1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. bege

Beiträge von bege

• Tastaturkürzel für Add-ons deaktivieren?

• bege
    • 11. Februar 2020 um 17:34

Hallo,

(wie) ist es möglich, Tastaturkürzel für Add-ons nicht zu ändern, sondern zu deaktivieren? Viele der bei mir installierten Add-ons haben Tastaturkürzel, die ich nicht benötige und die sich mit anderen Kürzeln beißen. Ich habe nicht herausgefunden, wie ich die deaktivieren kann.

• Symbole zu Kontextmenüs mit Javascript und CSS hinzufügen

• bege
    • 11. Februar 2020 um 17:31
    Zitat von aborix

Die Web-Konsole sollte sich mit ausreichend hohen Timeout-Werten unsichtbar öffnen. Mit TreeStyleTab ist sie bei mir aber dennoch oft zu sehen, was nicht sein dürfte. Wenn es egal ist, ob die Web-Konsole zu sehen ist oder nicht, lässt sich der Code vereinfachen. Die Zeilen 3 - 8 und 15 - 17 können dann weggelassen werden.

Verstehe, danke. Habe ich mal auskommentiert, weil, wie du schon schreibst, die Konsole hier immer kurz angezeigt wird.

Zitat von aborix

Das wird schon. Man kommt auch mit kleinen Schritten weiter. :)

Danke für die gute Zusprache ;)

Zitat von aborix

Für das Tab-Kontextmenü von TreeStyleTab habe ich noch nichts gefunden.

Mit dem Warten und Hoffen habe ich bei dir ja nur gute Erfahrungen gemacht :D

• bege
    • 8. Februar 2020 um 16:59
    Zitat von aborix

Deine Hoffnung scheint sich zu erfüllen. 8)

... und schneller als erhofft :)

Zitat von aborix

Folgender Test setzt voraus, dass die Web-Konsole unten oder seitlich angefügt und nicht in einem eigenen Fenster geöffnet wird; das ist ohnehin die Standardeinstellung.

Lass den Code aus #21 weg und nimm folgenden hinzu:

Das öffnet für einen Moment die Web-Konsole? Genial - wieder mal ^^

Ja, mit höheren Timouts funktioniert es :thumbup:Vielen Dank!

(Wenn ich den Code sehe, weiß ich, warum ich es wieder aufgegeben habe, Javascript zu lernen :|. Mehr als aus anderen Skripts was zusammenzubasteln kriege ich nicht hin.)

Gibt es einen ähnlichen Trick auch für das Tab-Kontextmenü von TreeStyleTab?

• bege
    • 7. Februar 2020 um 01:44
    Zitat von aborix

Ich kann das bestätigen. Ich habe keine Idee, warum das so ist und auch keine Lösung.

aborix Danke für deine Unterstützung! Ich bin froh, dass es weitgehend funktioniert. Eine kleine Hoffnung habe ich noch: Schon manches Mal, wenn du in diesem Forum geschrieben hast, du wüsstest keine Lösung, hast du später doch noch eine gefunden 8)

Hast du noch eine Idee, wie die CSS-Klassen auch zum Kontextmenü für die Tabs bei Verwendung von TreeStyleTab hinzugefügt werden können?

Die Einträge stehen unter menupopup id=contentAreaContextMenu, das ist die gleiche ID wie beim normalen Seiten-Kontextmenü. In letzterem sind die Klassen hinzugefügt, bei ersterem fehlen sie.

• bege
    • 6. Februar 2020 um 19:20

aborix

Drei Beispiele aus dem gleichen Untermenü:

Seitenquelltext anzeigen (funktioniert)

CSS
    {-moz-image-region: rect(208px 112px 224px 96px) !important; list-style-image: url("mosaic.png") !important}

Inspektor (funktioniert nicht)

CSS
    {-moz-image-region: rect(80px 16px 96px 0) !important; list-style-image: url("mosaic.png") !important}

Weitere Tools laden (funktioniert nicht)

CSS
    {-moz-image-region: rect(432px 160px 448px 144px) !important; list-style-image: url("mosaic.png") !important}

Während mehrerer Neustarts heute wurden die Symbole nach einem Neustart angezeigt, nach dem nächsten war es wieder vorbei mit der Herrlichkeit.

• bege
    • 5. Februar 2020 um 17:41
    Zitat von Boersenfeger
    Zitat von Endor

Nur zur Info, mit obigen CSS Code werden Symbole dem Kontextmenü hinzugefügt,

selbige werden direkt von meiner Github Seite geladen.
    Wenn der Code passt, dann aber bitte eigene Symbole verwenden oder meine runter laden
    und lokal einbinden.

Mfg.
    Endor

Ich würde diese gerne herunterladen, finde sie aber nicht... kannst du bitte mal einen Link senden oder posten?

Vielen Dank! :)

Wenn du den jeweiligen url-Link in der Adressleiste eingibst, bekommst du das Bild angezeigt und kannst es mit einem Rechtsklick speichern.

• bege
    • 5. Februar 2020 um 17:20
    Zitat von Endor

Für das Kontextmenü der Entwickler Werkzeuge hätte ich was für dich:

https://github.com/Endor8/CSS/blo…zeuge/Menus.css

Symbole sind als Base64 Code integriert.

Mfg.
    Endor

Ich versuche es bisher mit dem Hinzufügen der class per JS, weil damit der CSS-Code wesentlich einfacher bleibt und keine extra :hover-Einträge nötig sind. Aber bisher klappt es nicht. Dein CSS-Code wäre die "Notlösung" für mich. Gut, eine zu haben. Vielen Dank dafür.

Zitat von aborix

Das Untermenü Web-Entwickler ist nach dem Start nur zu einem kleinen Teil vorhanden. Die restlichen Einträge kommern erst später dazu. Spätestens dann, wenn das Menü zum ersten Mal geöffnet wird, machmal auch früher, wenn ein Entwicklungswerkzeug benutzt wird, z.B. die Browserkonsole geöffnet wird. Mit folgendem Code werden die Klassennamen beim erstmaligen Öffnen des Menüs hinzugefügt:

JavaScript
    let devPopup = document.getElementById('menuWebDeveloperPopup');
    devPopup.addEventListener('popupshown', () => {
      document.querySelectorAll('#menuWebDeveloperPopup menu')
        .forEach(query => query.classList.add('menu-iconic'));
      document.querySelectorAll('#menuWebDeveloperPopup menuitem')
        .forEach(query => query.classList.add('menuitem-iconic'));
    }, {once: true});

Vielen Dank aborix . Die class wird jetzt hinzugefügt, aber die Symbole werden immer noch nicht angezeigt. Im Inspektor werden jetzt die richtige class und die Symbole angezeigt (sowohl bei Regeln als auch bei Berechnet), aber im Untermenü bleiben sie verschwunden. Ich kann keinen Unterschied erkennen zwischen diesen Einträgen und denen, für die die Symbole angezeigt werden. Was fehlt da noch oder ist im Weg?

• bege
    • 4. Februar 2020 um 19:15

Jetzt bleibt nur noch die offensichtlich schwierige Frage, warum das Skript im Untermenü Web-Entwickler nur zwei der Einträge mit der class menuitem-iconic versorgt. In allen Firefox-Menüs klappt es, nur da nicht - und es ging schon mal, zunächst mit meiner umständlichen Version, dann kurze Zeit auch mit der von aborix . Jetzt gehen beide nicht mehr. :|

• bege
    • 4. Februar 2020 um 17:52
    Zitat von 2002Andreas

Du suchst erst den Button raus...und öffnest dann die unteren Einträge mit dem kleinen Dreieck davor.

Zitat von Endor

Mit den Browser-Werkzeugen Pfeil auf Schaltfläche klicken

und dann im Inspektor Suchen.

Zitat von 2002Andreas

Oder auch so über die Suche:

Genial einfach - wenn man Helfer wie euch hat. Dankeschön :)

• bege
    • 4. Februar 2020 um 17:33
    Zitat von Endor

bege

Meinst das Kontextmenü von Sternschaltfläche in about:addons?

Genau das meine ich, vielen Dank! Lokal einbinden mache ich.

Wie hast du die Selektoren der Einträge herausgefunden, mit dem Inspektor geht es doch nicht, oder gibt es einen Trick?

• bege
    • 4. Februar 2020 um 16:37
    Zitat von milupo

Du verwendest die falschen Entwickler-Werkzeuge. about:addons ist eine Seite, also gelten auch die Entwicklerwerkzeuge für Seiten und da gibt es den Eintrag gar nicht.

Danke für den Tipp. Ich habe auch schon daran gedacht, mich aber davon in die Irre führen lassen, dass das Kontextmenü mit den Browserwerkzeugen untersucht werden kann, aber das gehört ja zur Benutzeroberfläche und nicht zum Seiteninhalt.

Damit bleibt mein Problem aber bestehen, dass ich das Popup-Menü "Werkzeuge für alle Add-ons" nicht untersuchen kann, weil es nicht offen bleibt.

• bege
    • 3. Februar 2020 um 20:21

Nach dem vielen Hin-und-Her in meinen obigen Posts hier die im Moment noch offenen Fragen:

1. Obwohl "Popus nicht automatisch ausblenden" im Inspektor aktiviert ist, schließt sich das Werkzeuge-Menü auf about:addons wieder. Ist das bei euch auch so und gibt's dafür ein "Gegenmittel"?

2. Das Skript fügt in praktisch allen Menüs die jeweilige class hinzu, bloß im Web-Entwickler-Untermenü nur bei den zwei letzten Einträgen, aber in allen anderen nicht. Bevor ich die verschiedenen Skriptversionen probiert habe, ging es. Woran kann das liegen?

• bege
    • 1. Februar 2020 um 11:06

Jetzt zeigt das Web-Entwickler-Untermenü gar keine Icons mehr an, egal wie und wie lange ich am Timeout rumschraube oder es ganz rausnehme und ob ich deine oder meine Skriptversion nehme ?(

• bege
    • 1. Februar 2020 um 10:13
    Zitat von aborix

Bei z.B. welchen Kontextmenü-Einträgen wirkt es auf about:addons nicht?

In allen: Rechtsklick auf eine Erweiterung und im Menü "Werkzeuge für alle Add-ons".

Und ich kriege es in dem oben erwähnten Untermenü nicht zum Laufen, dort wird die Klasse nur ganz selten bei den Einträgen eingefügt, egal wie ich das Timeout einstelle. Dass es auch noch verschoben wird, hat keinen Einfluss, wenn ich das Weglasse, habe ich das gleich Problem.

Es handelt sich um das Web-Entwickler-Untermenü im Extras-Menü. Ich verschiebe die Menüs aus der Menüleiste mit einem Skript, das du mal vor längerem erstellt hast, in das App-Menü-Skript RE: Keine Icons im Script Appmenu.uc.js ab Fx68 und dann das Web-Entwickler-Untermenü auch direkt ins App-Menü. Aber wenn ich das weglasse, fehlen die Klassen beim Starten auch meistens.

Weißt du, wie ich das einstellen muss und warum das Problem bei meiner umständlichen Version mit ein paar Versuchen beim Timeout viel leichter zu lösen war?

Edit: Fehler meinerseits. Da ich das gleiche Skript auch in Thunderbird anwende, habe ich das verwechselt. Das Kontextmenü und das Werkzeuge-Menü in Thunderbird gehen nicht, das Kontextmenü ist ein anderes als in Firefox.

Im Firefox kriege ich im Seiten-Kontextmenü Symbole angezeigt, die Symbole im Werkzeuge-Menü nicht, und ich kann im Firefox die Popup-Menüs für den Inspektor nicht offen halten, sie verschwinden beim Klicken auf den Inspektor (Popups nicht schließen ist natürlich aktiviert).

• bege
    • 1. Februar 2020 um 09:28
    Zitat von aborix

Hallo,

versuche es damit:

Hallo aborix ,

es sieht jetzt so aus:

Code
    setTimeout(function() {
        var ucjsAC = {
            init : function () {
                const menu = document.querySelectorAll('menu');
                menu.forEach(query => query.classList.add('menu-iconic'));
                const menuitem = document.querySelectorAll('menuitem');
                menuitem.forEach(query => query.classList.add('menuitem-iconic'));
            },
        }
    ucjsAC.init();
    }, 5000);
    Alles anzeigen

Das ist ja viel kürzer und nicht so fehleranfällig wie meine zusammengebastelte Version, super. Ich musste nur die Timout-Zeit hochsetzen, weil es sonst in einem Untermenü, das ich mit einem anderen Skript verschoben habe, nicht ankommt. Vielen Dank.

Edit: Mit dem Timeout ist es recht diffizil, ich muss es genau treffen, sonst bekommen in dem verschobenen Untermenü die Einträge nicht die Klassen zugewiesen. Ich habe es jetzt wieder auf 2000 zurückgesetzt. Mal sehen, vielleicht muss ich damit noch jonglieren.

Aber mein Problem, dass das nicht auf Content-Seiten wie about:addon wirkt, besteht weiter. Hast du dafür einen Tipp, oder geht das gar nicht?

• bege
    • 1. Februar 2020 um 00:45

Hallo,

ist es möglich, about:addons mit einem User-Skript zu verändern?

Um weiterhin die CSS-Datei des alten Add-ons "CuteButtons" für Symbole in den Kontextmenüs zu verwenden, müssen die Kontextmenü-Einträge die CSS-Klassen menu-iconic bzw. menuitem-iconic haben. Bei den Kontextmenüs im Firefox kann ich die mit diesem (noch nicht ausgereiften) Skript hinzufügen

JavaScript
    setTimeout(function() {
        var ucjsAC = {
            init : function () {
                const menu = document.querySelectorAll('menu');
                menu.forEach(query => {
                    if (query.className != 'menu-iconic') 
                    query.className += 'menu-iconic';
                });
                const menuitem = document.querySelectorAll('menuitem');
                menuitem.forEach(query => {
                    if (query.className != 'menuitem-iconic') 
                    query.className += 'menuitem-iconic';
                });
            },
        }
    ucjsAC.init();
    }, 1000);
    Alles anzeigen

Aber das wirkt nicht bei den Kontextmenüs der Content-Seiten.

Gibt es dafür eine Möglichkeit?

• Add-ons Seite Anpassungen (Fx 72)

• bege
    • 20. Januar 2020 um 14:27

Also gut, ich werde in Zukunft korrekt von "Gestaltungsbögen" sprechen https://de.wikipedia.org/wiki/Cascading_Style_Sheets - oder vielleicht auch nicht ;)

- aber jetzt wieder zurück zum eigentlichen Inhalt des Themas. Bin gespannt, ob es noch andere Gestaltungsbögen für den Add-ons-Manager gibt.

• bege
    • 20. Januar 2020 um 14:14
    Zitat von milupo

Nur zur Information: Es handelt sich um CSS-Dateien und diese enthalten CSS-Code znd keine Skripte. Dateien mit der Endung .uc.js enthalten Skripte.

Hm, kurz CSS scripts in die Adresszeile eingeben ergibt u.a. das:

https://www.cssscript.com/

• bege
    • 20. Januar 2020 um 14:00

Ich nutze von Aris https://github.com/Aris-t2/CustomCSSforFx/releases die Skripte

addonlists_colorized_button_icons_fx68.css

addonlists_replace_button_labels_with_icons_fx72.css

addonlists_show_addon_version_number_fx68.css

addonlists_show_buttons_instead_of_menu_popup_fx72.css

addons_manager_alternative_appearance_fx68.css

recentupdates_category_always_visible.css

recentupdates_category_last_category.css

und dann sieht es so aus

Ein Vorteil ist, dass ich nur die Updates von Aris herunterladen muss und mich nicht selbst um jede Änderung nach Fx-Updates kümmern muss.

• userChrome.js Scripte für den Fuchs (Diskussion)

• bege
    • 19. Januar 2020 um 22:38
    Zitat von milupo

Ich habe extra IDs hinzugefügt und wie bei den nachfolgenden Einträgen für userChrome.css und userContent.css die entsprechenden Ordnernamen in die Klammer der openFolder-Funktion eingefügt. Aber es muss sicherlich der Code der openFolder-Funktion weiter unten im Skript noch geändert werden. Im Moment sieht es bei mir so aus: ...

Wie gesagt, es wird trotzdem der Ordner CSS geöffnet.

Soweit ich das verstehe - und ich verstehe wenig von Javascript - verwendet die openFolder Funktion den Order von "get FOLDER" (bei mir ab Zeile 77). Dort ist der Unterordner "CSS" fest eingestellt. Deshalb ist es egal, was man am Menü verändert.

Für das Öffnen eines Ordners könnte man das sicher variabel gestalten, aber beim Start oder Reload des Skripts werden die CSS-Skripte nur aus einem Ordnern geladen. Ob sich das leicht umbauen lässt, weiß ich nicht.

Deshalb funktionieren mit UserCSSLoader nur CSS-Skripte, die ein einem Ordner liegen.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

92,9 %

92,9% (604,17 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon