@ Simon: Ja, die Erweiterugn kann man theoretisch auch ohne Adblock betreiben. Dann wird die Erkennung der Layers allerdings ungeneuer, und es können auch schon mal unwichtigere Inhalte wie ein Header o.ä. draufgehen.
Damit die Erweiterung ein Element als Werbe-Layer erkennt müssen etwa folgende Bedingungen erfüllt sein: (etwa, weil das System jedem Div eine bestimmte Punktzahl vergibt, und wenn diese einen Bestimmten einstellbaren Wert überschreitet, wird das Ding geblockt)
- es muss ein div, table oder p-Element sein (kann ich später noch Erweitern, falls das nicht ausreicht, geht aber so ganz gut)
- Falls die Adblock-Fuunktion aktiviert ist, muss mindestens ein Element innerhalb des divs von Adblock geblockt werden (egal ob script, iframe oder bild)
- Das Element darf nur eine bestimmte Anzahl anderer Elemente, sowie eine bestimmte maximale Anzahl an Text enthalten
- Es muss mindestens ein Bild, ein object (flash z.B:), ein iframe oder ein script innerhalb des Layers sein.
Das ist nur eine Vereinfachung. Die richtige Erkennung arbeitet etwas genauer, und registriert auch z.B. wenn bestimmte Wörter wie 'popup', 'schließen', 'close' usw. innerhalb dieses Layers vorkommen.
@ xeen, wie oben steht wird die ganze Seite nicht geblockt werden, da diese ja vorraussichtlich etwas Text enthält, sodass die Erweiterung dann eben weiß, das sie das ding nicht blocken darf. Aber du hast recht. Unterbestimmten Umständen kann sowas vorkommen. Deshalb werde ich eine funktion einbauen, mit der man bestimmte Seiten von der Erweiterung ausschließen kann.
@ thefifa wie ich irgendwo oben geschrieben habe, kommt die erste Betaversion vorraussichtlich diese Woche. Ich muss eigentlich nur noch den Code aufräumen, sowie 2 kleine Bugs beheben.
Ich kann euch aber schonmal vorwarnen: Diese Betaversion wird kein tolles GUI, und schon garkeinen Einstellungsdialog haben. Es ist lediglich ein bischen zum testen, und als Vorschauversion.