1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. thueringer

Beiträge von thueringer

• Der Server unter start.ubuntu.com konnte nicht gefunden werd

• thueringer
    • 14. April 2012 um 20:36

Hallo Boersenfeger, SMOKE1311 und Fox2Fox,

für all Eure Antworten und Nachrichten vom 09.04.2012 vielen Dank.

1. Irgendwann hatte ich es schon einmal mitgeteilt: ich betreibe ein Dualbootsystem aus WIN-XP und (zum Kennenlernen) Kubuntu/Ubuntu. Da der Anteil der Arbeit am PC etwa zu 75% in WIN-XP und zu 25% in Kubuntu/Ubuntu erfolgt, ist der KIS 12 noch für WIN-XP da. Das KIS mit Linux nichts zu tun hat, ist mir bekannt.

2. Korrektur: FF 11.0 steht unter WIN-XP. Unter Kubuntu ist es FF10.0.2; habe es heute erst bemerkt.

3. Mit den "zu installierenden Seiten" sind "17 sicherheitsrelevante Aktuallisierungen" gemeint. Kann mir leider die richtigen fachspezifischen Begriffe noch nicht so merken. Diese Formulierung hatte ich aus dem Gedächtnis niedergeschrieben, ohne noch einmal unter Kubuntu genau nachzusehen, wie der richtige Name ist. Entschuldigung.
    Das Herunterladen dieser 17 Pakete ist immer wieder mit der Fehlermeldung "Bitte überprüfen Sie Ihre Netzwerkverbindung" fehlgeschlagen. Ich habe aber nun schon alles mehrfach überprüft, was möglich ist.

4. Konquerer geht, bei K-Packagekit werden die 17 Aktuallisierungen auch angezeigt, dann gehen sie aber nicht zu installieren.

Gruß thueringer.

• thueringer
    • 9. April 2012 um 17:56

Hallo Boersenfeger,
    Danke für Deine schnelle Antwort. Es ist sicher nicht Deine Aufgabe, aber könntest Du mir bitte mitteilen, wo in KIS diese Stelle ist (zum Löschen und Zulassen), bzw. wie man dort hin kommt? Die KIS-Hilfe hilft mir nicht weiter, unter "Einstellungen" habe ich leider nichts dergleichen gefunden und eine Anfrage an den technischen Support von KIS geht nicht, da z.Zt. der Server nicht gefunden wird.
    Danke.
    Gruß thueringer.

• thueringer
    • 9. April 2012 um 16:44

Hallo SMOKE1311,
    für Deine Antwort vielen Dank. Es waren wenig Angaben.
    - Firefox= V11.0.
    - Wie installiert, Paketverwaltung oder manuell, daran kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Es kann aber auch die "kubuntuspezifische Version" des FF gewesen sein. Mir kam da einiges im Vergleich zur Nutzung unter WIN komisch vor.
    - Netzwerkverbindung ist vom Kabelanbieter für Fernsehen und Radio.
    - Firewall ist KIS 12.0.
    - Ob andere Seiten aufrufbar sind: nein. Denn die ca 17 zu installierenden neuen Seiten gehen nicht anzuwenden, da stets o.g. Fehlermaldung kommt.

Was meinst Du bitte mit "Hier keine Probleme"?

Gruß thueringer

• thueringer
    • 7. April 2012 um 21:38

Hallo allerseits,

seit einigen Tagen ist kein Zugang zu FF von ubuntu aus mehr möglich. Fehlermeldung lautet: "Der Server unter start.ubuntu.com konnte nicht gefunden werden." Was ist da zu tun im FF?
    Von Win-XP aus funktioniert der Aufruf von von FF; damit müsste meiner Meinung nach der Zugang hardwareseitig i.O. sein(?)

Grüße vom thueringer.

• Sie bekommen möglicherweise eine Version von Firefox ohne Ma

• thueringer
    • 20. September 2010 um 18:24

Hallo liebes Forum,
    Danke an alle, die mir seit dem 14.09.10 mit Beiträgen geholfen haben.
    Nun habe ich heute Nachmittag versucht, alle noch offenen Fragen zu beantworten, gewünschten Links und erforderliche Zitate dazu einzustellen. Seiten zu öffnen um Dinge dort zu Kopieren und in das in Arbeit befindliche Posting einzufügen usw. Dabei ist es dann wieder einmal passiert, dass eine Std. Arbeit im Nirwana verschwunden war.

Meine Frage an die Forenverantwortlichen: da ich mir des öfteren den fast fertigen Text in der Vorschau angesehen habe, kann es sein, dass er sich noch irgendwo im System befindet? Kann jemand dazu etwas schreiben?
    Mir ist gleich die ganze Motivation für mehrere Tage abhanden gekommen, das selbe nochmal aus dem Gedächtnis hinzuschreiben. Außerdem habe ich vieles davon schon glatt vergessen; wie wenn man aus dem Koma erwacht.

Die einzige und letzte Frage war: wie deinstalliere ich den sog. "Ubuntufox"? Wie ist eigentlich dessen offizielle Name?
    Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand etwas zu diesen Fragen schreiben kann. Ich finde auch keine Dateien des Firefox in Kubuntu. Wo kann man sich diese, insbes. die "firefox.exe" usw. (sofern es so etwas unter Kubuntu überhaupt gibt), ansehen?
    Gruß thueringer

• thueringer
    • 16. September 2010 um 20:56

Hallo Ulli,
    Danke für Deinen Beitrag und das Interesse an diesem Thema.
    Leider fehlt mir das Wissen, einen Link hier zu platzieren. Habe deshalb in den FAQ gesucht und ca. 660 Antworten auf die Suchfrage: "Link+erstellen" erhalten. Die kann man sich unmöglich alle vornehmen. (Syntaxregeln habe ich leider auch nicht gefunden.)
    Deshalb meine Bitte: wo steht es kurz und verständlich beschrieben, wie man hier einen Link "macht" oder Du teilst es mir hier bitte in einer Antwort mit (aber nur, wenn eine Kurzdarstellung möglich ist)? Danke.

Dann wird sich auch Deine zweite Frage mit beantworten bzw. sie ist nachvollziehbar.
    Die dritte Frage verstehe ich nicht. Meinst Du mit der Antwort:

Zitat

"Wozu ?
    Durch ein schlichtes Nichtstun hast du von Ubuntu einen besser an dein System angepassten Firefox. Das ist übrigens eine der Grundaufgaben einer Distribution."

der ubuntufox ist unter Kubuntu besser als der Mozilla-FF? Wenn er aber doch nicht richtig funktioniert und fehlerhaft installiert wird! Was antwortest Du dann Fury auf seine Beiträge vom 14. und 15.9.10?
    Die Paketverwaltung unter Linux wird doch immer und überall als die "Creme de la Creme" der Softwareinstallation in Linux betont! Wie ist denn nun Deiner Meinung nach die richtige Reihenfolge:
    1. Paketverwaltung vor Fremdpaket anwenden,
    oder
    2. Fremdpaket (ubuntufox) vor Paketverwaltung?
    Möchte mich hier auch mit niemand streiten oder anlegen; bin bei Linux Anfänger und inkompetent und habe ausschließlich Interesse an der Richtigkeit der Sache (FF). Das waren auch die Gründe für meine Fragen vorab der FF-Installation unter Kubuntu in http://www.ubuntuusers.de. (Ein genauer Link dorthin folgt ev. später).
    Einen schönen Abend wünscht der thueringer.

• thueringer
    • 16. September 2010 um 17:55

Hallo PvW, Fury, Boersenfeger, Fox2Fox und Steph,

recht recht herzlichen Dank für Eure Beiträge. Damit sehe ich etwas klarer und werde, sobald ich alles zusammen habe, antworten.
    Beispielsweise hatte ich extra vor der Installation im Forum ubuntuusers.de Verschiedenes zum FF gefragt (vielleicht nicht ganz eindeutig) und fast alle Postings haben mich auf den "ubuntufox" geleitet (ohne extra darauf hinzuweisen, dass dies nicht der Mozilla-FF aus der Paketverwaltung ist!). Es war nicht meine Absicht und mein Wille die Paketverwaltung zu umgehen! Damit bin ich, wie man so sagt, "hineingetappt".
    Nun habe ich diese (Ubuntufox-)Installation "an der Backe"; möchte sie gern wieder los werden und lieber den (Linux)-FF 3.6.10(?) von Mozilla installieren. Könntet Ihr mir da bitte hin und wieder bei Fragen behilflich sein?
    Grüße vom thueringer.

• thueringer
    • 14. September 2010 um 23:03

Hallo PvW,

Danke für Deine Meldung.
    Nun, neuer Anlauf; vielleicht gelingt es mir, mich etwas verständlicher auszudrücken.
    Zunächst, der Betreff lautet in voller Länge: "Sie bekommen möglicherweise eine Version von Firefox ohne Markenzeichen (Logo, Name usw.)" Dies steht in der Wissensdatenbank von Mozilla-Firefox, in Frage Nr. 46 "Firefox unter Linux installieren".
    Da es mir nicht möglich ist, einen Screenshot zu erzeugen und den hier zu präsentieren, muss ich leider aus dem Gedächtnis von heute Vormittag zitieren. Das geht aber schwierig und ist auch nur begrenzt möglich.
    Was meinst Du mit der Formulierung: "Nuja,zumindest hättest Du diese Mozillaseite verlinken können..."? Verstehe nicht, was Du damit meinst? Desweiteren: "...wie auch den betreffenden Beitrag im UbuntuUsers-Forum." Welchen Beitrag meinst Du da konkret? Wenn ich erst suchen soll, dauert dies Tage, bis ich fündig werde. In der Struktur (wenn es denn überhaupt eine gibt?) vom Ubuntu-Wiki finde ich mich leider immer noch nicht zurecht.
    Das mit dem Tab-Browsen habe ich schon gesehen. Was willst Du mir damit sagen?
    Die Frage steht hier: "...gibt es unter Ubuntu eine solche, von Mozilla Fx abweichende Version des Firefox?"

Beschreibung: Nach einer Installation von Fx in Kubuntu gibt es dort eine für mich merkwürdige Startseite.
    Folgende Beispiele dazu:
    - es fehlt der grüne runde "Zurück"-Knopf, links oben inder Ecke,
    - es gibt keine Eingabezeile für die Internetadresse, sondern eine Eingabezeile mitten im Fenster und davor steht "Google",
    - in der Überschrift der Startseite steht wiederum: "Ubuntu Startseite-Mozilla Firefox",
    - in der "Hilfe" steht unter Version "Mozilla Firefox for Ubuntu Canonical - 1.0".
    Das machte mich stutzig und deshalb die Frage: hat Ubuntu einen möglichen anderen/zweiten Fx? Oder ist in meiner Installation etwas defekt/falsch?
    Wenn es weitere Unklarheiten oder Fragen gibt, nur her damit.
    Gruß vom thueringer.

• thueringer
    • 14. September 2010 um 13:07

Hallo,

der Betreff entstammt Pkt. 1 einer Mozilla-Seite, wo die ganzen FF-Installationen unter Linux aufgeführt sind. Da ich nicht wieder über den "Zurück"-Button meines Browsers dahin möchte, um den Satz zu vervollständigen, weil das Ganze dann ev. im Nirwana verschwindet, möchte ich es so (unvollständig) stehen lassen. Bitte entschuldigt das.
    Frage: gibt es unter Ubuntu eine solche, von Mozilla abweichende Version? Mir liegt der Verdacht nahe, dass ich dort hin (also zu einem Ubuntu-Firefox) gelenkt wurde, ohne dass mir vorher (auf eine Frage im ubuntuusers-Forum) jemand darüber Informationen gegeben hat. Wollte eigentlich "Mozilla Firefox" installieren! Leider kann ich aber auch den installierten FF unter Kubuntu nicht finden.
    Hat da jemand ev. eine Antwort-Danke vorab.
    Gruß thueringer

• Artikel aus der : Kaspersky Internet Security konfigurieren

• thueringer
    • 7. April 2010 um 22:03

Hallo und nanu, nanu,

1. hatte ich in meinem Beitrag von heute Vormittag geschrieben, dass der Artikel, auf den sich meine Frage vom 3.4.10 bezieht, in der FF-Hilfe/Wissensdatenbank veröffentlicht ist und nicht bei Kaspersky; auch wenn von oder über Kaspersky laufend geschrieben steht! Offensichtlich kennen einige diese Quelle nicht oder haben sie (noch) nicht gelesen.
    Deshalb ein Screenshot dazu:
    [attachment=0]KIS für FF konfigurieren.jpg[/attachment]
    Übrigens auch Boersenfeger verweist mit seinen Anhängen zu "Fehlersuche" und "Taste F1 ist dein Freund" am Ende seiner Postings auf die Wissensdatenbank!

2. Auslöser für mich, KIS korrekt konfigurieren zu wollen, ist Satz 2 im einleitenden Abschnitt vor dem Inhaltsverzeichnis:
    "Wenn Kaspersky nicht korrekt konfiguriert ist, ..."
    In sofern nehme ich an, dass KL dazu wohl keinen Support liefern wird, da sie mit dem Artikel direkt nichts zu tun haben. Deshalb auch (und noch aus weiteren Gründen) "Zustimm" zu pittifox.
    Gekauft habe ich es als Windows- und ehem. IE-Nutzer, der die Standardeinstellungen bisher einfach auch benötigt hat. Damit bitte ich, keine Nebendebatte um das Für und Wider von der einen oder anderen (besseren) Sicherheitssoftware zu eröffnen.
    Habe ich jemandem versehentlich auf die Füße getreten, so tut es mir Leid. Man muss sich doch nicht jede Jacke anziehen.
    Grüße vom thueringer.

Bilder

• KIS für FF konfigurieren.jpg
      • 95,83 kB
      • 1.024 × 738

• thueringer
    • 7. April 2010 um 11:45

Hallo allseits,

Danke für Eure Antworten.
    Rückfrage an Fox2Fox: Was soll ich nach dem Klick mit den vielen Angeboten machen? Habe dort nach "konfigurieren" gesucht, gelesen, gelesen und fast einen halben Tag damit verbracht; ohne Erfolg.
    KIS einschließlich dem beiliegenden Handbuch ist von Beginn meiner Nutzung an ein sog. "Brief mit 7 Siegeln", da ich nicht viel von der Sache verstehe. Bisher lief vielleicht alles zufällig ok. Alle Fachbegriffe erst in einem Lexikon nachlesen, was sie bedeuten; irgendwann ist jede Zeitressource zu Ende. Es tut mir Leid, aber dazu kann ich von keinem positiven Erfolg berichten.

Frage an migosel: "Global denken und die dort gemachten Angaben auf KIS9 entsprechend umsetzen."
    Hattest Du diese Idee vor dem Schreiben hier in das Forum selbst erst einmal bei Dir ausprobiert?
    Es schaut nicht danach aus.
    So wollte ich anfangs auch vorgehen. Habe mir extra den Beitrag aus der FF-Hilfe/Wissensdatenbank ausgedruckt und Satz für Satz mit der entsprechenden Darstellung in KIS 2010 verglichen. Doch es ging nicht, wie auch pittifox zitiert, weil die Menüfenster ganz anders aussehen.
    Deshalb habe ich ja diese Frage hier im Forum gestellt! Ansonsten wäre ich hier gar nicht erst aufgetaucht.

Das mit den Videos ist sicher gut; habe auch versucht, sie mir anzusehen. Doch meine müden alten Augen können trotz Brille für den Bildschirm in den fast briefmarkengroßen neumodischen Fenstern (ist nicht Eure Schuld) nichts lesen. Daher kein positiver Erfolg, obwohl ich es gern sehen würde. Kann man denn das nicht in den konventionellen "Windowsfenstern" mit Bildlaufleiste darstellen? Oder ist das eine kasperskyeigene Darstellungsform?
    Grüße vom thueringer

• thueringer
    • 3. April 2010 um 17:14

Hallo liebes Forum,

im unter "Betreff" genannten Artikel (aus der Wissensdatenbank) steht am Anfang:
    "Die folgenden Anweisungen beziehen sich auf Kaspersky Internet Security 7."
    (Finde leider nicht, wie richtig zitiert wird).

Zur Zeit aktuell ist bei mir KIS 9.0.0.736 vom 3.4.2010!

Was ist zu tun, um KIS 9 richtig zu konfigurieren?

Kennt jemand eine brauchbare Antwort?

Grüße vom thueringer

• Fx 2.0.11 und Fx 3.5

• thueringer
    • 16. Juli 2009 um 22:24

Hallo MaximaleEleganz, caveman und angelheart

recht vielen Dank für Eure Antworten. Entschuldigung, natürlich meinte ich die Version 3.0.11. Verwechsele es leider oft mit meiner Thunderbird-Version 2.0.0.22; bin immer noch nicht so firm in diesen Angelegenheiten.
    Sehe jetzt klarer und kann warten, bis die Version 3 besser da steht. Im Forum "Allgemein" liest man ja viele Klagen, was da alles nicht richtig geht.

Grüße vom thueringer

• Fx 2.0.11 und Fx 3.5

• thueringer
    • 13. Juli 2009 um 21:52

Hallo liebes Forum,

wozu bedarf es der beiden Fx-Versionen?
    Welche Version wähle ich wofür?
    Für beide wird geworben, sie herunter zu laden.

Gruß vom thueringer.

• Rückschreiben der gesicherten Lesezeichen in ein neues Profi

• thueringer
    • 16. Mai 2009 um 20:10

Hallo,
    und recht vielen Dank für die Antworten.
    Damit bin ich einen wesentlichen Schritt weiter; beleidigt hat mich auch niemand.
    Hatte das bisher nicht so verstanden oder gelesen, dass die eine Art Sicherungsdateien *.json (oder Sicherungsoption) rigoros überschreibt und die andere Sorte *.html hinzufügt. Damit eignet sich Pallis weiter Text vom 12.5.09 („Importieren“ und „Backup wiederherstellen“) beispielsweise nur für den Fall, wenn man in ein neues, lesezeichenfreies Profil Lesezeichen (LZ) hinzufügen will? Habe ich das so richtig verstanden?
    Möchte in der zeitlichen Reihenfolge der Postings antworten. Wenn gelegentlich noch die eine oder andere Zusatzfrage beantworten könnte, wäre ich sehr dankbar.

1. Zu Palli vom 12.5.09:
    Du schreibst: „Es kommt darauf an was du genau machen willst:“
    Ich will alle die bis heute im neuen, aktuellen Profil (abcd1234.default --->Ordner bookmarks und bookmarks.bak) und im Ordner „bookmarkbackups“ vorhanden Lesezeichen unbedingt behalten und die in div. verschiedenen Dateien gesicherten Lesezeichen hinzufügen. Es sollen also keine Lesezeichen verloren gehen, weder durch Überschreiben, Löschen noch durch sonst etwas anderes!
    Sollten danach LZ mehrfach vorhanden sein, stört es mich nicht, die werden gern in 30-60 min. Zusatzarbeit entfernt. Ist m. E. sicherer als irgend eine riskante Operation, von der man das Ergebnis nicht vorhersehen kann und ev. Null (d.h. alles weg) ist.

Damit ergibt sich die Zusatzfrage: durch welche Aktion kann man die Lesezeichen aus den *.json-Datein, die doch nur überschreiben, den vorhandenen Lesezeichen hinzufügen? Kann man z. B. aus der Datei *.json durch konvertieren o. ä. eine Datei *.html erzeugen?

2. Zu angelheart vom 12.5.09:
    Eine Datei places.sqlite hätte ich. Du schreibst: „Wenn ja, kopiere diese in das neue Profil.“
    Zusatzfragen: warum sollte ich das machen, was passiert dabei und welches Ergebnis erwartet mich?

Du schreibst weiter: „Wenn Du einen Ordner Namens bookmarkbackups gesichert hast, kopiere diesen Ordner in das neue Profil.“
    Zusatzfragen: warum sollte ich das machen, was passiert dabei und welches Ergebnis erwartet mich?

Du schreibst weiter: „Vergewissere dich, ob sich in diesem Ordner *. json Dateien befinden.“
    Zusatzfrage: wenn ja, was dann?

Gesichert ca. seit Herbst 2008 habe ich:
    FF Lesezeichen,
    FF Profils,
    FF Progr.
    Thunderbird (TB) Profils, und
    TB Progr.
    Doch was nützt die fleißigste Datensicherung, wenn man im Ernstfall nicht weis, wie/wo zurück zusichern/einzuspielen ist.

3. Zu Palli vom 13.5.09:
    Du schreibst hier: „Firefox 3 bietet über die Lesezeichen Verwaltung alle Möglichkeiten die Backups wieder einzuspielen.“ Ist damit im Fenster „Bibliothek“ der Befehl „Wiederherstellen“ in den Menüs „Verwalten“ und „Importieren und Backup“ gemeint?

Du schreibst weiter: “Ein "händisches" Kopieren ist seit Fx3 eigentlich nicht mehr nötig, da die Backup Funktion genau das gewünschte Resultat bringt.“
    Zusatzfrage: Ist damit als Resultat das unter erstens genannte „Überschreiben“ oder das „Hinzufügen“ gemeint?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende vom thueringer

• Rückschreiben der gesicherten Lesezeichen in ein neues Profi

• thueringer
    • 12. Mai 2009 um 21:47

Liebes Forum,
    betr. Fx V 3.0.8.
    Brav habe ich in mehrwöchentlichen Abständen seit Anfang 2009 meine Lesezeichen von Hand auf eine andere HDD gesichert. Die Sicherungsdateien entstammen verschiedenen Firefox-Versionen (V2.x.x. und V3.x.x.) Es sind im wesentlichen 3 Sorten Dateien beispielsweise:
    - "Lesezeichen 2009-02-11", z. B. 156 kB, JSON-Datei,
    - "Montag" bis "Sonntag" (Wochentagsnamen) jeweils viele Dateien enthaltend(!) und sog.
    - "bookmarks-Dateien" vom Typ Fx-Dokument
    entstanden.

Nun möchte ich all die darin enthaltenen Lesezeichen in den Lesezeichenordner meines neuen aktuellen Profils (Fx V 3.0.8.) "hinein haben". Dieses neue Profil entstand auf Grund der Notwendigkeit, eine HDD incl. BS neu installieren zu müssen.

Frage: wie wird das jeweils gehandhabt?

Dazu habe ich viel im Forum gesucht und stundenlang gelesen, aber leider keine für mich verständliche Antwort gefunden. Meist steht nur lapidar: "Bei Bedarf kopierst Du einfach die gesicherten Dateien in den Profilordner zurück."
    Wie soll das denn funktionieren? Wann sieht den der Fx in der zurückkopierten Datei nach? Woher weis er, wenn zwei Dateien gleichen Namens vorhanden sind, wo er "gucken" soll?
    Kann mir bitte jemand da "auf die Sprünge" helfen; irgendwie stehe ich wie vor einer Blockade.

Viele Grüße vom thueringer

• FF3 Lesezeichen-Lesezeichen verwalten

• thueringer
    • 7. März 2009 um 12:52

Hallo Fury
    Danke für die schnelle Antwort.

Es waren von mir nicht die Lesezeichen in den normalen Ordnern gemeint.
    Entschuldigung, falls ich mich da nicht korrekt ausgedrückt habe.
    Sondern ich meinte die Lesezeichen in den Ordnern:
    - Meistbesuchte Seiten,
    - Kürzlich als Lesezeichen gesetzt,
    - Kürzlich verwendete Schlagwörter".

Diese 3 Ordner sind bei mir nicht leer, sondern enthalten jede Menge Lesezeichen. Um diese geht es vor dem Löschen und diese möchte ich vorher in die "normalen Ordner" einfügen!
    Frage wie vor: Wie ist denn nun bitte der Reihe nach vorzugehen, dass keine Lesezeichen (dieser 3 Ordner) mit gelöscht, diese Ordner aber trotzdem entfernt werden?

Gruß thueringer

• thueringer
    • 7. März 2009 um 12:36

Zusatzfragen an Palli, betr.: "Informationen zur neuen Adressleiste von Firefox 3" vom 18.06.2008

Du schreibst (u. a.): "Weiter unten poste ich noch einige Möglichkeiten die Adressleiste dem Verhalten des Fx2 anzunähern."
    Dies habe ich nun schon mehrfach versucht, jedoch die entscheidenden Stellen nie gefunden (oder gesehen).
    Wie macht man das denn, wie geht man der Reihe nach vor?

Beispiele:
    1. Abschnitt "Die Chronik":

dort stehen so Zeilen wie:
    "browser.history_expire_days_min
    browser.history_expire_days
    browser.history_expire_sites"
    Wo sind diese Zeilen und wie sind sie zu finden?

2. Abschnitt "Der Punktebonus":
    Kann man die Punkte irgendwo finden und den Wert auch sehen, um ihn verändern zu können?
    Bei mir stehen Lesezeichen in der aufgeklappten Adresszeile, die ich dort gern weghaben möchte. Jedoch taucht beispielsweise eine tags zuvor besuchte Seite dort als Lesezeichen nicht auf (wie es in Fx2 war). Kurios aber wahr. Dann geht das große Raten und Suchen los, wo könnte ich denn das Lesezeichen finden? Das nervt auf die Dauer gewaltig.
    Z. Zt. stehen bei mir in der aufgeklappten Lesezeichenzeile 12 Lesezeichen mit Internetadresse; dies sind insgesamt 24 Zeilen. Dafür könnte man wie in Fx2 24 Lesezeichen haben. Das ist ausreichend.

3. Frage:
    Nach diesen beiden Abschnitten kommen so einige rechteckige Kästen, worüber immer steht:
    -Code:
    Wo/wie ist der in diesen Kästen zitierte Inhalt zu finden?

4. Frage:
    Es gibt ein Zitat:, da steht in dem Kasten als erste Zeile "oldbar"
    Was besagt die letzte Zeile mit der Internetadresse "https://addons.mozilla.org ... usw"? Kann es leider nicht lesen und verstehen.

grüße vom thueringer

• thueringer
    • 7. März 2009 um 11:22

Hallo Fury,

Danke für den Hinweis. Vielleicht stand es auch irgendwo so und ich habe es übersehen. Eine Unklarheit bleibt aber doch:
    wenn ich den/die Ordner lösche, werden doch auch die darin enthaltenen Lesezeichen mit gelöscht(?)! Diese möchte ich aber vorher sichern und behalten. Deshalb habe ich sie in den Lesezeichenordner als "echte Lesezeichen" kopiert und geglaubt, dort sind sie gesichert.
    Wie ist denn nun bitte der Reihe nach vorzugehen, dass keine Lesezeichen mit gelöscht werden, der Ordner aber trotzdem entfernt wird?

Grüße vom thueringer.

• thueringer
    • 28. Februar 2009 um 21:49

Hallo Road-Runner, Miccovin und Palli,

für Eure aufschlussreichen Antworten vom 11.02.09 herzlichen Dank. Ein wenig Information ist wieder dazugekommen, obwohl ich alles gern verstehen möchte. Gestattet mir in der Reihenfolge Eurer Postings Fragen zu beantworten.
    Miccovin, meine Bemerkungen beziehen sich auf den Link von Boersenfeger vom 30.01.09: "Diesen Artikel kennst du?". In diesem Artikel (bitte ansehen, falls nicht schon bekannt) steht es etwa am Anfang des Beitrages. Palli hat mich schon korrigiert, es sind nicht die Lesezeichen, sondern es ist die Chronik. Tut mir Leid, aber die Kommunikation im Forum bereitet mir einige Schwierigkeiten, die Richtige Reihenfolge bei kürzester Darstellungsweise einzuhalten, die richtigen Bezüge herzustellen usw.
    Weitere Bemerkungen beziehen sich ebenfalls alle auf diesen Artikel, so wenn etwas aus dem Abschnitt "Einstellungen" gemeint ist.
    Bezüglich der Datenbank selbst: alles o. k. So habe ich es auch vor langer Zeit gelernt. Aber über den Sinn der sog. "intelligenten Lesezeichen" und der "Datenbankabfrage" möchte ich nicht länger diskutieren. (Z.B. "...stellt nun mal eine Datenbankabfrage von ausserhalb der Datenbank dar." Gibt es auch Abfragen von innerhalb der Datenbank? Die Abfragen kommen doch stets alle von außen, oder?

Warum kann sich nicht jeder Nutzer sein Bild (oder Desktop, Bildschirm) vom FF so einrichten, wie er möchte? Warum muss er diese gewaltigen Lesezeichendarstellungen in der aufgeklappten Adresszeile, diese "intelligenten Lesezeichen" und überflüssigen Datenbankabfragen dulden, wenn er es nicht haben möchte? Natürlich zwingt mich keiner, FF 3 zu benutzen. Nur FF 2, der leider nicht weiter verfolgt wird, war einfacher und übersichtlicher zu handhaben.
    Die Links werde ich mir gut ansehen, vielleicht klären sich dann die Fragen zu den Einstellungen und Codes.

Palli: was sind "Tags" im Firefox?

Nocheinmal die Bemerkung zum Löschen. In meinem Beitrag vom 11.02.09 bereits genannt: sobald man irgendwelche Lesezeichen in diesen Ordnern (Schlagwörter (ist sowieso leer), Meistbesuchte Seiten, Kürzlich als Lesezeichen gesetzt, Kürzlich verwendete Schlagwörter) löscht verschwinden diese Lesezeichen auch im Lesezeichenordner ohne Rückkehrmöglichkeit, dank dieser eleganten Verknüpfung, Abfrage oder wie man es nennt. Das hat mir schon den Verlust mehrer LZ eingebracht!

Viele Grüße vom thueringer.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

60,4 %

60,4% (392,55 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon