1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Rothaut

Beiträge von Rothaut

• speechreader (vorlesen von Webseiten)

• Rothaut
    • 16. März 2010 um 10:50

guten Morgen!

Ich würde es einmal mit NVDA
    Download
    versuchen. Die mitgelieferte Sprache ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber falls man Sparchausgaben öfter braucht gibts schon sehr gut verständliche und auch erschwingliche Sapi5sprachausgaben zusammen mit dem Mp3wandler Textaloud unter http://www.nextup.com

• Firefox und die Hotmail Seite

• Rothaut
    • 11. März 2010 um 17:34

Doch, das tut es. Schade, dass Du das nicht merkst :(
    Ich kann auch Infos einnfordern, ohne den User vor den Kopf zu stoßen. Leute, wie rum, Allblue, Amsterdammer sind hierfür für mich ein starker Beweis dafür.
    Barrieren werden nicht nur durch technische Dinge aufgebaut.

• Rothaut
    • 11. März 2010 um 12:11

Hallo und uff erst mal!

Schade eigentlich, ermutigt sicher viele User, die vielleicht überhaupt noch nie in einem Forum geschrieben haben und sowieso eine große Hemmschwelle diesbezüglich zu überwinden haben, hier zu schreiben. Ich bin ganz sicher, dass gerade dieses Unterforum Barrierefreiheit von der Moderation dieses Forums so nicht angedacht ist.

• Rothaut
    • 11. März 2010 um 11:43

guten Morgen in den Fuchsbau!

Zitat von boardraider

Genauen Link zur Seite angeben!

Mit einem Bitte genauen Link zur Seite angeben hättest Du Dir wohl auch nicht die Finger abgebrochen scnr.

Und meine Frage an den Threadersteller, da das Thema in diesem Unterforum angesprochen wurde. Handelt es sich hier wirklich um ein reines Firefoxproblem oder besteht es vielleicht in Zusammenhang mit einem Screenreader? Ich kanns leider nicht ausprobieren, weil ich nur ein Hotmailkonto habe, also auch nur eins angezeigt werden kann und ich rufe mein Hotmailkonto mit Thunderbird ab, die Webseite sieht mich fast nie.

• FF 3.6 übergibt keine Formular Inhalte

• Rothaut
    • 5. März 2010 um 18:27

Guten Abend!

Hmm, seit ich den Fuchsstall gesäubert habe und meines letzten Postings hier, wo ich ja auch schrieb, dass ich glaube, das Problem wäre bei mir beseitigt, ist das auch so. Der Fehler trat nie mehr auf. Ich weiß schon, dass das denen nicht hilft, wo das Problem weiterhin vorhanden ist, aber vielleicht doch so weit, dass vielleicht eine Sicherung der Add-Ons mit Febe, ein Exportieren der Bookmarks und dann den Fuchsstall vollkommen niederreißen und neu aufbauen helfen könnte.

• Rothaut
    • 15. Februar 2010 um 16:16

Nein, da war noch einer drin, wie der hieß, hab ich vergessen war einkryptisches Buchstabenzahlengemisch und da waren auch noch ein Haufen dateien drin. Da er nicht mehr da ist, kann ich auch nicht mehr genau sagen, was alles drin war.

• Rothaut
    • 15. Februar 2010 um 12:34

Schönen Rosenmontag in den Fuchsbau!

Nein, ist kein Faschingsscherz, was ich jetzt schreibe. Ich hab mich so lange nicht gemeldet, weil ich sicher gehen wollte, dass meine Problemlösung wirklich greift. Für mich tat sie das jetzt definitiv. Ich glaube nämlich, dass das Fuchsentier beim Deinstallieren von Add-Ons doch noch einigen Mist im Programmverzeichnis hinterlässt. Und so kann da auch noch bei einem neuen Profil bzw. selbst im abgesicherten Modus vielleicht was dazwischenfunken, was den Betrieb stört, bzw. in unserem Fall verhindert, dass formulardaten korrekt übergeben werden. Was genau es war, kann ich jetzt auch nicht sagen, auf jeden Fall habe ich im Programmverzeichnis vom Fuchs unter Extensions alles rausgeworfen. Denn die Gefahr, dass es nicht funktioniert, war zwar gegeben, hätte sich aber sicher mit einer Neuinstallation bannen lassen, nachdem ich ja das Profil bzw. die Profile gesichert habe. Auf jeden Fall ist jetzt seit beinahe 2 Wochen Ruhe im Fuchsbau und Formulardaten werden bei mir auf allen Rechnern auch bei der Version 3.6 korrekt beim Erstenmal übergeben, seit ich das Verzeichnis Extensions im Programmverzeichnis bei mir unter Win7 c:\programfilesx86\mozilla aufgeräumt habe.
    Vielleicht hilft das auch jemand andern weiter

• Rothaut
    • 4. Februar 2010 um 08:30

guten Morgen in den Fuchsbau!

Vielen Dank für die tips, naja so ganz ohne Erweiterungen kann ich nicht sehr lange arbeiten, ohne COLT bin ich bei Beiträgen in Foren sehr bald aufgeschmissen, aber ich wills versuchen, alle aufgezählten Add-Ons laufen ja auch hier im Büro unter XP und auf meinem Testrechner friedlich nebeneinander, aber wie gesagt, was für den einen Rechner gut ist, muss noch lange nicht dem andern schmecken, ich werde weiter im Fuchsbau nach der Stecknadel wühlen. Danke nochmal!

• Rothaut
    • 3. Februar 2010 um 14:21

Schönen Nachmittag miteinander!

Vielen Dank roadrunner für den tipp mit dem Skypeplugin, das schmort jetzt in der Datenhölle, aber ich fürchte, das war nochnicht die Stecknadel, weil das Problem auch nach Deinstallation und Neustart jetzt beim anmelden im Forum wieder aufgetreten ist, nein ich hab mich nicht beim eingeben des passwortes vertippt *großes Rothautehrenwort*.
    Ich habs auf 3 Anläufe geschafft und beim 2. habe ichs vorgetippt in Wordpad, damit ich das ausschließen kann, und auch alle Leerzeichen dahinger gelöscht, sodass wirklich nur das Passwort kopiert wurde, und beim 3. Mal hats dann gefunkt.
    Ich hab jetzt mal Herrn Toolkit bemüht, meine Erweiterungen aufzulisten, und auch meine Plugins, vielleicht gibts ja noch wen, der der Schuldige sein könnte.
    allerdings habe ich mit neuem Profil und nur 2 erweiterungen dasselbe Problem gehabt, aber verstehe einer Computer :(

Erstellzeitpunkt: Wed Feb 03 2010 14:17:53 GMT+0100
    UserAgent-String: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.1; de; rv:1.9.2) Gecko/20100115 Firefox/3.6
    Build-ID: 20100115144158

Aktivierte Erweiterungen: [10]
    - Adblock Plus 1.1.3
    - CoLT 2.4.6
    - Forecastfox 0.9.10.1
    - FoxyTunes 4.0.6
    - MR Tech Toolkit 6.0.4
    - Noise 1.1.4
    - NoScript 1.9.9.42
    - Update Notifier [de] 0.1.5.5
    - WebVisum 0.7.7
    - Xmarks 3.4.10

Installierte Themes: [1]
    - Standard

Installierte Plugins: (3)
    - Adobe Acrobat
    - Mozilla Default Plug-in
    - VLC Multimedia Plug-in

Und das ist Anlauf Nr 3.

• Rothaut
    • 2. Februar 2010 um 22:38

guten Abend Roadrunner!

vielen Dank für Deine Reaktion!

Plugins habe ich nur das für Skype, das sich ungefragt eingeschlichen hat, aber auch auf beiden Rechnern.
    Sicherheitssoftware habe ich auf beiden Rechnern Avast, beide gleich konfiguriert.
    Firewall habe ich nur die von Windows 7, auch auf beiden Rechnern, konfiguriert habe ich die gar nicht, die läuft so, wie sie installiert wurde.
    Und auf beiden FF 3.6.
    sonst gibts als Screenreader auf dem Rechner sogar eine inoffizielle Beta von Window-Eyes 7.11g, Mozilla Thunderbird 3.01 Lanika 3.1.rc1 pre, glaube ich heißt die jetzt mit Vornamen, Jarte, zwangsweise IE8, Windows Live Messenger, Skype, wobei dieser Rechner, wos funktioniert mein Test- und Experimentierrechner ist, also viel mehr mitmacht als der andere Arbeitsrechner!
    Arbeitsspeicher haben beide 3 GB, der Arbeitsrechner einen AMD-Prozessor 64 bit, ich glaube 3 GHz, weiß ich aber jetzt nicht. Aber das tritt ja auch auf einem HP-Notebook auf, gleiche Konfiguration, gleiche Erweiterungen, allerdings nicht die Profilkopie vom Arbeitsrechner so wie da.
    Im büro, wo das Problem auch nicht auftritt, läuft sogar eine Firewall, deren Namen sie mir nicht veraten, MC-Affe als Virensanner, den ich aber nicht beeinflussen kann, also eigentlich alles wesentlich ungünstigere Voraussetzungen als am Arbeitsrechner.
    Achja, Filezilla und Totalcommander laufen auch auf beiden Rechnern, aber die können doch nicht da dreinfunken? gut, im PC Bereich gibts das Wort unmöglich ja nicht, das habe ich schon erkannt :)
    Irgendwas muss es sein, was dem 3.6erfuchs auf meinem Arbeitsrechner und P-Notebook nicht schmeckt, aber was. :(
    Und was ists bei den andern? *Stecknadel im Heuhaufen such*.
    Schönen Abend noch!

• Rothaut
    • 2. Februar 2010 um 22:12

guten Abend miteinander!

Schade, dass sowas immer in Polemiken und Beschuldigungen ausartet, ich kann und will dem absolut nicht zustimmen.

Ich glaube, wenn wir Hilfe suchenden die Forenhelfer anflamen, löst das 1. unser Problem nicht und erschwert 2. ihre Arbeit, und das haben sie absolut nicht verdient.
    Ich schrieb ja schon weiter oben: vielleicht gibts im Moment auf diese Frage keine Antwort, keine Lösung für dieses Problem, aber das Problem ist definitiv vorhanden, und ich versuche auch schon seit Tagen, es einzugrenzen, aber es lässt sich nicht erwischen. Ich sitze jetzt auf einem Rechner mit derselben Konfiguration, Profil vom andern Rechner kopiert, da läuft alles tadellos, keine Übergabeprobleme, am andern Rechner, selbes Betriebssystem Win7 64 bit, FF 3.6 die gleichen Add-ons, und meine ich jetzt nicht das neu erstellte, sondern das Standardprofil, es gelingt mir dort kaum ein Formular beim 1. Mal abzuschicken, weder auf dieser Seite da, noch im TB-Forum noch Freischaltung von moderierten Beiträgen in meinen Mailinglisten.
    Sagt jetzt mal ehrlich, ist das nicht verrückt? Ich weiß, Computer sind eigenartige Wesen, aber ich würds halt so gern verstehen und herausfinden, wo der Fehler nun wirklich liegt.
    Bitte, versucht das zu verstehn!

• Rothaut
    • 2. Februar 2010 um 18:45

guten Abend!

Zum Erstellen des Profils allein habe ich 2 Minuten gebraucht :) Zum Hereinholen meiner bis jetzt nur 2 laufenden Erweiterungen weitere 2, Abzockschutz oder sowas habe ich auch nicht, aber zum formulare mit Inhalt versenden sind meist mindestens 2 Anläufe nötig. Also muss imho der Hund, öhm der Fuchs woanders begraben liegen.

• Rothaut
    • 2. Februar 2010 um 16:03

Hallo Andreas!

Vielen Dank für Deine Reaktion!

Ich fing gestern mit einem total neuen Profil an, aber da ich immer wieder Links samt Text brauche, habe ich dann COLT installiert, und da für mich sehr wichtig ist, dass ich weiß, z. b. wann ein Download abgeschlossen ist, habe ich noch Noise installiert.
    In diesem Forum klappte es mit dem neuen Profil bis jetzt mit dem Absenden, im büro habe ich allerdings die gleichen Add-Ons und noch einige mehr installiert, aber da hatte ich noch nie Probleme. Das einzige, was sich unterscheidet, ist das Betriebssystem, das ist im Büro XP pro, servicepack 3, und eine viel viel dickere Firewall als zu Hause, also eher ungünstigere 'Bedingungen.
    Ich hatte es ja auch schon im Safemode versucht, aber auch da hatte ich nicht wirklich Glück, jedesmal meine Formulare beim Erstenmal absenden zu können.
    da war sogar ein Beitrag für dieses Forum dabei, der mich 2 Anläufe kostete.

Ich hatte ja schon die Erweiterung Webvisum in Verdacht, weil die ist im Büro zwar installiert, aber deaktiviert, weil mich die Firewall damit sowieso nicht rauslässt.
    Aber das ist hier im neuen Profil gar nicht installiert, und ich denke auch, dass die andern, die das Problem haben, kaum mit dieser Erweiterung arbeiten.
    Mal sehen, ob der Fuchs jetzt mein Formular brav absendet, bin fast sicher *Vorführeffekt* :)

Sorry, den Beitrag von Boardrider habe ich erst jetzt entdeckt.
    Es tut mir leid, aber ganz ohne Add-Ons kann ich längere Zeit hindurch nicht arbeiten, ich hab jetzt wirkloich nur die 2 wichtigsten installiert. Ohne akkustische Anzeige müsste ich ständig bei Downloads ins Fenster gehen um zuprüfen, wie wiet bzw. ob der Download abgeschlossen ist. Ohne COLT kann ich Linktext und Links nicht wirklich schön und verständlich übermitteln, was aber für Beiträge grad in einem Forum sehr wichtig sein kann.

• Rothaut
    • 2. Februar 2010 um 15:35

Schönen Nachmittag miteinander!

am Anfang schien es so, dass es geholfen hat, habe dann schön langsam wieder mal das Add-On COLT installiert, und dann noch Neuse, und das schien gestern alles ok. Heute hatte ich im thunderbirdforum mit demselbem Profil fast keine Chance, meine Antworten auf Beiträge abzuschicken, ich glaube, ich brauchte pro antwort ungefähr 5 Anläufe, bis es endlich geklappt hat.

Ich möchte mich nicht darüber beklagen, dass wir hier keine oder noch keine Lösung finden konnten, denn das gibts halt manchmal, auf manche Fragen gibts im Moment halt noch keine antworten, und in einem User helfen User Forum will ich das auch gar nicht negativ anmerken, denn es tut sicher jeder, was er kann. Nur kommt in diesem thread in mir schon schön langsam das Gefühl auf, als würden wir bei den Usern und Helfern, die dieses Problem nicht haben und nicht reproduzieren können, auf völliges Unverständnis stoßen. Das finde ich sehr schade. Zumindest bei mir weiß, ich dass bei mindestens 3/4 meiner Probleme das Problem vor der Tastatur meines PCs sitzt, aber hier scheint es wirklich nicht so zu sein, oder wir machen alle den gleichen Fehler, aber um das herauszufinden, tauschen wir uns ja aus.

• Rothaut
    • 1. Februar 2010 um 19:24

guten Abend miteinander!

Ich versuchs jetzt mal mit einem niegelnagel neu erstellten Profil, vielleicht hilft das ja. Aber bitte meine Lieben Feuerfuchser, ich weiß, wie schwer es ist, ein Problem nachzuvollziehen, das man selber nicht hat, ich kenne das auch zu gut, und verstehe, dass das nervt, aber wir können nur gemeinsam versuchen, dem Fuchs auf die schliche zu kommen.
    Dass es das Problem gibt, daran besteht ja inzwischen wohl kein Zweifel mehr. Dass es auch unter XP auftritt, war mir z. B. auch neu, weil da arbeitet Fuchs 3.6 total korrekt.

• Rothaut
    • 1. Februar 2010 um 11:35

Guten Morgen!

Bei mir passiert es ausschließlich auf den Rechnern, wo Windows 7, 64 bit installiert ist. Und zwar ungefähr 9 von 10mal. Proxy habe ich keinen, jungfräuliches Profil neu erstellen, wäre eine Möglichkeit.

Die PHP-Software ,also die für die Foren thunderbird-mail.de und dieses hier, kann ich schon ausschließen, weil mir auf 'Seiten mit Mailman, wo ich Formulare ausfüllen muss, dasselbe passiert.
    Bei mir spielt es sich so ab:
    Ich tippe einen Beitrag, also ich antworte auf einen. Nehme dann den Schalter Absenden und komme wieder auf die Seite mit dem Titel Antwort erstellen, der Betreff ist noch da, das Textzfeld, wo ich zuerst Text eigegeben hatte, ist leer.
    Gehe ich mit Alt Pfeil links zurück, dann ist, wenn ich schnell genug bin, mein Text noch da, und ich drücke wieder auf Absenden.
    Wenn ich Glück habe, wird die Nachricht wirklich versendet, wenn nicht, dann wiederholt sich der Vorgang. Meist klappt es aber nach ein- oder 2mal.
    Wenn ich eine Änderungsseite meiner Mailinglisten aufrufe, dann siehts so aus, als hätte ich ein falsches Passwort eingegeben, aber da ich nicht von einem Tag auf den andern alle Passwörter verdreht habe, muss ichs auf dasselbe Phänomen zurückführen.

• Rothaut
    • 30. Januar 2010 um 17:43

Schönen Nachmittag zusammen!

Ich wurde im thunderbirdforum auf diesen Thread hier hingewiesen. Ich habe das gleiche Problem, aber defeinitiv erst seit Installation von Firefox 3.6. Mit 3.57 ging noch alles ok, ich sitze zwar schon hinter einem Router, Firewall ist die normale Windowsfirewall und die halt vom Router, aber die gabs vorher auch schon :) Komischerweise tritt im Büro unter XP Pro mit einer noch viel dickeren Firewall dieses Problem nicht auf. Der Betreff ist da, nachdem der Schalter Absenden gedrückt ist, aber das Texteingabefeld für die Nachricht ist dann leer, mein geschriebener Text also fort, mit Alt Pfeil links kann ich ihn wieder zurükcholen, wenn ich schnell bin.
    Ich hatte dieses Problem bis jetzt nur auf der thunderbirdforumsseite und deshalb auch dort darüber geschrieben. Weiß noch nicht, obs hier auch auftritt, aber nur eine kleine Vermutung, könnte es sein, dass das mit der Forensoftware zusammenhängt, da wird doch die gleiche verwendet wie im TB-Forum. Oder hat der kleine Fuchs irgendein Problem?
    Da ich nicht ganz ausschließen kann, dass auch mein Screenreader das Problem verursachen könnte, die vorigen Beiträge in diesem Thread sprechen allerdings dagegen, bin ich halt auf Fehlersuche. Safemode passierts übrigens auch.
    Da ich hier nicht oft schreibe, dürfte die Sig nicht aktuell sein, also zur Sicherheit: FF 3.6 unter Win7 64 Bit, Screenreader Window-Eyes 7.11.

Ja, hier trat das Problem soeben auch auf.
    Wenns eine Lösung gibt, würde ich mich darüber sehr freuen, wenn der Fuchs da Schwierigkeiten hat, wirds ja hoffentlich beim nächsten Update behoben.

• Linksammlung zum Thema Barrierefreiheit

• Rothaut
    • 17. August 2009 um 11:01

guten Morgen!
    http://www.wai-austria.at
    Zugänglichkeit für alle Nutzer
    ist das Thema dieses Web-Auftritts, ein gemeinsames Projekt von
    Eva PAPST
    und
    Peter KAMMERER

• Forumsumzug

• Rothaut
    • 6. Mai 2009 um 12:26

Schönen Nachmitttag!

Zunächst ein großes Danke an Rum, dass er mir den Link zum Testforum geschickt hat.
    Sieht wirklich vom Standpunkt Usability sehr vielversprechend aus, ich kann mich schon viel besser orientieren als hier, es freut mich, dass die Beiträge jetzt auch durch Überschriften (h3) voneinander getrennt werden, dass die ganze Sache meinem Screenreader viel bessere Orientierungsmöglichkeiten bietet. Was ich allerdings noch toll finden würde, wäre oben ein Link, der sozusagen die Linkleiste überspringt, wo ich direkt zum Seiteninhalt gelangen könnte.
    Auch wäre es toll, wenn man einige Links noch mit Alternativtexten beschriften könnte, da steht z. B. oben
    forum/index.php. so wirklich aussagekräftig ist das noch nicht.

Dann habe ich unten, sehr schön, wenn ich auf einer Beitragsseite bin,
    die Kombinationsfelder:
    Alle Beiträge
    Sortiere nach
    Erstellungsdatum

und dahinter einen unbeschrifteten Button, wäre schön, wenn der auch einen Text hätte, dass man weiß, was er bedeutet.

Vielen Dank erstmal für die Umgestaltung der Webseite und danke auch, wenn vielleicht die eine oder andere meiner Anregungen umgesetzt werden kann.
    Aufsteigend

• Das World Wide Web macht Blinde sehend

• Rothaut
    • 19. März 2009 um 13:57

Hallo Jörg!

Das find ich ursuper, dass Du die Demo von Window-Eyes installiert hast. Wenn du wen zum testen brauchst mit diesem Screenreader, stehe ich gern zur Verfügung, dann schick mir einfach eine p.n., ich glaube schon, dass ichs so eingestellt habe, dass ich benachrichtigt werde, wenn ich eine solche bekomme.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

92,9 %

92,9% (604,17 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon