1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. S.i.T.

Beiträge von S.i.T.

• Der tragische Niedergang von Firefox

• S.i.T.
    • 11. März 2025 um 17:56
    Zitat von Webmark
    Zitat von S.i.T.

Wer die Google-Suche ausknipst, es sind nicht wenige, ist für Google verloren.

Was willst du damit aussagen?

Ich nehme mal mich: Ich sehe zu, dass in keinem Browser die Google-Suche benutzt wird, Und seit Google bei Mozilla am Tisch sitzt (symbolisch), nehme ich immer alternativen. Hier in diesem Forum, und anderswo auch, wurde Google mit seinem Einstieg bei Mozilla "gefeiert". Es gab auch kritische Stimmen. Ich war weder davon, noch von dem Doubleklick-Cookie begeistert. Dieser wurde in der deutschen Ausgabe beigelegt (ob anderswo auch, weiß ich nicht, so die Erinnerung). Ich bin für Google verloren. Unwiderruflich. An mir verdient weder Google, noch Apple, noch Mozilla. Mozilla indirekt, wenn mal das Original benutzt wird.

Ohne mein Zutun hat jemand nettes an meiner Seite den DDG-Browser installiert und benutzt diesen. Ich war baff. Begrünung: „Ich kann mit einem Klick da oben, alle meine Cookies löschen.“ Vorführung folgt, es lodert, Flamen stiegen auf… Ich sehe anderswo DDG, und Escosia. Bäumchen pflanzen, der Umweelt zuliebe.

Wenn es diese Wege sind, dann ist es auch gut. Man muss kein Nerd sein. Und so gibt es einige. War kürzlich auch Gesprächsthema in einem Netzwelt/Politik-Podcast: Google und die Milliarden an Apple - für die eingestellte Suchmaschine. Auf dem iPad suche ich nicht. Das sind alles Lesezeichen, für die Beratung die ich mache (Lebenswelten für LGBTIQ ). Da ist viel zu wenig einzustellen, solange Apple sein Webkit vorgibt. Mozilla hat da keine Ressourcen frei, die Vorgaben von Apple zu erfüllen. So das letzte mir bekannte Statement. Aber die EU ist da noch dran. Das Thema ist noch heiß.

• S.i.T.
    • 11. März 2025 um 17:23
    Zitat von .DeJaVu

Reim dir ruhig was zusammen in deiner Blase. Und bleib am besten dort, weil alles andere vermutlich zu realitätsnah für dich sein dürfte.

Ich reime nicht und lebe auch in keiner Blase, Also, bitte keine Unterstellungen und auch nicht persönlich werden. Ich möchte nämlich nicht, dass Sören nach Art von Musk dann deine Meinungsfreiheit durchsetzen muss, irgendwelche Foreregel dann zu Einsatz kommen.

Und das, das ist die Realität, in der wir alle leben. Vielleicht ist das kleine Lagerfeuer, eine kleine Insel, was ich nicht glaube.

Mit Nemoflow war das alles hier viel netter. War die gute Zeit. :)

• S.i.T.
    • 11. März 2025 um 17:10

Naja, viele Nebelbömbchen.

Auf wen bezieht sich dann Laura von Mozilla? Von Euch ist kein Name gekommen.

Ach ... es sind doch alles Geschäftsbeziehungen. Und die Netzpolitik ist schon ein bisschen weiter, als der Hofstaat hier. Aber gut, ich hoffe nur, dass die Alternativen nie aussterben. Dürfte schwer werden.

• S.i.T.
    • 11. März 2025 um 16:53

Es stellt sich schon die Frage: Warum gibt Google Mozilla für die Suchmaschine an erster Stelle 500 Millionen Dollar?

Wer die Google-Suche ausknipst, es sind nicht wenige, ist für Google verloren. Und die, die die Google-Suche wollen, hat Google sowieso, egal was Mozilla und andere da an erster Stelle reinpflanzen.
    Mozilla ist vielleicht ein Alibi für Google. Hier schaut her, wir unterstützen alternative Browser. Es ist ja sonst absolute gähnende Leere auf Windows (Chromium zähle ich zu Google). Ähnlich seinerzeit Bill Gates meets Apple. Bill mit Windows war der Rettungsanker. Stichwort: Alternative Plattform. Nein, Linux war noch lange nicht so weit.
    Die andere Frage: Von wem und was lebt Mozilla? Mit welchen Produkten? Da ist nichts. Der Gemüseladen im Hinterhof gilt nicht. Wie war hier zu lesen? Der Rest, den Mozilla neben Firefox anbietet, ist nicht überlebensfähig. Ich habe mir auch das angeschaut: Kann man so sehen. Ist nun mal so. Ich brauche davon nichts, vieles von Beginn an gar (für mich) abgelehnt. Mozilla ist nun mal kein Waisenknabe. Das wissen wir alle. Und es gab schon genug Diskussionen darum, auch hier und im Vorgängerforum. Verblendungen gingen/gehen immer mit einher. Ist ja auch irgendwo ok. Ein:r muss ja die Fahne hochhalten, und besser die, als die andere da. cu

• S.i.T.
    • 11. März 2025 um 16:16

Naja Sören,

Zitat

und vor allem sehr unabhängig - neben allen anderen.

ist Mozilla schon lange nicht mehr. Ob sie es jemals waren? Vielleicht. Aber seit Google am Tisch sitzt, und das ist schon ziemlich lange, gewiss nicht mehr. Von mir aus kann Mozilla noch OpenAI dazu holen, das ist ok. Vielleicht gibt es nochmal 500 Mille. Es ist ihre Entscheidung. Und vielleicht können dann 50% der abgebauten Stellen, oder gar alle, wieder besetzt werden. Wäre toll. Es geht nicht um eine einzelne Person, ein Milliardär. Es geht um Deine Aussage, bezüglich der Unabhängigkeit vor allen anderen. Sie ist eines "trump'schen Tiefflieger" würdig. Ich weiß, hier fließt sogar der Main an Bamberg vorbei, wenn es sein muss. Es ist auch hier wie überall ... nur im ganz Kleinen. Keep Smile.

PS: Ich antworte hier jetzt nicht mehr, wegen dieser komischen Zahl. Die will ich mit sowas nicht überschreiten.

• S.i.T.
    • 7. März 2025 um 08:58
    Zitat

Und auch, wenn Mozilla keinen Milliardär im Rücken hat, oder weil gerade so, macht es Firefox so außerordentlich gut - und vor allem sehr unabhängig - neben allen anderen.

Nun ja, da sieht man hier, wo ich sitze, und anderswo ein wenig anders. Ich denke nicht, dass Mozilla für lau die Google-Suchmaschine hofiert und an erster Stelle setzt. Und das ausstehende Gerichtsurteil - Google-Suche in Safari (Apple) - dürfte auch Mozilla nicht kalt lassen.

So ein Zugpferd hat es schon schwer, nicht wahr? Nice Day.

• S.i.T.
    • 3. März 2025 um 16:15

Ist ja schon 'ne Tragikomödie. :S

Firefox hat sich doch ganz gut gehalten.

Eine Art Browserkrieg gab es mal früher, zur Zeit von Netscape und Explorer. Das ist ja heute gar nix. Webseiten mit speziellen Scripten, die nur der IE lesen konnte, hatten Netscape-User außen vor gelassen. Umgekehrt war es nicht anders. Ich musste mal einen Browserreport über Musikseiten schreiben. Und die coolen Seiten wie Tresor u.a. hatten Flash (Macromedia/später Adobe) benutzt. Flash konnten nicht alle Browser lesen und war schon gar nicht für jedes System geeignet. Legendär: Der Bauer (Flashseite), Linux war gänzlich außen vor. Betrifft auch die .mov-Filmchen von Apple. Da hat der IE regelrecht gekotzt. Und wie schon hier erwähnt, der IE kommt auch mit dem Betriebssystem. Klicken – ich bin drinn (IRC-Einlogton). Ich meine mich zu erinnern, dass man sogar eine Zeit mit dem Explorer ins Netz konnte, bis es untersagt wurde (das kriege ich jetzt mehr auf die Kette).

Und natürlich war Firefox zur Zeit der ganzseitigen FAZ-Anzeige der Star unter den Browsern, ist in DE noch heute gut vertreten. Und selbst in meinem Bekanntenkreis/Beratungsumfeld sind einige mit Firefox unterwegs, was mich hier und da schon überrascht.

Wichtig ist doch, dass solche herbei fantasierte Kriegsschauplätze, bestenfalls Geschichten für eine „Gute Nacht“-Runde sind, man ohne Probleme im Netz jede Seite ansteuern kann. Hier genauso, wie neben an bei Vivaldi, Opera und wie se alle heißen. Das hat natürlich auch noch eine andere Seite, die Kehrseite der Medaille. Dass man sich vielleicht irgendwann andere Fragen stellt (Tracking, Datenschutz, Werbung (ganz ohne Pixel ausmessen, etc.), ist eine Geschichte, die jede:r für sich selbst schreibt.

Mozilla bietet ein gutes Produkt an, die einen nehmen es, die anderen nicht. Andere kommen mit einem Firefox-Fork (Datenschutz-Browser-Test bei Kuketz) und wiederum andere ist das alles sowas von egal, Hauptsache Social Media läuft gescheit.
    Es gab mal 'ne Zeit, da war ich von Mozilla weg. Aber das, ist wiederum eine andere Geschichte.

Um auf die Titelzeile zu kommen: Vivaldi gibt sich z.B. als Chrome/Chromium aus... Die gibt es gar nicht mehr. Vielleicht wieder geändert. Nur mal so angemerkt. Ich denke, das erzählt einiges – wegen Statistik und so. ;)

cu (ohne KI geschrieben)

PS: Dicken Knuddelgruß an Amstidammi

PPS: FF hatte recht behalten (Name kriege ich jetzt net hin ... *grübel*).
    „Der Browser wird das wichtigst Programm auf dem PC.“

Und wenn es dann Firefox ist, dann ist es gut so. / edit: Satzbau/Tippfehler – der Rest für Euch

• Was hört Ihr gerade?

• S.i.T.
    • 3. März 2025 um 14:49

Moss - Skeptic Manc (läuf grad im Netzradio/Chill Out)

• Was hört Ihr gerade?

• S.i.T.
    • 10. Januar 2022 um 22:30

... aus Wolkenreise (2)

29. Aural Float - Switchin' The Wave Of Thoughts (3:20)

30. Gary Numan - Metal (4:30)

.... Euch alles Gute für 2022, bleibt vor allem gesund. (Kolobok müßt ihr Euch nun denken ;)

• Was hört Ihr gerade?

• S.i.T.
    • 11. August 2021 um 13:09

Die lustigen Winzer... von gegenüber. Das Weinhaus hat geöffnet...

Dann wäre da noch: Blue Room (The Orb)

(Blau ist eine warme Farbe - so und so, soll auch glücklich machen, sagt man so dahin)

• Was hört Ihr gerade?

• S.i.T.
    • 26. Mai 2020 um 22:25

Ein Video habe ich ja schon gepostet,

bin dort heute Abend: https://www.nordiclodgeradio.com/

Die haben zwar ein Player, aber es ist gesünder das anders zu händeln. ;)

Kommt gut durch die Nacht.

• Was hört Ihr gerade?

• S.i.T.
    • 26. Mai 2020 um 19:41

Ich bin ja wegen was ganz anderes hier... aber gut, erst das.

Ich sehe eine graue Finsternis am Horizont

Die verspricht, dass eine mächtige Sonne aufgehen wird

Um alle Monde zu schmelzen

Neben ihr werden die alten Feuer der Reinigung

Aussehen wie sterbende Glut.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

:)

• Was hört Ihr gerade?

• S.i.T.
    • 26. Oktober 2019 um 12:39

Statt top 2000, 181.fm

aktuell: Abba - SOS

(der Lebenszeichenthread ;))

• Steckt Mozilla Firefox in der Krise?

• S.i.T.
    • 24. Mai 2015 um 09:22

Guten Morgen

heute ist Wäldchestag = Friedenspflicht.

@ Sören : Steht alles geschrieben, einfach lesen, es hilft auch die Praxis "was aus dem Zusammenhang reißen" sein zu lassen. Die Weltpresse kann auch helfen. Ich habe kein Problem mit dem Browser, liegt doch auf der Hand, oder? ;)

--
    Um auf die Überschrift zurückzukommen: Weltweit ist der Marktanteil von 30% auf 16% in den letzten 5 Jahren gesunken. Und das wird noch weiter bergab gehen. Manches Prozent davon wird bestimmt auch politisch verordnet werden, manches Prozent werden sich auch die Alternativen schnappen. Auf Android spielt Firefox keine Rolle und die Welt ist nicht umsonst eifrig bemüht "Mobile Friendly" umzusetzen. Und was Firefox auf Android abliefert, brauche ich nicht noch als OS. Von daher ist der Drang zur Alternative "Firefox OS" hier und da nicht sehr ausgeprägt. Die reißerische Tour durch Firefox (unter Hilfe im Fox zu finden) ist was für jene, die gestern 1&1 in die Hände gefallen sind. Aber gut, das ist Marketing. Und weil es nun der schnellste Firefox aller Zeiten ist (O-Ton), muß man erst einmal die Hardware austauschen oder sich auf Treibersuche begeben. Im anderen Fall preise ich den "flexibelsten Browser aller Zeiten an" (O-Ton) an und im nächsten Atemzug werde ich auf eine Seite geschickt, wo die Langsamkeit des Seins mit Firefox im Mittelpunkt steht. Das ist Mozilla-Politik. Unterstützend kann ich nun die Mozilla-Brille aufsetzen, die es hier am Eingang gibt, wo dann alles Lüge und pure Boshaftigkeit aus anderer Feder ist oder aber auch überlegen, wie man das anders händeln kann: Alle zum blauen Mond schießen? Das Aufsetzen der Brille stellt aber kein MUSS dar, wie alles im Mozilla-Land. Alles freiwillig. :B-)

@ BarbaraZ: Ich will hier niemanden seinen Foxi abspenstig machen. Nur man sollte auch die andere Seite sehen. Ich habe nicht umsonst die Kombination Win7/Firefox auf meinem Notebook in die Tonne getreten. Jetzt läuft Linux und Firefox auf dem Notebook. Und da können sie schreiben, daß Chromium/Chrome schneller ist... Schön, ich lese nicht schneller dadurch, von daher tut es das Mozilla Programm Firefox/Thunderbird. Und wo ich nun gelesen habe, daß Birds-Theme wieder laufen, ist es das Nächste, da mal mal zu schauen, wie sich das mit Elemantary (Linux) macht. Und demnächst ist XP auch Vergangenheit. Vielleicht ist dann Mint (Linux) da am laufen... Nur, was ich da mache, ist für viele ganz weit weg. Die sind froh, daß sie ein Notebook/Rechner geschenkt bekommen haben, mit dem sie im Internet die freie Presse in einem Land lesen können, auch lesen was in ihrer Heimat los ist. Die haben nicht das Geld, sich alle zwei Jahre eine neue Maschine anzulachen. Schon gar nicht wegen einem Browser. Und wenn Firefox die ganzen Ressourcen verbraucht, nix zu Potte bringt, muß man nach Alternativen Ausschau halten. Wenn die offizielle Mozilla-Politik ist, sich bei "Bedarf" auch 2 GByte RAM einzuverleiben, dann muß man sich das nicht unbedingt antun, dann heißt's : Tschüß und weg.

Schöne Pfingsten.

• S.i.T.
    • 23. Mai 2015 um 23:04

@ Sören: Das ist der Qualitätsjournalismus. Ich lese die von dir genannten Zeitungen nicht. Ich benutze nur Google in diesem Fall und Google wiederholt das 1000 Mal.

Es mag in deinen Augen Unsinn sein, in meinen Augen ist das eine andere Sicht. Ich mach das so wie ich will, du so wie du willst. Das stammt von wem?

Ihr seid ein netter Haufen, das alten Forenluder fühlt sich wieder gut aufgehoben, wie in den besten Zeiten. Und nein, ich jammer nicht den alten Fx-Zeiten hinterher, bastel schon gar nicht irgendwas zusammen, damit das Nostalgiekino läuft.

Und der elitären Klasse sei ins Gesangbuch noch geschrieben, es gibt durchaus gesellschaftliche Bereiche, wo das Budget keine grenzenlose Aufrüstung eines Computers zuläßt, weil ein Browser anfängt zu stottern. Das Geld kann anders angelegt werden und dann nimmt man eben einen anderen Browser. Und schon läuft die Kiste. wieder rund - sinngemäß. Das gilt im besonderen auch für Smartphones. Die Faster-Story von Firefox ist Vergangenheit. Der Eingang hier erzählt genug. Und draußen gibt es noch mehr an Klagelieder. Und es ist längst nicht so, daß sich z.B. Frezd aus Afrika da nun aufmachen kann um Lösungen zu finden. Und von diesem Frezd gibt es ganz ganz ganz viele. Da wollen sie das Internet in den Busch bringen und dann schnarcht der Rechner weil der Browser ne fette Gurke ist. Das ist ne Logik.

• S.i.T.
    • 23. Mai 2015 um 20:45

ach @ Fox2Fox... ich weiß, es ist dein liebstes Steckenpferd... und der Böse hat wieder mal ... weswegen es wieder persönlich wird und sich dann die elitäre Klasse am Kopf kratzt, soll ich soll ich nicht... Und solange Mozilla Windows XP bedient, haben sie dem auch gefälligst Rechnung zu tragen. Noch haben sie nicht, die wissen auch warum. Und wenn Mozilla was von "smart" erzählt... dann müssen sich auch Vergleiche gefallen lassen. Wieviel Jahre hat es gebraucht für den Artikel von Mozilla "Wenn Firefox zu viel Speicher braucht"? Was wurde vorher für eine Strophe gesungen? Und warum soll ich Firefox benutzen, wenn es auf andere Art besser geht und ich genauso weit und weiter komme? Der Qualitätsjournalismus wird nicht besser, wenn Firefox ins Spiel kommt, oder doch? Deine Gestocher läßt da arg Zweifel aufkommen. Die Zahlen sind eindeutig. So wie es bergauf ging, geht es nur bergab. Das ist nun mal so, da hilft dein Geplärre auch nicht.

PS: Zweitakter ... bist mit dem Rasenmäher unterwegs? Oder machst einen auf Tobe Hooper für Arme?

Nachtrag: Wenn ich viel Blog-Betreuung machen muß, nehme ich auf XP Chrome. Das dauert auch ein wenig, aber der Browser wird nicht unersättlich. Und die Speichergeschichten gibt es schon immer bei Firefox. Mal mehr, mal weniger. Jetzt wieder mal mehr, weil Mozilla andere Prioritäten setzt. Obwohl, denn es heißt:

Zitat

Mozilla macht Firefox-Browser fit für die Zukunft. 64 Bit heißt die Computer-Architektur der Zukunft. Sie nutzt den Arbeitsspeicher besser aus, holt mehr Leistung aus dem Rechner.

Das sagt doch so einiges aus, ne? Das Ganze wird dann nur im Kühlregal betrieben, der Umwelt zuliebe ;)

• Was hört Ihr gerade?

• S.i.T.
    • 23. Mai 2015 um 15:48

hr info - Bundesliga :D Horsche, ob die Hamburger die Uhr verkaufen müssen

• S.i.T.
    • 23. Mai 2015 um 15:45

nur nicht bewegen @ bigpen ;)

• S.i.T.
    • 23. Mai 2015 um 14:58

Die coolen Zeiten von Firefox, die mit einer ganzseitigen Anzeige in der FAZ beworben wurden, sind definitiv vorbei.

Und da können die "Blender" erzählen was se wollen, Firefox ist ein ressourcenverschlingendes Monster geworden. Chrome steht dem zwar in nix nach, aber in Sachen Sicherheit mit seinen "Sandkisten" (Tabs) irgendwie besser unterwegs,

Und wenn Firefox den ganzen RAM beschlagnahmt, das für die Hardcorefreaks ok ist, dann kann man sich gleich fünf Rechner hinstellen: Auf dem einen male ich, auf dem andern surf ich, u.s.w. Jedes Programm kann sich alles nehmen.
    Irgendwie waren wir mal anders drauf.

Das alles nicht mehr golden ist, ist natürlich auch einem System geschuldet. Vor drei Wochen habe ich Win7 auf dem Notebook in die Tonne getreten, kleines Linux mit "Elemantary" angeworfen, Firefox drauf, synchronisiert und sieh an... flott wie's Lottchen und alles wie früher, mit dem gleichen Kram wie auf Win7... Nix schaufelt herum, legt alles lahm, weil ich ein anderes Programm anwerfe.

Auf meinem XP-Rechner sieht das anders aus. Würde besser aussehen, wenn der alte Fuchs aus jüngeren Tage installiert wäre, was ich machen könnte.Das Ende der Fahnenstange ist erreicht, wenn gebloggt wird: Firefox/Wordpress - Beitrag schreiben - anderes Programm - Bild zurechtmachen - Musikhören - Links suchen... und dann schaut man schon mal hin, weil es zäh wird, da ist dann der superschlanke Fuchs, der mal auf eine Diskette gepaßt hat, ganz dick und fett im RAM auszumachen. Das macht nicht Chrome, nicht der IE und schon gar nicht Opera.

Auf meinem Smartphone hat das Monster Firefox einfach nix zu suchen. Man darf nicht lesen was Mozilla zu besten gibt - Stichwort: smart - , um nicht als Schenkelklopfer in die Wäldchestag-Geschichte einzugehen. Anderseit sind im Puff (Sexportale) die Dicken alle etwas schlanker unterwegs, um Beute zu machen. Das bißchen was ich auf dem Smartphone surfe, können die machen, die mit einem Bruchteil der Ressourcen auskommen, die Firefox benötigt. Nachteil: So manches schlanke Pendant hat nur einen Pseudo-No-Track-Schalter. Klick, aber... Hauptsache es bleibt bunt in den Einstellungen. ;)

Mozilla muß den Weg gehen, den alle Produkte gehen müssen. Vielleicht bringt es 10 neue Fans mit noch einem Chat, weil die facebook gewöhnt sind, derweil 20 andere gehen, weil noch'n Chat braucht es gewiß nicht im Internet am frühen Morgen.

Hallo?

Laß mich in Ruh', es ist noch vorm aufsteh'n ;)

Nachtrag: Mir fällt gerade die Geschichte ein, wo Thunderbird mit drei MByte im Task schlummerte, dann kam ein neues Türschloß, auf einmal waren es 20 MByte... Ach je, was habbe mer gescholle :D

• In memoriam

• S.i.T.
    • 21. November 2013 um 22:46

Er war der einzige der FJS zum kochen brachte und dieser dann dem BR steckte, so nicht, weswegen der BR u.a. Notizen aus der Provinz nicht am Morgen wiederholte. Thema war so weit ich mich erinnere der Donau-Kanal mit drei Schiffen im Jahr.

Er war auch menschlich ein sehr feiner Kerl.

Bis zum Schluß war er fit, hat ein schönes Alter erreicht und ist dann abgetreten.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

65,5 %

65,5% (425,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon