Das wird bei NT/2000/XP so nicht ganz funktionieren.
Du kannst zB die bookmarks.html auf eine Windows-Partition legen, die darf aber kein NTFS sein, weil...
...
ZitatAlles anzeigenBezieht sich auf: SUSE LINUX 9.1
Symptom
Sie können zwar lesend auf Ihre NTFS Partition des Betriebssystems Windows NT/2000/XP zugreifen. Sobald Sie jedoch auf diese Partitionen einen schreibenden Zugriff ausführen erhalten Sie eine Fehlermeldung.
Ursache
Das Unternehmen Microsoft wahrt die Spezifikationen und Strukturen des Dateisystems NTFS als Betriebsgeheimnis. Daher ist die Unterstützung dieses Dateisystems nur schwer zu realisieren.Erfeulicherweise ist der lesende Zugriff auf NTFS Partitionen sehr stabil. Aber ein schreibender Zugriff kann mitunter das komplette NTFS Dateisystem der betreffenden Partition beschädigen. Daher wird als Voreinstellung unter SUSE LINUX nur ein lesender Zugriff aktiviert, um Sie vor einem Datenverlust zu schützen.
empfohlene Lösung
Legen Sie eine Partition mit dem Dateisystem FAT32 an, und verwenden diese um mit Linux und Windows auf einen gemeinsamen Datenbestand zuzugreifen bzw. Daten auszutauschen.
Mit FAT32 geht das bestens, unter Windows muss man dann die Pfade entsprechend anpassen, wie Martin schon sagt, aber wie das genau funktioniert, weiss ich nicht - ich habe mal versucht mit Verknüpfungen ähnliches wie bei Linux gewohnten SymLinks zu erreichen, ging aber in die Hose, weil die Verknüpfung ignoriert wurde und Windows einfach eine neue Datei angelegt hat, kann auch sein, ich bin zu blöd dazu. Bleibt wohl nur der Schritt, unter Linux die SymLinks auf die originalen Windowsdateien zu legen - ob und wie lange das gut geht, weiss ich nicht.
Von Windows nach Linux geht ebenfalls nicht, da Windows ja keine Linux Partitionen sieht.
Zitat von MartinH
chmod -R 777 *
als root sollte man sich im klaren sein, wem man so alles alles erlaubt, der Befehl wäre daher nicht so glücklich gewählt, dann doch lieber ein s-bit (chmod +s datei) auf die root gehörende Datei, das erlaubt zumindest dem normalen User die Datei auszuführen, ohne in dessen Besitz zu kommen, birgt aber auch ein Sicherheitsrisiko.
Zitat von schmiddilein
BTW, lesen die Programmierer hier mit?
Die machen einen riesigen Fehler, ohne den dieser Aufwand nicht nötig währe....
Welchen Fehler meinst Du genau?