Hallo,
in der alten Suche konnte man durch hinzufügen oder ändern einer xml-Datei im Ordner searchplugins ganz einfach Suchmaschineneinträge manuell ändern. Jetzt werden Suchmaschinen in der Datei search.json.mozlz4 gespeichert und das nicht im Textformat, eine manuelle Änderung ist also nicht mehr möglich.
Die Suchmaschinen aus searchplugins werden nur wieder eingelesen, wenn die Datei search.json.mozlz4 gelöscht wird, dann sind aber auch die Schlüsselworte für die Suchmaschinen weg.
Weiß jemand einen Weg, wie man weiterhin Suchmaschinen manuell hinzufügen oder editieren kann, ohne jedes Mal die Datei search.json.mozlz4 zu löschen und die Schlüsselwörter zu verlieren?
Beiträge von bege
-
-
Zitat von Sören Hentzschel
Wenn du die Entwickler-Werkzeuge von Firefox öffnest, meinetwegen über Rechtsklick auf ein Element → Untersuchen oder einen der unzähligen anderen Wege, dann hast du rechts ein Zahnrad-Symbol. Dort müssen zwei Optionen aktiviert sein: a) Debugging-Werkzeuge für Browser-Chrome und Add-ons aktivieren, b) Externes Debugging aktivieren. In der deutschen Version von Firefox heißt der Menüpunkt im Entwickler-Menü "Browser-Werkzeuge", den du dann aufrufen kannst. Dann öffnen sich die Werkzeuge in einem eigenen Fenster
bis hierhin klappt alles (bekomme eine Anfrage, ob der externe Zugriff auf den Browser erlaubt werden soll, als Dauereinstellung ist das nicht besonders sicher, oder?), aber hier klappt es leider nicht. Das Werkzeuge- und das Browserfenster kommunizieren hier nicht miteinander:Zitat von Sören Hentzschelund wie auf Webseiten kannst du dann mit der Maus über die Oberfläche fahren und so ein Element auswählen.
Wenn es mal klappt, ist es verdammt umständlich. In Bezug auf deine Aussagen zur Untersuchung von Webseiteninhalten kann ich dir folgen.
(Bin für den Rest des Tages nicht mehr da. Schönen Abend noch.) -
Kontextmenüeinträge habe ich mir noch nicht angesehen, aber grundsätzlich funktionieren die Entwickler-Werkzeuge auch für die Oberfläche von Firefox, dazu öffnet man die Browser-Toolbox aus den Entwickler-Werkzeugen. Man muss vorher nur die Option zum Browser-Chrome-Debugging (und evtl. auch Remote-Debugging, bin ich mir gerade nicht sicher; ich hab immer beide aktiv) aktivieren, dann erscheint der Menüeintrag.Bitte gib mir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Ich habe keinen passenden Menüeintrag bei den Browser-Elementen.
-
Grundsätzlich stimme ich Sören zu, dass die Entwicklerwerkzeuge des Fuchs das meiste auch können, eben etwas Umgewöhnung (wobei ich lieber bei dem Alten bleibe, wenn es nicht etwas wirklich besseres gibt). Allerdings finde ich die DOM-Ansicht im DOMi wesentlich übersichtlicher und das Kopieren von Eigenschaften ist wirklich einfacher, wie 2002Andreas schon beschrieben hat. Und eine wesentliche Frage ist für mich noch offen: Wie zeige ich mit den Fuchs-Entwicklerwerkzeugen DOM- und CSS-Eigenschaften von Firefox-Elementen (Buttons, Leisten und vor allem Kontextmenüeinträge) an? Bisher geht da nichts über DOMi und inspectElement.uc.js
Mir kommt gerade ein Vergleich. Vielleicht sind die Entwicklerwerkzeuge tatsächlich für Entwickler (von Webseiten) praktisch, der DOMi ist aber noch unschlagbar für "Schrauber". -
Tadellos. Wieder mal vielen Dank, aborix
Kann diese Version in github aktualisiert werden?
-
Zitat von aborix
Testet bitte:
XML
Alles anzeigen<?xml version="1.0"?> <overlay id="AddonsDownloadsSidebar" xmlns="http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul"> <broadcasterset id="mainBroadcasterSet"> <broadcaster id="viewAddonsSidebar" autoCheck="false" label="Add-ons" type="checkbox" group="sidebar" sidebarurl="chrome://mozapps/content/extensions/extensions.xul" sidebartitle="Add-ons" oncommand="SidebarUI.toggle('viewAddonsSidebar');"/> <broadcaster id="viewDownloadsSidebar" autoCheck="false" label="Downloads" type="checkbox" group="sidebar" sidebarurl="about:downloads" sidebartitle="Downloads" oncommand="SidebarUI.toggle('viewDownloadsSidebar');"/> </broadcasterset> <menupopup id="viewSidebarMenu"> <menuitem key="addons-view-sidebar" observes="viewAddonsSidebar"/> <menuitem key="downloads-view-sidebar" observes="viewDownloadsSidebar"/> </menupopup> </overlay>
Herzlichen Dank auch von mir
Kannst du in die Anzeige der Downloads noch den "Liste leeren"-Button einbauen aus der Download-Anzeige der Bibliothek?
Wäre toll. -
Hallo,
mit dem Skript "Addons Downloads Sidebar" werden bei mir im FF 45.0 keine Downloads angezeigt. Ist das ein Fehler in meinem FF oder funktioniert das Skript nicht mehr richtig? -
Was ich übersehen habe: Da habe ich noch das Add-on CookieExFilter, eben für die Ausnahmen-Anzeige. Nachdem das heute upgedatet wurde, geht's wieder.
-
Hallo,
das Problem wurde hier mehrfach beschrieben und ich hatte es vor längerer Zeit auch schon mal. Ich weiß aber nicht mehr, wie ich es gelöst habe und habe im Forum auch keine passende Antwort gefunden. Ich kann nicht sagen, ob das Problem seit dem letzten Update auf FF 44.0 besteht oder früher oder später:Die Anzeige der Cookie-Ausnahmen (über die FF-Einstellungen oder das CookieMonster-Menü) ist leer, funktioniert aber noch. Mit dem SQLiteManager ist in der permissions.sqlite die Tabelle moz_hosts leer, in der Tabelle moz_perms stehen die Ausnahmen drin, in about:permissions sind sie auch zu sehen.
Kann die permissions.sqlite defekt sein? Lässt sie sich reparieren, ohne sie zu löschen und alle Ausnahmen neu anzulegen? Liegt es an etwas anderem, dass die Anzeige leer ist?Ich habe das Akzeptieren von Cookies in den FF-Einstellungen deaktiviert und nutze die Add-ons CookieMonster und Self-Destructing Cookies.
-
-
Hallo,
kann mir bitte jemand dabei helfen,wie das Script Locationbar geändert werden muss, damit die Funktion der Ctrl-Taste umgekehrt wird, also bei mouseover ohne Ctrl nicht verlinkt wird, mit Ctrl verlinkt wird? -
-
Zitat von bege
Edit: Wo werden die Buchstabenkürzel (nicht Tastenkürzel) für die Suche in der Adressleiste gespeichert? Die ich in Organize Search Engine vergeben habe, funktionieren noch, nur in den Einstellungen von Web Search Pro tauchen sie nicht auf und ich finde sie auch sonst nirgendwo.Gefunden.
In search-metadata.json unter "alias".
Eine ein bisschen weniger "händische" Möglichkeit zum Einstellen der Kürzel fände ich nett. Wer weiß was? -
Zitat von herbi28
bisher funktioniert bei mir Websearchpro weiterhin ganz ausgezeichnet und ich benötige dafür kein OSE.
Ich hoffe das bleibt so.
Damit dieses Thema nicht ausufert, bin ich mit meiner Frage zur Kompatibilität dieses Add-ons mit FF 43 hierhin https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=992016#p992016 umgezogen. -
hier https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=991183#p991183 hat herbi28
Web Search Pro https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/web-search-pro als Alternative empfohlen.
Die Einsortierung in Gruppen/Ordner funktioniert bei mir mit Einschränkungen in FF43:- Änderungen im Einstellungsfenster werden dort erst sichtbar, wenn das Einstellungsfenter geschlossen und wieder geöffent wird (manchmal auch erst beim zweiten Mal)
- Im Suchfenster werden die Einträge doppelt angezeigt.
[attachment=0]screenshot_044.png[/attachment]
Weiß jemand, wie ich die doppelten Einträge wegbekomme?Leider gibt's in den Einstellungen auch keine Möglichkeit, den Suchstring zu ändern. Muss ich dann wohl die Suchplugins ändern. Kommt ja nicht so oft vor.
Edit: Wo werden die Buchstabenkürzel (nicht Tastenkürzel) für die Suche in der Adressleiste gespeichert? Die ich in Organize Search Engine vergeben habe, funktionieren noch, nur in den Einstellungen von Web Search Pro tauchen sie nicht auf und ich finde sie auch sonst nirgendwo.
-
Zitat von Boersenfeger
Hinsichtlich der Anpassung des Suchfeldes weise ich nochmal auf die Erweiterung CTR hin,
https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…icthemerestorer
(siehe auch Beitrag 5 + 13)Vielleicht habe ich bezüglich CTR noch was nicht verstanden. Ich habe Endors Beitrag https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=990819#p990819 so verstanden, dass ab FF43 CTR zwar das alte Suchfenster wieder herstellen kann, OSE damit aber nicht zurecht kommt. Mir geht es ja nicht nur um das alte Suchfenster, sondern eben um die Möglichkeit, die Suchmaschinen in Ordnern zu organisieren, also das Add-on OSE weiter zu verwenden.
-
Der Punkt hier ist aber, dass Mozilla nichts mit dem Add-on zu tun hat. Mozilla kann nur den Standardumfang von Firefox für bestimmte Anwendungsfälle optimieren. Wenn du ein Add-on verwendest, ist es einzig und allein die Aufgabe des Entwicklers besagten Add-ons, sein Add-on anzupassen.
Und ja, Firefox muss selbstverständlich primär für die Nutzer optimiert werden, welche die Mehrheit und nicht die Minderheit sind, das versteht sich ja von selbst. So viele andere wären froh, wenn man selbst noch viel mehr nachinstallieren müsste und Firefox dafür nur als schlankes Basispaket ausgeliefert würde. Das entspricht nicht unbedingt meinem Wunschdenken, ist aber ein in gleicher Weise berechtigter Standpunkt.
Mozilla hat mal damit geworben (und tut es immer noch?), wie toll sich der Firefox anpassen lässt. Das ist mit einigen Entscheidungen von Mozilla gerade für Entwickler immer schwieriger geworden, was dazu geführt hat, dass nützliche Add-ons nicht mehr weiterentwickelt werden und andere hinter den Veränderungen hinterherrennen. In diesem Zusammenhang finde ich die Aussage "einzig und allein die Aufgabe des Entwicklers" ziemlich schwach. Wie gesagt, man hätte die Entwicklung offener halten können. Ist nicht passiert. Statt es einfach dem Nutzer zu überlassen, ob er vorhandene sinnvoller Features wie die Add-on-bar verwenden will, wird dann Pocket integriert, das ich seit Jahren (offline) als Add-on benutze. Ich verstehe es jedenfalls nicht. Wir müssen das hier auch nicht ausdiskutieren, weil hier nicht die Entscheidungen getroffen werden. Ich musste es halt in diesem Zusammenhang als off topic Bemerkung los werden.
-
Ich hab keine Zahlen dazu, aber von meinem Gefühl her würde ich sagen, dass der Trend durchaus dahin geht, mehr als ein Suchmaschine zu nutzen. Sei es eine Suche direkt bei Wikipedia durchzuführen, oder nach Produkten bei Amazon suchen. Und das Nutzen mehrerer Suchmaschinen ist halt der Anwendungsfall, für den Mozilla Firefox optimierne wollte. Nur hatte der Vertrag zwischen Mozilla und Google ausgeschlossen, dass es Veränderungen an der "Search Experience" in Firefox gibt. Mit Yahoo! als stärkstem Partner ist das nun umgekehrt: die optimieren sogar ihre eigene Suche für Firefox-Nutzer.
Deine Erklärung spricht für mich genau gegen diese Entscheidung von Mozilla. Eben weil ich nicht nur verschiedene Suchmaschinen nutze, sondern auch über die Suchleiste die Suchen vieler Websites nutze, brauche ich das Add-on Organize Search Engines, um die Suchen in Ordnern zu organisieren. Ohne das wird das Suchfenster total unübersichtlich. Und als Suchmaschinen nutze ich Duckduckgo und Startpage. Ich kann Endors Hoffnung auf ein neues Add-on nur unterstützen - und mich weiter ärgern, dass Mozilla seine Entwicklung nicht offener hält. (Warum z.B. braucht es ein zusätzliches Add-on, nur um die Add-on-bar zu behalten? Das ließe sich auch über das Einstellungen-Menü regeln. So bleibt bei mir der Eindruck, dass der Firefox auf Teufel-komm-raus für unerfahrene Nutzer optimiert wird und die anderen sich mit Basteleien herumschlagen müssen, die bei jedem zweiten Update nicht mehr funktionieren.)
-
Zitat von Endor
Die Sache hat nur einen Haken, ab Firefox 43 gibt es den Schalter zum umschalten
auf das alte Suchfenster nicht mehr. Wurde entfernt. Sauerei.....
Solltest Du die Erweiterung Classic Theme Restorer verwenden, da gibt es
die Möglichkeit das alte Suchfenster wieder teilweise zu bekommen.
Leider kann Organize Search Engines das aber nicht ansprechen.Mfg.
Endor
Heißt das, dass ich dann nur eine lange Liste von Suchmaschinen im Suchfenster habe, wie eben ohne Organize Search Engines? Die Freude, das Add-on signiert gefunden zu haben, dauert also nur bis FF43?Off topic: Au Mann, es kotzt mich an, welche "Philosophie" Mozilla seit Australis vertritt: Wir entscheiden, was für dich gut ist.
-
Tausend Dank, Endor. Dass die Lösung gleich um die Ecke wartet, hätte ich nicht zu hoffen gewagt. Jetzt sind doch tatsächlich alle meine "überlebenswichtigen" Add-ons signiert. FF 43 kann kommen