du kannst auch in der Adressleiste about:config eingeben, dort browser.tabs.opentabfor.middleclick suchen, und den Wert auf false ändern. Dadurch werden Links, die mit der mittleren Maustaste angeklickt werden in einem neuen Fenster geöffnet...
Beiträge von JonHa
-
-
Zitat von matze
Der "normale" PC-Anwender hat als Standard den IE installiert und nutzt ihn. Wenn man einen neuen Browser etablieren will, muss man diesem Normal-User eine Alternative bieten, die besser ist, aber auf jeden Fall auch das kann, was der bisherige Brwoser konnte. Leider musste ich feststellen, dass das, zumindest noch, nicht der Fall bei Firefox ist.
Es gibt 3 Gründe, wieso der Firefox bestimmte Funktionen des IE nicht unterstüzt.
1. Bestimmte Funktionen des IE sind so große Sicherheitslücken, dass es einfach nicht verantwortungsvoll wäre die einzubauen. ActiveX ist ein gutes Beispiel hierfür. (ActiveX kann aber sehr wohl über ein Plugin nachinstalliert werden, was ich aber keinen empfehle....)
2. Der IE macht es falsch. Sorry, aber wenn der IE bestimmte Sachen falsch darstellt, dann darf/soll der Firefox diesen Fehler nich kopieren. Der IE hat z.B. den Fehler, dass bestimmte Abstandsangaben verdoppelt dargestellt werden. Ich sage dem Browser also, mach da einen Abstand von 1cm hin, und der IE macht da 2cm Abstand hin. Soll der Firefox ernsthaft diesen Fehler kopieren? Ganz klar nein!
3. Bestimmte Funktionen sind einfach von Michosoft erfunden worden und kein HTMl-Standard. Hier hat der Firefox schon in letzter Zeit enorm zugelegt, und auch sehr viel vom IE übernommen. unter anderem Laufschrift und im Javascript die document.all-Syntax. Hier kann den Firefox-Entwicklern kein Vorwurf gemacht werden, dass Sie nicht versuchen den IE möglichst gut nachzuahmen.Zitat von matze
Ich finde es übrigens auch sehr schade, dass Anwender, die vom IE umgestiegen sind und kritisieren, dass Firefox noch "Fehler" hat, hier so scharf angegangen werden. Ich würde mir wünschen, dass diese Beiträge und die entsprechende Diskussion sachlicher ablaufen.
Normalerweise werden hier keine Besucher 'scharf' angesprochen, wenn Sie einen Fehler am Firefox gefunden haben. Es kommt aber vor, das bestimmte Benutzer meinen, sie hätten irgendein Recht ein Feature vom Firefox zu verlangen, und versuchen dann auch noch die Leute hier zu 'erpressen', nach dem Motto, >baut sofort [...] ein, sonst wechsle ich wieder zum IE<...
Da sowas in letzter Zeit häufiger vorgekommen ist, haben die meisten halt keinen Bock, hier eine Sachliche Diskussion anzufangen...Zitat von matze
Abschließend noch ein Wunsch (auch wenn wir nicht bei "Wünsch-dir-was" sind): es wäre schön, wenn Firefox auch die IE-optimierten Seiten unterstützen würde. Ansonsten sehe ich für Firefox, bei allen Vorteilen, keine echte Chance! Denn was nützt mir ein Browser, der in Firmen nicht einsetzbar ist, weil ich keine korrekte (auf IE optimierte) Darstellung des Intranets bekomme? So kann ich den "Otto-Normal-User" nie überzeugen...
Wie oben schon geschrieben, tut der Firefox erstaunlich viel, um auch die fehlerhaften/nicht standardmäßigen Seiten anzuzeigen.
Das primäre Ziel vom Firefox ist es auch nicht, eine Möglichst höhe Verbreitung zu erreichen, sondern einen guten Browser zu entwickeln, der eine Alternative zum den vorhandenen Browsern (insbesondere des IEs) ist, und die aktuellen Webstandards gut umzusetzen, wodurch Webseitenbetreiber auch gebracht werden sollen wieder korrekte Webseiten zu schreiben und nicht nur für den IE zu optimieren.
Von der Korrektheit der Darstellung ist der Firefox weit besser als der IE, und wenn alle Webseiten 'Mozilla-Optimiert' wären, könnte der IE vermutlich jede 3. Seite nicht korrekt anzeigen. :wink:
Und du bist (wie von dir selbst gesagt) hier auch nicht bei "Wünsch-dir-was". Hier im Forum befinden sich keine/kaum Firefox-Entwickler, und du kannst nicht davon ausgehen, das sich hier ein 'hohes Tier' deine Verbesserungsvorschläge durchliest. -
Wie wärs denn mit einer Art FAQ-Forum, wo jeder normale Benutzer reinposten kann? Die Moderatoren hätten so einen kaum erhöhten Verwaltungsaufwand (Sie müssen höchstens müll-Threads und Offtopic verschieben, aber das machen Sie ja sowieso in den anderen Foren auch), und dadurch, dass jeder reinschreiben kann, sollte sich die FAQ eigentlich recht schnell füllen.
Natürlich hab ich aber auch nicht gegen ein FAQ-Foren, dass nur von Modertoren moderiert wird.
Wegen Mozilla-Wiki: Von diesem Projekt halte ich ehrlich gesagt nicht sonderlich viel. Es ist zu sehr nach Stichworten gegliedert (und zuwenig nach Überschriften/Kategorien), als dass man die Lösung zu einem bestimmten Problem/einer bestimmten Frage schnell finden könnte. Außerdem können eventuelle Artikelverfasser in einem FAQ-Wiki das Problem haben, dass ihnen einfach kein gutes 'Stichwort' für ein bekanntes Problem oder so einfällt. In einer Forum-Rubrik hat man sofort alle 'Artikel' als Übersicht, und hat IMO auch weit bessere Suchfunktionen.
-
Zitat von Lance
PS: Wann kommt Layerblock oder so ähnlich raus???http://home.arcor.de/jonha/layerblock.htm
Wann LayerBlock als finale Version 1.0 rauskommen wird, kann ich nicht sagen. Im Moment gibt es noch zu viele (kleine) Probleme, als das man ne Final-Version releasen könnte, und ich habe auch nicht die Zeit, mich so stark damit zu beschäftigen...
-
-
Bei mir kommt zwar eins, aber das wird blockiert.
Und es ist völlig egal, ob Javascript aktiviert ist. -
Wegen dropdownmenü:
Menü->Lesezeichen->Lesezeichenmanager
Datei->neues dynamisches Lesezeichen
Bei feed-Adresse http://www.tagesschau.de/newsticker.rdf eintragen
OK
fertig. -
Nur Schriftgröße vom Texteingabefeldern ändern:
Die fehlerhafte pos. der Beschriftung hat damit zu tun, dass der Firefox das XP-Style noch nicht vollständig unterstützt. Hier gibt es m.W. keine einfache Lösung. Aber du kannst ja mal mit folgenem rubprobieren:
Codeinput[type=submit], input[type=reset], input[type=button], button{ padding-top:2px; padding-bottom:4px; }
Mit dem Werten musst du natürlich experimentieren... -
Probiers nochmal im safe-mode (der Firefox muss vorher vollständig beendet sein)
Wenn das nicht hilft, lege ein neues Profil an.
(Wie das geht: Forensuche) -
Neue Version 0.0.6b
http://home.arcor.de/jonha/layerblock.htmChangelog:
-Spiegel und mth-house wird nichtmehr fehlblockiert
-whitelist ist jetzt über about:config editierbar
-layerblock.points wird erstelltEDIT:
Um sein Profil nach einer fehlgeschlagenen deinstallation zu retten, folgendes machen:
-Firefox vollständig beenden.
-In sein Profilordner gehen.
(dort sollten die Unterverzeichnisse chrome,extensions und Cache sein.)
-In folgendes Verzeichnis gehen:
chrome->overlayinfo->browser->content
Dort sollte sich eine overlays.rdf befinden.
-Diese mit einem texteditor öffnen, und folgende Zeile entfernen:
-Nun Firefox starten, und hoffen. :wink: -
Kannst du.
about:config in Adresszeile eingeben
den Wert browser.display.background_color suchen
und auf die Farbe deiner Wahl ändern.
(Die Farbe wird wie in HTML und CSS als Hexadezimalzahl angegeben) -
Ja, ich merks. Ich glaub, da hat sich irgendwas eingschlichen... :?
-
Ich guk mir das nochmal an. Bei mir gehts in dem einen Profil in dem anderen nicht.
Und dann hab ich noch 2 kleine Bugs vergessen (whitelist nicht editierbar). Update kommt morgen oder so... -
neue Version 0.0.6:
Neuerungen:
-Icon wird entspechend geändert, wenn Tabs gewechselt werden
-Wenn neue Tabs im Hintergrund geöffnet werden, werden auch diese von Werbung befreit
-Bug mit falscher Layererkennung behoben (Test-Layerad wird wieder geblockt)
-Layererkennung verbessert
-Layererkennung funktioniert jetzt auch ohne Adblock einigermaßenBekannte Bugs:
-Deinstallation unter neuen Nightly-Versionen führt zur Beschädigung des Profils
-Adblock-Erkennung nicht funktionsfähig, wenn Adblock zeitgleich mit Layerblock installiert wird, oder deaktiviert ist.
-Layerblock.points wird nicht automatisch generiert. (Aber nicht weiter schlimm, da das Programm intern einen Standardwert vergibt, wenn es den Wert nicht lesen kann...)
-Tooltip des Icons nicht wirklich zuverlässigTODO für die nächste Version:
-Statusleisenicon verschiebbar machen, oder wenigstens an Adblock-Eintrag heften
-Bekannte Bugs beheben
-Einstellungs-Dialog erstellen
-Code weiter aufräumen/strukturieren/optimieren
-Texte in dtd-Dateien auslagern um lokalisierung zu ermöglichen -
Auf dieser Seite wird ein ziemlich fieser Schutz benutzt, um die Schaltflächenbilder nicht (einfach) kopierbar zu machen.
Wenn das funktionieren soll, muss die Schriftgröße auf den Buttons erhöht werden, damit die a-Tags denen das Hintergrundbild zugeordnet wird, eine ausreichende Höhe haben.
Ich weiß nicht, ob du der Ersteller dieser Seite bist. Jedenfalls könnte folgendes CSS definiert werden:
Alternativ kannst du auch die Höhe der a-Tags anders, z.B: über height erhöhen, sodass diese die volle benötigte Höhe bekommen. -
Es geht um Javascript. Nicht Java. Da ist ein Unterschied.
Zu dem Script:
Dort wird mit
überprüft, ob es sich um einen Netcape-Browser handelt. Da der Firefox ganz früher mal ein Netscape war, ist dieser Ausdruck auch für ihn wahr, und der Code innerhalb dieses if wird ausgeführt. In dem Code wird dann this.style.layers benutzt, was vermutlich irgendeine alte Netscape-Syntax ist, und nicht mit dem FireFox funktioniert.Übrigens kann Ich nicht die Seite finden, von der auf das komische script zugegriffen wird. http://www.handball-sindelfingen.de/ scheint auch bis auf kleinere Darstellungsfehler zu funktionieren.
-
Zitat von olymp
Zum zurückstellen muss ich aber die "0" in der Zahlenreihe verwenden.Ist dies nur bei mir so?
Bei mir gehts mit beiden Nullen.
Fx 1.0, SuSE-Linux, irgendein Standard-0815 Keyboard.
Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.7.5) Gecko/20041122 Firefox/1.0EDIT: Num-Lock sollte angeschaltet sein! Wenn's aus ist, gehts nicht.
-
Zitat
Ich suche mal wieder freiwillige Tester
Jo, hab die neue Version mal getestetNach dem Neustart des Firefoxes nach der Installation ist der Firefox leider sofort eingefroren. Ich konnte nichts mehr anklicken. Lediglich das Anpassen-menü wenn man rechts auf eine Toolbar klickt kam noch. Nach einer Deinstallation von ShowACE im safe-mode und einer Neuinstallation liefs dann.
SessionSaver .2 0.2.1.026
Layerblock 0.0.6
Adblock v.5 d2 * nightly 39 p6 - DE
ChromEdit 0.1.1.1
ShowACE 0.3.1.20050219BTW: Kann es sein, dass der Statusleisteneintrag ein bischen padding-right vertragen kann? (Kann aber auch an meinem Theme liegen...)
-
ich zitiere mal hier von bc:
Zitatports am router brauchst du fuer clientprogramme (wie zb webbrowser,ftp,email etc) nicht freigegeben, sowas muss man nur machen, wenn man ein server-dienst/programm hinter einer firewall-router-combo laufen hat, damit externe verbindungen durch den router ins lokale netz kommen.
Wenn du mit dem FF nichtmal bis zum Router kommst, tippe ich eher auf ein Problem mit der Norton-Firewall. (Die frisst sich so tief ins System ein, und kann m.W. auch Probleme machen, nachdem Sie deaktiviert oder sogar deinstalliert wurde.)
Trotzdem kannst du ja mal versuchen Port 80 freizugeben, obwohl ich kaum glaube, dass das das Problem löst.
-
Die Fehlermelung ist nicht weiter schlimm.
In des Scandisk-Optionen kannst du auch irgendwo einstellen, dass die Länge der Pfade nicht überprüft wird.