1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. JonHa

Beiträge von JonHa

• Layerblock 2.0.7 blockiert diesen Layer nicht

• JonHa
    • 24. Dezember 2006 um 01:04
    Zitat von BeeHaa

Dann gib her das Teil ;)

So schnell bin ich nicht. Die Benutzeroberfläche ist noch teilweise ziemlich mager, teilweise nicht vorhanden, auch fehlen noch wichtige Features wie Internetupdate der Filterliste u.ä.

Beta-Versionen wirds voraussichtlich irgendwann zwischen Weihnachten und Sylvester geben, vielleicht so am 28.12.

Wer ne Alpha-Version haben will, weil er z.B. testen will, ob sein Lieblingslayer geblock wird (bzw. in Ermangelung einer Standard-Filterliste: geblockt werden kann), kann mich gerne anschreiben, sollte aber nicht zuviel erwarten.

• JonHa
    • 24. Dezember 2006 um 00:10

Man muss in Adblock Plus rein garnichts einstellen, wenn man es nur für Layerblock installiert hat. Layerblock verwaltet automatisch die Filter, sonst muss man gar nichts tun.

Zum Thema Geschwindigkeit: Layerblock 2.0.7 ist/war da ne ziemlich Krücke. Auf großen Seiten gabs da teilweise Verlangsamungen von mehr als einer Sekunde. Mit der aktuellen Version sollte es so gut wie keine Verlangsamung geben.

Zitat

Weil das mit dem 2.0.7 jetzt auch wunderbar klappt?

Du kannst weiterhin Layerblock 2.0.7 benutzen. Nur musst du eben bedenken, dass die Version auf einem simplen Filteralgorithmus basiert, den Webseiten leicht umgehen können. Da kann ich auch nicht sonderlich viel mehr reparieren um das zu verbessern. Broken by design sozusagen. Aber aus Fehlern lernt man.

Zitat

Wenn es mit Listen, Adblock usw. losgeht, sehe ich es erstmal nicht so rosig.

Kann ich nicht verstehen. Die neue Version hat etwa genausowenig Verwaltungsaufwand durch den Benutzer, dürfte viel schneller sein, man wird auf einfache Weise eigene Filter erstellen können (aber nicht müssen) usw.

Zitat

Naja. AdBlock+ war hier nicht so der Bringer was das angeht.

Du redest aber schon vom neuen Adblock Plus? Das hat mit den alten Adblock und Adblock+-Krücken nicht mehr viel zu tun und wurde auch (mehr oder weniger) komplett neu geschrieben.

• JonHa
    • 23. Dezember 2006 um 18:04
    Zitat von BeeHaa

Darf ich mir auch wünschen? ;) Ich würde es gerne in Zukunft ohne AdBlock benutzen dürfen.

Dumme Frage, aber wieso?

Zitat

Ich würde mir noch wünschen es funktionier in der Basiskonfig ok und es "verlahmt" nicht den Browser.

Es verlangsamt fast garnicht, weil Adblock Plus alles erledigt (und darüber hinaus auch noch gut optimiert ist). Layerblock wird wirklich nur aktiv, wenn man ein neues Layer blocken will oder so, aber nicht bei normalen Seitenaufrufen.

• JonHa
    • 23. Dezember 2006 um 17:26
    Zitat von Freak416

ah.... ist das dann das so gemacht, wie du es in dem Thread geschrieben hast, dass du das mit Adblock Plus zusammen machen willst?

Ja. Wobei ich Layerblock vermutlich umbenennen werden. Die neue Version wird nämlich viel mehr können, z.B. verwendete Javascripts der Seite anzeigen und blacklisten (Ähnlich wie noScript, nur nicht auf Whitelistbasis, sondern als Blacklist). Natürlich wird man mit der Erweiterung auch auf einfache Weise Layer blocken können.

Was ich abschaffen werde, ist, dass Layer automatisch erkannt werden, da dadurch einfach zuviele false positives entstehen. Stattdessen kann Layerblock auf Wunsch eine hoffentlich gute vorgefertige Filterliste herunterladen, welche bei Bedarf aktualisiert wird.

Mit der neuen Version kann man (durch ein Menü, eine Schaltfläche oder so, weiß noch nicht genau) Objekt-Tab-Ähnliche Markierungen an potentiellen Layern anzeigen lassen. Durch einen Klick darauf, wird dann ein entsprechender Filter in Adblock Plus für dieses Layer erstellt. Das besondere ist: Es wird nicht einfach nur ein leicht aushebelbarer "Element Hiding"-Filter bestimmt, sondern Layerblock versucht, zu ermitteln, durch welches Script das Layer erstellt wurde und erstellt dann auf Wunsch einen Filter der das ganze Script blockt. Klappt das nicht, wird eben ein normaler "Element Hiding"-Filter erstellt.

• JonHa
    • 23. Dezember 2006 um 16:02

Kann ich noch nicht ganz genau sagen. Vielleicht werd ich ne Alpha- oder Beta-Version in den nächsten Tagen releasen.

• JonHa
    • 23. Dezember 2006 um 13:45

Hallo, danke für die Meldung.

Die nächste Version von Layerblock (die komplett neu geschrieben sein wird) wird problemlos damit fertig.

• Firefox 2.0.0.1 merkt sich NICHT die Fensterposition

• JonHa
    • 21. Dezember 2006 um 09:04

http://www.firefox-browser.de/wiki/FAQ:%C3%8…%C3%BCbernommen

• Layerblock

• JonHa
    • 19. Dezember 2006 um 20:28
    Zitat von Freak416

hmm... dann musst du dir nur noch was überlegen, wie du es machst, dass alle, die dein Layerblock haben wollen auch automatisch Adblock Plus bekommen, falls sie es noch nicht haben...

Das sollte kein Problem sein. Kann ja auf neben dem Layerblock-Download auch auf einem "Adblock Plus"-Download verweisen.

Zitat

dafür müsstest du einen "Adblock Plus-Test" einbauen...

Das ist 1-2 Zeilen Code.

Zitat

und dann noch verhindern, dass Adblock ohne Layerblock zu deinstallieren geht...

Das muss ich nicht und will ich auch nicht. In dem Fall wird einfach nur noch Layerblock ohne Adblock Plus installiert sein, nichts tun und evtl. ne Hinweismeldung anzeigen, das Layerblock eben Adblock Plus braucht.

Zitat

und was ist mit denen, die jetzt noch kein Adblock Plus ham aber dein Layerblock haben.. also ich befürchte, dass es kompliziert wird :D

Glaub mir, es ist viel komplizierter, die Werbeblockfunktionen aus Adblock in Layerblock zu integrieren bzw. selbst zu schreiben. In den alten Layerblock-Versionen benutz ich da einen sehr primitiven Code, der aber zu leicht ausgehebelt werden kann und auch nicht alles blocken kann.

• Layerblock

• JonHa
    • 19. Dezember 2006 um 18:48

Layerblock würde dann eine eigene "Unterfilterliste" in Adblock Plus erstellen. Diese Filter würden dann von der Erweiterung gemanaged und könnten vom Benutzer auf einfache Weise über eine Benutzeroberfläche bearbeitet werden. Denkbar wäre dann z.B. auch ein zusätzlicher Eintrag im Kontextmenü analog zu "Adblock Plus: Grafik blockieren", der dann eben "Layerblock: Layer blockieren" oder so heißt.
    Ein Autoupdate der Filterliste wäre auch denkbar.

Adblock Plus stellt einfache Funktionen für eine Integration bereit, das wäre kaum Programmieraufwand und würde problemlos ohne irgendwelche Hacks funktionieren.

• Layerblock

• JonHa
    • 19. Dezember 2006 um 15:53
    Zitat von Freak416

also ich weiß nicht könnte bestimmt gehen... vllt kannst du ja deine eigene Filterliste aufmachen....
    oder dich mit Dr. Evil zusammen schließen, schreib ihn halt mal per PN an... is ja auch hier im Forum siehe seinen Thread zu seiner Filterliste...:
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…8904&start=1050

Ich kenn Dr.Evils Filterliste, aber das meine ich nicht. Layerblock soll eine richtige Erweiterung werden, nicht nur eine Filterliste.

• Layerblock

• JonHa
    • 19. Dezember 2006 um 15:19

Sagt mal, habt ihr was gegen eine Integration in Adblock Plus?
    (Ich meine damit, dass meine Erweiterung spezielle Filter in Adblock Plus einfügt, ähnlich wie das Filterset.G macht, nicht, das Layerblock in Adblock hineingecodet wird).

Dann könnte ich große Teile des Filteralgorithmus von Adblock Plus verwenden, wodurch meine Erweiterung schlank und schnell bleibt bzw. wird und ich mich nicht so sehr auf das Implementieren eines großen Filteralgorithmus, sondern eher auf gute Layererkennung und Benutzerfreundlichkeit bzw. Einfachheit der Bedienung spezialisieren könnte.

Auch könnte ich dann auch sämtliche Scripts von Layeranbieter-Domains blocken, was mit dem aktuellen Code nicht möglich ist, es aber sehr viel einfacher macht, das Layerblock-Umgehen zu verhindern.

• Layerblock

• JonHa
    • 18. Dezember 2006 um 19:09
    Zitat von Freak416

aber vergess net nen Autoupdate für die Filter ein zu bauen, sonst werden viele vergessen, dass sie aktualisieren sollten und machen es nicht und ärgern sich über die neuen Layer und schreiben dann hier im Forum, dass die Erweiterung nix nützen würde usw...

Keine Sorge. Bau ich alles ein.

• Layerblock

• JonHa
    • 18. Dezember 2006 um 17:32
    Zitat von BeeHaa

Eine Art "Regelupdater" wäre vielleicht sinnvoll. Dann müßtest Du nicht an dem Tool selbst immer rumbasteln. Wie bei AdBlock halt.

Etwas ähnliches habe ich vor zu integreieren. Dass halt die Filterlisten bearbeitet werden können, separat aktualisiert werden können usw.

• Layerblock

• JonHa
    • 17. Dezember 2006 um 20:56

Hab leider im Moment viel zu tun wg. Schule und so. Ich kann euch aber versichern, dass ich das Projekt nicht vergessen hab. :wink:

• Division durch Null

• JonHa
    • 16. Dezember 2006 um 16:54
    Zitat von Tarkus

Je kleiner der Exponent, desto mehr nähert sich das Ergebnis offensichtlich dem Wert 1. Ist der Exponent letztlich Null, wird damit exakt das Ergebnis 1 erreicht. Also völlig logisch.

Ja klar. Aber mach das mal mit a=0.

0^100 = 0
    0^10 = 0
    0^5=0
    0^2=0
    0^1=0
    0^0,001=0
    0^0,00000001=0
    Was ist jetzt mit 0^0? Hier siehst du das Problem. Das 0^0 trotzdem 1 ist, kann man vergleichen mit der Funktion f(x) = x/x. Hier ist jeder Funktioswert 1, außer der Wert bei x=0. Aber beide Funktionen kann man so anpassen, dass sie eine gerade darstellen. aus x/x kann man einfach 1 machen und aus 0^0 kann man 0 machen. Damit ändert man zwar den Funktionswert für x=0, dafür hat man aber eine völlig normale stetige Funktion ohne Definitionslücken und sonstwas.

• Division durch Null

• JonHa
    • 16. Dezember 2006 um 13:09
    Zitat von cubefox

find eich nicht gerade einleuchtend, immerhin kann man die 1 in den ersten beiden fällen zum ausrechenen ohne weiteres weglassen, wieso sollte man sie also bei 0^0 hinschreiben? ^^

Hast schon recht, das ist nicht ganz so leicht verständlich. Man könnte es auch so erklären:

a^2 = a*a -> 2 'a's wurden miteinander Multipliziert
    a^1 = a -> 1 'a' wurde miteinander Multipliziert (was nicht viel Sinn macht, da nur ein a da ist)
    a^0 = ? -> Hier muss man sich überlegen, was rauskommt, wenn man einfach garnichts miteinander multipliziert. Die 1 ist hier sehr logisch, weil sie eben das neutrale Element der Multiplikation ist.

• Division durch Null

• JonHa
    • 16. Dezember 2006 um 00:34

Meiner Ansicht nach ist 0/0=0.

Wegen 0*0=0 gilt: 0/0 = (0*0)/0
    Wegen (a*b)/c = a*(b/c) gilt: (0*0)/0 = 0*(0/0)
    Egal ob 0/0 jetzt unendlich, undefiniert oder "Nullittät" ist, wenn ich es mit Null multipliziere kommt immer 0 raus. Also:

0/0 = (0*0)/0 = 0*(0/0) = 0*Irgendwas = 0

Fertig. :P

0^0 ist natürlich 1. Denn da ich die 0 nullmal miteinander Multipliziere bleibt selbstverständlich nur die 1.
    a^2 = 1*a*a
    a^1 = 1*a
    a^0 = 1

0^2 = 1*0*0
    0^1 = 1*0
    0^0 = 1

Hier sehe ich das Problem nicht. Natürlich ist 0^x nicht stetig, aber das ist a) vorauszusehen und b) ziemlich egal.

• Wiki Bilderupload

• JonHa
    • 14. Dezember 2006 um 19:29

Dank Phil und A. Topal sollte der Bilderupload im Wiki wieder klappen. Falls eventuelle Probleme bestehen (was ich nicht hoffe), die bitte mir melden.

Wäre nett, wenn jemand der Zeit hat, extern eingebundene Bilder (bitte nach Prüfung des Urheberrechts!) im Wiki hochlädt und normal einbindet. Auch wäre es nett, wenn jemand, der extern eingebundene Bilder findet, diese entweder mit »[[Kategorie:ExternesBild]]« markiert oder gegen ein selbst hochgeladenes Bild ersetzt.

• <div>-Positionierung klappt erst nach Aktualisierung

• JonHa
    • 13. Dezember 2006 um 13:12

Anscheinend besteht der "neurender-Bug" aber in kleinerer oder abgewandelter noch in Fx1.5 und 2.0. Probleme der Art wurden auch immer wieder z.B. im Selfhtml-Forum gepostet und waren zumindest teilweise reproduzierbar.

Links zu entsprechenden Meldungen im Selfhtml-Forum:
    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/5/t129605/
    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/6/t130897/
    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/10/t138018/

• www-Filter einbauen

• JonHa
    • 13. Dezember 2006 um 13:07
    Zitat von bat2.111

Ist der o.g. Proxy-Filter nur auf einen Benutzer begrenzt, oder betrifft er dann alle Konten?

Betrifft nur den aktuellen Benutzer, das aktuelle Profil und eben nur den Firefox. Sicherere Lösungen dürften Proxys, konfigurierbare Router u.ä. sein.

Wobei das meiste nicht wirklich sicher ist. Kaum ein über-16-jähriger Computerbegeisterter wird sich von irgendeiner Kindersicherung abhalten lassen. Bei 10-Jährigen, die den Computer nur für Spiele und ähnliches Nutzen, hat sowas meist mehr Erfolg.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon