So, vielen Dank für die Unterstützung aus dem Forum.
Die Annahme über die Firewall war leider nicht die Lösungsrichtung.
Die Firewalls haben sich wie von mir erwartet bzw. über die Log-Dateien geprüft verhalten.
Die Lösung lag in einer Kombination aus den Unverträglichkeiten der Windowsinstallation und des alten Netzwerkkartentreibers.
Gelöst wurde das Problem über die Aktualisierung der XP-Installation, des Netzwerktreibers sowie des Updates der Netzwerkdefinition über das Microsoft-Netzwerkbeschreibungstools.
Außerdem sind noch einzelne Dienste manuell gestartet.
Eine klare Lösungsstruktur war nicht zu erkennen.
Für die teilweise etwas hitzigen Kommentatoren noch ein Kommantar - ich bin seit 25 Jahren als IT-Berater, Entwickler, Coach und Projektmanager selbstständig auf dem Markt - meine Erfahrung ist, es ist gut, dem Klienten glauben zu schenken und diesen positiv kritisch zu hinterfragen...
Gruß
Peter