1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. FF3Nutzer

Beiträge von FF3Nutzer

• Firefox 3.5.1: Tabs der letzten Sitzung anzeigen

• FF3Nutzer
    • 25. August 2009 um 12:49

Ja, ich muß zugeben, daß ich die offiziellen FF-Version nach v2.0 nicht mehr angefaßt habe. Naja, mir sind diese ganzen Installer einfach nur noch zuwider, die sich dann überall ins System reinschmieren und dort unsinniger Weise breit machen. Das sind alles Zusatz-Funktionen, die mir gerade bei freier Software völlig unsinnig und unnütz erscheinen. Und ja, Caschys Blog ist mir bekannt. Zudem wurde er dort bereits an verschiedenen Stellen gefragt, ob er außer seinem Startprogramm weitere Änderungen am Browser(-Code) gemacht hat. Ergebnis, siehe oben (mit Link zum betreffenden Artikel, „Portable Firefox – selbst gebaut“). Und was die Leute bei PortableApps angeht, nun da habe ich leider (wie bei Mozilla auch) noch keine Stelle gefunden, über welche man da in beide Richtungen auf deutsch kommunizieren kann.

Nunja, wenigstens weiß jetzt, wo hier im Forum die Grenzen sind. :)

• FF3Nutzer
    • 22. August 2009 um 11:38

Nun, ich habe eigentlich angenommen, daß dies hier ein Firefox-Forum ist, wo idealer Weise auch mit Mozilla kommuniziert wird (so wie es ja auch vom Foren-Logo oben andeutet wird). Und dann habe ja offensichtlich nicht nur ich das hier beschriebene Problem (siehe auch den ersten Beitrag oben, auf Seite 1). Leider läßt sich dort aber nicht nachvollziehen, welche FF-Versionen die Leute (also z.B. eulach) verwendet haben. Der Punkt ist aber, hier ist meiner Meinung nach der richtige Ort, um auf deutsch über Fehler und Probleme mit dem Firefox zu diskutieren. Wer sich nun den schwarzen Peter annimmt, und sich um die Lösung der Nutzer-Probleme kümmert, ist mir und jedem anderen FF-Nutzer dabei sicher sehr egal (eine Lösung habe ich ja sogar oben schon selbst angeboten).

Naja, wie dem auch sei. Habe nun die portable FF-Version (v3.5.2) von PortableApps („Mozilla Firefox, Portable Edition“) getestet und dabei ebenfalls das oben beschriebene (und fehlerhafte) Verhalten des Browsers festgestellt (einzige Änderung: unter „Allgemein“ für den Start „Fenster und Tab der letzten Sitzung anzeigen“ eingestellt, ansonsten alle Voreinstellungen beibehalten – „Warnen, wenn ein Fenster mit mehreren Tabs geschlossen werden soll“ ist in der Voreinstellung schon aktiviert). Es könnte natürlich sein, daß der caschy und die Leute bei PortableApps entgegen ihren eigenen Aussagen den Browser weiter (bis auf das jeweils selbst erstellete Startprogramm) verändert (modifiziert) haben, aber das halte ich doch für sehr unwahrscheinlich. Zudem hab ich irgendwo auch mal gelesen, daß die Leute von PortableApps wohl angebeblich auch mit Mozilla zusammenarbeiten (daher wohl auch „Mozilla Firefox, Portable Edition“). Also von daher finde ich Die sogar noch etwas vertrauenswürdiger als das, was der caschy veröffentlicht. Auf der anderen Seite, hat der caschy aber auch schon einige Anleitungen veröffentlicht, mit denen sich jeder der es mag den Standard-FF (von Mozilla) selbst portabel machen kann (siehe auch Portable Firefox – selbst gebaut), wohingegen für mich nicht ersichtlich ist, welche Änderungen von den PortableApps-Leuten gemacht werden. Für den normalen FF-Nutzer ist das also alles auch nur reine Vertrauenssache.

• FF3Nutzer
    • 17. August 2009 um 16:40

Soweit ich weiß, wurde für die portable Version aber nur ein extra Startprogramm geschrieben und sonst auf das Original von Mozilla zurückgegriffen. Der Verweis dorthin ist daher also nicht hilfreich.

MfG .. FF3.5.x-Nutzer

• FF3Nutzer
    • 17. August 2009 um 16:28

Bei der portablen Version kommt aber keine Frage (wie oben bereits beschrieben wurde), da wird der FF einfach nur beendet.

MfG .. FF3.5.x-Nutzer

• FF3Nutzer
    • 17. August 2009 um 16:14
    Zitat

Die Warnung erscheint bei einem zweiten Fenster, ..

Oh, das sehe ich heute (in v3.5.2) zum ersten mal. Nunja, ich, wie sicher viele andere FF-Nutzer auch, verwenden aber normalerweise nur noch ein (Programm-)Fenster (seit es das „Tabbed Browsing“ gibt). Und in früheren FF-Versionen (nachweißlich z.B. in v2.0, die im etwa 2006 veröffentlichten OOo-Portable+ enthalten war, und ich glaub auch in v3.0) wurde eben diese Warnung auch ausgegeben, wenn man das ganze Programm-Fenster schließt (und damit den Webbrowser beendet), was wohl auch sehr viel mehr Sinn macht.

MfG .. FF3.5.x-Nutzer

• FF3Nutzer
    • 16. August 2009 um 15:52

Habe heute auch mal die Chronik gelöscht (da der FF mit der Zeit sonst immer langsamer wird) und dabei ebenfalls das beschriebene (und unerwünschte) Verhalten festgestellt, daß danach die Fenster und Registerkarten (Tabs) der letzten Sitzung nicht mehr geladen (und anzeigt) werden. Das kann man aber umgehen, indem dort das Löschen der Besuchten Seiten verhindert wird. Dazu im folgenden mal noch der vollständige Weg, bis zur betreffenden Einstellung:
    * „Extras“ (im Firefox-Programm-Menü)
    * „Einstellungen ...“
    * „Datenschutz“ (Registerkarte im Fenster „Einstellungen“)
    * „Die Chonik löschen wenn Firefox geschlossen wird“ (Haken gesetzt und damit aktiviert)
    * „Einstellungen ...“ (Schalter rechts an der vorhergehenden Einstellung)
    * „Besuchte Seiten“ (im Unterfenster „Einstellungen für das Löschen der Chronik“) <- hier darf der Haken nicht gesetzt sein

Und was die Ignoranz der Einstellung „Warnen, wenn ein Fenster mit mehreren Tabs geschlossen werden soll“ angeht, dieser Fehler wurde leider auch in der letzten Aktualisierung, auf Version 3.5.2, wieder nicht behoben.

MfG .. FF3.5.x-Nutzer

• FF3Nutzer
    • 27. Juli 2009 um 11:37
    Zitat von Boersenfeger

Dann ist vielleicht dein Profil nicht mehr so ganz fehlerfrei. Erstelle dir mal ein neues Profil und teste es nochmal.

Nee, das Profil kann es nicht sein, da ich z.B. die Portable Version des FF3.5.x verwende, mit dem Umstieg von Version 2.0 auf 3.5.0 den Browser leider komplett neu einstellen mußte und ebenfalls das unerwünschte Verhalten des Browsers habe, wobei die Einstellung Warnen, wenn ein Fenster mit mehreren Tabs geschlossen werden soll einfach ignoriert wird (wie oben bereits beschrieben wurde). Das war bereits in der Version 3.5.0 so und wurde mit der letzten Aktualisierung zur Version 3.5.1 leider nicht behoben.

Im Übrigen ist bei mir auch die Funktion Die Chronik löschen, wenn Firefox geschlossen wird nicht aktiviert (kein Haken gesetzt), und die Funktion Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen verrichtete bisher immer ohne Probleme ihre Arbeit. Dennoch kann es ja wohl nicht sein, daß nach der Löschung der Chronik die letzte Sitzung nicht mehr hergestellt werden kann. (Ich habe dieses Problem zwar nicht, wollte hier aber nur noch mein Kommentar dazu abgeben, da es ja eigentlich das Eingangsthema war.)

MfG .. FF3.5.x-Nutzer

• Darstellungsfehler in Firefox 3

• FF3Nutzer
    • 5. Mai 2009 um 11:30

Ja, das scheint es schon gewesen zu sein. :D
    Besten Dank.

• System hängt sich auf wenn Firefox aktiv ist

• FF3Nutzer
    • 5. Mai 2009 um 11:20

Vielleicht verwendest du eine alte FF-(Beta-)Version,
    die noch irgendwelche Fehler aufweist. Oder vielleicht
    hast du irgendwelche vergifteten Webseiten im
    Browser-Cache oder zu viele Tabs geöffnet, die deinem
    System arg zusetzten.

Im ersten Fall solltest du dir einfach die neueste
    Version ziehen. Zu empfehlen ist, in jedem Fall die
    portable Version zu verwenden (siehe auch
    Portable Firefox, im FFWiki).

Und im zweiten Fall solltest du mal den Cache leeren und
    ggf. auch alle (gespeicherten) Tabs schließen.

• Darstellungsfehler in Firefox 3

• FF3Nutzer
    • 5. Mai 2009 um 10:57

Hallo alle zusammen,

ich nutze schon seit Ewigkeiten sehr gerne den FF (ab
    Verion 1.5, portabel) und ab der Version 3.0 (portabel)
    kann dieser leider nicht mehr mit der Schriftart
    "MS Sans Serif" (in Windows XP) richtig umgehen, was
    sich in unschönen Darstellungsfehlern (kleine schwarze
    Kästchen) auswirkt.

Nun meine Bitte oder Frage: Ist es wohl möglich, daß die
    Entwickler den FF3 wieder derart korrigieren, so daß
    dieser eben auch mindestens mit "MS Sans Serif" richtig
    umgehen kann?

Oder gibt es eine andere Schriftart, die kompatibel mit
    dem FF3 ist und genauso aussieht wie "MS Sans Serif"?

Mit freundlichen Grüßen

Irgendein FF3Nutzer

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

67,1 %

67,1% (435,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon