1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. JonHa

Beiträge von JonHa

• Fehler bei Anzeige von Links & Ankern

• JonHa
    • 22. Februar 2006 um 22:54
    Zitat von janus1

In der obersten Zeile meiner WebSeite habe ich das erste Wort anker-
    mäßig ein-gefaßt mit <a name="obn">blabla</a>, und siehe: Der FiFx
    bringt genau dieses Wort ROT & UNDERLINED beim Drüber-Hovern. Gott-
    sei-Dank erscheint nicht auch noch die link-typische Mause-Zeiger-
    Hand !

Das ist durchaus korrekt, da du ja eben für alle a-elemente dies definierst. Bemi IE siehst du den Effekt nicht, da der :hover halt nur für Links und keine anderen Elemente kennt, was ich ehrlich gesagt jämmerlich finde.

Mögliche Lösungen wären (nicht alle getestet!):

a:visited:hover, a:link:hover {<dies wird nur beim hovern von richtigen Links beachtet, klappt aber natürlich im IE nicht>}

a[href]:hover {<dies wird nur beim hovern von richtigen Links beachtet, klappt aber natürlich im IE nicht>}

a[name]:hover {<dies wird nur beim hovern von Ankern beachtet, klappt aber natürlich im IE nicht>}

Die <a name="bla">-Konstruktion ist sowieso veraltet. Heutzutage macht man das mit id, und du kannst jedem Beliebigen Element ne id geben. Z.B.
    <h1 id="oben">dasd</h1> lässt sich dann mit <a href="#oben">nach oben</a> anspringen.

Zitat

Obwohl der Vatikan in seiner letzten Enzyklika für den Anker-Code das
    WegLassen des zweiten Teils "</a>" erlaubt hat, klappt das nur beim
    IE6:

Ich glaube nicht, dass man das darf. Und wenn man es macht, wäre es unsauber. Sowas sollte man ja auch nicht bei <li> oder <option> machen. Außerdem kannst du nicht davon ausgehen, dass der Firefox sofort jedes neue Feature beherrscht. Der IE macht das auch nicht. Bei dem ist das nur übermäßige Fehlerkorrektur.

• Linux+Download Manager Tweak: Konqueror statt Nautilus?

• JonHa
    • 22. Februar 2006 um 17:18

Meines Wissens nicht ohne größere Code-Änderungen. Der Firefox hält sich wie schon erwähnt eher an Gnome als an KDE.

Ich überlege nur gerade, ob es vielleicht in Gnome eine Einstellungsmöglichkeit gibt, da generell den Konqueror zu benutzen. Dann müsste das eigentlich auch der Firefox kapieren.

• Donwload Aktionen Dialog leer, wie ändern?

• JonHa
    • 21. Februar 2006 um 23:45
    Zitat von Perkolat

1) Habe die mimeTypes.rdf in folgenden Ordnern gefunden und gelöscht (vorher gebackupt):

C:\Programme\Internet\Firefox\defaults\profile
    C:\Dokumente und Einstellungen\A\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\default.riu
    C:\Dokumente und Einstellungen\A\Anwendungsdaten\Mozilla\Profiles\default\41igbsft.slt
    C:\Dokumente und Einstellungen\A\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\default.riu\US

Das war leider nicht ganz in Ordnung so. Die sollte zumindest in den Ordnern 1 und 3 wiederhergestellt werden.

In 1 ist das Template gespeichert, dass als Grundlage für neue profile genutzt wird. Da sollte auf jeden Fall eine sein.
    3 Scheint mir eher eine Mozilla Suite-Installation zu sein, die die mimetypes.rdf wohl nicht automatisch wiederherstellt.

2 Sollte dein Firefox-Profilordner sein. Sofern das stimmt, du mindestens Firefox 1.5 verwendest und du außerdem Firefox mindestens einmal mit diesem Profil gestartet hast, sollte die Datei dort eingentlich vom Firefox neu erstelt werden.

Zitat

2) Wenn ich ein neues leeres Profil erstelle ist dort ebenfalls das Fenster bei "Aktionen anzeigen & bearbeiten" leer.

Das mag daran liegen, dass du die Datei aus dem Programmordner gelöscht hast, was du eigentlich nicht tun solltest.

Zitat

Habe mal testweise eine mimeTypes.rdf aus meinem Thunderbird Profil in meinen Profilordner kopiert und FF neugestartet. Ebenfalls ohne Erfolg.

Hätte mich gewundern, wenn das funktioniert hätte. Ich glaube nicht, dass Thunderbird und Firefox so weit kompatibel sind.

Zitat

Das das Fenster leer ist ist ja nur nebensächlich, Hauptproblem bei mir ist, das FF regelmäßig abstürzt (alle Fenster schliesst) wenn ich einen Link anklicke, durch den eine Video/Audiodatei aufgerufen wird.
    Und das hängt, so vermute ich stark, eben mit dem "Aktionen anzeigen & bearbeiten" Fenster zu tun.

Deine Vermutung kann durchaus zutreffen.

Du solltest evtl. mal ne komplette Firefox-Neuinstallation (in einen leeren Ordner) inklusive neuem Profil ausprobieren, da du schon an allen möglichen Dateien 'rumgefummelt' hast und von hier aus nicht klar zu erkennen ist, wo das Problem liegt.

• lesezeichen weg nachdem ich ein neues profil einrichten muss

• JonHa
    • 21. Februar 2006 um 20:51

Falls du dein altes Profil wieder benutzen willst:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/FAQ:Einstellungen_weg

Falls du die alten Daten in dein neues Profil kopieren willst:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_profil
    (Abschnitt unten)

• Maus Kürzel Probleme

• JonHa
    • 21. Februar 2006 um 20:40

Kannst du nicht einfach "Rechte Pfeiltaste" oder so als Kürzel zuweisen?

• installationsparameter

• JonHa
    • 21. Februar 2006 um 19:13

Die aktuelle Firefox-Installation ist ziemlich primitiv und kann sowas noch nicht (jedenfalls meines Wissens). Das soll mit Firefox 2 oder Firefox 3 besser werden. Bis jetzt kann ich dir nur raten, die Dateien über ne Batch-Datei oder sonstwie manuell zu installieren.

• keine eingabe möglich

• JonHa
    • 21. Februar 2006 um 18:04

Davon scheinen eigentlich alle Erweiterungen OK zu sein. DOM-Inspector und Talkback sind bestimmt nicht dafür verantwortlich, nur Tab Mix Plus und Session Saver können sich gegebenenfalls gegenseitig beeinflussen oder für diese probleme verantwortlich sein. Vielleicht beide mal testweise deaktivieren.

• keine eingabe möglich

• JonHa
    • 21. Februar 2006 um 16:31

Am besten, du schreibst uns erstmal, welche Erweiterungen du hast. Dann müssen wir nicht soviel raten.

Ohne zu wissen, was du installiert hast, würde ich mal auf die Google-Toolbar oder auf Tabbrowser Extensions tippen.

• Ladeprobleme mit vers. 1.5.0.1 und Langsam

• JonHa
    • 21. Februar 2006 um 16:13

Das Problem scheint immer mal wieder aufzutreten.

Werfe mal einen Blick in die FAQ, da sind einige Gründe aufgelistet, warum der Firefox z.B. langsam ist, webseiten teilweise nicht lädt, oder viel Arbeitsspeicher verbraucht.

Du solltest den Firefox insbesondere mal im safe-mode sowie mal mit deaktivierter Firewall und deaktiviertem Antivirus testen um zu sehen, ob diese vielleicht den Firefox ausbremsen. (Im Allgemeinen macht aber weder Antivir noch die XP-Firewall größere Probleme)

• Programm für Internet-Traffic im Tray

• JonHa
    • 21. Februar 2006 um 15:33

Probier mal, das zu installieren:
    http://www.microsoft.com/downloads/deta…&displaylang=en

• Zwei mal extensions -Ordner

• JonHa
    • 21. Februar 2006 um 14:47

Es gibt halt programmweite Erweiterungen, wie z.B. den Standard-Skin sowie Dom-Inspector oder Talkback, die sind im Firefox-Installationsordner, damit die in allen Profilen verfügbar sind.

Erweiterungen die du manuell installierst sind normalerweise im Profilordner.

• Lesezeichen

• JonHa
    • 21. Februar 2006 um 14:09

Viele Seite fügen da automatich ihre eigenen Icons ein. Für alle anderen kannst du folgende Erweiterung benutzen:
    http://www.erweiterungen.de/detail/4/

• Software-Installation verweigert

• JonHa
    • 21. Februar 2006 um 13:24

FAQ:Softwareinstallation

PS: Ein Post hätte gereicht. :wink:

PPS: Das Java-Aplett sollte damit nicht zu tun haben

• autoausfüllen

• JonHa
    • 21. Februar 2006 um 12:03

Wenn du die Adressleiste meinst: Die Daten für die werden meines Wissens in der Chronik gespeichert. Das deaktivieren dieser sollte meines Wissens helfen, führt aber auch zu blöden Nebeneffekten.

Sonst kannst du einzelne Einträge auch mit Strg+Entf löschen.

• zu große bildlaufleisten

• JonHa
    • 21. Februar 2006 um 11:59

Rechtsklick auf Desktop->Eigenschaften->Darstellung->Erweitert
    In dem Fenster die Bildlaufleiste anklicken und unten den Wert für die Größe ändern. Standard ist 17.

• Cacheprobleme mit FF 1.5 bei lokalen Dateien

• JonHa
    • 21. Februar 2006 um 11:08

http://www.firefox-browser.de/wiki/Cache#Einstellungen_zum_Cache

• Nicht alle Passwörter werden automatisch eingetragen 1.5.0.1

• JonHa
    • 21. Februar 2006 um 10:20
    Zitat von felbre

Ich würde sagen, dass ist ein Bug (bei mir auch).

Wüsste nicht, wo da ein bug sein sollte. Wenn man meherere Benutzernamen für eine Seite abspeichert, weiß der Firefox halt nicht, welchen er da eintragen soll. Sobald der Name dann (teilweise) eingetragen wird, kann dann automatisch der rest und evtl. das Passwort nachgetragen werden.

Zitat

Genauso übrigens, dass die Formhistory nicht mehr tut, sobald man sich die Google-Toolbar installiert hat.

Das ist dann aber ein Problem der Google-Toolbar und keines von Firefox/Mozilla.

Zitat

Ist hier Abhilfe in Sicht (Mozilla-Entwickler scheinen sich in diesem Forum hier nämlich nicht zu tummeln)?

Nur wenn es sich um wirkliche Fehler handelt.

Zitat

Oder soll ich vielleicht doch besser auf den neuen IE 7 hoffen (jetzt endlich auch mit Tabbed-Browsing!)?

Tu was du nicht lassen kannst. Ich würde jedenfalls den IE7 nicht benutzen.

Zitat

Wenn ich mir vorstelle, dass sich Microsoft solche Schludrigkeiten erlauben würde, wären wohl längst schon wieder alle auf den Barrikaden...

Hohoho. Microsoft hat jahrelang den IE kaum noch weiterentwickelt, es sind massenhaft Bugs (sowohl Sicherheitslücken als auch Darstellungsprobleme) vorhanden und mit IE7 wird daran auch nicht viel verändert, außer das die Benutzeroberfläche verunstaltet wird.

Zitat

Ich habe jedenfalls auch meine Lektion gelernt: FF 2.0 werde ich mir frühestens erst nach dem dritten veröffentlichten Bugfix installieren!

Das kannst du gerne machen.

• Probleme mit neuster Trunk

• JonHa
    • 20. Februar 2006 um 19:47
    Zitat von Orkan

Ob ich jetzt wohl das Gefühl hab das du mein Posting gar nicht durchgelesen hast?
    Das ist das "Firefox Builds" Unterforum.
    Der Threadname lautet "Probleme mit neuster Trunk" .
    Wer keine Lust hat über den aktuellen Trunk zu schreiben/lesen der hat doch ganz einfach die Möglichkeit draußen zu bleiben.

Is ja gut. Ich sag ja schon nichts mehr. :wink:

• JonHa
    • 20. Februar 2006 um 00:44

Ach weißt du, es werden ja eh große Teile des Rendering-Codes neu geschriegben und bis Firefox 3 ist es auch noch ne ganze Zeit. Ich glaube nicht, dass es sher viel Sinn hat, solche kleineren Bugs zu posten, die wahrscheinlich durch die ganzen Code-Änderungen eh wieder von alleine verschwinden und außerdem höchstwahrscheinlich längst bekannt sind.

PS: Die Beschreibung mit dem Tiger der Farbe verloren hat ist ja wirklich außergewöhlich. :wink:

• JonHa
    • 20. Februar 2006 um 00:21
    Zitat von Orkan

Wir sollten uns vielleicht abgewöhnen das extra das bei jedem Post zu nightlies zu erwähnen, sonst setze ich das irgendwann in meine Signatur ;)

Vielleicht sollten wir uns auch abgewöhnen über jeden Trunk-Bug zu reden. Das ist sowieso ziemlich aussichtslos bei der großen Anzahl der Fehler. Wenn man schon Trunks benutzt soll man sich gefälligst mit den Fehlern abfinden und nicht bei jeden klitzekleinen Anzeigefehler das Forum zuspammen. ;)

(Bitte nicht zu ernst nehmen)

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon