1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. pkcpkc

Beiträge von pkcpkc

• Firefox 3 - Fensterdarstellung fehlerhaft (Vista)

• pkcpkc
    • 21. Juni 2008 um 11:06
    Zitat von A.J.

Ich verstehe immer noch nicht, was "Standard Vista (Vergrößerungsmodus)" überhaupt machen soll.
    (Und hab' im Moment auch kein Vista zum Testen in der Nähe...)

Unter Vista gibt es zwei Modi, um die Fensterdarstellung bei erhöhter DPI Zahl zu "reparieren", damit z.B. die Schriften noch ins Fenster passen, kurz: Damit die Darstellung noch stimmt.

Der Standardmodus dafür, der meist nur noch bei XP Programme angewandt wird, stellt einfach das Fenster komplett vergrößert da - d.h. intern: Screenshot, der dann hochgepumpt wird und unscahrf - da vergrößert - (inkl. schrift) darfgestellt wird.

Der "wie XP" Modus Vergrößert nix, sondern passt die Fenster an, so dass es meist gut dargestellt wird.

Eigentlich habe ich den "XP Modus" ausgewählt und alle Fenster - auch die alten Programme - werden scharf dargestellt. Einzige Ausnahme: Firefox 3.
    Auch Firefox 2 war mit den gleichen Einstellungen scharf...

• pkcpkc
    • 21. Juni 2008 um 11:01

Ich habe die DPI auf 150% der Normalgröße gebracht, was 144 DPI entspricht.

• pkcpkc
    • 20. Juni 2008 um 22:06

Ich hatte bisher nur das default firefox 3 theme installiert.
    Nun habe ich ein anderes ausprobiert - das gleiche Problem...

• pkcpkc
    • 20. Juni 2008 um 13:21

Hier nochmal die Screens:

http://picasaweb.google.com/paul.hackenberger/Screenshots

• pkcpkc
    • 20. Juni 2008 um 11:54

Hey A.J.,
    ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich rede nicht vom Content-Bereich, wo die Webseiten dargestellt werden, und wo man mit Strg+Rad die Vergrößerung ändern kann.

Ich rede von dem Mozilla Fenster mit den Navigationsbuttons. Also die Navleiste.

Wenn man unter Vista den Schriftgrad erhöht, dann hat man zwei Vergrößerungsmodi zur Auswahl:
    - Standard Vista (Vergrößerungsmodus)
    - Wie in XP (Nicht-Vergrößerungsmodus)

Zur Veranschaulichung hier 2 Beispiele (Firefox3 & Nero):
    [Blockierte Grafik: http://lh6.ggpht.com/paul.hackenberger/SFoC4si5jfI/AAAAAAAABDg/UxuFoEX-7WQ/screen.png]
    [Blockierte Grafik: http://lh3.ggpht.com/paul.hackenberger/SFt9CdbSEHI/AAAAAAAABEM/hq4PtncW4Ek/Untitled-1.png]

Während bei Firefox die Statusleiste unscharf dargestellt wird, ist sie bei Nero scharf. Es kan jetzt natürlich sein, dass die Statusleiste mit Chrome über Gecko dargestellt wird und deswegen die Grafiken vergrößert werden. Das wäre schade - SVG wären toll, um allen Bildschirmauflösungen gerecht werden zu können. Eine Idee wäre eine eigene Skin zu erstellen, die auch auf hochauflösenden Screens funktioinert - wäre aber nur ein Workaround für mich und keine generelle Lösung des Problems...

Aber vielleicht bin ich ja auch auf dem falschen Dampfer...

• pkcpkc
    • 19. Juni 2008 um 08:58

Hi A.J.,
    es geht mir nicht um die Darstellung der Websites - die sieht gut aus.
    Es geht mir um die NavBar von Firefox selbst, die arg unscharf daher kommt.

Zunächst dachte ich es wäre ein Vista-Fenster-Vergröerungsproblem, aber dann wäre auch die Schrift der NavBar unscharf.

Das Seltsame:
    Die Schrift ist scharf (und klein), jedoch die NavBar Grafiken (Nav, Reload, Cancel, ... und Ordner auf der Link-Leiste) sind vergrößert dargestellt, und die NavBar selbst erscheint mir insgesamt zu groß.

Kann man da was machen?

[Blockierte Grafik: http://lh6.ggpht.com/paul.hackenberger/SFoC4si5jfI/AAAAAAAABDg/UxuFoEX-7WQ/screen.png]

Danke!

• pkcpkc
    • 18. Juni 2008 um 09:26

Hallo,
    ich habe mir gerade Firefox 3 installiert; von der Anmutung wirklich sehr gut gelungen, vor allem die mit der Gecko engine mögliche Webseitenvergrösserung zahlt sich auf einen 1920x1080 Screen wirklich für meine Augen aus.

Allerdings gibt es einen unschönen Darstellungsfehler:

Das Fenster wird unscharf dargestellt
    - Während die Schrift auch in der Navleiste und die Websiten scharf dargestellt werden sind die graphischen Navigationselemente unscharf und der Navigationsbereich wirkt generell zu gross.
    - Ich habe meine DPI auf 150% gestellt und beide Optionen: Fenster wie in XP vergrössert darstellen und Vista vergrößert darstellen ausprobiert - kein Erfolg; bei einem 17" Screen und der Auflösung 1920x1080 kann ich nicht mit so kleiner Schrift arbeiten. Alle anderen Programmfenster werden korrekt - scharf dargestellt.

Ist dies ein Einstellungsproblem, oder wird dies noch gefixt?

Danke!

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

92,9 %

92,9% (604,17 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon