Zitat von psycho_dmr
Ich will ja nichts sagen, aber hier haben die vor- und zurückbuttons ne ecke unten ab.
Zitat von psycho_dmr
Ich will ja nichts sagen, aber hier haben die vor- und zurückbuttons ne ecke unten ab.
Also, ich find Opera 9 voll ok.
Ok, ob man nun unbedingt Widgets und Torrent braucht, ist sicher Diskussionswürdig, aber ich begegne z.B. immer häufiger Torrent-Links und fände es eigentlich ganz praktisch, wenn man die einfach im Browser runterladen könnte.
Darüber hinaus hat sich bei Opera 9 auch einiges an der CSS-Unterstützung getan, die ich jetzt als besser einschätze, als die von der aktuellen Firefox-Version.
Außerdem mache ich mit bei Opera um die Schlankheit keine Sorgen. Opera ist immer noch sehr klein und schnell; vermutlich schneller, als Firefox es je werden wird.
Zitat von Bazon Bloch
Am unsinnigsten erscheint mir:
PDF Download.
Wozu das, das geht doch auch ohne Erweiterung! Wozu hat man das Kontextmenü...
Es gibt nicht in jedem Fall ein Kontextmenü. Wenn ich mit z.B. von meiner bankseite Kontoauszüge hole, werden die im Pdf-Format angeboten und zwar direkt als Rückgabe nach dem Ausfüllen eines Formulars. Somit existiert da kein Link mit Kontextmenü. In den Standard-Einstellungen würde Firefox mir nun das pdf anzeigen, was aber ziemlich blöd ist, da ich gerne auf der Seite bleiben würde und bestätigen muss, dass ich den Download empfangen habe. Deshalb wäre ein Download-Fenster sehr viel praktischer.
Das anzeigen von eingebetteten pdf's-kann man zwar in den Einstellungen deaktivieren, es gibt aber auch durchaus Situationen, wo ich mir mal ein pdf schnell im Browser angucken will.
Deshalb erscheint mir die Erweiterung nicht ganz unpraktisch, wenn ich mir dann immer aussuchen kann, was ich machen will.
Zitat von Master XNur scheidet bei mir auch noch Adblock aus; eine Erweiterung, die über ein Jahr nicht weiterentwickelt wurde und auch nicht/kaum von den Entwicklern betreut wird, hat meiner Ansicht nach soeinen Preis nicht verdient.
ACK. Ich bezog meine Meinung zu Adblock eher auch auf Adblock Plus 0.5 bzw. Adblock Plus 0.6, die ja ganz passable 'Nachfahren' sind.
Wenn du Erweiterungen wie Wellrounded benutzt, kann sich der ganze Code der URL-Bar ändern, sodass unsere Code-Angaben überhaupt nicht zutreffen müssen.
In dem Fall kann es sogar sein, dass eine Modifizierung mit normalen Mitteln nicht möglich ist, weil die Erweiterung z.B. die Styles per Hand setzt und alles bereits vorher durch userchrome/theme usw. gesetzte überschreibt.
PDF-Download hört sich ganz nützlich an, scheint aber nicht sonderlich viel Arbeit beim Programmieren gewesen zu sein.
Das einzige, was davon einigermaßen anspruchsvoll und nützlich finde, sind Adblock und Webdeveloper. Auf den Rest (diese ganzen Blog, RSS und Tabpreview-Erweiterungen) kann ich vezichten. Erweiterungen die von irgendnem Internet-Dienst abhängen scheiden für mich sowieso aus.
Du musst den Firefox in der Firewall neu freischalten, wel Norton die neue Version nicht erkennt und dieser dann nicht den Zugriff auf Internet gestattet.
Wohl eher eines zu neuen. (Firefox 1.6a)
Sorry, wenn das jetzt nicht hilft. Probiers doch einfach mal mit dem DOM-Inspector.
Da drunter ist anscheind was mindestens genauso wichtiges:
#urlbar[level="high"] #autocomplete-security-wrapper,
#urlbar[level="low"] #autocomplete-security-wrapper,
#urlbar[level="broken"] #autocomplete-security-wrapper {
background-color: #F5F6BE; /* #F7F898; */
color: #000000;
}
Wahrscheinlich musst du das auch noch mit ändern.
browser/browser.css
Zeile ~917
#urlbar[level="high"] > .autocomplete-textbox-container,
#urlbar[level="low"] > .autocomplete-textbox-container {
background-color: #F5F6BE; /* #F7F898; */
color: #000000;
}
#urlbar[level="high"] #lock-icon {
list-style-image: url("chrome://browser/skin/Secure.png");
}
#urlbar[level="low"] #lock-icon {
list-style-image: url("chrome://browser/skin/Secure.png");
}
#urlbar[level="broken"] #lock-icon {
list-style-image: url("chrome://browser/skin/Security-broken.png");
}
Alles anzeigen
(Achtung, das istaus einer älteren Firefox-Skin-Version!)
oliver: Deine Liste oben ist ziemlich gründlich:
*.ad*
-Blockt z.B. Bilder von irgendwas.addons.mozilla.org
*/ad/*
-Blockt manche Bilder auf Wikipedia, die in /ad/-Verzeichnisen sind.
*ads*
-Blockt alle möglichen Downloads
*adv*
- Blockt z.B. Bilder von Radventilen.
*anzeige*
- Blockt auch Bilder von Anzeigefehlern usw.
*ban*
- Was hast du gegen Bananen oder andere banale Dinge?
*box*
- Merkwürdig.
*logo*
- Logos blocken? Interessant.
*media*
- Da geht sicher alles mögliche mit drauf.
*partner*
- Gut, wer nicht auf Partnersuche gehen will, für den mag dieser Filter gehen.
Zitat von PalliAber wieso denn? Ich habe doch die Lesezeichen selbst erstellt. Und da werden ja noch micht mal richtige Seiten geladen, sondern nur Textstücke...
Das Aktuelle-Nachrichten-Lesezeichen ist in der deutschen Version vorinstalliert, d.h. da werden schon ohne mein Einverständnis Verbindungen mit tagesschau.de aufgenommen.
Ich habe da keine Probleme mit, aber es könnte andere geben, die sowas nicht möchten. Und das verstehe ich. Deswegen bin ich für ne Abfrage.
Das geht sofort automatisch. evtl. musst du den Firefox nochmal neustarten.
Also, ich finde es auch besser, wenn vor dem Laden von dyn. Lesezeichen gewarnt würde. Jedenfalls mindestens das erste mal. Und vor Updateüberprüfungen (natürlich nur bei der ersten mit 'nie mehr Fragen'-Häkchen) wäre das auch nicht schlecht.
Zitat von Wladimir Palant
Ja eben, "oder ähnliches" - bitte komplett ausformulieren. Hört sich "Tab über Flash und Java anzeigen" wirklich besser an? Übrigens, als ich zuletzt nachgeschaut habe, war "Tab" kein deutsches Wort...Ich habe es jetzt in "Blockierungsknopf über Flash und Java anzeigen" geändert. Das ist zwar deutlich zu lang, aber beschreibt wenigstens den Sachverhalt vernünftig. Bessere Vorschläge sind immer noch willkommen.
Das ist eher ein Design-problem. Ich finde es sowieso etwas blöd, die Einstellungen in ein Menü zu packen. Wäre ein normales "Einstellungsfenster" nicht viel Benutzerfreundlicher? Dann könnte man da auch etwas ausführlicherere Beschreibung vielleicht sogar mit kleinen Bildchen von den Objekt-Tabs einbauen.
Im übrigen werden im Firefox durchaus englische Begriffe wie "Tab","Web" oder "Link" benutzt, einfach, weil die englischen Ausdrücke schon längst in den normalen deutschen Wortschatz aufgenommen wurden.
Zitat
Na, ob das wirklich mehr aussagt? Die Präzisionswut macht es höchstens schwieriger zu verstehen.
Bedenke, dass nicht alle Benutzer pure Anfänger sind. Ein Großteil wird bereits frührere Adblock-Versionen schonmal benutzt haben, und wissen, was mit Objekt-Tabs gemeint ist.
Außerdem sind präzise Formulierungen durchaus wichtig. Wenn ich schon überlege, wie die Leute hier ausflippen, wenn von gewissen Computermagazinen Erweiterungen als "Plugins" bezeichnet werden, oder wie mein Deutschlehrer austickte wenn man "scheinbar" statt "anscheinend" benutzte.
Es könnte sich auch um dynamische Lesezeichen handeln. Guck mal bitte nach, ob du sowas verwendest. Standardmäßig ist da ein Aktuelle-Nachrichten-lesezeichen installiert.
Wenn du alle Update-Suchen und alle dynamischen Lesezeichen entfernt hast und auch eine leere Startseite verwendest, sollten Sich keine ungewünschten Verbindungen aufbauen.
Bitte erstmal z.B. das hier lesen und die Forensuche benutzen:
http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…ighlight=akamai
Forensuche akamai
Akamai hat mit Firefox nichst zu tun, sondern ist ein Webservice, der von verschiedenen Webseiten eingesetzt wird.
Z.B. bei der Suche nach Updates für Erweiterungen und Themes nimmt der FIrefox mit diesen Adressen Verbindung auf. Das kannst du problemlos in den Einstellungen -> Erweitert -> Update abstellen.
(edit: mal wieder zu langsam)
nachtrag: Bei der Update-Suche lädt der Firefox eine einfache Textdatei vom Webserver herunter. Es werden keinerlei datenschutzrelevante Daten übermittelt.
Geh mal nach about:config (einfach "about:config" in die Adressleiste eintippen) und ändere dort privacy.popups.showBrowserMessage auf true.
Neuinstallieren wird nicht viel bringen.
Nicht so einfach.
Es wird so eine Art eingebettete Webseite angezeigt, und da ist das ganze etwas komplizierter.