1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. kodela

Beiträge von kodela

• Lesezeichen ex- und importieren

• kodela
    • 17. Dezember 2017 um 23:19

So, nun habe ich mein Ziel erreicht. Anstatt die Ini-Dateien direkt zu bearbeiten habe ich es über den Profile-Manager gemacht und jetzt habe ich auf dem Laufwerk D: ein einziges FF-Profil, auf das der FF beider User zugreift.

Die Ini-Datei sieht bei beiden Usern nun so aus:

Code
    [General]
    StartWithLastProfile=1

[Profile0]
    Name=kodela
    IsRelative=0
    Path=D:\Programmdaten\Mozilla\Firefox\ff4kodela
    Default=1

• kodela
    • 17. Dezember 2017 um 22:48
    Zitat von bigpen

Hast du das aus dem Administratorkonto versucht? Dann sollte es eigentlich gehen.

Ja, habe ich, aber einen Screenshot von einer Fehlermeldung kann ich nicht anbieten, da eine solche nicht kommt. Es ist der Firefox, der mich einfach daran hindert, auf ein Profil, welches in einem Ordner liegt, in dem bereits das Profil eines anderen Users liegt, zuzugreifen.

Ich habe jetzt in einem (versteckten) Ordner von Laufwerk D: den Unterordner "Mozilla" mit den Unterordnern "Firefox" und "Thanderbird", den Ordner "Firefox" mit zwei Profilordnern für je einen User und im Ordner von Thanderbird direkt da Profil.

Das funktioniert so einwandfrei und ich kann den Pofilordner für den Admin zum Beispiel, wenn ich denn will, leer machen und falls ich ihn brauche, das daneben liegende Profil für den Standarduser mit einem Schwupp in den leeren Profilordner des Admin kopieren.

Im Standardordner eines jeden der beiden Users muss der Ordner für den Firefox mit der ini-Datei erhalten bleiben, denn über sie erfährt der Firefox, wo der Profileordner ist. Die Eintragungen in dieser Ini-Datei nimmt der Profilemanager vor und man sollte sie nicht ändern, auch wenn sie unlogisch erscheinen. Wenn man mit dieser Datei experimentiert, dann sollte man auf jeden Fall eine Sicherungskopie erstellen.

Das ist bei mir der augenblickliche Stand der Dinge.

• kodela
    • 17. Dezember 2017 um 22:20
    Zitat von Road-Runner

Sollte kein Backup vorhanden sein, muss der User sich selbst die Schuld geben.

Wie wahr! Leider macht der Mensch aber nun einmal Fehler und selbst dann, wenn man wie ich täglich eine Systemsicherung macht, können Dinge passieren, die man nicht für möglich gehalten hätte.

• kodela
    • 17. Dezember 2017 um 13:42
    Zitat von Road-Runner

Wenn Du die gleichen Lesezeichen in beiden Profilen haben willst solltest Du Firefox Sync nutzen.

Danke für den Hinweis, aber genau das will ich nicht. Gebranntes Kind scheut das Feuer. Habe damit einmal alle meine Einstellungen, natürlich auch die Lesezeichen, verloren. A unnd B synchron, A kaputt, auch B kaputt.

Ich habe jetzt etwas anderes versucht und habe für beide User in einem Verzeichnis auf Laufwerk D: Profile angelegt. Das soll auch noch für Thanderbird gemacht werden. Damit will ich das System und die Daten trennen.

Nicht gelungen ist es mir bisher, für beide User ein und das selbe Profil zu verwenden.

MfG, kodela

• kodela
    • 17. Dezember 2017 um 11:05

Hallo bigpen,

danke für Deinen Hinweis und ja, ich verwende den Firefox unter zwei Profilen.

Welche Vorteile bringt das von Dir beschriebene Verfahren gegenüber dem, auf das QuantumFan hingewiesen hat?

Ich dachte zunächst, eine Veränderung bei den Lesezeichen würde sich über das von Dir beschriebene Verahren auf beide Profile auswirken, aber das kann nicht sein, denn nach wie vor ändert der Firefox des Admin nur "seine" Einstellungen und der Firefox des Standardusers macht es nicht anders. Ändern würde sich daran nur dann etwas, wenn Firefox unabhängig davon, von wo aus er gestartet wird, auf das selbe Profil zugreifen würde.

Über about:support habe ich versucht, den Profilordner selbst zu wechseln. Da hatte aber Windows offensichtlich etwas dagegen und verweigerte den Zugriff. Das müsste man aber vielleicht doch hinbekommen.

MfG, kodela

• kodela
    • 16. Dezember 2017 um 10:00

Hallo QuantumFan,

danke für den Hinweis. Schwer verständlich, warum die Lesezeichen in der Symbolleiste nicht zu "Alle Lesezeichen" gehören.

MfG, kodela

• kodela
    • 15. Dezember 2017 um 13:41

Hallo,

als Standard-User habe ich mit dem FF 57 über

Menü - Lesezeichen - Lesezeichen verwalten - Alle Lesezeichen - Importieren und Sichern - Lesezeichen nach HTML exportieren

alle meine Lesezeichen exportiert, um sie dann als Administrator auf dem entsprechenden Weg zu importieren.

Ergebnis:
    So weit ich es übersehen kann, wird kein einziges Lesezeichen importiert. Mit Sicherheit werden die Ordner mit Lesezeichen in der Lesezeichensymbolleiste nicht importiert.

Mache ich da etwas falsch?

MfG, kodela

• Trennlinie unter Lesezeichenleiste

• kodela
    • 6. Dezember 2017 um 21:59

Pentomino:

Danke vielmals, dass Du mir und wie ich sehe, nicht nur mir geholfen hast.

kodela

• Trennlinie unter Lesezeichenleiste

• kodela
    • 5. Dezember 2017 um 23:58

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit, die Lesezeichenleiste etwas deutlicher von der darunter liegenden Seite durch eine Trennlinie abzugrenzen. Gefunden habe ich nur Trennlinie (oder ähnlich) über Lesezeichenleiste.

Für Hinweise schon einmal im Voraus danke.

Gruß, kodela

• Forum - Kopfzeilenformat

• kodela
    • 28. November 2017 um 01:05
    Zitat von Sören Hentzschel

... Mir ist nicht klar, was genau deine Erwartungshaltung war, wenn dich eine Diskussion über das von dir Geschriebene erstaunt.

Ich wollte etwas mitteilem und hatte diesbezüglich keine besondere Erwartungshaltung, außer vielleicht eine Antwort, aus der zu ersehen ist, dass man die Mitteilung zur Kenntnis genommen hat. Ich wollte vor allem nichts kritisieren, bin davon ausgegangen, dass Du als Admin wissen wirst, ob auf den Hinweis hin etwas zu machen ist und wenn ja, was. Eine große Diskussion wollte ich wegen einer solchen Kleinigkeit nicht entfachen. Das ist die Sache nicht wert. Trotzdem bin ich auf alle Antworten eingegangen, darf aber auch zum Ausdruck bringen, dass ich persönlich kein gesteigertes Interesse daran habe, mich wegen meines Hinweises an einer nicht enden wollenden Diskussion zu beteiligen.

Gruß, kodela

• kodela
    • 27. November 2017 um 14:26

Mir ist etwas aufgefallen, ich habe darauf hingewiesen. Mehr wollte ich eigentlich. Ich wollte vor allem nicht eine Diskussion um des Kaisers Bart vom Zaun brechen. Für mich ist die Sache hiermit erledigt.

• Tabs aus letzter Sitzung wiederherstellen

• kodela
    • 27. November 2017 um 12:44

Hallo Zitronella,

ja, das war es. Danke für den Hinweis.

Gruß, kodela

• Tabs aus letzter Sitzung wiederherstellen

• kodela
    • 27. November 2017 um 00:25

Hallo,

wenn ich den FF-57 auf meinem Hauptrechner öffne, dann wird mir rechts vom ersten Tab ("Neuer Tab") eine Schaltfläche mit der Beschriftung "Tabs aus letzter Sitzung wiederherstellen" angezeigt. Klickt man sie an, erfolgt die selbe Reaktion, wie bei der im Hamburger Menü (rechte obere ecke) angezeigten Option "Vorherige Sitzung wiederherstellen".

Auf drei anderen Rechnern, die mir zugänglich sind, zeigt der FF-57 diese Schaltfläche nicht an.

Wo wird diese Schaltfläche aktiviert, bzw. deaktiviert?

Gruß, kodela

• kodela
    • 26. November 2017 um 17:10

@Pali:

Sind diese Einstellmöglichkeiten von mir oder vom FF-Programmiererteam.

Vielleicht ist ja auch ein Senior-Mitglied einmal froh darüber, dass man Schriftgrößen einstellen kann. Solange man gut sieht, ist man auf so etwas natürlich nicht angewiesen.

Um die von mir aufgezeigte Situation zu verbessern müsste man ja gar nicht viel tun, einfach den Text etwas kürzen. Statt "FERNSEHER" könnte man zum Beispiel "TV" schreiben und das "WIE" könnte man sich völlig sparen. Nur so ein Gedanke von mir. Ich kann es auch mit 80 noch lesen, wenn der Text so klein ist, dass er auch bei einer etwas größeren Schrift in eine Zeile passt, aber ich weiß, dass es Leute gibt, die damit Probleme haben.

Gruß, kodela

• kodela
    • 26. November 2017 um 01:33

Nein, diese Situation ist nicht durch Zoomen entstanden, sie entstand durch eine Veränderung der Schriftgröße in den allgemeinen Einstellungen.

• kodela
    • 25. November 2017 um 11:23

Hallo,

nicht jeder sieht so gut, dass er mit den kleinen Schriften so ohne weiteres zu recht kommt. Dafür gibt es beim Firefox Einstellungen, um die Schrift zu vergrößern. Dann passt aber nicht immer alles in den vom Webdesigner vorgesehenen Rahmen. So ist das auch hier im Forum. Dazu ein kleines Bild:

[attachment=0]FF-Forum_Kopfzeilenformat.PNG[/attachment]

MfG, kodela

Bilder

• FF-Forum_Kopfzeilenformat.PNG
      • 9,6 kB
      • 525 × 85
  • Upgrade für Firefox 56.2 verhindern

• kodela
    • 24. November 2017 um 15:42

Hallo,

ich weiß, eure warnende Kritik ist mehr als berechtigt und ich habe mich auch bereits von der Idee verabschiedet, in bestimmten Einzelfällen mit dem FF56 die ViewSourceModoki.uc.js zu nutzen. Zu eurer Beruhigung, ich bin schon längst auf QUANTUM umgestiegen, hatte damit keinerlei wirkliche Probleme, lediglich einige Fragen, für die ich hier im Forum dankenswerterweise Antworten bekam. Ich gehöre also nicht zu denen, die über die aktuelle Version jammern und sich am liebsten wieder die Vorgängerversion installieren würden.

Gruß, kodela

• Upgrade für Firefox 56.2 verhindern

• kodela
    • 24. November 2017 um 10:12

Hallo,

ich habe die portable Version des Firefox 56.2 und möchte erreichen, dass diese Version kein Upgrade vornimmt. Was ist zu tun, damit diese Version nicht ungewollt überschrieben wird?

Gruß, kodela

• falsches Favicon bei einem Lesezeicheneintrag

• kodela
    • 24. November 2017 um 01:19

Hallo,

ich konnte das Problem lösen.

Ursprünglich habe ich über den DB.Browser.for.SQLite zwei Einträge für Favicons in favicon.sqlite gelöscht.

Ausgehend von der Überlegung, dass auf der Page des VLC-Forums ja das richtige Favicon angezeigt wird und nur für das Lesezeichen ein falsches, habe ich mir die beiden Einträge noch einmal genauer angesehen. Für eines war als URL "http://www.vlc-forum.de/wcf/images/favicon.ico" und für das andere "http://www.vlc-forum.de/wcf/images/apple-touch-icon.png" angegeben.

Ich ging davon aus, dass die URL "http://www.vlc-forum.de/wcf/images/favicon.ico" die richtige ist, kopierte sie und überschrieb damit die URL des zweiten Eintrages.

Über die Option "Änderung schreiben" übernahm ich die Änderung. Seitdem wird auch für das Lesezeichen das richtige Favicon angezeigt.

Als ich später im DB.Browser.for.SQLite nachsah, stellte ich fest, dass jetzt drei Einträge vorhanden sind, zwei mit identischer URL, so wie ich sie geändert hatte und zusätzlich ein Eintrag mit der URL, die ich überschrieben hatte.

Hier ein Bild vom jetzigen Zustand:
    [attachment=0]FF_Favicon.PNG[/attachment]

MfG, kodela

Bilder

• FF_Favicon.PNG
      • 21,2 kB
      • 549 × 315
  • falsches Favicon bei einem Lesezeicheneintrag

• kodela
    • 23. November 2017 um 18:54

Hallo und danke allen!

Alles ausprobiert, die Datei favicon.sqlite geloescht, über DB.Browser.for.SQLite zwei Einträge in favicon.sqlite gelöscht, und was zeigt der FF57, das falsche favicon.

Eigenartig ist nur: Ich habe von meinem PC die Lesezeichen exportiert und auf meinem Notebook unter FF57 importiert und da erfolgt die Anzeige mit dem richtigen Favicon. Es kann also nicht an der Datei favicon.sqlite liegen.

Bis zum FF58 werde ich also warten. Mal sehen ob der Bug dann behoben ist.

MfG, kodela

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

65,5 %

65,5% (425,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon