1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Forum
  1. camp-firefox.de
  2. Stefan P.

Beiträge von Stefan P.

• Seitenleiste immer mit Chronik starten

• Stefan P.
    • 22. Februar 2025 um 16:13
    Zitat von milupo

Nur, wenn jemand ständig mit der Sidebar arbeitet, warum lässt er sie denn dann nicht offen

Weil sie mir dann zu viel Platz wegnimmt. Ständig ist auch etwas übertrieben, so arg ist es auch wieder nicht.

Zitat von milupo

Nun ja, ich weiß nicht so richtig, ob man das Nutzern empfehlen kann, die sich damit nicht auskennen.

Die alte Datei für das neue Profil zu nehmen ist ja im Grunde auch rumgebastelt. Aber es funktioniert damit halt alles wie es sein soll.

Übrigens, wenn die die Datei lösche legt Firefox die wieder neu an, und zwar nur mit diesem Eintrag:

{"chrome://browser/content/browser.xhtml":{"main-window":{"screenX":"4","screenY":"4","width":"1286","height":"1042","sizemode":"maximized"},"sidebar-title":{"value":"Lesezeichen"}}}

und das alte Problem ist wieder da. Zudem ist an der Optik des Themes einiges leicht veschoben.
    Wenn ich dann auf Chronik umstelle ändert sich auch der value-Wert am Ende in Chronik. Und das wird nicht beim Beenden von Firefox wieder auf Lesezeichen geändert sondern erst beim nächsten Start.

Na, wie auch immer, scheint ja offenbar doch ein Bug zu sein der irgendwann behoben wird.

• Stefan P.
    • 22. Februar 2025 um 15:51

Stimmt ja alles was du sagst.

Ich gebe mich geschlagen und nehme die Updatesperre wieder raus. :saint::)

• Stefan P.
    • 22. Februar 2025 um 01:47

So, mein Problem ist gelöst, wenn auch nicht nicht weiss warum genau.

Da ich ja das alte Profil noch hatte, habe ich mal Datei für Datei in das neue Profil rüberkopiert.
    So lange, bis nach Start von Firefox die Chronik zu sehen ist.

Der Übeltäter war eine kleine Datei namens "xulstore.json".
    Zu sehen was an der Datei der Grund ist übersteigt meine Fähigkeiten.

Bisher scheint Firefox gut zu laufen, also hoffe ich mal, ich habe mir mit der alten Datei nicht nochwas anderes miteingeschleppt.

Gruß
    Stefan

• Stefan P.
    • 21. Februar 2025 um 23:05
    Zitat von 2002Andreas

Ich kann das bestätigen, als Lösung kann ich dir aber nur einen CSS-Code anbieten.

Habe ich gerade mal reinkopiert, danke.

Ja, das ist auch eine Möglichkeit. Dann bleibt die Sidebar ja praktisch immer eingeblendet und wird nur gaaaaaanz klein wenn man nicht drüberfährt.
    Muss mal sehen ob ich mich dran gewöhnen kann. Ich fahre nämlich beim Arbeiten ständig mal an den linken Rand ohne dann jedesmal die Sidebar sehen zu wollen ^^

Zitat von Sören Hentzschel

Wenn du Firefox 133.0.3 genutzt hast, hast du ca. 2 1/2 Monate (!) kein Update mehr durchgeführt. So viel zu „einmal im Monat“.

Ja, stimmt schon. Hatte die letzten Monate reichlich Stress und einfach keine Zeit.
    Ich verspreche mich aber zu bessern.
    Mozilla ändert auch oft was, was dann in der CSS wieder angepasst werden muss. Da bin ich halt das Risiko eingegangen weil es dann doch oft mehr als ein paar Sekunden waren wegen der umfangreichen CSS von https://github.com/aris-t2/customcssforfx

• Stefan P.
    • 21. Februar 2025 um 22:53
    Zitat von .DeJaVu

Ach ja, aktuell ist Firefox 135.0.1, bitte aktualisieren. Und dein genutztes CSS scheint auch etwas angestaubt.

Ja, ich habe da eine Updatesperre reingemacht weil mir zu oft ein Update kommt. Ich mache sowieso einmal im Monat verschiedene Updates an allen Computern, das muss reichen :)
    Und das CSS ist aktuell, ich will nur, dass das so aussieht ;)
    Hat aber trotzdem nicht geholfen.

Zitat von .DeJaVu

Dann ergibt sich aber die Frage, warum Firefox diesen Schalter nicht speichert. Und dann kommt das hier nur noch in Frage:
    https://support.mozilla.org/de/kb/Einstell…cht-gespeichert

Damit komme ich auch nicht weiter, leider.
    Habe das Profil ja gerade erst neu aufgesetzt.
    Eine "user.js" habe ich nicht.

Was mir auffällt, wenn ich die Seitenleiste aufgeklappt lasse und den Browser neu starte bleibt die Chronik (also, die Ansicht, die Chronik selbst wird natürlich nicht gelöscht) erhalten.
    Solange der Browser läuft, kann ich das beliebig ein- und ausblenden und die Chronik bleibt.

Wenn ich die Seitenleiste offen lasse ändert sich der Eintrag in der pref.js und "ViewHistorySidebar" wird eingefügt. Erst wenn ich die Sidebar zumache und Firefox beende verschwindet der Textschnipsel wieder.

Zitat von 2002Andreas

Fx beendet.

Fx neu gestartet..Lesezeichen werden angezeigt.

Genau das meine ich.

Zitat von .DeJaVu

Neu gefragt - welches Windows?

hier: Windows 11 23H2.

Das war unter 23H2.
    24H2 habe ich gestern (per Zwang) eingespielt, das Verhalten ist aber in beiden gleich.
    Ich habe übrigens mein altes (leicht defektes) Profil noch. Wenn ich das wieder nehme klappt es mit der Chronik. Lustig aber, dass es da genau umgekehrt ist ^^, er speichert es also auch nicht. Irgendwo muss dann ja ein Eintrag stehen der Chronik festmacht anstatt Lesezeichen.
    Habe auch mal die alte prefs.js in das neue Profil kopiert, ändert aber auch nix.

Gruß
    Stefan

Zitat von FuchsFan

Dazu kann ich nur sagen, dass nach jedem Restart auch Chronik wieder geöffnet wird. Bin mir aber nicht sicher, was jetzt genau gemeint ist.

Du lässt die Sidebar dann sich eingeblendet wenn du Firefox zumachst, oder?
    Da bleibt bei mir auch die Chronik.

• Stefan P.
    • 21. Februar 2025 um 17:30

Hallo,

dieser Tage ist mir leider an meinem Firefox-Profil etwas kaputt gegangen, was sich nicht reparieren lies, darum musste ich das Profil neu anlegen.

Eine Einstellungen, die ich irgendwann einmal, wie auch immer, hinbekommen habe, will mir nicht mehr gelingen.
    Und zwar die Seitenleiste links die normalerweise versteckt ist. Wenn ich diese mit dem blauen Symbol einblende erscheinen immer die Lesezeichen zuerst. Die Seitenleiste benutze ich aber immer nur für die Chronik, und da muss ich jetzt jedesmal erst umschalten.
    Einmal gemacht bleibt das auch, aber nur nix zum nächsten Start.

Keine Ahnung wie ich das vor vielen Jahren hinbekommen habe, aber mit dem alten Profil kommt dort als Standart die Chronik.
    Per CSS hatte ich das nicht gemacht, das weiss ich.

Vielleicht hat jemand eine Idee wie das gemacht wird? Registry vielleicht oder Gruppenrichtlinien?

Gruß
    Stefan

• Vor-Zurück Button Chronik

• Stefan P.
    • 28. Mai 2015 um 09:06

Stimmt, scheint wohl auch ohne CTR so zu sein.

Na, egal, wenn ich das abschalte und nur beim Rechtsclick das Drop-Down Menü erhalte habe ich genau was ich wollte und bin zufrieden :D

Dank CTR :klasse:

• Stefan P.
    • 27. Mai 2015 um 13:05
    Zitat von Stefan P.

Habe ich mal ausprobiert.
    und siehe da, wenn ich den "Classic Theme Restorer" ausschalte poppt nix mehr.
    Muss ich mal schaun ob das irgendwie an dessen Einstellungen liegt oder halt damit leben.

Danke für den Tip.

Gefunden, Unter "Oberfläche (1)" die Funktion "Verstecke Chronik-Aufklappmenü bei gedrückter Maustaste" aktivieren, dann geht es.
    Scheint wohl auch ohne gedrückte Maustaste zu funktionieren.

• Stefan P.
    • 27. Mai 2015 um 13:00
    Zitat von pencil

Hier poppt keine Chronik auf - erst bei Rechtsklick. Dir könnte eine Erweiterung reinfunken - mal nacheinander abschalten.

Habe ich mal ausprobiert.
    und siehe da, wenn ich den "Classic Theme Restorer" ausschalte poppt nix mehr.
    Muss ich mal schaun ob das irgendwie an dessen Einstellungen liegt oder halt damit leben.

Danke für den Tip.

• Stefan P.
    • 27. Mai 2015 um 10:19

Hallo,

wenn ich bei Firefox mit der Maus auf dem kombinierten Vor/Zurück Knopf bin und dann senkrecht nach unten gehe mit dem Mauszeiger poppt immer die Chronik des Tabs auf, auch wenn ich diese gar nicht brauche.
    Ich muss dann immer irgendwo ins Fenster klicken damit die wieder verschwindet und nicht Teile des Bildes verdeckt.

Kann man das irgendwie abschalten? Es reicht ja völlig einen Rechtsklick auf den Zurück Knopf zu machen wenn ich die Chronik einmal benötige.

Gruß
    Stefan

• Druckdialog fehlt

• Stefan P.
    • 20. April 2009 um 18:05

Super, 1000 Dank, das mit dem neuen Profil hat funktioniert :klasse:

Wußte gar nicht dass es sowas gibt.

Gruß
    Stefan

• Druckdialog fehlt

• Stefan P.
    • 20. April 2009 um 11:16

Hallo,

Erst mal ein Hallo an alle !!

Ich habe da ein kleines Problemchen. Wenn ich ausdrucken will taucht das Druckdialogfenster nicht mehr auf, der Ausdruck geht ohne Umweg oder Bestätigung an den Drucker raus.

Eine Änderung des Standartdruckers bringt komischerweise auch nix, gedruckt wird immer an den gleichen Drucker.
    Ich habe auch schon mal alle Add-Ons deaktiviert, hat aber nix gebracht.

System ist Win XP SP2

Kennt sowas jemand?

Gruß
    Stefan

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

60,4 %

60,4% (392,55 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum