Hier mal mein Erfahrungsbericht:
Direkt nach der installation ist der NS8 gleich 2x hintereinander abgestürzt ('Netscape hat einen ungültigen Vorgang verursacht und muss beendet werden' oder so ähnlich). Als es dann endlich lief, hab ich gleich mal nen bischen rumgeguckt, und muss sagen, dass vieles genau wie im Firefox ist, und nur leicht 'verbessert' wurde. Das Optionen-Fenster ist z.B. genau wie in Fx 1.0.x-Versionen und hat nur ein paar mehr Einträge. (Wenn die wenigstens den Optionen-Dialog aus den Nightlies verwendet hätten...)
Die Bedienung ist allgemein ziemlich unübersichtlich und verwirrend und es gibt jede Menge Funktionen schon von Anfang an. Standardmäßig werden 2 Skins mitgeliefert, der eine sieht recht 'modern' und ungewöhnlich aus, und ersetzt die Standard-Titelleiste, der andere sieht eher wie ein Mix zwischen klassischem Netscape, Firefox, und WinXP-Design aus, was sich IMHO nicht besonders gut macht.
Als ich mal testweise zur IE-darstellung der Seite geschaltet hab, hab ich keinerlei Seitenanzeige mehr gekriegt, sondern nur nen weißes Fenster. Beim Aufruf des About-Dialogs ist er dann hängengeblieben, nichts ließ sich mehr anlicken und ich musste ihn über den Taskmanager beenden.
Dann wollte ich diesen Erfahrungsbericht eigentlich im NS schreiben, aber mitten drin, ist er wieder hängengeblieben, und ich konnte den vorhandenen Text weder ändern noch kopieren und in den Firefox einfügen.
Auch sonst mach der NS den Eindruck, wie ein total überladener verbugter Firefox und viele Bugs die im Firefox vorhanden sind, sind auch da vorhanden. Nicht mal Netscape/AOL hat es hingekriegt, das Taskbar-Icon auch unter Win9x erscheinen zu lassen. Da kommt wieder nur das doofe Windows-Fähnchen.
Und gerade, während ich den Text hier schreibe, ist der NS, den ich im Hintergrund laufen habe, schon wieder hängen geblieben.
Mein Fazit: Wer wirklich surfen will, sollte die Finger vom Netscape lassen. Wer Abstürze haben will, ist mit dem NS genau richtig bedient. Er ist in den letzten 20 Minuten jetzt mindestens 6 mal abgestürzt. :roll: