Hallo zusammen... ![]()
Vielen lieben Dank, dass Ihr Euch gemeldet habt.
@ 'AngelOfDarkness':
Zitatzur Aktivierung muss er ein Microsoft Konto (MS-Account) eingerichtet haben.
Also, ein Microsoft-Konto hat er...
Zitat(...)Dieses muss er dann auch ein wenig später, nach Aufforderung, auch bestätigt haben.
Wann denn -also zu welchem Zeitpunkt- käme denn diese Aufforderung, wo er das MS-Konto bestätigen könnte?
Zitat(...)Um einen solchen Code auszulesen kann man z.B. das Windows OEM Product Tool nehmen.
gem. deinem angegebenen Link 'Key Seriennummer aus Bios UEFI auslesen Windows 10' von deskmodder.de;
Danke auch für den sehr hilfreichen Link: 'Seriennummern Key generischer Schlüssel Windows 10'...
Dort steht unter
Zitat von deskmodder.de'Wer muss einen Key bei der Installation von Windows 10 eingeben':
Eine Eingabe der Seriennummer bei der Installation ist nicht erforderlich. Die Aktivierung wird über die Hardware-ID geregelt:
- Upgrade von Windows 7 oder Windows 8.1 auf Windows 10
Zitat von Goldsunshine(...)Danach hat er den Windows Product Key Viewer heruntergeladen, um sich seinen Product-Key anzeigen zu lassen.
Diesen hat er dann eingegeben..."Windows kann nicht aktiviert werden"...
Das Fenster 'Administratoren Eingabeaufforderung' hatte ich auf dem Bildschirm des PC's von meinem Sohn gesehen, als er mich dazugerufen hatte...
...wie es unter 'Windows 10 mit der Eingabeaufforderung cmd aktivieren' beschrieben ist.
Was er jedoch da gemacht hatte -zuvor-, ob er einen Key entfernt hatte oder etwas aus der Registry entfernt hatte, müsste ich noch mit ihm abklären....
@ 'Fox2Fox' und 'bigpen':
Danke Euch beiden für Euren Link: Speccy - Portable von Piriform.com
...also ganz lieben Dank für Eure Hilfe bis dahin...