1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. JonHa

Beiträge von JonHa

• Anzeigefehler bei verschiedenen Stellen (MAC OS)

• JonHa
    • 6. Juni 2006 um 13:15

Ansonsten kann vielleicht ein neues Profil helfen.

http://www.firefox-browser.de/wiki/Profile

http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_Profil (hier fehlt leider eine Anleitung für MAC)

• FAQ erstellen

• JonHa
    • 6. Juni 2006 um 12:54

Falls einen die FAQ interessiert, kann man ja die "wayback machine" benutzen:

http://web.archive.org/web/2004100922…ex.php?page=faq

Vielleicht könnten wir auch einige Fragen daraus in unsere Wiki-FAQ ünernehmen. (Natürlich nicht 1:1 kopieren, wegen Urheberrecht)

• Geplantes neues Design von firefox-browser.de

• JonHa
    • 6. Juni 2006 um 12:41
    Zitat von captain chaos

Da man als Wiki-User angemeldet sein muss, um Artikel bearbeiten zu können, könnte man für eingeloggte User einen "Bearbeiten"-Skin (den alten?) verwenden, den man als Leser dann nicht zu Gesicht bekommt.

Die Idee hat was, obwohl es natürlich klar ist, dass man als angemeldeter Benutzer seinen Lieblings-Skin in den Einstellungen auswählen kann und in keinem Fall zu irgendeinem Skin gezwungen wird.

Ich denke, es würde reichen in dem neuen FirefoxDE-Skin falls man nicht eingeloggt ist, eine normale übersichtliche Navigation mit Inhaltsverzeichnis, FAQ, usw. einzublenden und nur wenn man eingeloggt ist, auch diese ganzen Editierfunktionen einzublenden.

• JonHa
    • 6. Juni 2006 um 01:05

Blöde Frage, aber könnte man nicht einfach den Impessums-Link entfernen um Platz zu sparen?
    (Ja, ich weiß , dass es einen gut sichtbaren Link geben muss, aber den könnte man ja zur Not auch ans Seitenende oder in die Navigation packen...)

Die seperate News-kattegorie finde ich eigentlich ziemlich sinnvoll. a) wegen der Ladezeit, aber auch, weil man auf der Startseite einen guten überblick braucht und einen aktuelle Erweignisse nicht unbedingt interessieren.

• JonHa
    • 6. Juni 2006 um 00:09

Ich muss zugeben, ich verstehe deine Postings nicht ganz...

Zitat von AxelHecht

Ein genereller Hinweiss, Wikis sind ein content management system.

Stimmt...

Zitat

In wieweit generelle Naviation im skin untergebracht wird, ist davon unabhängig, auch ob die FAQs was taugen oder nicht.

Irgendwie verstehe ich den Zusammenhang nicht. Was willst du damit sagen?

Zitat

http://developer.mozilla.org/en/docs/Main_Page z.B. sieht nicht wirklich nach Standard-wiki aus.

Stimmt. Ich denke, so etwas könnte auch unser Ziel sein. Es sollte jedenfalls nicht mehr nach Wikipedia aussehen, finde ich.l

Zitat

Wie auch immer, auch im wiki kann man schlechte Seiten machen, und es ist einfacher Seiten zu machen, insofern gibt es eine Tendenz in wikis zur Diffusion. Das verlangt nach einer Klicke von Redakteuren, die da wieder aufräumen. Dieselbe Klicke, die in einem konventionellen Site eben den Content bauen würde. Nur das sie im Falle eines Wikis eben Hilfe bekommen kann (und spam, no free lunch).

Hmm... Stimmt. ja und? Und seit wann schreibt man Clique Klicke? Ist dass die neue Rechtschreibung? :shock:

Zitat von AxelHecht

Ergänzung, auf http://web.oesterchat.com/data/fx-website/forum/ verweist auf das "wiki". Das ist vielleicht wirklich suboptimal. We weiss schon, dass das für den Leser einfach webseiten sind.

Was meinst du? Da steht zur Zeit ein Verweis auf das "Firefox-Lexikon". Ob der Name so gut gewählt ist, weiß ich nicht. Vielleicht sollte man das Wiki einfach "Dokumentation" nennen?

Zitat

Sollten wir das wiki vom Site namentlich trennen? Wenn ja, würde ich eher eine deutsche Form von "community pages" oder so nehmen, denn "wiki". Wiki verwirrt da nur.

Ich vestehe leider nicht, was du meinst...

• JonHa
    • 5. Juni 2006 um 22:36

Achso, ich hab versucht, den Wiki-Skin etwas freundlicher für neue Benutzer zu machen. Ich bin der Meinung, Benutzer, die zum ersten mal auf das Wiki gehen, müssen nicht unbedingt gleich mit allen möglichen Artikel-Editier-Funktionen zugeschüttet werden, auch wenn natürlich ein Hinweis nicht fehlen darf, dass das geht. Damit wird dann auch verhindert, dass Hilfesuchende ihre Fragen im Wiki stellen.

Außerdem sollte die Hauptseite auf das Wesentliche gekürzt werden. IMHO können z.B. der Hinweis, dass der Bilderupload nicht geht, sowie die Weblinks einfach weg.

Das die Navigation noch verbessert werden muss, hab ich ja schon erwähnt.

PS: Den neuen Hintergrund und die Tabs finde ich sehr gelungen.

• Rätselhafte Fehler-Meldung bei ebay

• JonHa
    • 5. Juni 2006 um 20:28
    Zitat von Punica

Abonnement? Kostet das was?

Nein. Das ist doch kein Klingelton-Abo. ;)

• JonHa
    • 5. Juni 2006 um 20:21

Du musst eine neue Textdatei (.txt) z.B. mit Notepad erstellen, den Text da einfügen, die Datei irgendwo speichern und dann in den Adblock-Einstellungen ich glaube Datei->Importieren.

Gibt aber auch noch andere Möglichkeiten.

• JonHa
    • 5. Juni 2006 um 18:26

Akamai hostet verschiedene Dienste und Webseiten im Internet.

Ich tippe einfach mal auf irgendwelche (Konfigurations-)Fehler von E-Bay oder dem Werbeanbieter mediaplex.

Ich würde dir raten, einfach einen Werbeblocker wie "Adblock Plus" zu installieren und entsprechende Filter zu verwenden. Dann bist du a) die Werbung los und kriegst b) auch nicht mehr so doofe Fehlermeldungen.

• JonHa
    • 5. Juni 2006 um 18:13
    Zitat von Printempo

Im Wiki sind z.B. die FAQ nicht auf einen Klick erreichbar

Doch, eigentlich sind sie das (Abschnitt Lesenswerte Artikel). Obwohl man die natürlich auch in die Navigationsleiste rein tun müsste (mit einem Inhaltsverzeichnis) und die Hauptseite auch etwas anspechender für neulinge machen müsste.

• JonHa
    • 5. Juni 2006 um 17:29

Dann hab ich noch ein paar Verbesserungsvorschläge.

zu http://web.oesterchat.com/data/fx-websit…ektion=download

Hier sollten die Auflistung der Windows-Versionen bzw. des Linux-kernels weg. Das ist nur doofer Fülltext und es hat eh kaum einer mehr Windows < 98 und Linux < 2.4. Stattdessen sollten vielleicht die Systemvorraussetzungen auf der Detail-Seite und dann aber auf deutsch aufgelistet sein. Außerdem sollte das "MS" vom Windows weg.

zu http://web.oesterchat.com/data/fx-website/chat/

Wollen wir wirklich diesen blöden Java-Chat in die Hauptnavigation einbinden? Obwohl der ja auch besucht ist, ist dieses Java-Ding einfach ekelhaft und außerdem ist das Forum bzw. das Wiki für Hilfesuchende wohl die deutlich bessere Alternative. Sollten wir den Chat einbinden, bin ich dafür, eine bessere Seite vorzuschalten (nicht im Forum-Stil), wo dann auf die IRC-Adresse und das Java-Plugin hingewiesen wird. So wirft man neuen hilfesuchenden Firefox-Benutzern nicht gleich ein Java-Plugin vor, dass auch noch ne relativ häufige Absturzursache für den Firefox ist.

Ich stelle mir das schon vor: Ein Besucher sucht Hhilfe, weil sein Firefox auf manchen Seiten abstürzt, er klickt auf Chat, weil er Hilfe sucht, und dann stürzt wieder der ganze Browser ab. Sowas sollte IMHO vermieden werden.

• JonHa
    • 5. Juni 2006 um 15:46

Ich arbeite mit Gimp 2.2.10.

Ich erstelle einfach ein Bild und male den Farbverlauf ohne rasterung rein, dann mache ich noch die ecke und speichere das ganze völlig normal als RGb ohne vorher zu indizieren oder sonstwas. Das führt dann zu nem 1-4kb großen bild

Dein Bild kann ich nicht verbessern, weil der Farbverlauf eben so komisch gerastert ist.

EDIT:
    Das siehst du, wenn du Z.B. Filter-Kanten finden-Kanten...-Laplace mit Menge 10 machst, dann sind da überall kleine "Dithering-Punkte" in dem Bild, die durch kleine Farbabweichungen kommen. Und genau die Farbabweichungen führen zu nem extrem miserablenen Komprimierungsergebnis vom png-Format.

• JonHa
    • 5. Juni 2006 um 13:57
    Zitat von captain chaos

Hey, die orangenen Tabs find ich echt gelungen! :D

Der Header wird im Wiki und im Forum breiter, ist das so gewollt?

In meinem Wiki-Skin (siehe oben) hat das Wiki die kleine Breite. Das Forum sollte wohl eher breit bleiben, weil sonst die Postings (insbesondere wenn große Bilder drin sind) schlechter lesbar wären.

• JonHa
    • 5. Juni 2006 um 13:05

http://home.arcor.de/jonha/kopf_fx.png

RGB, nicht indiziert, ohne Rasterung, höchste Kompression, knapp 1kb

• Firefox Installationsfehler - Cross-Plattform.

• JonHa
    • 5. Juni 2006 um 01:06
    Zitat von Obelickz

Danke erstmal für die Tips. Leider klappt es noch nicht. Admin-Rechte habe ich auf jeden Fall und schreibgeschützt ist das Laufwerk auch nicht.

Ich habe nun versucht die "bewährte" Vorgehensweise auszuführen. Doch komischerweise kann ich den Ordner "components" in c:\programme\firefox\ nicht löschen weil "er nicht leer ist" und wenn ich ihn öffnen will kommt: "Laufwerk c:\ ist nicht formatiert. Jetzt formatieren?"
    Ist das normal!?

Nein, das ist ganz bestimmt nicht normal. Es kann sich auch um eine defekte Festplatte oder um eine kaputte Windows-Installation handeln.

Zitat

Außerdem gibt es bei mit den Ordner C:\dokumenteUndeinstellungen\User"Anwendungsdaten"nicht, wobei das denke ich mal nicht entscheidend ist.

Du musst dir versteckte Dateien anzeigen lassen, oder den Ordnernamen manuell in die "Adresszeile" eingeben.

• Schwachstelle in Avast!-Virenscannern!

• JonHa
    • 5. Juni 2006 um 01:04

Du hast recht. :D

• JonHa
    • 5. Juni 2006 um 01:01

Ist ja schonmal nen Vorteil. Allerdings erscheint mir das Bild immernoch gerastert. hast du Zufällig die Farbenanzahl runtergeschraubt und dabei Dithering benutzt? .png reagiert ziemlich allergisch auf sowas. Da benutzt man lieber etwas mehr Farben und dafür konstante Flächen/Linien.

• JonHa
    • 4. Juni 2006 um 21:00

Also, das aktuelle Hintergrundbild finde ich sehr gut, obwohl der Farbverlauf leider "dedithert" ist (oder wie das heißt, Gimp nennt das "rastern"), wodurch die Grafik jetzt 'ne Größe von 80kb(!) hat. Ohne Dithering wäre das Bild vielleicht 3-4kb groß.

• Schwachstelle in Avast!-Virenscannern!

• JonHa
    • 4. Juni 2006 um 17:43

So wie ich heavens Zitat verstehe, führt der Avast-Scanner die Viren nicht aus, sondern erkennt jediglich keine in .chm-Dateien. Ich sehe das nicht so kritisch, da man sich eh nie auf die Erkennung durch Antivirus-progamme verlassen sollte...

• JonHa
    • 4. Juni 2006 um 14:57
    Zitat von captain chaos

Ich find´s garnicht so schlimm, dass das Suchfeld oben fehlt.

Wie ich grade sehe, fehlt das Suchfeld oben tatsächlich. Als ich den Wiki-Skin erstellt habe, war das aber noch da, da ich das Suchfeld einfach mitkopiert habe.

Zitat

Eine Suche auf der ganzen Seite fände ich sowieso sinnlos, da die Einteilung der Navigations-Tabs alles wichtige findbar macht und eine Forensuche ohne genauere Einstellungsmöglichkeiten (nur im Titel, nur in Erweiterungen-Forum usw.) wenig Sinn macht.

Am idealsten wäre es imo, wenn durch dieses Suchfeld eine Wiki-Suche gestartet wird, da die Wiki-Suche auch nur auf einem Suchfeld ohne Feineinstellungen beruht.
    Ausserdem lenkt die Suche so auch Leute ins Wiki, die mit dem Begriff nichts anfangen können und garnicht wissen, dass dort ein gut gepflegtes, umfangreiches Lexikon/Handbuch wartet.

Eigentlich finde ich die Idee ganz gut. Mit dem neuen Design und der daraus folgenden etwas wichtigeren Position des Wikis müsste man allerdings wahrscheinlich die Hauptseite des Wikis anpassen und es müsste ein Inhaltsverzeichnis geben, wie du schon angemerkt hast.

Zitat

Durch das andere Favicon wird dann auch noch mal eine Abgrenzung von den offiziellen Mozilla-Seiten erreicht (und es sieht noch gut aus dabei).

Mir ist es egal. Das aktuelle Favicon finde ich nicht schlecht.

Zitat

PS: Die Farben von Header und Tabs werden hoffentlich noch angepasst.

Das Hintergrundbild des Headers hat Lendo schon angepasst. Hast du mal Strg+Shift+R probiert? Oder findest du den neuen Hintergrund auch doof? Die Farbe der Tabs müsste man noch ändern, da hast du recht...

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon