Beiträge von bird
-
-
Hehe... Es hat nur einen kleinen Schubs gefehlt...
http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?p=2370367#2370367
Gruß
bird
-
Tja... Ich hatte vor einen Thread darüber im MZ zu starten. Ich habe sogar ihn vorbereitet aber ich weiss nicht ob es sich überhaupt lohnt...
Zitat von How to be a themer in just ten minutesYou want to be a themer? Do you think the directions on this workshop are too complicated? You have no idea about CSS, XML, XUL and other boring things? Or you don’t want to expend too much time writing codes? (If you try, believe me, you will expend much more than ten minutes for it).
In this small tutorial I will show you how you can have your own theme in just ten minutes.
If you are running Windows, you just need:
Firefox for Windows *lol*
WinRAR
WordPadAll you need now is an existing, nice theme. The best choice is one which is not well known. Better could be a theme which is in a developing phase. You could look for one around this community. The best place to look for could be here:
Hey!!! You are very lucky!! You can use this one:
It’s already ported to Firefox, it was not released yet and the change log is very nice! There are also a couple CSS interesting hacks. But wait… There are a couple bugs… Look forward to an updated version with some fixed bugs.
Well, now you have to modify something on it, a couple graphics for example. But you will certainly expend more than ten minutes for it… The ideal case is to grab some done graphics and just replace them.
Ohhhhh!!! You are very, very lucky!!! Flock Inc. is already working on a new version from the Theme. You just have to grab the zipped file here: http://tinderbox.flock.com/builds/
Now locate the file classic.jar and double click it (you have to associate .jar files to open in WinRAR before).
We are looking now for 7 graphics inside the classic.jar\skin\classic\browser directory: bfjoined24.png, bfjoined32.png, icon.png, page-livemarks.png, preview.png, Toolbar.png and Toolbar-small.png.
Extract these files to a directory of your choice.
Now open the Ported Flock Theme you have grabbed from here, the flock_v0.1.1.4.jar file with WinRAR.
Now Drag and Drop the graphics icon.png and preview.png you’ve extracted before, into the WinRAR window. After that double click inside the WinRAR the browser directory. Now drag and drop all the graphics you’ve extracted into this window.
Now the most important changes… I would recommend you to associate .rdf files to open in WordPad. This will make all the things easier and, of course, faster (remember we have just ten minutes to do the job…)
Locate the file contents.rdf and double click it. It will open in WordPad. Now modify the strings:
to something like:Codechrome:author="Your Name" chrome:description="Ported Flock Beta Theme" chrome:authorURL="your homepage"
Close the file and confirm the changes.
Locate the file install.rdf and double click it.
Change the followed strings:
to get your own GUID and change the version number; something like:Change name and author for the theme as below:
to:Now a very important thing. As you know, themers use to be very nice and polite. Do it too. You have to mention the original author in some place. My suggestion could be editing this string:
to:If you have a home page include it here:
Close the file and confirm the changes.
Done!!! Congratulations!! Now you have your own theme.
I’m pretty sure there are similar directions for other OSs too.
You can now release it. Look for some very respectable sites on the net and submit it:
http://www.deviantart.com/view/35360511/
http://www.aqua-soft.org/board/showthread.php?t=36270If you have your own home page, that’s not a bad idea to offer it on your home page. You can post there the hacks you’ve found on MZ Forum and just wait for opinions, fame and glory… I hope I’ve helped with this little contribution.
Sorry for my bad English.
Wie findet Ihr das?? :twisted:
Gruß
bird
-
Tja... Das ganze ist ein Bisschen kompliziert.
Eigentlich war das Theme nicht fertig und wenn ich ein Release mache, muss unter der Creative Commons Lizenz gemacht werden...
Ich habe die Erlaubnisse von Flock Inc. und die Artwork läuft unter CC.
Das Problem ist dass die Datei die ich im MZ gepostet habe noch keine Lizenz (CC) besitzt. Ich wollte eigentlich ein Update machen mit der Lizenz, aber ich hatte wirklich keine Zeit gehabt. Ihr könnt merken wie ich von dem Forum abwesend war.
Das ist mir zu kompliziert... Ich glaube ich werde einfach die Finger von den Themen lassen.
Gruß
bird
-
Naja...
Ich arbeite schon seit sehr lange in diesem Theme. Ich habe Monate auf Erlaubniss von Flock Inc. gewartet. Stunden, Tage, Monate daran gearbeitet und tonerweise Codes geschrieben und Graphics gemacht...
Bin ein Bisschen traurig um die Wahrheit zu sagen. Es geht mir nicht unbedingt um Copyrights oder so (ich glaube sogar dass er es trotzdem nicht darf...) aber unfair ist es, oder???
Gruß
bird
-
Ich bin ein Bisschen enttäuscht und verwirrt...:
http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?p=2366000#2366000
Wie ist Eure Meinung dazu???
Gruß
bird
-
Hi captain chaos,
Ich werde sehr bald mal wieder in diesem Theme arbeiten. Ich muss noch entscheiden ob ich die Buttons gegen die neue von Flock tausche. Ich glaube schon...
In diesem Jahr habe ich sehr viele private Probleme gehabt, ich hatte also nicht viel Zeit um die Themen zu kümmern.
Gruß
bird
-
-
Wenn Du XP+SP2 benutzest, reicht die eingebaute Firewall völlig aus.
Gruß
bird
-
Zitat von Dr. Ä
bird: Gibbet in Silvermel eigentlich die Möglichkeit Adress- und Suchleiste eckig zu machen?
Ich glaube einfach mit einem Code für userChrome.css geht nicht... -
Zitat von gammaburst
Zum Abrunden der Adressleiste fand ich in Coce's userChrome.css folgenden Code:
CSS/* Suchleiste abrunden */ .searchbar-textbox { -moz-appearance: none !important; -moz-border-radius: 2px !important; }
Coce benutzt das Theme Silvermel, folglich müßten die Zeilen auch für Charamel funktionieren.
Nö, nö.... Silvermel hat schon abgerundete Suchleiste "aus der Fabrik"...
Du kannst aber den Code von Silvermel auch im Charamel benutzen (am liebsten mit der Erweiterung Stylish...)
Code
Alles anzeigen/*Original Charamel modified by Pardal F.*/ /*Browser window web search field*/ /*searchbar startcap*/ .searchbar-textbox { background:url("chrome://global/skin/menulist/startcap.png") no-repeat center left ; margin: 1px 3px; border: 0px; } .searchbar-textbox[focused="true"] { background:url("chrome://global/skin/menulist/startcap-focus.png") no-repeat center left ; } /*searchbar body*/ .searchbar-textbox .textbox-input-box { background:url("chrome://global/skin/menulist/body.png") repeat-x center center ; border: 0px; margin-right: 18px;/*correct searchbar issue up to builds 2005-08-11*/ margin-left: 7px; height: 24px; } .searchbar-textbox[focused="true"] .textbox-input-box { background:url("chrome://global/skin/menulist/body-focus.png") repeat-x center center ; } .autocomplete-textbox-container > .info-icon { display: none;/*to fit the correction above on 1.0.6*/ } /*searchbar endcap*/ .searchbar-textbox .autocomplete-textbox-container { background:url("chrome://global/skin/menulist/endcap.png") no-repeat center right; margin-left: 4px; height: 24px; border: 0px; } .searchbar-textbox[focused="true"] .autocomplete-textbox-container { background:url("chrome://global/skin/menulist/endcap-focus.png") no-repeat center right; } .searchbar-dropmarker { padding-top: 1px; padding-bottom: 1px; } .searchbar-engine-image { margin: 0px 0px 0px 1px; list-style-image: url("chrome://browser/skin/Search-bar.png") ; } .searchbar-dropmarker-image { list-style-image: url("chrome://global/skin/arrow/arrow-dn-small.png"); padding: 8px 0px 3px 21px; margin-right:2px; }
Gruß
bird
-
Bei mir sieht es richtig aus:
[Blockierte Grafik: http://img390.imageshack.us/img390/2766/account0fx.png]
-
Ich bin neugierig... Wie funktioniert das Teil bei Euch???
Gruß
bird
-
Zitat von Dr Ä
Was meinst du damit? Willst du nicht mehr weitermachen?
Nein... Ich werde bestimmt Silvermel und Milkmel weiter pflegen!Zitat von allblueProfessionell gesehen sollten Autoren mit der beschreibenen Art der Feedbacks umgehen können...
Das stimmt, aber mit lucx waren die Reaktionen schon unter der Gürtellinie...
Das schlimmste war die Art und Weise wie crayolla_kidd in AMO sein Theme Aquatint vorgestellt hat:Zitat...Provides a complete and pleasant re-skin for both Firefox and Deerpark without either blinding the user with too much eyecandy, or sickening one with its "sugary sweetness".
Das hat eine Diskussion in MZ verursacht:http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=307405
Zitat von allblueVon daher kann ich schon verstehen, dass du eher mit der jetzigen Sitauation zufrieden bist und auch lucx sich gut überlegt, ob er Charamel freigibt.
Als "freigeben" meinte ich richtig Open Source. Das wäre die Möglichkeit Silvermel zu "releasen"...Charamel ist doch freigegeben... Kann man ohne Problem bei dem Home Page downloadenZitat von allblueDie Frage ist ja immer auch, welche pseudomoralischen Verpflichtungen man für zukünftige Pflege des Ganzen eingeht. Man kann ja schlecht was starten und nach 6 Monaten keine Lust mehr haben, das sieht nicht aus (jaja, kommt aber oft genug vor ...)
Gerade eben habe ich das Problem... Vor einiger Zeit hat jemand in MZ gefragt ob jemand sich daran interessieren würde ein "port" für Firefox des Flock Themen zu machen. Ich habe ein Bisschen gemacht und dann noch ein Bisschen bis die Copyright Frage kam. Damals war ich drin im Projekt, hatte Zeit und Lust. Aber es hat sehr, sehr lange gedauert bis ich eine Antwort von Flock bekam. Dann war ich im Urlaub, sehr lange nichts mehr ins Flock Theme was gemacht und die Dinge haben sich bei mir sehr verändert so dass ich immer weniger Zeit habe. Das Bisschen Zeit wird leider(?) ins Silvermel gesteckt... Jetzt habe ich eine Menge Druck und nicht mehr so viel Lust... :cry:
Aber versprochen ist versprochen. :oops:Zitat von allblueNochmals von mir einen großen Dank.
Sehr gern geschehen!!!Gruß
bird
-
Zitat von allblue
Irgendwie ist Silvermel schon weiter ...
Den ChromEdit Button hat lucx ja bereits übernommen, eigentlich könnte da doch noch mehr Austausch stattfinden - zzgl. einer offeneren Haltung von lucx gegenüber Silvermel ..
(PS: Den Thread mit den Toolbar Icons hab ich gelesen ;)).
Ohhh... Danke mein Lieber!!
Aber ich finde schon Charamel überrascht immer wieder!!! Ich war so stolz auf mein Options Fenster und da kommt lucx mit diesem wunderschönen Options Fenster.... Und die Kacheln an Erweiterungen/Themen/Downloads Fenster... Hmmm....
Es ist wahr dass Silvermel gerade in Erweiterungs-Unterstützung mehr anbietet als Charamel. Aber ich verstehe voll und ganz dass er nicht viel in den Bereich machen will. Das ist eine Menge Arbeit und auch oft sehr frustrierend... Gerade eben habe ich die neue dev Version von TMP runtergeladen um festzustellen dass das Theme schon wieder kaputt ist...
Alle Modifikationen die ich in Silvermel mache die auch in Charamel in Frage kommen könnten, benachrichtige ich lucx. Eine Menge solche Modifikationen hat er auch übernommen. Wir tauschen regelmäßig emails und er hat mir mit den Ikonen sehr geholfen, hat sehr viele Tips bezüglich Programmen gegeben u.s.w.
Er hat mir vor kurz geschrieben er habe mit den Gedanken gespielt das ganze Charamel frei zu geben. Aber er war sehr enttäuscht wie die Leute sich ihm gegenüber z.B. im AMO geäußert haben.:
http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?p=2018238#2018238
Eigentlich bin ich nicht mehr so sicher ob ich überhaupt an ein Release von Silvermel interessiert bin... Es macht so viel Spaß mit Euch... Die Leute die Silvermel benutzen sind so ungefähr 40. Sind 40 neue Freunde die ich habe die sehr viele Freude bringen und die sich sehr aktiv in der Entwicklung des Themen beteiligen. Prima!!! Ich bin eigentlich sehr zufrieden und glücklich. Ich danke Euch alle!!
-
Snif, snif.... Du hast mein Searchbar nicht gemocht...
-
-
-
-
Für mein personalisiertes mod. von Charamel habe ich ein Paar Ikonen gemacht als Ersatz für die ursprüngliche Ikonen von verschiedenen Erweiterungen. Normalerweise sind die Ikonen von Erweiterungen kleiner als die im Charamel (24x24 gegen 32x32). Außerdem sind sie so konzipiert um mit dem Default Theme besser zu passen.
Die Ikonen die ich gemacht habe, benutzen Elemente von Charamel und/oder sind sehr von Charamel inspiriert worden. Die haben auch die selbe Größe wie originelle Charamel Ikonen. Manche können in diesem Thread betracht werden:
http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=26626
Also, ich könnte hier die Ikonen mit den zusätzlichen Codes posten, damit Ihr in den userChrome.css einbinden könnten, aber dann würden sie immer erscheinen (nicht nur für Charamel).
Ich habe eine Idee gehabt und nach einem entscheidenden Tip von Dr. Evil (teuflisch, unser Doktor...), konnte ich eine Erweiterung schreiben die alle Ikonen einbindet wenn Charamel im Einsatz ist. Sobald ein anderes Theme gewählt wird, wirkt die Erweiterung gar nicht mehr...
Es gibt Ikonen für folgende Erweiterungen:
- Tab Mix Plus
- ChromEdit
- IEView/IEView Lite
- Enhanced Bookmarks Search
- Compact Menu
- Edit Config Files
- Bookmarks Menu Button
- Magic SLR
- AdBlock Plus
- Click2Tab
- Scrapbook
- Classic Sidebar
- MagicSLR
- Contact Sidebar
Hier ein Paar Screenshots:
[Blockierte Grafik: http://img153.imageshack.us/img153/3374/charamelicons1tu.th.png][Blockierte Grafik: http://img153.imageshack.us/img153/2108/charamelextensionswindow4uk.th.png][Blockierte Grafik: http://img60.imageshack.us/img60/4930/charameltmpoptionswindow9fz.th.png]
Hier die Erweiterung:
Icons for Charamel - für Firefox und Thunderbird
ACHTUNG: Diese Erweiterung ist ziemlich experimentell, install at your own risk!!!!
Gruß
bird