1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. IceMaster

Beiträge von IceMaster

• festplattencleaner öffnet immer wieder neue Web-Seiten

• IceMaster
    • 16. Mai 2009 um 08:48

Hallo Krümelii,

diese Lösung gibt es schon seit ca. anderthalb Jahren und sie ist "zu Fuß" zu machen, dürfte aber nach wie vor funktionieren. Also, bevor Du anfängst Dein System neu aufzusetzen ... schau mal hier:

http://www.svenvogt.com/svt/de/Page_Loesung_Spyware.html

LG
    IceMaster

• Firefox mit eingeschränkten Rechten starten

• IceMaster
    • 1. Februar 2008 um 13:41

Boersenfeger

Zitat

Auch unter XP Home...

Danke für den Hinweis!

Zitat

Aber ob dann trotzdem der Firefox kein Zugriff auf System-Dateien nehmen kann, wenn er so gestartet wird?

Das hängt von den jeweiligen Verzeichnis- bzw. Dateiberechtigungen der Systemverzeichnisse bzw. Systemdateien ab. Diese lassen sich ja analysieren. Nach der Systeminstallation sind diese Berechtigungen aber grundsätzlich sinnvoll vergeben, so dass hier keine Probleme auftreten dürften. Grundsätzlich macht es aber Sinn, die Verzeichnisberechtigungen manuell zu überarbeiten. Z.B. das "C:\Programme" Verzeichnis, aber auch andere, sollten so eingestellt werden, dass einem Nutzer ohne Administrator-Berechtigungen Schreibzugriffe verweigert werden. Allerdings sind viele Programme leider so dilettantisch geschrieben, dass sie Konfigurations- oder Datendateien im "Programme" Verzeichnis anstatt im entsprechenden "Benutzer"-Verzeichnis ablegen.

Zitat

Ich verstehe nicht, warum der Thread-Ersteller nicht mit eingeschränkten Rechten surfen will und ggf. auf obige Art und Weise andere Programme startet....?

Erklären kann ich mir das schon. Es gibt einfach Programme bzw. Arbeiten am PC, die Administrator-Rechte erfordern. Teils berechtigt, teils aber auch unberechtigt (s.o.).

LG
    IceMaster

• Firefox mit eingeschränkten Rechten starten

• IceMaster
    • 1. Februar 2008 um 11:54
    Zitat von Myer

Genau das wollte ich ja nicht - weiß schon, dass es besser wäre, sein XP a la Linux nur als eingeschränkter Benutzer anstatt als Admin zu betreten. Ich wollte lieber Windows als Admin betreiben (also eine stinknormale WinInstallation ohne zusätzliche Benutzerkonten) und nur Firefox mit eingeschränkten Rechten betreiben.

Aber genau das geht ja:
    Du musst einen weiteren Benutzer anlegen, der nur eingeschränkte Rechte besitzt. An Windows meldest Du Dich weiterhin mit deinem normalen Account mit Admin-Rechten an. Wenn Du Firefox (oder irgendein anderes Programm) nun mit eingeschränkten Rechten starten möchtest, dann klicke mit der rechten Maustaste auf die Verknüpfung zum Programm. Dort müsstest Du (zumindest unter XP Pro) einen Menueintrag "Ausführen als ..." finden. Damit kannst Du das Programm unter anderen Benutzerrechten starten.

Gruß
    IceMaster

• IceMaster
    • 30. Januar 2008 um 10:39

Hallo,

nachdem mein o.g. Thread geschlossen wurde und ich gebeten wurde, in diesem Thread weiterzuschreiben stelle ich den direkten Link zur Lösungsanleitung hier ein:

Die Lösung hat bei mir auf XP Pro wunderbar funktioniert und erfordert keine Neuinstallation. Müsste aber auch auf W2K, XP Home und Vista funktionieren.

LG
    IceMaster

• IceMaster
    • 30. Januar 2008 um 08:22

Hallo zusammen,

Ich habe eine Lösung, die bei mir wunderbar funktioniert hat.
    Dazu habe ich hier ein neues Thema erstellt:

http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=57261

Viel Erfolg
    IceMaster

• Lösung für "festplattencleaner" Adware/Spyware

• IceMaster
    • 30. Januar 2008 um 08:19

Hallo zusammen,

das Adware-/Spyware-Problem mit festplattencleaner.com scheint ja wieder zuzunehmen ...
    Ich hab eine Lösung, die zumindest auf XP Pro funktioniert und keine Neuinstallation erfordert. Müsste aber auch auf W2K, XP Home und Vista funktionieren.

Die Anleitung dazu ist hier zu finden:

Viel Erfolg
    IceMaster

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

92,9 %

92,9% (604,17 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum