, einem der zur Zeit effektivsten Verschlüsselungsalgorithmen, de facto nicht knackbar (sicheres Masterpaßwort vorausgesetzt), zusätzlicher Schutz über Schlüsseldatei möglich, Möglichkeit, anderere Dateien, die im Zusammenhang mit einem Zugang relevant sind, in der KP-Datenbank verschlüsselt zu speichern, komfortabel.

Nachtrag zum Konto-Paßwort und der damit verbundenen Datensicherheit. Es gibt tatsächlich die Möglichkeit, die Benutzerdaten eines Benutzerkontos auch vor Admins zu schützen: Indem man die NTFS-Dateiverschlüsselung verwendet. Zwar kann wie oben beschrieben durch einen Admin oder eventuell(!) durch Booten mit einer Windows-CD das Benutzer-Kennwort zurückgesetzt werden (der Weg über die CD läßt sich aber verhindern), doch damit werden die verschlüsselten Benutzerdaten nicht zugänglich. Im Gegenteil, danach wird auch dem berechtigten Benutzer der Zugang zu den eigenen Daten verwehrt und daraus gibt es kein zurück mehr. Das gilt auch, wenn man zum Beispiel eine Festplatte aus einem alten Rechner (der verreckt ist) in einen neuen Computer einbaut, um seine Dateien zu kopieren: Null Chance. Deswegen ist es besser, bei Bedarf eine Verschlüsselung über TrueCrypt (entweder Komplett-Verschlüsselung oder Verwendung verschlüsselter Container - je nach Schutzbedürfnis) zu verwenden.

• Browser startet nicht

• Cosmo
    • 22. Dezember 2009 um 10:29

Mach die Auswertung wie oben von Fox2Fox angegeben (wozu er das wohl geschrieben und verlinkt hat?) Ob die Beseitigung der mehr als ein halbes Dutzend rot markierten Problempunkte allein ausreicht ist allerdings unsicher.

• FX in Registry speziell abgesichert?

• Cosmo
    • 21. Dezember 2009 um 16:57

HorstS:

Ich bin etwas überrascht, die Antwort von dir zu erhalten, da ich meine Vermutung über eine Netzwerk-Domäne aus dem ersten Beitrag bezogen habe und von dem Topic Starter die Antwort erwartet hatte.

Nichtsdestotrotz, ich vermute nunmehr, daß du dasselbe Problem hast. Den Lösungsweg hatte ich für diesen Fall ja bereits genannt. Möglicherweise eine Gruppenrichtlinie.

• PDF Datei wird nicht angezeigt

• Cosmo
    • 21. Dezember 2009 um 16:47

Ändert sich etwas, wenn du Adobe als primären PDF-Reader konfigurierst?

Mit welchem der beiden Plugins werden im IE die "großen" Dateien geöffnet?

• FX in Registry speziell abgesichert?

• Cosmo
    • 21. Dezember 2009 um 10:57

Kann es sein, daß sich der Rechner in einer Netzwerk-Domäne befindet? Dann wäre der Netzwerk-Administrator zu befragen.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon