1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. JonHa

Beiträge von JonHa

• Endlich keine TBE oder Tabbrowser Preferences mehr

• JonHa
    • 4. Oktober 2004 um 20:54

Also dieses Feature hat mir wirklich gefehlt. Vorallem, weil die TBE in letzter Zeit nur noch mist gemacht hat, und deshalb runtergeflogen ist.

*freu*

Jetzt fehlt nur noch, dass auch Javascript-Fenster in nem neuen/aktuellen Tab geöffnet werden können.

Und dass man Javascripts mit der mittleren Maustaste anklicken kann, ohne dass da so blöde Leertabs entsteehen.

• download ohne downloadmanager schneller???

• JonHa
    • 1. Oktober 2004 um 19:10

Also ich habe mit meinem Downloadmanager (LeechGet) bei einem guten Server eine etwas höhrere Geschwindigkeit (~95-106 kb/s) als mit dem Firefox-Interen (~80-96 kb/s).

Die paar kilobyte sind mir aber egal. Wichtiger ist mir beim Downloadmanager die bessere Wiederaufnahmefunktion, sodass z.B. auch nach Systemabstürzen der Download wiederaufgenommen werden kann.

Ich finde, dass man sich den Downloadmanager, der zur Zeit in Firefox ist, locker schenken kann. Da ist der Download-Dialog von IE oder Konqueror nicht sonderlich besser. Ich finde, man sollte ne übersichtliche Tabelle (Listview) einbauen und nicht so ne bescheuerte Liste, wo jeder Eintrag 80 Pixel Höhe hat. (Das gleiche gilt übrigens für Erweiterungen und Themes.) Außerdem sollte man den Downloadmanager deaktivieren können, um dann wieder so Dialoge zu kriegen, wie im IE.

• Alternative zu farbigen Scrollbars

• JonHa
    • 30. September 2004 um 21:01
    Zitat von HaMF

1) der validator bemängelts, die spezifikationen dazu hab ich mir nicht durchgelesen.

Ja, das is ein bekannter Bug im Validator

• Alternative zu farbigen Scrollbars

• JonHa
    • 30. September 2004 um 18:50
    Zitat von HaMF

ich habs nu nicht validiert, aber das ist SICHER nicht W3C konform

Wieso denn nicht?

Der display-Wert hat ein -moz- davor, dass bedeutet, dass eine Mozilla-spezifische Eigenschaft benutzt wird, was meines verständnisses nach sehr wohl konform ist.
    http://www.w3c.org/TR/CSS21/syndata.html#q4

Was an scrollbarbutton[sbattr="scrollbar-up-top"] und ähnlichen nicht valide sein soll, erschließt sich mir auch nicht
    http://www.w3c.org/TR/CSS21/selector.html#q1

• eigenes Theme erstellen

• JonHa
    • 23. September 2004 um 21:43

Tcha. Dann musst du halt von vorne anfangen, und darfst dir höchstens 'abgucken', wie es gemacht wurde. :)

Es gibt außerdem noch andere Themes, die ähnlich dem Standard-Theme aufgebaut sind. Ein gutes Beispiel ist da z.B. Qute. Vielleicht sind da die Lizens-Bestimmungen ja besser. Und sonst frag doch mal den Autor der Themes, ob du Teile davon verwenden darfst. Fragen kostet schließlich nichts.

• warnmeldung: das dokument enthält keine dateien.

• JonHa
    • 23. September 2004 um 21:09

Ich vermute mal, dass deine Firewall dran schuld ist.

Es kann sein, das du dem Firefox einfach nicht erlaubst online zu gehen.
    Es gibt aber auch bekannte Probleme mit ZomeAlarm (Forensuche).

• Zugriff auf Lokale Resourcen

• JonHa
    • 23. September 2004 um 19:01

Bei dem Klick auf einen Link, der auf eine lokale Datei zeigt, wird die Datei ja nicht ausgeführt, sondern ein Download-Dialog eingeblendet.

Wenn z.B. ein Link auf Format.com gemacht wird, dann muss erstmal die Format.com 'heruntergeladen' werden, damit man die ausführen kann. Und dabei gilt natürlich, dass der Benutzer nicht alles herunterladen sollte, was er angeboten bekommt, und schon gar nicht alles ausführen sollte, was er unbeabsichtigt runterlädt.

• Breite der Sidebar anpassen?

• JonHa
    • 23. September 2004 um 18:52

Also bei mir (Firefox 1.0PR, Linux) funktioniert es.

Evtl. liegt es an einem inkompatiblen Theme.
    Probier mal das Standard-Theme, und überprüf mal, ob die userchrome.css am richtigen Platz ist.

• Breite der Sidebar anpassen?

• JonHa
    • 23. September 2004 um 16:12

Ich hab dein Problem nicht ganz verstanden, aber mit folgendem Code in der UserChrome.css (im Profilordner im Unterverzeichnis Chrome erstellen, falls nicht vorhanden) kannst du die Sidebar beliebig breit machen.

CSS
    #sidebar {
      min-width:0 !important;
      max-width:100% !important;
    }
  • eigenes Theme erstellen

• JonHa
    • 22. September 2004 um 20:06
    Zitat von thire

1. Kann mir jemand Tipps geben, was sind ev typische Fehler, etc. ?

Keine Ahnung. ich mach grad ein Theme, und hab noch keine typischen Fehler gemacht. Das einzige was passieren kann, ist , dass man die Übersicht im ganzen CSS-Code verliert :).

Zitat von thire

2. Macht es Sinn zu versuchen einen Großteil des css von der Seite irgendwie unterzubringen?

Nicht wirklich. Im CSS für das Theme kannst (und musst) du ja auch Mozilla-Spezifisches CSS verwenden. Viel mehr als die Farb-/Schriftangaben etc. wirst du wohl nicht verwenden können.

Zitat von thire

3. Wie soll ich am besten vorgehen? Das classic Theme umschreiben, ein "leeres" Theme neu anfangen? Oder...

Ich würde auf jeden Fall ein vorhandenes Theme umschreiben. Ob du dir das Klassik-Theme aussuchst, oder ein anderes ist eigentlich egal. Du solltest nur gucken, dass nicht mehr viel vom ursprünglichen Theme übrigbleibt, sodass man dir nicht wegen copyrightverletzung etc. kommen kann. Venn du ein vorhandenes modifizierst solltest du auch in den about-Dialog Informationen wie 'Theme ursprünglich von ... gemacht' oder so einfügen.

Zitat von thire

4. Kennt ihr andere Hilfestellungen (hier im Forum, andere Tutorials)? Das Tutorial ist gut, aber sehr alt.

Ne, da bin ich auch auf der Suche.

Zitat von thire

5. Kann ich das theme unter 0.9.2 entwickeln und dann damit rechnen, nur Kleinigkeiten ändern zu müssen, damit es unter 1.0 funzt?

Ja. Wobei meistens nur sehr spährlich erklärt wird, was bei der neuen verson geändert wurde, sodass man sich dann quer durch den Chrome-Bereich des Browsers durchwühlen muss.

Zitat von thire

6. Wie kann ich das Logo der Seite rechts in der Menüleiste einbinden, sodass während der FF arbeitet, das Logo animiert wird (gif)?

Das geht mit einem animierten gif und ein bischen CSS. Einfach von vorhandenen Themes 'abgucken'. :D

Zitat von thire

7. Was ist der unterschied, ob ich ein eigenes theme erstelle oder an meiner userChrome.css rumspiele?

Wenn du an der UserChrome.css rumspielst, modifizierst du ein vorhandenes installiertes Theme. Sonst machst du eben ein neues.
    Theoretisch kannst du ein theme auch nur mit der UserChrome.css machen.
    Wenn du das Theme allerdings weitergeben wisst, würde ich auf jeden Fall ein richtiges Theme erstellen, da in der .jar-Datei dann auch alle Bilder, rdf-Dateien usw. drin sind.

• Nachtrag zu ...

• JonHa
    • 22. September 2004 um 19:21

Es könnte auch an einem fehlerhaft eingestellen AdBlock-Filter liegen.
    Vielleicht werden einfach sämtliche inhalte für Werbung gehalten und geblockt.

Hoffe, ich konnte helfen.
    MfG JonHa

• Probleme mit Ports

• JonHa
    • 17. September 2004 um 19:37

Nee,

Bugzilla is mir zu unübersichtlich/kompliziert, und ich kann eh nicht außreichend Englisch.

• lieber tab als fenster

• JonHa
    • 17. September 2004 um 18:35

Jo, selbst, wenn ich alles anhake passiert (fast) nichts. Zwar werden externe links in neuem tab geöffnet,aber das Zusammenspiel mit z.B. Links aus anderen Anwendungen klappt nicht. Außerdem wird immer noch das Profil-Fenster eingeblendet, wenn ich zum 2. mal firefox starte. Da hätte ich dann gerne eine Einstellmöglichkeit:

a) Profilfenster einblenden
    b) Neues Fenster öffnen
    c) Neues Tab im vorhandenen Fenster öffnen

Dieses Feature bietet meines Wissens nur die TABBROWSER-EXTENSION.

Aufgrund der Bugs in den letzten Versionen kann/möchte ich die allerdings nicht benutzen.

• lieber tab als fenster

• JonHa
    • 17. September 2004 um 18:22

Nunja. Bei mir bewirkt die Single-Window-Extension garnichts.

Tabbrowser Preferences + TabPrefLite schaffen es zwar, ein paar Links in neuen Tabs zu öffnen, allerdings klappt das nicht immer, und es gibt auch noch ein paar andere Bugs.

• Netscape Quality feedback agent!

• JonHa
    • 17. September 2004 um 16:46

Der Feedback-agent kommt, wenn der Firefox abgestürzt ist. Der will dann den Fehler an die Mozilla-Entwickler weiterleiten, damit die den beheben können.

Abstellen kannst du ihn. Ich weiß nur nicht grad wie.
    (Such mal im forum oder google).
    Das wird dein Problem aber nicht beheben.

• Fehler beim Öffnen. Danke, TabBrowser Extensions!

• JonHa
    • 17. September 2004 um 16:40

Vermutlich bei der Tabbrowser Extensions :)
    Einfach mal dekativieren, und gucken, ob's danach funktioniert.

• Probleme mit Ports

• JonHa
    • 17. September 2004 um 16:32

Klar, aber diese Strategie der Sicherheit kann ich irgendwie nicht gutheißen.

Man könnte dem Benutzer auch verbieten auf Webseiten wie http://www.raus.de zu gehen (mal angenommen, die würden den Fox zum Absturz bringen). Das halte ich aber nicht für sinnvoll. Wenn jemand den Port blockieren sollte, dann das Betriebssystem und nicht der Browser.

Schließlich kann man den Port mit fast allen anderen Programmen benutzen, sei es Telnet, IE oder einem FTP-Client.

• lieber tab als fenster

• JonHa
    • 17. September 2004 um 15:59

Und leider gbt es auch keine wirklich guten Lösungen.

Viele Erweiterungen funktionieren einfach nicht zuverlässig. Da ist TBE dann am besten, da beim mehrfachen Start vom Firefox auch ein neues Tab geöffnet wird, und kein doofes Profilfenster kommt.

Das wünsche ich mir auch für ne neue Version vom Firefox.

• Probleme mit Ports

• JonHa
    • 17. September 2004 um 14:42

das Problem liegt ganz sicher am firefox. Ich kann auch http://www.foo.bar:6000 eingeben, und erhalte beim Abschicken sofort die Meldung.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, wie so eine Maßnahme zur Sicherheit beiträgt. Warum sollte man nich auf einen bestimmten Port zugreifen dürfen. Auf diesem Port kann ja schlließlich alles mögliche sein.

• Mozilla Firefox - CSS-Problem bei Overflow:auto

• JonHa
    • 12. September 2004 um 00:10

Also direkt kann ich den Fehler auch nicht entdecken. Bei meinen Seiten funktioniert overflow:auto aber auch mit dem firefox.

Ich habe aber gemerkt, das du im Stylesheet die Maßeinheit nicht immer angibst.
    Vielleicht liegt es daran...

Änder mal z.B.:

Code
    div#content { width:516; height:190; z-index:1; overflow:auto; margin-left:11px; }

in

Code
    div#content { width:516px; height:190px; z-index:1; overflow:auto; margin-left:11px; }

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon