Zitat von dark_rider
Aber: Ich befürchte Komplikationen bei der nachträglichen Einrichtung eines zweiten Users ohne Admin-Rechte. So fragen z.B. manche Programme bei der Installation, ob sie für alle User oder nur für den aktuellen installiert werden sollen. Ob ich da jedes Mal "für alle User" ausgewählt habe - ich bin, ehrlich gesagt, nicht absolut sicher. D.h. es könnten dann Programme und deren mühsam optimierte Einstellungen oder gar Daten fehlen?
Diese Sorge ist nicht gänzlich unberechtigt aber wenn du Programme nur unter dem Adminkonto installierst, dann gibt es eigentlich keine Probleme. Das eingeschränkte Konto soll ja nur für die Internetbenutzung sein. Die Programme sollte man möglichst offline und als Administrator ausführen.
Man sollte in dem eingeschränkten Konto möglichst keine Programme installieren (mit Ausnahmen). Das kann Probleme machen. Jedenfalls sind meine Erfahrungen unter XP und WIN 7 mit dem eingeschränkten Benutzerkonto bisher sehr gut. Etwas lästig fand ich nur, den Profilordner von Firefox rüber zu kopieren um die Einstellungen zu behalten aber ein Problem ist das auch nicht.
Falls es mal Probleme mit "vergessenen" Einstellungen geben sollte, kann man die meistens auch manuell rüber kopieren.