1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. mr.b.

Beiträge von mr.b.

  • FF 67.0.4: Webseitensuche per Eingabe: keine Pfeile mehr für unten und oben

    • mr.b.
    • 24. Juni 2019 um 16:48

    Hallo,

    ich vermisse seit einiger Zeit bei der Textsuche auf einer Webseite die Möglichkeit bei mehreren Treffern, zu diesen per Pfeil (neben dem Eingabefeld) zu scrollen.

    Oder war dazu eine Änderung in about:config oder sogar in userchome.css notwendig?

    Gruß

  • FF 67.0.2: Adblocker angeblich wirkungslos, welchen dann noch installieren?

    • mr.b.
    • 17. Juni 2019 um 21:21

    OK, ich werde mal einen Reset machen und uMatrix vorläufig deaktivieren. Eigentlich soll man beide gleichzeitig installiert haben. Danke für den Tipp. Du verwendest die Original-Einstellung ohne Änderung?

    Gruß

  • FF 67.0.2: Adblocker angeblich wirkungslos, welchen dann noch installieren?

    • mr.b.
    • 17. Juni 2019 um 21:16

    Danke für eure (von mir geschätzte) Meinung.

    Trotzdem finde ich die beiden von mir oben genannten Blocker, die von der C't empfohlen und recht genau beschrieben wurden, für den täglichen Gebrauch einfach zu kompliziert, weil zeitaufwendig. Wenn man nach einem Seitenaufruf erst eine recht langwierige Einstellung vornehmen muss, damit alle Grafiken auch angezeigt werden, macht das auf Dauer einfach keine Freude.

  • FF 67.0.2: Adblocker angeblich wirkungslos, welchen dann noch installieren?

    • mr.b.
    • 17. Juni 2019 um 21:07

    Ich beziehe mich dabei hauptsächlich auf diesen Artikel:

    https://www.borncity.com/blog/2018/11/1…aber-gefhrlich/

    Ich kann aber als Laie nicht beurteilen, ob dieser einer kritischen Überprüfung standhalten würde.

    Was ist deine Meinung?

    Gruß

  • FF 67.0.2: Adblocker angeblich wirkungslos, welchen dann noch installieren?

    • mr.b.
    • 17. Juni 2019 um 20:52

    Hallo,

    verunsichert über längere Beiträge von vermeintlichen "Experten" zum Thema "Adblocker wirkungslos" und Ausprobierens der Add-ons uBlock und uMatrix, für die es in der C'T seitenlange Anleitungen gibt, die eigentlich entmutigende Ergebnisse bei mir ergaben. Entweder sind auch diese wirkungslos, wenn man sie nicht permanent manuell bearbeitet und Listen führt oder sie blockieren viele Grafiken auf fast jeder Web-Seite und sind so unbrauchbar wie Adblock ultimate, der scheinbar kaum noch blockt, wie mir mein Sohn berichtete.

    Darum meine Frage an die Experten, für welche Add-ons man sich entscheiden sollte, das leicht zu bedienen ist, oder sollte man gleich darauf verzichten?

    Man möge mir verzeihen, dass ich den recht langen und unübersichtlichen Faden µBlock Origin Ad-Blocker -Diskussionsthread nur ansatzweise gelesen habe.

    Gruß

  • FF 67: Lesezeichenverwaltung "window1"

    • mr.b.
    • 30. Mai 2019 um 02:12

    Noch habe ich das Add-on, noch die Syncfunktion aktiviert.

  • FF 67: Lesezeichenverwaltung "window1"

    • mr.b.
    • 28. Mai 2019 um 15:25

    Ihr habt Recht.
    Ich habe 2 in Frage kommende Add-ons: Tab Session Manager und My Sessions. Wollte eigentlich nur testen, welches das bessere Add-on ist. Vermutlich sind aber beide daran Schuld. Habt ihr eine (andere) Empfehlung?

    Gruß

  • FF 67: Lesezeichenverwaltung "window1"

    • mr.b.
    • 28. Mai 2019 um 14:38

    Hallo,
    offensichtlich speichert FF viel mehr Lesezeichen als ich selbst speichere. Ich habe sogar das Gefühl, dass alle Lesezeichen gespeichert werden, lässt man sie nur lange genug als Tab stehen.
    Man kann das ja an dem blauen Stern erkennen. Klickt man nun mit links darauf, sieht man, dass es im Ordner Window1 oder auch höher gespeichert sind. Doch wo befindet sich dieser Ordner? Ich finde ihn weder in der Lesezeichenverwaltung noch irgendwo in Windows.
    Eigentlich finde ich das Verhalten nicht schlecht, denn manchmal vergisst man einfach, eine Seite zu den Favoriten hinzuzufügen und ist froh, dass noch irgendwo (z.B. im Verlauf) zu finden sind.
    Trotzdem wüsste ich den Speicherort schon ganz gern, um mal gelegentlich etwa aufzuräumen.
    Oder verwendet FF hier etwa den Verlauf selbst als Lesezeichen?
    Wäre nett, wenn mich jemand darüber aufklären würde.

    Danke und Gruß

  • FF 67: alle Tabs reagieren nicht mehr (Meldung Tabsabsturz)

    • mr.b.
    • 24. Mai 2019 um 22:46

    Hallo Andreas,
    ich meinte: "...voll verlassen, so weit es die Gegebenheiten zulassen".
    Und ihr scheint mir eine recht eingeschworene Truppe zu sein, die so schnell nicht locker lässt.
    Ich kenne dich nämlich schon, bevor du hier im Forum anfingst. (MZF)

    Gruß

  • FF 67: alle Tabs reagieren nicht mehr (Meldung Tabsabsturz)

    • mr.b.
    • 23. Mai 2019 um 22:06

    Nein, ich möchte eben nicht mein eigenes Süppchen kochen, ich habe die Dateien deshalb schon ausgetauscht. Ich möchte mich auf eine einzige Version voll verlassen können und nicht jedesmal nach alternativen schauen. Allerdings sind eure Skripte für mich schon wichtig im täglichen FF-Gebrauch und darum bin auch sehr dankbar, dass es so estas wie euch überhaupt gibt.
    Danke.

  • userChrome.js Scripte für den Fuchs (Diskussion)

    • mr.b.
    • 23. Mai 2019 um 13:24

    Hallo,
    habe eine generelle Frage, welche Anleitung zum Platzieren der 3 Dateien im FF- Installationsordner ist maßgebende? Und wo finde ich diese Dateien mit richtigem Inhalt?
    Offensichtlich gibt es 2 Verfahren eins mit userChromeJS-Ordner und eins ohne diesen, aber mit der gleichnamigen Datei.
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=122538
    und
    https://github.com/ardiman/userChrome.js

    Wurden mal Änderungen in den 4 Dateien gemacht so dass sie nicht mehr kompatibel sind?
    Hintergrund: auf meinem Laptop (beide Windows10 und FF 67.0) gingen keine Skripte, ich kopierte daher die 4 Dateien vom PC auf den Laptop und es funktionierte sofort. Alle 4 Dateien waren aber auf dem Laptop vorhanden, dass hat ich extra überprüft.
    Danke

  • FF 67: alle Tabs reagieren nicht mehr (Meldung Tabsabsturz)

    • mr.b.
    • 23. Mai 2019 um 11:11

    Ergänzung: die von dir verlinkte Anleitung ist anders als die, die hier geschrieben steht (von ardiman:(
    https://github.com/ardiman/userChrome.js und nach der ich mich gerichtet hatte.
    Aborix schreibt u.a.: " Die userChromeJS.js im Installationsordner kommt weg und es kommt ein Ordner userChromeJS hinzu"
    Und von dem ist |bei ardiman keine Rede.
    Ich habe auch diesen Ordner nicht auf meiner Festplatte und trotzdem funktionieren die Skripte jetzt.

  • FF 67: alle Tabs reagieren nicht mehr (Meldung Tabsabsturz)

    • mr.b.
    • 23. Mai 2019 um 01:13

    Danke! Ähnliches hatte ich am Abend auch gedacht und habe die Lösung gefunden, ohne genau zu wissen, was da passiert ist.
    Ich habe auf meinem Laptop alle 3 zusätzlichen Dateien im Programmordner von FF durch die ersetzt, die auf meinem PC sind.
    Offensichtlich muss irgendwann eine Modifikationen daran gemacht worden seien, oder ich habe ältere Dateien gleichen Typs verwechselt.
    Gab es mal eine kleine Änderung in einer der 3 Dateien?

  • FF 67: alle Tabs reagieren nicht mehr (Meldung Tabsabsturz)

    • mr.b.
    • 22. Mai 2019 um 18:14

    Was aber nicht das Verhalten der Tabs erklärt. Habe jetzt das Profil vom PC als neues Profil auf dem Laptop kopiert und es funktioniert wieder alles. Bis auf die Bookmarks, die ich noch von dropbox herunterladen muss, ist das neue Profil udentisch mit dem ursprünglichen, so dass ich mir keine Arbeit wegen Add-ons und vielen Skripte machen muss.

    Hoppla, doch, muss ich mir. Die Skripte gehen nicht mehr. Liegt es an der v.67?
    Ist ja ein Ding: das gleiche Profil erlaubt Skripte auf einem PC auf dem Laptop aber nicht.

  • FF 67: alle Tabs reagieren nicht mehr (Meldung Tabsabsturz)

    • mr.b.
    • 22. Mai 2019 um 17:42

    Das Problem war schon kurz vor dem Update da. Ich habe das Update dann über "Hilfe" angefordert. Ich sehe aber gerade, dass es auch auf meinem PC (das Problem war auf dem Laptop), die gleichen Einträge gibt und auch eine installs.ini, so dass ich davon ausgehe, dass es ein neues Feature ist. die den gleichen besagten unüblichen Eintrag hat.
    Firefox auf dem PC läuft einwandfrei.

  • FF 67: alle Tabs reagieren nicht mehr (Meldung Tabsabsturz)

    • mr.b.
    • 21. Mai 2019 um 21:25

    Ergänzung: außerdem hatte sich eine Datei installs.ini installiert im Firefoxprofilordner.

  • FF 67: alle Tabs reagieren nicht mehr (Meldung Tabsabsturz)

    • mr.b.
    • 21. Mai 2019 um 20:32

    Hallo,
    so etwas habe ich mit Firefox noch nie erlebt. Sobald ich einen Tab anklicke, erscheint auf dem Tab ein roten Ausrufezeichen und im Hauptfenster ein großes Symbol mit "Der Tab ist gerade absgestürzt", auch den angebotene Button "Tab wiederherstellen" hilft nicht, Es lassen sich Tabs mehr hinzufügen und auch nicht löschen. Auch der safe-mode hilft nicht. Und auch die Menüs lassen sich nicht mehr öffnen. Blöd, weil ich jetzt nicht mehr weiß, welche Add-ons ich installiert habe.
    Klar ich habe ein paar Reserveprofile, mit denen ich arbeiten kann, trotzdem wurmt mich, das FF einfach so zu arbeiten aufhört.

    Interessant ist weiterhin, dass in der profiles.ini ein neues mir unbekanntes Profil und noch schlimmer: in der Datei gab es einen interessanten Eintrag:

    [Install72106973348B9E29]
    Default=E:\Firefox Profil\Neu50
    Locked=1

    Habe ich zwar sofort entfernt, hilft aber trotzdem nicht.
    Was könnte das sein?

    Gruß

  • 65.0.1: gleicher Chrome Ordner auf 2 Comps, aber unterschiedliches Aussehen

    • mr.b.
    • 13. Februar 2019 um 20:18

    Andreas,
    hilft leider nicht. Übrigens lösche ich immer den startupcache, wenn ich Scriptänderungen mache.
    Gruß

  • 65.0.1: gleicher Chrome Ordner auf 2 Comps, aber unterschiedliches Aussehen

    • mr.b.
    • 13. Februar 2019 um 16:32

    Hallo,
    FF 65.0.1
    habe von meinem Notebook (win64 1809) den Chrome Ordner des Profils in das Profil auf dem PC (gleiches BS und FF-Vers)) kopiert in der Annahme, er würde exakt so aussehen. Falsch gelegen, einige Oberflächenmerkmale sind erheblich unterschiedlich.
    Das heißt z.B. das eine Reihe von Scripts nicht funktionieren und bestimmte Eintragungen in userchorme.css ignoriert werden.
    Das sind:
    "Tabs unten" (Andreas) (mehrere weitere userchrome.css einträge hinzugefügt : keine Änderungen)
    "RestartFirefox" (mindestens 3 weitere von GitHub ausprobiert)
    "Wetterfuchs"
    und weitere aber nicht so wichtige.
    Dagegen funktioniert das Script "MultiRowTabLiteforFx.uc.js" aber einwandfrei.

    Was könnte die Ursache sein?
    Danke und Gruß

  • Tableiste unten per Script

    • mr.b.
    • 5. Februar 2019 um 17:01

    Andreas und Sören,

    Danke, hat problemlos geklappt. Das mit dem Entsorgen hatte ich schon vorher versucht, was anfangs nicht geklappt hat. Ich hatte den Eintrag nämlich in meine user.js gelegt. Dann geht es natürlich nicht. Dadurch wurde der Eintrag jahrelang in meinem Profil mitgeschleppt.

    Gruß

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon