1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Jayk

Beiträge von Jayk

• FF 3.5 braucht ewig zum Starten

• Jayk
    • 22. Juli 2009 um 18:45

Momentan surfe ich ja mit Firefox 3.0.12. Wenn ich das richtig sehe, ist im aktuellen Update dieser Fehler beseitigt. Wenn ich Hilfe > nach Updates suchen mache, lädt er dann die 3.5 oder das aktuellste Update runter?

Ich möchte mir eine nochmalige Neuinstallation der 3.0.11 eigentlich sparen, denn immerhin gingen dann alle Cookies, Lesezeichen und Passwörter verloren und es ist sehr aufwändig (und das FoxitReader-Plugin ist auch nicht mehr dabei).

• Jayk
    • 11. Juli 2009 um 17:37

Mit "so viele" meinte ich relativ viele. Zumindest bin ich da kein Einzelfall. Ich will nicht meinen, dass ich jetzt viele solcher Problemberichte gesehen habe, aber ein paar kommen im DEUTSCHEN RAUM(!) schon zusammen.

Das mit dem Fuchs 3.0.11 werde ich jetzt auch machen, von Opera hab ich die Schnauze voll. :grr: Hoffentlich wird die Ursache des Fehlers demnächst gefunden. Zumindest muss es ja etwas sein, dass vor kurzem geändert worden ist. Aber bei den was-weiß-ich-wie-vielen Änderungen wird da die Fehlersuche wohl schwer, es sei denn, man greift auf die Nightly-Builds zu.

edit: Hab jetzt den Fchs( :mrgreen: ) 3.0.11 wieder installiert. Leider hat der meine Passwörter von der alten Version nicht übernommen.

• Jayk
    • 10. Juli 2009 um 20:16
    Zitat

Na ja, immerhin ist der Fx3 die nächsten 6 Monate sicherheitstechnisch noch nicht veraltet.

Warum? Soll in 6 Monaten der Fx4 herauskommen?

Zu dem Workaround: Der gezeigte Workaround ist aber ganz schön tiefgreifend. Aber wenn es bei so vielen Nutzern so lange dauert, bin ich mir zumindest sicher, dass das ein Firefox-spezifisches Problem ist. Und so sehr ich mich momentan nach einem funktionierenden Fuchs sehne (man ist Opera schlecht, wenn man es ne Weile nutzt), glaube ich doch, dass das Problem sauberer gelöst werden kann. Ich schaue mal, ob ich vielleicht die Ursache des Fehlers herauskriege. Vielleicht lässt sich dem Quellcode was entnehmen ...

• Jayk
    • 9. Juli 2009 um 23:04

Ich hab mir das auch überlegt. Aber ich hab gedacht, mit neueren Updates wird es sicher nicht besser werden. Normalerweise installiere ich immer jedes Update. Nur war ich halt die letzten Tage nicht da, weshalb ich den 3.5 erst etwas später installiert hatte.

Da dachte ich, dass es an meinem Rechner liegt. Ich schwanke also zwischen Opera und Fx Portable. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt...

EDIT: OK, beruhigend dass das auch bei dir auftritt (bei einem aktuelleren Rechner). :mrgreen: Bei mir ist es Win XP SP 2, 512 MB RAM, AMD Semptron

• Jayk
    • 9. Juli 2009 um 19:16

[IRONIE] Ah, ich finde das bei Add-ons. Sehr logisch. :-?? [/IRONIE]

Also ich habe jetzt alle Plugins deaktiviert (was auf Dauer eigentlich keine schöne Lösung ist). Die Startzeit liegt jetzt bei ca. 30 ~ 40 Sekunden. Das ist aber finde ich immernoch ein bisschen viel. 5 ~ 10 Sekunden, wie es bei der Vorgängerversion (mit Plugins) war, wären natürlich viel schöner. Oder wie Opera höchstens 5 Sekunden mit Plugins. Wobei ich sagen muss, dass der Rechner mit der Benutzung von Firefox extrem laut wird. Da fängt Opera bereits an, mir besser zu gefallen (OK, ich gebe zu, mein Rechner ist hardwaremäßig ziemlich schlecht, aber bei Opera klappt es ja schließlich auch).

Oder gab's da bei Bugzilla noch etwas, was ich übersehen habe?

• Jayk
    • 9. Juli 2009 um 18:37

Also ich habe den Bugzilla-Eintrag nochmal durchsucht, außer das Deaktivieren der Plugins konnte ich nichts finden. Ist es das, was du meinst?

Ich habe mal probiert, den firefox.exe in firefox1.exe umzubenennen: Dieselbe Startzeit (die übrigens gelegentlich auch bei 1 ~ 1,5 Minuten liegt).

PS: Wie deaktiviere ich Plugins?

• Jayk
    • 9. Juli 2009 um 18:07

Klingt schonmal ungefähr nach dem, was bei mir ist. Allerdings habe ich den IE seit ein paar Jahren nicht mehr eingesetzt (OK, mir ist allerdings bewusst, dass der häufig über COM / OLE eingesetzt wird). Aber auch die Starts danach waren sehr langsam. Hab's jetzt nochmal gemacht. 5 Minuten war etwas viel, aber 3 ~ 3,5 Minuten sind schon drin (Zeit gestoppt). Auch sonst war der Start von Firefox bei mir sehr langsam, aber höchstens (und meistens weit darunter) 10 Sekunden.

Mir ist das auch gestern schon aufgefallen, aber da dachte ich, es kommt vom Updaten.

• Jayk
    • 9. Juli 2009 um 17:51
    Zitat

Aber ganz genau weiß ich das nicht. Die Browser frieren ca. 2 Minuten nach dem Start einfach ein. Es ist egal, ob gerade darin gearbeitet wird oder nicht. Man kann nichts mehr im Browser anklicken. Wenn Menüs offen sind dann hängen auch diese. Im Taskmanager heißt es "Keine Rückmeldung". Nach ein paar Minuten geht es dann plötzlich wieder um dann nach einigen Minuten wieder einzufrieren.

Er friert nicht 2 Minuten nach dem Start ein, sondern braucht 5 Minuten zum Starten. Also nachdem ich auf das Desktop-Icon doppelt geklickt habe. Danach läuft es problemlos. Fx friert nicht n Minuten nach dem Start ein und in den fünf Minuten gibt es auch keinen Task in der Leiste, im Task-Manager erscheint also auch nicht "Keine Rückmeldung".

Das Problem ist dann doch also ein ganz anderes. Bei Google habe ich folgendes gefunden: http://www.netzwelt.de/forum/software…er-starten.html -- das kommt meinem Problem schon recht nahe, doch leider steht dort nicht, wie ich das Problem löse.

• Jayk
    • 9. Juli 2009 um 16:50

Nein, nach dem Start geht es problemlos. Ich hatte ja immerhin noch genug Zeit, nach 3.0.11 und Opera-Downloads zu suchen (und diese mir zu sichern). Also nach dem Start geht es problemlos.

• Jayk
    • 9. Juli 2009 um 14:16

Hallo!

Ich bin jetzt langjähriger Firefox-Benutzer und bisher hatte ich noch nie soo große Probleme mit Firefox wie diese hier. Gestern habe ich vom 3.0.11 auf den 3.5 gewechselt. Als ich heute dann Firefox gestartet habe, braucht er ca. 5 Minuten zum Starten. Das ist leider auch schon alles, was ich darüber weiß. Vorübergehend benutze ich erstmal Opera, bis ich das Problem gelöst habe. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Nach der Startzeit läuft Firefox in gewohnter Schnelle. Ich weiß absolut nicht, was das Problem sein könnte. Plug-Ins sind (soweit ich das weiß) nur Foxit-Reader und Flash Player, beide aktuell (und ich glaube auch noch QuickTime Player, der ist aber schon etwas älter). Add-Ons sind nur die Google-Toolbar (und zwei andere, die jedoch deaktiviert sind).

Benutze Windows XP

• Rendering-Fehler in Firefox 3.0.10???

• Jayk
    • 8. Mai 2009 um 22:30

Das ist ja komisch. Wobei sich mir kein Zusammenhang zum Cache erschließt. Aber ich probier's mal. Grafiken sollten eigentlich nicht blockiert werden. Lediglich Java hab ich standardmäßig aus. Aber ich schau mal.

EDIT: Danke! Cache und Cookies löschen hat geholfen. Vielen Dank!

• Rendering-Fehler in Firefox 3.0.10???

• Jayk
    • 8. Mai 2009 um 15:11

Ich bin ja nun schon länger mit Firefox unterwegs. Bisher hat Firefox, im Gegensatz zum M$ IE, immer alles so angezeigt, wie es sich gehört. Zumindest, wenn ich selbst HTML geschrieben habe. Doch dieses Mal ist es anders. Die Website:

http://www.gymnasium-brandis.de

Man vergleiche einmal die Anzeige im Firefox 3.0.10 mit der einer der letzten Versionen des Netscape Communicator oder der des IE. Da wird ein Bild nicht angezeigt, nämlich http://www.gymnasium-brandis.de/deutsch/images/menuleft.jpg - wie sich dann bei einem Blick in den Quellcode herausstellte. Und auch bei dem Versuch, das in die Adresszeile einzugeben, wurde das Bild "nicht gefunden".

Da mich das bei meinen täglichen Aktivitäten behindert, denn dort ist auch ein wichtiger Link-Bereich, hatte ich eigentlich beschlossen, auf Opera zu wechseln, aber, dachte ich, vielleicht wird das mit dem nächsten Update besser - oder vielleicht liegt der Fehler auch nicht bei Firefox? Jedenfalls werde ich erst einmal doch bei Firefox bleiben. Aber die Ursache des Fehlers sollte zumindest geklärt werden.

Wäre ja gut möglich, dass das ein Rendering-Fehler ist, immerhin hat sich ja einiges geändert, Firefox ist ja auffallend schneller geworden.

Zu bemerken ist noch, dass es mit Firefox 3.0.9 noch ging. Allerdings kann ich nicht mehr nachvollziehen, ob das in Fx 3.0.9 immernoch so ist.

Ich wäre deshalb dankbar, falls da jemand näheres zu derartigen Problemen weiß, oder falls das jemand ausprobieren kann, der zufällig noch den 3.0.9 oder früher hat.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

101,9 %

101,9% (662,48 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon