1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. RickJ

Beiträge von RickJ

• Zwei Browser parallel betreiben

• RickJ
    • 9. August 2004 um 14:06

Belly: Du hast ja völlig recht, ich sehe das genauso und wehre mich aus dem Grund auch händeringend gegen solche Einstellungen. Aber wenn es nicht anders geht ... gerade in dem Fall dürfte es wohl nicht ganz so einfach sein. Ich habe da etwas von Ford in Erinnerung, und ich habe beruflich selbst recht viel mit US-Konzernen zu tun. Da wird vieles kurzerhand über die US-Zentrale geregelt und der Rest der Welt interessiert erst mal nicht. In solchen Fällen muß sich eine lokale Gruppe auch durchaus mal über die Vorgaben der Corporation hinwegsetzen :)

Was man bräuchte wäre eine erweiterte Fassung vom UAS oder FireSomething, die es ermöglicht den IE nur für bestimmte Seiten vorzugaukeln. Ich weiß allerdings nicht ob das überhaupt technisch möglich ist. Andererseits lassen sich ja auch viele andere Dinge domainbasiert regeln (Stichwort: AdBlock), warum sollte das dann hier nicht auch gehen?

Gruß
    Rick

• Grafiken in Navigation...

• RickJ
    • 9. August 2004 um 12:23

Hi,

ohne eine Seite dazu gesehen zu haben ist das schwer zu beurteilen - zwei Möglichkeiten fallen mir aber trotzdem ein:

1. Extras > Einstellungen > Webfeatures, dort gibt es eine Option "Grafiken laden" und darunter die Einschränkung "nur von der ursprünglichen Website". Wenn dein Shop zum Beispiel auf shop.meinedomain.de und die Grafiken auf images.meinedomain.de (oder noch schlimmer auf andererserver.tolles.net) liegen, werden sie nicht nachgezogen.

2. wenn die Grafiken dynamisch erzeugt werden, d.h. über ein JavaScript: es gibt bei den erweiterten JavaScript-Optionen eine Einstellung, die das verändern von Grafiken verhindert. Zu finden unter Extras > Einstellungen > Webfeatures, dort befindet sich in der Mitte der Java-Bereich und dort wiederum ein Button "Erweitert ...". Die letzte Option dort heißt "Grafiken verändern" und sollte aktiviert sein (JavaScript selbst natürlich auch).

Teste die beiden Sachen mal aus, und evtl. noch mal die Konfiguration von AdBlock überprüfen (zur Not mal deaktivieren), vielleicht ist da einer der Filter zu restriktiv eingestellt.

Das nur mal so als Ansatz ins Blaue ;)

Gruß
    Rick

• Seiten fehlerhafte anzeige !

• RickJ
    • 9. August 2004 um 12:16

Wenn ich mir das ganze so anschaue am Quellcode bzw. am Theme für das Board - das Testforum auf der Website des Herstellers sieht jedenfalls halbwegs brauchbar aus. Versuch' mal entweder ein anderen Theme einzustellen oder hau' das vorhandene dem Entwickler um die Ohren ;)

Gruß
    Rick

• automatische Grössenanpassung vom Browser abschalten

• RickJ
    • 9. August 2004 um 12:03
    Zitat von goddy12

Einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe, ist Javascipt auszuschalten. Zugegeben eine etwas radikale Methode, aber so geht es.

Nein, es geht einfacher: neben der Box für "JavaScript aktivieren" gibt es einen Button "Erweitert ..." und die erste Option dort heißt Existierende Fenster verschieben oder deren Größe ändern. Da mal das Häkchen 'rausnehmen und dann klappt es auch mit dem Nachb^H^H^H^H^HBildchen ;)

Gruß
    Rick

PS. JavaScript selbst kann in dem Fall natürlich aktiviert bleiben.

• Firefox frisst meinen Speicher und lahmt rum

• RickJ
    • 9. August 2004 um 11:51

Den Fehler habe ich auch schon erlebt, aber nur wenn man Seiten mit extrem vielen Grafiken aufruft - lokalisieren ließ sich der Fehler bisher allerdings nicht weiter, seit dem Update auf 0.9.3 habe ich ihn aber auch noch nicht wieder zu Gesicht bekommen.

Die Speicherauslastung ging recht schnell auf 175 MB nur für den Fux hoch (bei der in der Signatur angegebenen Konfiguration). Ich vermute immer noch daß das irgendwie mit dem Cache zusammenhängt, anders kann ich mir das eigentlich nicht erklären. Der ist aber auf "nur" 50 MB eingestellt.

Gruß
    Rick

• Zwei Browser parallel betreiben

• RickJ
    • 9. August 2004 um 11:42

Hi Dragonslayr,

bevor ihr großartig 'rumbastelt - wir hatten in unserem Intranet dasselbe Problem, was daran liegt daß die Intranet-Server zum Teil auf dem IIS laufen und der weigert sich in manchen Konfigurationen schlicht mit anderen Browsern als dem IE zusammenzuarbeiten. Installier' Dir mal eine der folgenden Erweiterungen:

• UserAgentSwitcher
    • FireSomething
    • Configuration Mania

und laß sich den FireFox damit als Internet Explorer ausgeben und teste das ganze dann. Vielleicht funktioniert es ja auf die Art schon ;) Ich habe damit in unserem Intranet eine Reihe von Problemen erschlagen können, gegen solche Dinge wie unsauberes JavaScript hilft das aber natürlich auch nicht.

Gruß
    Rick

• Frauenunterstützung gesucht!!!

• RickJ
    • 8. August 2004 um 16:28

So, langsam habe ich hier wirklich die Übersicht verloren, gebe aber trotzdem mal meinen Senf dazu.

The Insider ist in der Tat ein genialer Film, schon allein wegen Al Pacino ;)

Zum alternativen Antrieb: zumindest in Stuttgart sind seit einigen Monaten auf der Linie 44 drei Busse mit Brennstoffzellen in Betrieb. Falls sich jemand etwas näher damit auseinandersetzen möchte, hier hat die Stuttgarter Straßenbahn AG (SSB) einige Informationen bereitgestellt. Aber das Theater um die Diesel-Rußfilter ist auch mir noch in Erinnerung ...

Fremdsprachen: Ich für meinen Teil habe damals englisch gelernt und beherrsche es in Sprache und Schrift recht flüssig (was sicherlich zum Teil auch an einer gewissen Eigeninitiative und am Beruf liegt) und habe Französisch eigentlich nur anderthalb Jahre "genossen". Zu der Sprache habe ich keinen Draht gefunden, allerdings überlege ich immer noch, doch noch einmal etwas in der Richtung zu machen. Das Problem ist allerdings daß eine Sprache nur dann einen Nutzen hat, wenn man auch hin und wieder dazu kommt sie anzuwenden.

HAL: zum Thema "Arroganz der Amis und Engländer": also da haben wir noch ganz andere Probleme, allen voran die Franzosen mit ihrem mindestens ebenso überzogenen Nationalstolz wie die Amerikaner. Das war mit einer der Gründe, warum ich französisch abgewählt habe. Aber zumindest hier in Stuttgart zeichnet sich ohnehin ein ganz neuer Trend ab: viele Schilder sind mittlerweile (trotz der Nähe zu Frankreich) in der Reihenfolge Deutsch-Türkisch-Englisch beschriftet :)

Gruß
    Rick

• RickJ
    • 8. August 2004 um 01:44

Als kleiner Einwurf am Rande: das einzige Buch welches mich beinahe mal zum Aufgeben bewegt hätte war "Das Urteil" vom von mir hochgeschätzten Autor John Grisham. Im Gegensatz zum Film geht es im Original nämlich um die Witwe eines Rauchers, die gegen den Hersteller der Zigaretten klagt, die ihr Mann (der an Lungenkrebs gestorben ist) geraucht hat.

Die Zeugenaussagen sind zum Teil brilliant - allerdings zugegeben auf beiden Seiten. Der Punkt mit den zusätzlichen Chemikalien zur Suchtverstärkung bleibt dort übrigens auch nicht unerwähnt :)

Das nur mal ganz unemotional so am Rande - vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen der aufhören will.

Gruß
    Rick

• RickJ
    • 7. August 2004 um 20:16

Tagchen,

Zitat von bugcatcher

Reicht das um dein Urteil, ich gebe euch für alles die alleine Schuld, zu festigen bzw. zu bestätigen? Komm mal wieder runter. Ist doch lächerlich, wie du dich jetzt benimmst.

Nicht lächerlicher als Du auch. Ich kann es nur auf den Tod nicht ausstehen wenn alle über einen Kamm geschoren werden.

Zitat von bugcatcher

Fakt ist: eine nicht ganz unbedeutende Zahl von Waldbränden werden achtlos weggeworfenen Zigarettenkippen zugeschrieben.

Unbestritten. Aber sicherlich entstehen Waldbrände auch durch ebenso achtlos weggeworfene Flaschen (Brennglas-Effekt), oder hier und da mal einen ausgeschütteten Grill oder was auch immer.

Zitat von bugcatcher

In der Natur ist aber kein Kippenregräumdienst unterwegs.

Nö, aber zumindest filterlose Kippen verrotten auch so problemlos.

Zitat von bugcatcher

Zieh es nicht ins lächerliche. ICH will nicht wissen wieviele Menschen in trockenen gebieten durch Brände ausgelösst durch achtlos gegeworfene Kippen Haus oder Leben verloren haben. Von den exorbitant teuren Löscheinsetzen mal ganz abgesehen.

Ich möchte nicht wissen wie viele Leute durch Schußwaffen und Messer ihr Leben oder ihre Gesundheit verloren haben. Von den exorbitant hohen Pflegekosten mal ganz abzusehen. Und dabei werden auf solche Waffen noch nicht mal Steuern erhoben ...

Zitat von bugcatcher

Der Fakt bleibt dennoch. Wenn du dich angesprochen fühlst, bitte. Kann mich nicht erinnern Dich persönlich angegriffen zu haben. : )

Glaub' mir, wenn ich mich wirklich persönlich angegriffen gefühlt hätte wäre meine Antwort etwas anders ausgefallen.

Zitat von bugcatcher

Schuldzuweisung. Wenn wir uns alle vernüftig verhalten würden, bräuchten wir keinen Staat der uns massregelt. Zumal die eh alle gekauft sind.

"Alle gekauft" würde ich so nicht unterschreiben. Aber solange der Staat schön brav seine Tabaksteuer kassiert soll man dort gefälligst nicht rumjaulen. Du erinnerst Dich an die letzte Tabaksteuererhöhung? Die ist in zwei Schritte aufgeteilt worden weil man befürchtet hat daß zuviele Leute mit dem Rauchen aufhören und die Einnahmen wegbrechen.

Zitat von bugcatcher

Das gebietet einem doch der gesunde Menschenverstand.

Der gebietet aber auch "Leben und leben lassen" ... oder nicht?

fragt sich
    Rick

• RickJ
    • 7. August 2004 um 19:26

Bugcatcher,

was kommt als nächstes? Jetzt sind die Raucher auch noch - am besten ganz allein - an den Waldbränden schuld? Wofür möchtest Du uns Rauchern denn noch die Schuld geben? Na komm schon, sprich' Dich aus ... Da Du Raucher ja generell als nutzlos erachtest hast Du sicherlich auch schon eine passende Lösung parat? Ich warte ganz gespannt.

Zur Krankenkasse: ich will überhaupt nicht bestreiten daß gesundheitliche Schäden durchs Rauchen ziemlich hohe Kosten verursachen können. Aber da ist in meinen Augen zum Teil der Staat in der Pflicht: die Tabaksteuer sichert dem Staat die zweitgrößte Einnahmequelle (nach der Mineralölsteuer), also sollte wenn man schon von den bösen Rauchern profitiert gefälligst auch zumindest ein Teil davon der Entlastung der Krankenkassen dienen. Aber - und das scheinst Du leider zu übersehen - längst nicht jeder Raucher erleidet derartige Krankheiten.

Mit mühsam freundlichen Grüßen
    Rick

• RickJ
    • 7. August 2004 um 17:48

Hi Ziggy,

Zitat von Ziggy

Danke für das Kompliment, aber: Ich bin nicht willensstark, halte mich auch nicht für besonders selbstdiszipliniert, eher im Gegenteil.

Das sehe ich persönlich - ohne Dich zu kennen - etwas anders. ;)

Zitat von Ziggy

... Du siehst, ich bin eigentlich nur ein verdammter Egoist, der am Leben bleiben will.

Was nun genau Deine Motivation darstellt ist doch eigentlich egal. Die Gründe selbst sind mir auch alle klar, aber mir fehlt momentan einfach der Wille dazu - und vielleicht ist es auch ein wenig die Arroganz der Jugend daß ich sage "Ich bin erst 25 und hab noch viel Zeit mit dem Rauchen aufzuhören."

Zitat von Ziggy

Ach ja, mein Nickname - netter Gedanke! Allerdings bezieht sich mein Nick auf die Siebziger, in denen ich eine tolle Jugendzeit erlebte, und David Bowie und eines seiner vielen Alter Egos. :wink:

Ach ja, das waren noch Zeiten ... ich hab sie zwar nicht selbst miterlebt (Jg. 1978), aber viele musikalische Highlights stammen aus der Zeit (hier läuft gerade Jeff Wayne "War of the worlds").

Viele Grüße aus dem gewittrigen Stuttgart,

Rick

• Anzeigeproblem z. B. auf medion.de

• RickJ
    • 7. August 2004 um 02:13

Asche auf mein Haupt .... das hätte ich in der Tat merken müssen.

Somit ist der gute Fux in der Tat unschuldig und es bleibt nur die Frage offen warum der IE das ganze "richtig" macht (im Sinne des Users) - <base href...> funktioniert im IE ja normalerweise problemlos ....

Microsoft hat aber ohnehin einen Hang dazu viele Benutzer- bzw. Webdesigner-Fehler abzufangen. Ein Kollege von mir hatte sich kürzlich den Firefox installiert und als erstes seine eigene HP damit aufgerufen. Er war völlig entsetzt daß seine Javascripts nicht liefen. Die waren allerdings von vornherein nicht richtig eingebunden, was der IE geflissentlich ignoriert hat.

Das führt dazu daß man selbst auch schlampig wird ... ich habe mir durch jahrelanges Arbeiten mit dem IE leider angewöhnt, hier und da auch mal einen \ in Verzeichnissen zu verwenden, was dem IE nichts ausmacht. Der Firefox reagiert aber entsprechend ;)

Gruß
    Rick

• RickJ
    • 7. August 2004 um 00:57

Was mich zu der Frage bringt: was machen heterosexuelle Frauen und schwule Männer um ihr Leben zu verlängern???

fragt sich
    Rick

• Anzeigeproblem z. B. auf medion.de

• RickJ
    • 6. August 2004 um 19:59

Also ich für meinen Teil hab es gerade auch nochmal ausprobiert (FF 0.9.3) und konnte den Fehler nachvollziehen, im IE funktioniert es allerdings - was allerdings nicht soviel heißen muß. Ich denke allerdings auch daß der Fehler im Browser (also im Fux bzw. in der Engine) liegt.

Gruß
    Rick

• RickJ
    • 6. August 2004 um 17:36
    Zitat von Nizzer

Warst du nicht derjenige der den Krebs als harmlos oder halb so schlimm wie ein Zahnunfall (dein wort übrigens, lies die threads davor) abgetan hat?

Zunächst stammt der Begriff nicht von mir, sondern von der von mir zitierten Website - aber ich denke das ist ein irrelevantes Detail. Der erste der ihn hier im Forum wörtlich verwendet hat warst übrigens Du selbst.

Ansonsten habe ich nirgendwo behauptet daß das eine weniger schlimm wäre als das andere. Also für Dich noch mal im Klartext: ich will nur darauf hinaus daß längst nicht jeder Raucher Lungenkrebs bekommt und wenn doch ist es genauso sein eigenes Verschulden wie der Skater der sich einen Zahn ausschlägt. Was letzteres angeht muß ich hoffentlich nicht noch einmal den Unterschied zwischen "normalen" und "Risiko-"Sportarten erklären.

Zitat von Nizzer

Aber du wolltest ja auch wissen ob ich Fälle aus dem persönlichen Umfeld kenne.
    Da währen: Mein Opa, LungenKrebs, Raucher, Oma, Krebs, Mutter, Brustkrebs (an dem ich auch fast gestorben wäre weil sie damals mit mir schwanger war).

Wenn ich jetzt mal das persönliche außen vor lasse und darauf hoffe daß Du das nicht als persönlichen Angriff wertest sehe ich dort drei Fälle von Krebs und darunter nur einen Raucher.

Anyway, ich denke wir können noch Stunden um Stunden diskutieren und werden doch zu keinem Ergebnis kommen. Mich persönlich kotzt es nur ganz gewaltig an daß wenn ansatzweise das Thema "Rauchen" erwähnt wird sofort gegen die Raucher gehetzt wird.

Gruß
    Rick

• RickJ
    • 6. August 2004 um 17:01

Ist okay, Leute. Dreht Euch die Dinge einfach so hin wie sie in euer Weltbild passen und schaut bloß nicht über den Tellerrand hinaus. Aber ich werde zukünftig beachten daß ihr zwei die Weisheit mit Löffeln gefressen und zweifelsohne immer recht habt.

Viele Grüße
    Rick

PS. Wart ihr nicht auch die Fraktion die meinte "Raucher sind selbst schuld"? Warum regt Ihr Euch dann eigentlich auf?

• RickJ
    • 6. August 2004 um 16:23
    Zitat von Suzan

"Zahnunfall" - tolles Wort.

Stammt nicht von mir.

Zitat von Suzan

Ich kenne keinen. Und wenn schon... was ist den ein Scheiß ausgeschlagener Zahn geben Lungenkrebs, Zungenkrebs, Kehlkopfkrebs? Kann mir bitte mal jemand die Relation erklären?

a) die Häufigkeit. Ich nehme an Du hast zumindest den von mir gequoteten Teil gelesen, dort ist zu lesen daß bis zum 50. Lebensjahr jeder 2. Bundesbürger betroffen ist. Ich denke das trifft auf die von Dir genannten Krankheiten nicht zu, selbst dann nicht wenn man sie alle zusammenrechnet.

b) die Kosten. Ich weiß nicht ob und wie Du die Preise kennst, aber Zahnersatz hält nur eine begrenzte Zeit und muß irgendwann erneuert werden. Das können im günstigsten Fall auch mal 15 oder 20 Jahre sein, aber irgendwann geht das Spiel wieder von vorn los. Und so etwas kostet. Zukünftig noch mehr, da die Kosten ja nicht mehr ohne weiteres übernommen werden.

c) der Punkt "vermeidbares Risiko". Das wurde aber schon ausführlich erörtert.

Ziggy: erst mal danke für Deine Ausführliche Antwort :)

"Endlich Nichtraucher" habe ich bisher nicht gelesen, kann aber - sei mir nicht böse - ebenfalls von Allen Carr das Buch "endlich Wunschgewicht" empfehlen, was sicherlich seinen Beitrag dazu geleistet hat daß ich meinem persönlichen Wunschgewicht ein ganzes Stück näher bin als noch vor der Lektüre ...

Wenn ich viel mit Kindern zu tun hätte wäre das für mich sicherlich ein Antrieb mit dem Rauchen aufzuhören, ich vermeide in Gegenwart von Kindern/Jugendlichen das Rauchen ohnehin. Da ich allerdings auf absehbare Zeit ohnehin keine eigenen Kinder haben werde entfällt dieses "Druckmittel".

Die Frage nach dem Gewicht kam allerdings deshalb weil ich - auch familiär vorbelastet - als Jugendlicher ziemlich starkes Übergewicht hatte (ich denke wir sind uns einig daß 130 Kilo bei 1,86 Körpergröße für einen 15jährigen zuviel sind). Ich habe nachdem ich einiges abgenommen hatte mit dem Rauchen angefangen (Gruppenzwang etc.) und ich denke das hat zumindest seinen Teil dazu beigetragen daß ich nicht wieder so extrem zugelegt habe. Das ist aber ehrlich gesagt auch einer der Gründe weshalb ich ein wenig Angst davor habe mit dem Rauchen aufzuhören.

Der finanzielle Aspekt wäre sicherlich ein Argument, aber auch wenn das Rauchen sukzessive teurer wird, werde ich das wohl erst in Betracht ziehen wenn ich es mir nicht mehr leisten kann. Das wird sicherlich irgendwann kommen, aber irgendwie fehlt mir momentan der Antrieb - oder von mir aus auch die Willensstärke.

Langsam wird es übrigens unübersichtlich hier ... :)

xeen: wenn ich weiß daß jemand Asthmatiker ist nehme ich darauf Rücksicht, aber wenn die Leute das Maul nicht aufbekommen kann ich auch nichts dafür (und damit meine ich: vorher mal kurz Bescheid sagen). Ich für meinen Teil schaffe es nicht eine Zigarettenschachtel aus der Tasche zu holen, eine Zigarette herauszunehmen, in den Mund zu stecken und sie anzuzünden und das ganze im Bruchteil einer Nanosekunde - da ist in der Regel noch genügend Zeit Protest einzulegen. Wer das nicht tut - sorry, ich für meinen Teil bin kein Hellseher. Übrigens, was die Unfälle angeht: ich habe nie von Absicht gesprochen. Aber ich werde langsam das Gefühl nicht los daß manche Leute versuchen einem das Wort im Mund umzudrehen.

Gruß
    Rick

• RickJ
    • 6. August 2004 um 15:26
    Zitat von Nizzer

Och das ist nicht schwer. Durch den Bio-Unterricht damals in der Schule habe ich viele kennengelernt. Ich glaube es waren so an die 9. Und dann fahre mal noch ins Krankenhaus, da solltest du noch ein paar treffen.

Okay, ich meinte eigentlich Menschen aus Deinem persönlichen Umfeld - respektive Eltern, Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen.

Zitat von Nizzer

Zahnunfall? Ganz ehrlich: Gerade mal einen

Erstaunlich wenig. Ich selbst habe mir einen Schneidezahn abgebrochen, als ein netter Mitmensch meinte mich in eine Fensterscheibe schubsen zu müssen. Das ließ sich zum Glück ohne größere Probleme wieder reparieren. Ein Freund von mir ist mit 12 im Schwimmbad ausgerutscht und hat sich dabei einen Zahn ausgeschlagen, ein anderer als achtjähriger von einem Auto angefahren worden und hat dabei die oberen Schneidezähne verloren. Das sind jetzt nur drei Beispiele ...

Zitat von Nizzer

nur? Imho Einer ist einer zuviel. Und auch wenn dieser noch lebt: Ein Leben hat er nichtmehr

Nein, sicherlich nicht - er hat seinerzeit eine Bronchitis verschleppt und wenn er jetzt einen Hustenanfall bekommt sind die Leute die ihn nicht kennen immer drauf und dran einen Rettungswagen zu rufen. Mitleid? Nun, so etwas wünscht man niemandem, andererseits bleibt natürlich immer der Gedanke "Daran ist er zum Teil selbst Schuld."

bugcatcher: ich sehe, wir verstehen uns langsam ;)

Gruß
    Rick

• RickJ
    • 6. August 2004 um 14:54

Hi zusammen,

Ziggy: Glückwunsch daß Du es geschafft hast aufzuhören :) Dazu zwei Fragen: a) verrätst Du mir wie und b) - wenn die Frage nicht persönlich ist - hattest Du anschließend Probleme mit dem Gewicht?

Zitat von bugcatcher

Zumal an einem Unfall in den meisten Fällen noch wer anderes beteiligt ist und man so nicht alleine Veranwortlich ist. Im gegensatz zum rauchen. Da ist man ganz alleine für verantwortlich.

Lasse ich als Diskussionsgrundlage einfach mal gelten und schränke hiermit für den weiteren Verlauf der Diskussion meine oben aufgestellte Forderung ein. Aus der Forderung sofern [...] Opfer von Autounfällen ihre Kosten auch selbst bezahlen und das nicht über die Krankenkasse läuft wird damit im Klartext: Wenn Raucher ihre Kosten selbst tragen sollen, sollen auch die Leute ihre Kosten selbst tragen, die nichts dafür getan haben das Unfallrisiko zu verringern. Zum Beispiel Fahrradfahrer die ohne Helm unterwegs sind. Können wir uns darauf einigen? Denn das ist wiederum etwas daß jeder selbst in der Hand hat.

Zitat von bugcatcher

Sport, bzw. körperliche Betätigung Ausüben ist etwas was JEDER Mensch schon aus GESUNDHEITLICHER Sicht her tuen SOLLTE. Auch wenn er angehalten sein sollte die Risiken zu minimieren, weil ja sonst auch der Positiver effekt zunichte gemacht werden könnte.

Es ist aber ein Unterschied ob man joggen oder schwimmen geht (was sicherlich positive Effekte auf Kreislauf, Herz, Lungen, Muskeln usw. hat) oder sich bewußt einer Sportart mit stark erhöhtem Verletzungsrisiko aussetzt. Ich denke mal daß sich Skater oder Wintersportler deutlich häufiger verletzten als das zum Beispiel bei einem Jogger der Fall ist oder bei jemandem der Tennis spielt oder schwimmt.

Zitat von bugcatcher

Darum ist ein Unfall auch nicht vorsätzlich, was das Konsumieren von Gift ohne ersichtlichen positiven Nutzen sehr wohl ist. Und darum auch nicht als Unfall bezeichnet werden könnte.

Ich möchte aber darauf hinaus daß viele Dinge vermeidbar sind. Das mit dem Straßenverkehr war - übrigens nicht unabsichtlich - überzogen und mein Lieblingsbeispiel "Die meisten Unfälle passieren im Haushalt, also zahlt man die zukünftig auch selbst" habe ich mir hier bewußt verkniffen.

Zitat von Nizzer

Zahnunfall? Du willst einen Zahnunfall mit Lungenkrebs und Raucherbein vergleichen?

Gegenfrage: wie viele Leute kennst Du persönlich, die schon mal einen Zahnunfall hatten und wie viele kennst Du mit Lungenkrebs und/oder einem Raucherbein? Ich selbst bin 25 und kenne bisher nur einen Menschen, der durch Rauchen bleibende Schäden erlitten hat, aber eine ganze Reihe von Leuten bei denen ein Zahn oder mehrere ersetzt wurden. Wohlgemerkt: hier nur die Unfälle gerechnet.

Gruß
    Rick

• RickJ
    • 6. August 2004 um 14:15

Nun, man bräuchte einfach mal ein paar Zahlen, und zwar denke ich da an:

- bei wie vielen Rauchern endet der Zigarettenkonsum tödlich(!)?
    - wie viele Menschen sterben im Straßenverkehr?
    - wie viele Freizeitsportler verletzen sich beim Ausüben ihrer Sportart?

Daß Rauchen gesundheitsschädlich ist, ist mir sehr wohl bekannt und das streite ich überhaupt nicht ab. Aber um mal bei den Skatern zu bleiben, ich darf mal ein paar Zahlen vorlegen (Hervorhebung nicht im Original):

Zitat von ProDente.de

Heute begeistern Trendsportarten wie Mountainbiking, Rollerblading oder Skate- und Snowboarding vor allem junge Sportler. Dabei ist häufig Geschwindigkeit Trumpf. Leider bleibt das nicht immer ohne Folgen. Zahnmediziner registrieren seit Jahren einen deutlichen Anstieg von Zahnverletzungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Bis zu 35 Prozent aller Kinder und Jugendlichen erleiden Zahnunfälle im bleibenden Gebiss, bis zum 50. Lebensjahr ist jeder Zweite betroffen.

Nun ist das ein Gesamtwert, bei dem sicherlich auch Schlägereien, Arbeits- und Verkehrsunfälle mit berücksichtigt sind, aber all das ist vermeidbar. Wo bleibt die Forderung daß jeder Erwachsene Mensch mit einem Mundschutz durch die Gegend läuft, zumindest in Risikosituationen (wo auch der Straßenverkehr dazugehört und viele Sportarten sowieso)?

Ein Jugendlicher, der sich auf sein Skateboard stellt, nimmt genauso das Risiko einer Verletzung in Kauf wie ein Raucher, der sich eine Zigarette anzündet. Und nicht jeder Raucher stirbt an Lungenkrebs, genauso wie nicht jeder Skater irgendwelche größeren Verletzungen erleidet.

Ich möchte lediglich darauf hinaus daß man die Dinge mal von zwei Seiten sieht.

Gruß
    Rick

PS. Um noch kurz auf einen anderen Punkt einzugehen: ja, ich bin Raucher. Aber ja, mich stört es genauso wenn mich beim Essen oder so jemand vollqualmt. Wenn ich mich in einer ausgewiesenen Nichtraucherzone aufhalte, bleiben bei mir die Zigaretten in der Tasche, genauso wenn sich in meiner Nähe Menschen aufhalten die zum Beispiel Astmathiker sind. Ich weiß daß das sicherlich nicht auf alle Raucher zutrifft, und da kann ich nur sagen "Sorry - Idioten gibt es überall, klärt das bitte mit diesen Menschen direkt und schert nicht alle über einen Kamm."

Aber was mich persönlich genauso nervt sind Menschen die in ausgewiesenen Raucherzonen (die praktisch monatlich weniger werden) nur aus Prinzip 'rumstänkern. Denn wenn fünf Leute in einer Ecke stehen und Rauchen, was stellt sich ein Nichtraucher dann ausgerechnet in diese kleine Ecke, wo doch sonst genügend Orte in umittelbarer Nähe vorhanden sind wo er sicherlich nicht vom Rauch belästigt wird?

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

101,9 %

101,9% (662,48 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon