1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. RickJ

Beiträge von RickJ

• Firefox auf PDA

• RickJ
    • 22. Dezember 2004 um 14:40

Nein, geht nicht - da PocketPC zwar grundsätzlich ein Windows ist, aber eine andere Architektur und auch eine andere API (Application Programmers Interface, Schnittstelle zum Betriebssystem um auf gemeinsame Komponenten wie Teile der Grafikdarstellung zuzugreifen) nutzt.

Gruß
    Rick

• Sivester, was ist los bei euch?

• RickJ
    • 22. Dezember 2004 um 14:19

Ich für meinen Teil gehöre ebenfalls zu den S[i|y]lvester-Ignoranten - sprich: der Abend wird vermutlich in aller Ruhe zuhause vor dem DVD-Player nebst angeschlossenem Sichtgerät verbracht, hoffentlich in Gesellschaft meines Schatzes, und was die sinnlose Knallerei angeht möchte ich auf meinen Lieblingsmusiker verweisen:

Zitat von Paul Simon

Well, you know, we wanted to have fireworks tonight, but they wouldn't let us have them, so let's make our own fireworks ...

Gruß
    Rick

PS. Darf man den Herren noch einen satanarchäolügenialkohöllischen Wunschpunsch servieren? :)

• Neues Musikportal - aber diesmal ohne DRM

• RickJ
    • 22. Dezember 2004 um 14:06
    Zitat von Sebastian

ein deutscher anbieter. mit deutscher musik und aktuellen hits wäre mir aber lieber als einer der nur "noname" hits anbietet :/

Kleiner Tip: http://www.jamba.de - da hast Du Deine aktuellen "Hits".

Gruß
    Rick
    (der sich jetzt erst mal ein Album von The Who zu Gemüte führt)

• Heise-Signal auf Grün für Softwarepatentrichtlinie d. EU-Rat

• RickJ
    • 22. Dezember 2004 um 14:03
    Zitat von Libby

Wenn's hier um die Existenz von Open Source und dem Rest der Welt geht, warum hört man dann eigentlich nie was davon im Radio oder in der Tagesschau oder sowas?! Warum wird das alles nur im Internet oder in Foren wie Heise publik gemacht?

Weil es Otto Normalverbraucher nicht interessiert, könnte man meinen, wenn man nicht böswillig ist. Wenn man jedoch das ganze kritisch betrachtet könnte man durchaus auf die Idee kommen daß das breite Volk dumm gehalten werden soll. "Security by obscurity" ist ein ähnliches Prinzip. Bei den nicht-öffentlichrechtlichen Medien mag außerdem noch dazu kommen daß man natürlich nicht die Hand beißt die einen füttert - sprich: die Werbekunden.

Die Privaten arbeiten zum Teil auch mit MSNBC zusammen und beziehen Material von denen ... ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Gruß
    Rick

• Welchen Player nehmt Ihr?

• RickJ
    • 22. Dezember 2004 um 13:56

Erst mal zur eigentlichen Frage: für MP3s mittlerweile nur noch iTunes, nicht zuletzt weil ich mir anfang des Monats einen iPod zugelegt habe. Für Videos wechselweise und Formatabhängig der Windows Mediaplayer und den BSPlayer, wobei der WMP überwiegend bei Windows-Media zum Einsatz kommt. Ich halte zwar nicht viel vom Format an sich, aber leider habe ich bisher noch nichts mit besserer Kompression gefunden (ein Beispiel: der Song Viðrar vel til loftárása von Sigur Rós, 7 Minuten Video in einwandfreier Bild- und und brauchbarer Soundqualität auf knapp 14 MB komprimiert). Der Realplayer kommt bei mir eigentlich nur bei Amazon zum Einsatz, allerdings in einer uralten Version. Quicktime vermeide ich wo ich kann, die Files werden dann wirklich konvertiert ;)

... Off-Topic: die Foobar-Animation ist wirklich hübsch - was mir aber noch viel mehr zusagt ist der Musikgeschmack des PC-Besitzers, da sind interessante Sachen dabei *g* Aber Nemoflow, bitte: der gute Mann in Zeile 6 heißt Stan Ridgway, ohne e (was aber der wohl häufigste Fehler bei seinem Namen ist). Da Du ihn aber immerhin mit erwähnt hast dürfte Dich diese Seite interessieren, eine Fansite mit einer ganzen Reihe von Mr. Ridgway himself genehmigten MP3-Files :) Auch sonst ist der Mann wirklich empfehlenswert, hier stehen drei Alben :roll:

Viele Grüße
    Rick

• Zehn-Fingersystem

• RickJ
    • 22. Dezember 2004 um 13:27

Und ich für meinen Teil kann nur nochmal an alle die noch am Überlegen sind ob sich der Aufwand lohnt appellieren: ja, es lohnt sich! Macht es! Lernt das richtige Schreiben auf der Tastatur!

Ich für meinen Teil hab' mich Anfangs (zu Schreibmaschinenzeiten in der Realschule) mit Händen und Füßen dagegen gewehrt. Als dann auf der HöHa der PC und auch Wort eine immer größere Rolle spielten hab' ich mir das ganze zähneknirschend doch noch angetan. Und wenn man es erst mal draufhat, verlernt man es auch so schnell nicht wieder. Mittlerweile bin ich bei ca. 240 Anschlägen/Minute und froh und glücklich darüber :) Zugegeben allerdings: nur am PC, bei der Schreibmaschine immer noch etwas langsamer (vielleicht weil da wegen der geringeren Korrekturmöglichkeiten die Hemmschwelle etwas höher ist ;)

Gruß
    Rick

• Die Simpsons benutzen Tab Browsing.

• RickJ
    • 22. Dezember 2004 um 13:24

Ja, ich würde spontan auch mal auf ein MacOS tippen ;)

Gruß
    Rick

• Ist denn der Firefox W3C-konform?

• RickJ
    • 22. Dezember 2004 um 13:23

Ich für meinen Teil handhabe das mittlerweile ganz anders. Der Code wird soweit möglich W3C-Konform gehalten ("soweit möglich" heißt: wenn etwas nicht irgendwie umsetzbar ist, verzichte ich komplett darauf). In manchen Fällen muß man etwas tricksen, wenn man beispielsweise in Aufzählungen bzw. ULs eigene Symbole verwenden möchte (Beispiel: Corporate Layout in einem Firmen-Intranet). Tags wie ALT und TITLE setze ich bei Grafiken meist schlichtweg doppelt, da der IE nur ALT und der Firefox (korrekterweise) nur TITLE unterstützt. Da ich vieles mittlerweile ohnehin über PHP generiere ist das kein Problem.

Weiterhin mache ich jedoch von Goodies Gebrauch, die im IE nicht unterstütz werden: der IE kann beispielsweise mit dem <ABBR>-Tag nichts anfangen und ignoriert es schlichtweg. Der Firefox dagegen setzt das ganze korrekt um. Die Leute, die die Seite mit dem IE nutzen, bekommen also vorweg eine Info im Sinne von "Hallo lieber User, die Seite funktioniert zwar mit dem IE, aber hier gehen Dir unter Umständen Infos verloren, weil ..." - das ganze möglichst nicht zu technisch, daß es auch Otto Normalverbraucher versteht. Wer will, kann die Seite dann immer noch mit einem "richtigen" Browser ansehen, wer aber nur mal schnell ein paar Infos braucht kann sie weiterhin recht problemlos nutzen. Und bisher versuche ich das ganze so zu gestalten daß die Verluste nicht wirklich wehtun ...

Ich denke auf die Art erreicht man mehr als mit dem zwangsweisen "Hallo User, Du hast da den falschen Browser. Mit IE kommst Du hier nicht rein" wie es manche gern manchen würden. Ich gehe einfach davon aus daß der Einsatz des IE bei vielen schlichtweg auf Unkenntnis beruht :)

Viele Grüße,
    Rick

• Lieb Vaterland magst ruhig sein

• RickJ
    • 22. Dezember 2004 um 13:16
    Zitat von bugcatcher

Ich gehe sogar davon aus, dass wenn die Polizie mehr Befugnisse hätte, gäbe es weniger solcher Unfälle? Der Vorfall wäre also für mich eher ein Argument für eine Ausweitung der Befugnisse? Also rein argumentativ.

Ebenfalls rein argumentativ: Übung macht den Meister, oder wie ist das zu verstehen? Klingt für mich ungefähr so logisch wie "Wir bauen Personal ab, denn weniger Menschen = weniger menschliches Versagen" ;)

Gruß
    Rick

• Weihnachtslied

• RickJ
    • 22. Dezember 2004 um 13:11

Was derartige Weihnachtslieder angeht bin ich immer noch ein Freund des Kästner-Klassikers Morgen, Kinder, wirds nichts geben. Das gute Stück hat bis heute nichts von seiner Aktualität verloren ... meine Lieblingsstelle:

Zitat von Erich Kästner

Tannengrün mit Osram-Birnen -
    Lernt drauf pfeifen, werdet stolz!
    Reißt die Bretter von den Stirnen,
    Denn im Ofen fehlts an Holz!

Gruß
    Rick

• Tabelle im div zentrieren scheint nicht zu gehen

• RickJ
    • 21. Dezember 2004 um 15:03

Tja ... im Zweifelsfalle läuft es doch auf die immer wieder richtige Weisheit von Dieter Nuhr hinaus (remember: "Wenn man keine Ahnung hat ...").

Im übrigen bin ich gerade mal wieder ganz extrem dafür daß DAUs die Computerviren weiterverbreiten weil sie immer noch auf jeden Anhang doppelklicken ein lebenslanges Computer- und Internetverbot bekommen.

Gruß
    Rick

• lokale adressen laufen trotzdem über proxy, warum?

• RickJ
    • 30. November 2004 um 17:16

192.168.0.0/16 ist die korrekte Syntax; die MS-Variante mit den Sternchen versteht der Fux nicht. Wir haben hier auch eine Weile gebraucht bis wir dahintergekommen sind, aber jetzt läuft alles einwandfrei ;)

Gruß
    Rick

• Natürliche Auslese der Forengemeinschaft

• RickJ
    • 16. November 2004 um 22:59

Das alte Problem in Foren ;)

Ich bin eigentlich hauptsächlich bei einer anderen Website aktiv, dort sind die zuständigen Leute mittlerweile dazu übergegangen einmal im Jahr die Useraccounts im Forum auszumisten - wer noch nie ein Posting abgesetzt hat fliegt ganz und die anderen werden angeschrieben, wenn nicht gerade bekannt ist warum sie eine Zeitlang nicht aktiv sind (Ausnahme: die Accounts der beiden Teilnehmer, die zwischenzeitlich verstorben sind, werden bestehen bleiben). Wir stehen nun glücklicherweise nicht so im Blickpunkt der Öffentlichkeit wie der Firefox in den letzten Monaten (leider zieht ein gewisser Bekanntheitsgrad ja erfahrungsgemäß auch immer Trolle an), aber es gibt öfter Leute die sich einfach "nur so" registrieren.

Was die ganze eBay-Aktion angeht ... ich hatte mir überlegt im zugehörigen Thread etwas dazu zu schreiben, aber irgendwo auf Seite 11 dann die Lust verloren. Eine Antwort würde eh' untergehen und da dort momentan praktisch im Minutentakt neue Postings eingehen würde das schlicht den Rahmen sprengen. Schade ist die Aktion trotz allem, denn ich denke der Ruf hat gelitten. Aber das gehört nicht in diesen Thread.

Viele Grüße
    Rick
    (der morgen in der Firma erst mal Schadensbegrenzung betreiben darf ...)

• Flames über die Polizei

• RickJ
    • 25. Oktober 2004 um 19:17

dorftrottel: auch auf die Gefahr hin, es mir damit endgültig mit Dir zu verderben .... zunächst ein paar Worte zu Frankfurt: mein Arbeitgeber sitzt in der Nähe der Main-Metropole, mir ist klar daß da die Uhren zum Teil etwas anders ticken. Um auf die vier Teilaspekte Deines Postings direkt einzugehen:

- Wegen eines Diebstahls einer Ware im Wert von Drei Mark (oder selbst Euro) jemanden in Handschellen abzuführen sehe ich zwar auch als überzogen an - ich bin sicher kein "Law and order"-Fanatiker - aber versuch mal die andere Seite zu sehen. Wenn in dieser Filiale von Schlecker nun jeden Tag fünf Leute Waren im Wert von 3,- $Waehrung geklaut haben, kann ich mir gut vorstellen daß dem Besitzer irgendwann mal die Hutschnur hochgegangen ist. Wie Bugcatcher schon sagte: ein Diebstahl ist erst mal ein Diebstahl, auch wenn das ganze hier zugegeben etwas überzogen wirkt. Ausnahme vielleicht wenn der Täter dem Geschädigten schon persönlich bekannt ist (Du schreibst ja selbst daß Dir die Leute wenig darüber erzählt haben). Wenn von der Anzeige nichts nachgekommen ist, ist er nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen. Sieh' es mal so 'rum: so ein Schuß vor den Bug kann für manche eine Hilfe sein. Was das geklaute Handy angeht: hey, sorry - auch die Polizei darf sich mal einen Fehler erlauben, zumindest wenn niemand wirklich dabei zu Schaden kommt. Sofern sie ihren Fehler dann wenigstens sofort bzw. unverzüglich einsehen ...

- die Polizeikontrollen: nach dem was Du so erzählst würde ich fast mal vermuten daß sich das ganze in Rödelheim oder einem anderen sozialen Brennpunkt der Stadt abgespielt hat? Ich für meinen Teil wohne zwar seit vier Jahren in Stuttgart, kenne mich hier aber ehrlich gesagt nicht so sonderlich gut aus - aber sicherlich wird es hier ähnliche Ecken geben, in denen man von der Polizei automatisch ins Auge gefaßt wird, wenn man die "falschen" Klamotten anhat oder mit den "falschen" Leuten unterwegs ist. Und sicherlich hat auch jede Stadt ihre Ecken, in denen selbst (groß, kräftig und zur Not auch bereit mich zu verteidigen) nachts nicht allein durchgehen möchte.

- die Drogen: ich weiß nicht wie Du das siehst, aber 50 Gramm Gras ist in meinen Augen eine ganze Menge, und da greift der angesproche "Kann"-Paragraph auch nicht mehr. Ich für meinen Teil hab' da sicherlich gut reden: ich hab' einmal in meinem Leben einen Joint geraucht und davon seitdem die Finger gelassen. Und 50 Gramm bei vier Leuten? Ich spiel' jetzt mal den Polizisten und sage: "Okay, Leute, entweder jedem von Euch gehören davon 12,5 Gramm, oder einem von Euch gehört alles. Wenn ja, wem?" Sicherlich nicht die feine englische Art, und ich bin im deutschen Recht auch nicht sattelfest genug um Dir sagen zu können ob das seine Richtigkeit hat (in einigen Ländern ist so etwas beispielsweise bei Kapitalverbrechen nicht möglich). Aber 50 Gramm geht definitiv über den "Eigenbedarf" hinaus, selbst auf vier Leute gerechnet.

Ich für meinen Teil habe nie behauptet daß Polizisten ausnahmslos alle Engel in Grün-Silber sind, und sicherlich gibt es vereinzelt Leute, die deutlich über die Stränge schlagen. Aber trotz allem denke ich daß wir in Deutschland mit unserer Polizei wirklich noch gut dran sind, im Gegensatz zu anderen Ländern. Wenn es Dich beruhigt: ich kann Deine Aversion gegen die Polizei jetzt etwas besser nachvollziehen, aber vielleicht liegt es einfach an der Tatsache daß ich ein paar Jahre älter bin daß ich das ganze etwas anders sehe.

bugcatcher: noch ein Wort zum "Three-Strikes-Law": in Kalifornien und mittlerweile einigen anderen Bundesländern gibt es das in der Tat, allerdings gibt es dafür nicht die Todesstrafe, sondern "nur" lebenslänglich (die Todesstrafe ist selbst in den USA Mördern 'vorbehalten'). Bei drei gleichen Taten (z.B. drei Mal Diebstahl, drei Mal Körperverletzung); in anderen Staaten bei drei Straftaten wanderst Du da lebenslänglich in den Knast. Das ist der amerikanische Versuch mit "Schwerverbrechern" fertig zu werden, wenn auch leider wie so häufig völlig überzogen. Wenn jemand drei Mal jemanden krankenhausreif oder zum sprichwörtlichen Krüppel geschlagen hat, stellt derjenige in meinen Augen in der Tat eine Gefahr für die Gesellschaft dar und gehört für eine Zeit aus dem Verkehr gezogen; jemanden für drei gestohlene Lollies einzulochen (was in der Tat möglich ist) halte ich dagegen für völlig überzogen. Das wäre in Deutschland (zur Zeit) nicht möglich, weil immer die Schwere der Tat berücksichtigt werden muß. Das Gesetz in Kalifornien haben wir übrigens nicht dem Gouvernator zu verdanken, sondern soweit ich weiß noch seinem Vorgänger Davis (oder dessen Vorgänger).

Noch einen anderen Punkt möchte ich kurz anschneiden: irgend jemand hatte sich beschwert daß so ein Thema eigentlich nicht hier ins Forum gehört. Nun, ich denke wir sind hier im Smalltalk-Forum, und gerade dadurch daß hier viele sehr unterschiedliche Menschen aufeinandertreffen wird das ganze interessant. Solange die normalen Themen nicht gestört werden spricht da aus meiner Ansichts nichts dagegen.

Habe fertig :)

Gruß
    Rick

• help,verlinkte seiten werden nur noch als [AD] dargestellt !

• RickJ
    • 25. Oktober 2004 um 07:29

Hi,

klingt für mich sehr danach als ob Du AdBlock installiert und ein wenig zu heftig konfiguriert hättest. Schau' zunächst mal unter Extras > Erweiterungen ob AdBlock aktiv ist und falls ja: rechte Maustaste, deaktivieren, Browser neu starten und nochmal schauen. Wenn der Fehler anschließend nicht mehr auftritt solltest Du mal Deine Sperrliste genau unter die Lupe nehmen.

Gruß
    Rick

• RickJ
    • 24. Oktober 2004 um 02:00
    Zitat von LÖWE

Wieviel (Bier) trinkst du über die Woche?

Ich? Vielleicht vier bis fünf, aber im Jahr. Könnte dran liegen daß mein Vater Alkoholiker ist. Und ich für meinen Teile habe für den Rest meines Lebens die Schnauze von Drogensüchtigen gestrichen voll.

Gruß
    Rick

• RickJ
    • 24. Oktober 2004 um 01:25
    Zitat von LÖWE

Wie oft hört man Negatives aus deutschen Amtsstuben: es geht los über Kollegenmobbing(daß sich eine polizistin im Dienst erschossen hat)

Oh Klasse. Wie viele Polizisten gibt es in Deutschland und wie viele derartiger Fälle sind Dir bekannt? Mobbing gibt es wohl in jeder Berufsgruppe.

Zitat von LÖWE

über Folter an Ausländern usw.

Ich denke das hört man mindestens genauso oft beispielsweise aus den neuen Bundesländern. Sind deswegen alle Ossis Rechtsradikale? Sicherlich nicht.

Zitat von LÖWE

AUA! Aber das ist dein Ernst?

Wenn es sein Ernst ist werde ich das sofort unterschreiben.

Zitat von LÖWE

Nein, bleib sachlich.

Schön, Du hast Deinen Humor nicht verloren ;)

Zitat von LÖWE

Über welches Gesetz setze ich mich hinweg?
    Konsum ist nicht strafbar---der Handel wohl--und bis zu 2-3 Gramm sagt auch kein Bulle was, nur du ....

Strafbar machst Du Dich beispielsweise nach § 29 BTMG, der besagt nämlich:

Zitat von § 29 BTMG Abs. 1

Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1. Betäubungsmittel (...) erwirbt oder sich in sonstiger Weise verschafft,
    (...)
    3. Betäubungsmittel besitzt, ohne zugleich im Besitz einer schriftlichen Erlaubnis für den Erwerb zu sein

Dann gibt es da natürlich noch den § 31a ... der besagt daß von einer Strafverfolgung abgesehen werden kann, wenn Du lediglich geringe Mengen für den Eigenbedarf besitzt oder erwirbst. Aber wie gesagt: der Staatsanwalt kann davon absehen, er muß es nicht. Und wenn Du beispielsweise schon mehrfach wegen Trunkenheit am Steuer festgenommen wurdest dürftest Du hier schlechte Karten haben.

Zitat von LÖWE

So was gesetzestreues, engstirniges "mama ich bin ein guter Deutscher" Verhalten ist mir selten untergekommen.
    Dabei bist du doch gar nicht so alt?
    Bists vielleicht aus der guten alten DDR?

Soviel zum Thema "unsachlich". Übrigens macht mir ein offensichtlich drogensüchtiger Betreuer, der für behinderte Menschen da sein sollte, deutlich mehr Sorgen als der Umstand daß Bugcatcher sich gegen Drogen ausspricht und für Polizisten Partei ergreift.

Gruß
    Rick

• RickJ
    • 24. Oktober 2004 um 00:03
    Zitat von dorftrottel

Wie gesagt, da wo ich wohne ist jeder mit dem ich drüber gesprochen habe der Meinung, und du kannst dir vielleicht ausrechnen das somit jeder Polizist in der Gegend da mit reinfällt, außer er ist Meister im sich raushalten.

Ich nehme an der Ort wo Du wohnst soll "Frankfurt" heißen, und da Du weiter unten betonst daß man "aus dem Osten" noch schlimmeres hört, dürfte es sich wohl um Frankfurt/Main handeln. Seltsam ... auch da hab' ich bisher mit der Polizei recht gute Erfahrungen gemacht. Zwar wenig, aber gut. Nun, ich denke es kommt immer darauf an wo das Problem liegt. Ich für meinen Teil bin bisher noch nie verhaftet worden, noch nicht mal in eine Führerschein- oder Personenkontrolle gekommen. Die wenigen Male wo mich aus welchen Gründen auch immer Polizisten angesprochen haben oder wo ich meinerseits den Kontakt gesucht habe waren absolut nett und freundlich; zwei Beispiele hatte ich ja schon geliefert.

Von Dir kamen bisher übrigens immer nur Pauschalisierungen, Du konntest bisher nicht darstellen in welcher Form Du Ärger mit der Polizei hattest ... aber vielleicht hab' ich das in Deinen Hetzschriften auch einfach nur überlesen, kann ja angehen.

Zitat von dorftrottel

Aus anderen Städten hör ich auch nichts besseres, sogar z. T. noch viel schlimmeres, vor allem aus dem Osten! Das alle oder ein Großteil der Polizisten so ist kann ich natürlich genausowenig beweisen wie du das Gegenteil!

Nun, Sebastian hat mit der Polizei Hannover gute Erfahrungen gemacht; für mich gilt dasselbe für die Polizei in Bremen und in Stuttgart. Das sind schon mal drei Großstädte. Gerade hier in Stuttgart hat man in der Innenstadt eine recht hohe Polizeipräsenz, in der Regel sind mindestens drei Einheiten in der Fußgängerzone unterwegs, ebenso an den U- und S-Bahn-Stationen sowie am Hauptbahnhof (dort mit freundlicher Unterstützung durch den BGS).

Ich hoffe ja immer noch darauf daß Du Deine Anschuldigungen ein wenig untermauern kannst ... aber das "ich höre da von Leuten" klingt für mich ein wenig nach Urban Legend. Oder vielleicht kennst Du auch schlichtweg die falschen Leute. Ich könnte mir vorstellen daß jemand der schon mehrfach verhaftet wurde ein weniger gutes Bild von der Polizei hat.

Gruß
    Rick

PS:

Zitat von Sebastian

Geh mal auf ne straße und frag einen wixer ...

Freud? ;)

• Firefox Aufkleber "Brauche eure Hilfe"

• RickJ
    • 23. Oktober 2004 um 22:12
    Zitat von akos

bugcatcher & co, euere Postings, und ich weiss wehalb ich mich nicht als Deutschen, sondern als Europäer sähe....... :lol:

Na wenn die Software-Patente durchkommen werden wir auch bald jede Menge Klagen dieser Art erleben.

Gruß
    Rick

• RickJ
    • 23. Oktober 2004 um 01:08

Okay, dann auch noch mal mein Senf dazu ... ich hatte bisher nicht allzu oft mit der Polizei zu tun, aber wenn dann waren die Erfahrungen durchweg positiv. Zwei Beispiele:

Sommer 1996, Abschlußzelten unserer Klasse, nachts am Baggersee mit Lagerfeuer, viel Bier und Grill. Irgendwann nachts um drei kam ein Streifenwagen angefahren. Zwei (noch recht junge) Beamte stiegen aus, schauten sich das ganze an und teilten uns dann wirklich freundlich mit, daß sich wohl irgendwelche Nachbarn (die 2 km entfernt wohnten) beschwert hätten. Die Jungs waren wirklich nett und Spaß gemacht hat denen die Aktion auch nicht, das war ihnen anzumerken. Sie haben uns dann gebeten einen Gang 'runterzuschalten und das Thema war erledigt ... wären sie nicht im Dienst gewesen hätten wir sie sicherlich auf ein Bier eingeladen.

Das zweite Mal war vor drei Jahren in Stuttgart: ein Arbeitskollege von mir war dabei eine Lieferung für einen Kunden auszuladen und hatte unseren Firmenwagen (ohne entsprechende Beschriftung) kurz in der Fußgängerzone abgestellt. Als ich zufällig vorbei kam hing ein Ticket an der Windschutzscheibe, die Ordnungshüter waren gerade mal 10 Meter weg. Ich hab' den Kollegen dazugeholt, wir haben die Herren (zu dritt mit Hund und etwas gereizt, weil ein LKW-Fahrer mit denen eine Diskussion anfangen wollte) kurz erklärt was los war. Ergebnis: Strafzettel vernichtet und den Hinweis bekommen "Rufen Sie mal beim Ordnungsamt den Herrn Sowieso an, da bekommen Sie eine entsprechende Parkgenehmigung." Damit war das Thema erledigt.

Und auch in allen anderen Fällen habe ich mit der Polizei durchgehend gute Erfahrungen gemacht. Sicher mag es immer mal wieder Ausnahmen geben, hin und wieder hört und liest man davon. Aber ich denke trotz allem daß das Einzelfälle sind. Und ehrlich gesagt: ich möchte nicht in der Haut eines Polizisten stecken. Der eine oder andere erinnert sich vielleicht noch an den Fall "Jakob von Metzler", ist jetzt knapp zwei Jahre her. Nachdem der Täter gefaßt und das Opfer noch nicht gefunden war ist der Polizeichef irgendwann durchgedreht und hat dem Täter (der wenn ich mich richtig erinnere zwar schon die Tat gestanden hatte, aber den Aufenthaltsort des Jungen nicht bekanntgegeben hat) Folter angedroht. Später hat er sich dafür ein Disziplinarverfahren eingefangen.

Sicher - solche Methoden sind in dem Rechtsstaat, der Deutschland ist, absolut inakzeptabel. Aber Polizisten sind auch nur Menschen - und so leicht es mir als Außenstehender auch fällt zu sagen "So etwas darf es nicht geben" - ich kann nicht guten Gewissens behaupten daß mir in so einer Situation nicht auch die Nerven durchgegangen wären. Tauschen möchte ich mit den Leuten jedenfalls nicht.

Gruß
    Rick

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

94,2 %

94,2% (612,48 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon