Zitat von OfflinerErstens sollten sich grundsätzlich nur Tabs öffnen und keine neuen Fenster.
Ist in 1.0 integriert. Unter about:config den Wert browser.tabs.showSingleWindowModePrefs auf true setzen, dann kannst du unter "Extras->Einstellungen->Erweitert->Tabbed Browsing" die Einstellung vornehmen. Wurde so versteckt, weil es angeblich noch nicht ausgereift ist.
Zitat von OfflinerZweitens sollten sich beim Aufrufen von FF aus externen Programmen (z. B. aus meinen Newsreader) ein zusätzliches Tab öffnen, wenn FF schon läuft.
Ebenfalls unter "Extras->Einstellungen->Erweitert->Tabbed Browsing" zu finden.
Zitat von OfflinerDrittens möchte ich Tabs wechseln können, einfach indem ich nur auf den entsprechenden Tab mit dem Mauszeiger deute.
Wird in Tabbrowser Preferences 1.0 dabei sein. Ist auch in 0.9.93 schon drin, aber die Version ist beta und noch sehr buggy. Kann aber nicht so lange dauern bis 1.0 kommt.
Zitat von OfflinerNach Möglichkeit möchte ich noch je nach Typ entscheiden können, ob das neue Tab im Vorder- oder Hintergrund geöffnet werden soll. Aber das ist nicht so wichtig.
Versteh nicht ganz was du genau mit "ja nach Typ" meinst, aber das sollte auch möglich sein.