Zitat von Fellkneul- Diese führen dann einen neuen Prozess herbei, der dann im Task-Manager unter firefox.exe zu finden ist. Falls bereits ein solcher Prozess besteht, wird dafür gesorgt (und wie genau, kann ich nicht sagen, da gehen meine Kenntnisse auch nur in Vermutungen über), dass nicht ein neuer Prozess bestehen bleibt und dieser selbst ein weiteres Fenster öffnet, sondern der bereits existierende Prozess dazu aufgefordert wird, ein neues Fenster zu erstellen.
Vorsicht.
An dem Forenbrett und bei einem Nutzer einer Beta muss man natürlich voraussetzen, dass es keiner Erklärung über das Locken (Profil gelocked) von Mozillen- Profilen bedarf!
Man kann entweder mit Command line arguments, mit BAT-Dateien oder direkt gesetzten Systemvariablen mehrere Profile gleichzeitig nutzen. Aber das ist ja nicht dein Problem.
Dazu müssen wir uns nicht einig sein².
Ein gelockedes Profil kann nicht ein weiteres mal geöffnet werden.
Du kannst eine weitere Seite über dein im Zugriff befindlichen Profil öffnen. Ein Starten (2-tes Mal) der EXE öffnet also kein 2-tes Profil (wenn das nicht anders vereinbart ist), sondern eine weitere Seite. Und damit spielt die Startup- Umgebung eine Rolle!
Ein weiteres Öffnen und das Verwenden der schon offen Seiten - also kein 2-tes Öffnen dieser - gibt es nicht!
PS. Extension möchte ich aus Erfahrung dabei ausschließen...
² s.d.a. Mozilla-KB