1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Dids04

Beiträge von Dids04

• Gibt es ein Addon-Paket für Firefox?

• Dids04
    • 31. März 2009 um 08:02
    Zitat von milupo

Wenn ich mir die Seite durchlese, geht es bei den dortigen Einträgen lediglich um Skins bzw. Themes. Die verändern lediglich das Aussehen des Browsers. Bei den Add-ons des Firefox wird zwischen Erweiterungen und Themes unterschieden. Erstere erweitern Firefox um Funktionen, letztere verändern lediglich das Aussehen des Browsers.

Nein, das stimmt nicht so ganz. Die Setups enthalten
    - Skins
    -Themes
    - Anordnung von Symbolleisten und Buttons
    sowie
    - zusätzliche Funktionen/ Plugins (was den Addons bei FF entsprechen würde)

Zugegebenermaßen sind die zusätzlichen Funktionen nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen. Es gibt ja auch nicht die Menge an Plugins wie beim Füchschen. Vieles, was bei FF aber erst installiert werden muss, ist bei Opera ja schon Standardmäßig vorhanden, somit sind auch nicht soviele nötig um gut damit zu arbeiten.

• Dids04
    • 30. März 2009 um 23:16
    Zitat von peter2407

Auf den 3 mir bekannten Quellen für Erweiterungen:

erweiterungen.de
    Mozilla Add-ons
    <a href="http://forum.addonsmirror.net/">Add-ons Mirror</a>

gibt es jeweils aussagekräftige Kategorien. Ich behaupte mal, daß es letztlich weniger Zeit kostet und auch erfolgreicher ist, dort etwas zu stöbern und sich selbst zusammenzustellen, als die Add-ons vorgegebener "Editions" zu sondieren (testen, aussortieren usw.) und sich dann ev. auch noch mit Problemen rumzuschlagen, die solchen Packeten wohl nicht selten anhaften (z.B. Toolbars).

Bin nicht deiner Meinung. Ich finde es viel einfacher eine bestehende Konfiguration nur leicht abzuwandeln, als mir selber etwas aus den HUNDERTEN Addons heraus zu suchen. Sowas dauert Stunden. Wofür? Die meisten werden eine Basis von sehr ähnlichen Addons haben. Mausgesten, Suchmaschinenintegration, Arbeiten mit Tabs...warum sollte man die sich alle extra heraus suchen? Die meisten User haben doch eh keine ausgefallenen Ansprüche, sondern ganz simple.

Guck dir das doch mal an:

http://my.opera.com/community/customize/setups/

Bei Opera gibt es etwas ähnliches. Vorgefertigte Setups von Nutzern. Blitzschnell zu laden, kurz angucken, behalten oder verwerfen, fertig. Perfekt.
    Wer lieber selber an seinem Browser herum bastelt der muss es ja nicht benutzen, um Gottes Willen. Für die, die auch noch andere Hobbys haben ist das sehr praktisch;)

• Dids04
    • 30. März 2009 um 23:04
    Zitat von Lendo

Kennt ihr schon die Seite https://addons.mozilla.org/firefox/fashionyourfirefox/ ?

Fashion Your Firefox ist noch eher eine Konzeptstudie und darum noch nicht öffentlich beworben (zumindest soweit ich gesehen habe), aber das müsste doch sowas sein, was im Anfangsbeitrag gefragt wurde - wenn man mit dem angebotenen Paket zufrieden ist.

( https://addons.mozilla.org/firefox/pages/…yourfirefox_faq )

Ja, diese Richtung ist schon sehr interessant! Hat bei mir eben zwar nicht funktioniert, aber die Idee ist gut! Wäre cool wenn es eine ganze Plattform geben würde, auf der User ihre Addon-Batterie vorstellen würden!

• Dids04
    • 30. März 2009 um 23:01
    Zitat von Miccovin

Na nochmals 1000 dank, jetzt habe ich schon so ziemlich alles was ich gesucht habe!

- Als Notizblock habe ich mir Scrapbock ausgewählt, das passt.
    - das "Alle in Tabs öffnen" habe ich übersehen, ups! Bei Opera steht das oben, blöd von mir!
    - Und Firegestures kann auch das was ich wollte, alles bestens also!

• Dids04
    • 29. März 2009 um 23:52

EXAKT! Besten Dank! Das ist es! Aber mal ehrlich, alleine hätte ich das nicht gefunden...auch wenn ich die Beschreibung gelesen hätte....

• Dids04
    • 29. März 2009 um 23:38
    Zitat von Wawuschel

http://support.mozilla.com/de/kb/Options+window+-+Tabs+panel
    ...
    cu
    Wawuschel

Na super! 1000 Dank schon mal! Ich denke genau das was ich gesucht habe!

Eine wichtige Sache vermisse ich noch, vielleicht habe ich es etwas schlecht erklärt. Also, in Opera gibt es folgende Funktion:

Wenn ich auf eine Webseite komme, die ein Suchfeld enthält, kann ich eine eigene Suche erstellen. Das geschieht so: Rechtsklick ins Suchfeld, im Kontextmenü "Suche erstellen" wählen, dem Suchfeld ein Kürzel zuweisen - fertig. Danach kann ich diese Kürzel einfach in die Adressleiste eingeben, und es wird sofort im zugewiesenen Suchfeld gesucht und die Treffer angezeigt. Benutze ich sehr häufig, deshalb meine penetrante Nachfrage...

Gibt es sowas auch noch???

• Dids04
    • 29. März 2009 um 22:36
    Zitat von Wawuschel

sag du uns was dir in deinem Browser fehlt und wir können dir dann (hoffentlich) sagen mit welcher Erweiterung dies oder jenes möglich ist. ;)

Das würdest du machen? Cool...

Hab mal eine kleine Liste erstellt, was mir so auf Anhieb einfiel. Vielleicht gibt es ja das ein oder andere...

- eigene Suche erstellen in der Adressleiste (bei Opera reicht ein zugewiesener Buchstabe um jedes Suchfeld des www anzusteuern)
    - Suche bei markierten Wort über Rechtsklick (Suchfelder sollten frei definierbar sein/ bei meinem FF gibt es nur google und wikipedia)
    - Tabanzeige auch bei nur einem geöffneten Tab
    - Torrentmöglichkeit
    - Einfache Notizen festhalten mit Speicherfunktion außerhalb des Browsers
    - Notiz als Mail senden
    - Alle Elemente aus einem Lesezeichenordner öffnen
    - einfache Passwortverwaltung wie "Wand" bei Opera/ Passwort wird auf Klick eingefügt
    - einfache Stoppuhr
    - markierte Webadresse über Kontextmenü aufrufen

...außerdem gibt es soviel Mausgesten Addons. Welches ist denn einfach zu bedienen und zu konfigurieren? (Ich benutze eh nur Rechtsklick=Seite vor/ Linksklick Seite zurück/ Scrollrad)

Besten dank schon mal!

• Dids04
    • 29. März 2009 um 22:05
    Zitat von pcinfarkt

A'ja.
    Ist jetzt klarer. Dann schau dich doch mal bei CB, Chip, PCW u.a. um. Da wirst du bestimmt fündig.

Ach du meinst die haben so aufgemotzte Versioenen, oder? Das ist natürlich eine Idee.

• Dids04
    • 29. März 2009 um 22:04

[quote='pcinfarkt'] Dids04
    irgendwie zäumst du das Pferd von hinten auf oder reitest in Schwanzrichtung. :lol:

Die ursprüngliche Philosophie (Blake Ross) ist ein *schlanker* Browser - also nur der notwendigste Umfang an Bord. Das für viele User Faszinierende ist die Erweiterbarkeit /Personifizierung des Browsers.

Nun, ich komme eben auf Opera daher geritten. Der ist eben auch superschlank und fix, hat aber alles an Bord was ich so brauche. Dafür wenig erweiterbar (ist in meinen Augen aber auch nicht nötig). Ist eben eine andere Philosophie.

Wie oben beschrieben, ich fände ich es schon interessant ein komplettes Paket zu bekommen, was man behält und was man löscht ist ja jedem selbst überlassen. Hat ja nix mit seriösen Tippgeber zu tun, sondern lediglich mit Anregung.

• Dids04
    • 29. März 2009 um 21:58

Oje, das war eigentlich gar nicht mein Anliegen. Eigentlich wollte ich Zeit sparen, und den Firefox schnell einrichten, damit ich ihn nutzen kann. Ist ja nur mein Zweitbrowser. Fühle mich mit meinem Laienwissen nicht gerade berufen dazu eine Initiative zu starten, deshalb ja meine Anfrage nach einem hilfreichen Addon-Komplettpaket.

Schade dass soetwas nicht gibt.

Denke aber wohl auch, dass es wohl ziemlich schwierig werden könnte das in ordentliche Bahnen zu bekommen. Hilfreich fände ich es schon. Ist ja ziemlich unübersichtlich das ganze.

• Dids04
    • 29. März 2009 um 21:29

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das sieht schon sehr interessant aus, aber genau dort steckt auch das Problem:
    User "DarkAngel" zum Beispiel hat über 50 (!) Addons installiert. Wenn ich die alle einzelnd von Hand heraussuchen und installieren muss habe ich einen ganzen Nachmittag zu tun. Und dann beginnt ja erst die eigentlich Arbeit, das Bewerten und Entscheiden welche Addons man davon braucht, welche nicht, und wo man die herbekommt die man noch vermisst.

Kann man nicht mal so eine Initiative ins Leben rufen, Addon-Pakete für verschiedene Themenbereiche, wie Video/ Musik/ Lesezeichen/ Suchmaschinen...

Die Open-Source-Gemeinde ist doch immer so aktiv!

• Dids04
    • 29. März 2009 um 21:06

Moin Leute,

eine vielleicht etwas merkwürdige Frage.
    Firefox ist ja ein anständiger Browser, und es ist ja auch erfreulich dass es so viele Addons und Erweiterungen gibt.
    Was mich allerdings massiv stört ist, dass ich wirklich jeden kleinen Pxps nachinstallieren muss, um erstmal ein Grundsetup herzustellen, mit Mausgesten, Lesezeichenverwaltung etc.

Gibt es nicht soetwas wie ein komplettes Installations-Paket, ein Paket mit wichtigen Addons, zehn, zwanzig Stück, die man sich mal komplett laden kann, damit man erst mal loslegen kann?

Ich weiß, ich weiß was ihr jetzt sagen wollt: 'Das ist ja gerade das Tolle, dass man Firefox so individuell konfigurieren kann' oder 'Woher soll denn jemand anderes wissen worauf du wert legst?'. Aber darum geht es nicht.

Ich benutze Opera, und dort gibt es Setups verschiedener Autoren, bezüglich Layout oder Button-Anordnung. Die Setups kann man sich herunterladen, sich davon inspirieren lassen und nach eigenen Vorstellungen ändern. Oder eben auch genauso nehmen wenn es gefällt. Spart jedenfalls eine Menge Arbeit.

Genau so etwas vermisse ich bei Firefox. Oder gibt es soetwas? Im besten Falle eine Liste, in der verschiedene User ihr Paket an Lieblings- Addons vorstellen, mit kurzer Beschreibung des Inhalts zum herunterladen?

Viele Grüße, Didi!

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

92,9 %

92,9% (604,17 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon