1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Pentomino

Beiträge von Pentomino

• Frage zu @import-Anweisungen in der userChrome.css-Datei

• Pentomino
    • 3. August 2019 um 07:28

Um die Übersichtlichkeit meiner userChrome.css-Datei zu erhöhen, habe ich diverse Teilabschnitte in einzelne .css-Dateien ausgelagert. Das funktioniert nach der Anleitung von milupo auch alles einwandfrei. Habe jetzt das folgende kleine Problem: Bei den Lesezeichen habe ich verschiedene eigene Favicons/Icons definiert. Diese wurden bisher in der userChrome.css-Datei wie folgt eingebunden (Beispiel): url('./icons/Apotheke.png'). Ich habe also einen Ordner "icons" innerhalb des Ordner "chrome" im Profilordner eingerichtet, wo alle selbst definierten Icons abgelegt sind. Der "shortcut" '. bewirkte, dass als Pfad automatisch der jeweilige Chrome-Ordner des Profils angesprochen und auch erkannt wurde. Ist natürlich praktisch beim Kopieren des Profils auf einen anderen Rechner bzw. in ein weiteres Profil, so dass nicht jedesmal der Pfad neu angepasst werden muss. Diese Methode funktioniert bei den @import-Anweisungen nun nicht mehr. Der Pfad wird nicht erkannt und die selbst definierten Icons bleiben "leer". Gibt es eine Möglichkeit, den Pfad der Icons auch für @import-Anweisungen zu definieren? Ich behelfe mich jetzt natürlich durch die simple Alternative, den Teil des .css-Codes, der selbst definierte Symbole/Icons enthält, weiterhin vollständig in der userChrome.css-Datei zu belassen und nur solche Teile auszulagern, die - in dieser Hinsicht- "unproblematisch" sind.

• Mehrere Links mit Rahmen versehen

• Pentomino
    • 1. August 2019 um 13:05

:thumbup:

• Pentomino
    • 1. August 2019 um 13:01

So ist es:)Das Ganze wirkt nun, wie aus einer teuren "Softwareschmiede" gehämmert! Hoffentlich kommt keine Rechnung von dir nach;)

• Pentomino
    • 1. August 2019 um 12:56

Super! Das war's, jetzt passt alles. :thumbup::thumbup: Sehr interessant! Hatte im ersten Moment an eine optische Täuschung wie bei einem Hermann-Gitter oder Szintillations-Gitter gedacht. Aber dank zB. dir als Fachmann muss ich noch keinen Augenarzt besuchen.;)

• Pentomino
    • 1. August 2019 um 12:32

Das ist zwar jetzt ziemlich kleinlich aber: Es gibt so komische schwarze Punkte zwischen den Link-HG-Farben (Pfeile). Eigentlich ist doch der Rand bei allen links (außer den äußeren) nur oben und unten definiert. Woher stammen diese "Relikte"?

• Pentomino
    • 1. August 2019 um 12:16
    Zitat von 2002Andreas

und du zufrieden bist :)

Ob ich grundsätzlich zufrieden bin, steht auf einem anderen Blatt:PAber bei dieser Anpassung des Firefox kommt wieder ein kleiner Lichtblick auf:)

• Pentomino
    • 1. August 2019 um 12:00

Habe nach Anpassungen das Ganze jetzt so hinbekommen. Bin grundsätzlich sehr zufrieden.:thumbup:

• Pentomino
    • 1. August 2019 um 11:42

Das sieht schon mal recht vielversprechend aus:thumbup:. Werde jetzt noch etwas mit den Werten u.s.w. rumexperimentieren. Bei weiteren Fragen melde ich mich wieder:)Wie immer besten Dank für die blitzschnelle Hilfe:!:

• Pentomino
    • 1. August 2019 um 11:09

Ich habe mir für verschiedene Unterforen vom camp-firefox jeweils einzelne Links in die Lesezeichen-Symbolleiste gelegt und diese noch etwas modifiziert:

Wäre es möglich, diese links als Gesamtheit noch mit einem Rahmen zu versehen, wie nachfolgend dargestellt?

• Individuelle link-/textabhängige Farbanpassung Tab

• Pentomino
    • 31. Juli 2019 um 11:25

@Sören Hentzschel, @2002Andreas: Super, besten Dank, funktioniert wie gewünscht :thumbup:

• "Schließen"-icon auf Tabs entfernen

• Pentomino
    • 31. Juli 2019 um 11:24

Besten Dank! Klappt vorzüglich:thumbup:

• "Schließen"-icon auf Tabs entfernen

• Pentomino
    • 31. Juli 2019 um 11:08

Mit welchem Code lässt sich das "Schließen"-icon (Schrägkreuz) auf den Tabs entfernen?

• Individuelle link-/textabhängige Farbanpassung Tab

• Pentomino
    • 31. Juli 2019 um 10:52

Ist es möglich zB. den Hintergrund eines Tabs so zu färben, dass diese Anpassung nur bei einem ganz bestimmten link angewendet wird? Als Beispiel möchte ich, dass der Tab zum link https://www.camp-firefox.de/forum/ den Hintergrund "weiß" bekommt. Alle anderen Tabs sollen natürlich beim "Standard" bleiben.

• Frage zur CSS-Einfärbung von Tabs

• Pentomino
    • 30. Juli 2019 um 12:49

Danke für die ausführlichen Informationen :thumbup:Jetzt weiß ich wieder mehr. Macht immer wieder Spaß, die erfolgreichen Auswirkungen dieser. css-codes zu erleben.

• Pentomino
    • 30. Juli 2019 um 11:39

Durch stundenlanges Probieren8ohabe ich tatsächlich herausgefunden, wo der Fehler lag: Beim aktiven, nicht angepinnten Tab muss die Ansprache der Hintergrundfarbe offenbar nicht background-color, sondern nur background heißen. Damit funktioniert's:)

CSS
    .tabbrowser-tab[selected]:not([pinned]) .tab-background{
        background:white!important;
    }

Probieren geht über studieren, könnte man hier (fälschlicherweise) behaupten;)

• Pentomino
    • 29. Juli 2019 um 22:24

Danke! Der Code von 2002Andreas funktioniert für den aktiven Tab. Allerdings werden die aktiven angepinnten Tabs natürlich auch mit umgefärbt. Ist allerdings akzeptabel. Werde jetzt erstmal eine Kombi der Codes von aborix und 2002Andreas verwenden.

• Pentomino
    • 29. Juli 2019 um 20:28

P.S. Hängt offenbar vom gewählten "Theme" ab. Die Farben ändern sich je nach Wahl des Themes. Muss ich jetzt wohl noch etwas experimentieren. Erstmal danke !

• Pentomino
    • 29. Juli 2019 um 20:22
    Zitat von milupo

Setze mal [pinned] in runde Klammern.

Hmmm, komisch, die "Umfärbung" ist nur ganz kurz sichtbar, z.B. beim Start von Firefox oder beim Aufruf zusätzlicher Tabs, danach wird sofort auf "Standard" umgeschaltet.

Zitat von Sören Hentzschel

Ergänzend: https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/CSS/:not zur Syntax.

Danke, werde ich mich mit befassen.

• Pentomino
    • 29. Juli 2019 um 19:34

Wie bereits erwähnt, habe ich Dank des Codes von aborix die nicht selektierten, nicht angepinnten Tabs wunderbar einfärben können. Analog ist es mir gelungen;), auch die nicht selektierten, angepinnten Tabs mit einer anderen Farbe auszustatten:

CSS
    .tabbrowser-tab:not([selected])[pinned] .tab-background

Danach bin ich noch auf die Idee gekommen (ursprünglich nicht geplant;)), auch den selektierten, nicht angepinnten Tab einzufärben:

CSS
    .tabbrowser-tab[selected]:not[pinned] .tab-background

Und siehe da: Es passiert nichts!;(

Was läuft hier falsch? Weshalb funktioniert der Code nicht wie angegeben bzw. wie muss die "Ansprache" für den selektierten, nicht angepinnten Tab lauten?

• Firefox 68 Add-ons "Updates installieren"-Schaltfläche fehlt

• Pentomino
    • 28. Juli 2019 um 13:38
    Zitat

Hier also von "ungewöhnlich" zu sprechen, kann ja nun wirlkich als "Irrglaube" abgetan werden, wie du das mit diesem Satz daerstellst, das erscheint mir sehr unrealistisch…

Also ahnst du doch, was ich mit meiner Anmerkung (unpräzise) andeuten wollte....

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

92,9 %

92,9% (604,17 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon