Hallo
Zitat von Atoll116schön, das wir alle wissen, worum es geht, nur eine endgültige Lösung gibts leider nicht, Ask dauerhaft zu verbannen.
Ich habe in einem Beitrag mit ähnlicher Problemstellung zwei weitere Ideen geäußert.
1. Firewall. Wenn nämlich ein Programm Zusätze installieren möchte und diese nicht schon im Installationspaket enthalten sind, diese also erst während der Installation via Internet nachgeladen werden müssen, dann muss das Installationsprogramm (bei halbwegs korrekt eingestellter Firewall) erst einmal nachfragen ob es "nach draußen" darf. Und spätestens da verbiete ich dem Ding sich die "Mitbringsel" zu holen, um mir damit Browsereinstellungen zu versauen und/oder Toolbars zu installieren.
2. Auch die im dortigen Beitrag erwähnten Tools sollten (sehr genau) protokollieren können was bei einer Installation von wem wohin geschrieben bzw. installiert wird. Für sich genommen schützt das natürlich nicht vor unliebsamen Gästen, lässt aber (chirurgische) Eingriffe ins System zu, um ungewollte Änderungen rückgängig machen zu können.