1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. JonHa

Beiträge von JonHa

• IE7 vs. Firefox

• JonHa
    • 19. November 2005 um 13:18

Hier nen nettes kleines Beispiel: http://home.arcor.de/jonha/adblocktest.htm

Vielleicht sollte man das den Adblock-Entwicklern als Bug mitteilen. Ist schon erschreckend, wie viel man von Adblock auslesen kann.

Edit: Adblock-Benutzer -> Adblock-Entwickler

• IE7 vs. Firefox

• JonHa
    • 19. November 2005 um 12:29
    Zitat von Dr. Ä

Echt??? Das hab ich noch gar nicht gewusst, dass der Betreiber das merkt!
    Aber es müsste doch nicht auffallen, wenn man das so eingestellt hat, dass die Ads nur versteckt werden, oder?

Stopp. Ich habe nicht geschrieben, dass jeder Betreiber das merkt. Es wäre nur für einen Betreiber möglich, das zu merken, indem er entsprechende Technik (wie ne simple Javascript-Abfrage) einsetzen würde.

wupperbayer: naja, damit könnte man erschweren, dass Werbung geblockt wird, aber man könnte wohl eher nicht damit feststellen, ob Werbung geblockt wird.

@ Dr. Evil: Naja, stimmt schon. Allerdings ist nicht davon auszugehen, dass viele Benutzer Javascript deaktivieren, und Scripte, die direkt in der Seite eingebunden sind, lassen sich nicht blocken ohne das ganze Javascript abzuschalten (mal abgesehen von Tricks mit NoScript).

• IE7 vs. Firefox

• JonHa
    • 19. November 2005 um 12:07
    Zitat von captain chaos

Gibt es für die Werbeschaltenden eigentlich eine Möglichkeit zu sehen, ob ihre Ads geblockt wurden?

Ja, und eigentlich sogar mit ziemlich geringem Aufwand (jedenfalls, sofern die Werbung mit Adblock geblockt wurde und nicht mit einem Proxy oder ähnlichem). Wundert mich ehrlich gesagt, dass da noch keine 'Angriffe' auf Adblock-Benutzer erfolgt sind. Andererseits: Was sollen die Seitenbetreiber machen? Sollen sie den Zutritt den Adblock-Benutzern verweigern? Das fände ich ziemlich kontraproduktiv. ;)

• Firefox geöffnet lassen, trotz geschlossener Tabs

• JonHa
    • 18. November 2005 um 21:49

Bei mir wird Firefox auch nicht in dem Fall beendet. Poste mal weitere Infos. hast du Erweiterungen installiert? Wie schließt du die Tabs? Firefox-Version?

• Trojaner im FF - Cache ?

• JonHa
    • 18. November 2005 um 21:44

Wie dein Antivirusprogramm die mitgeteilt hat, befindet sich der Trojaner im Cache. Dort wurde der automatisch gespeichert, weil du (vermutlich) eine verseuchte Seite geladen hast. Da der Cache vom Firefox verschlüsselt und komprimiert ist, und der Firefox außerdem nicht einfach irgendwelche Trojaner startet, ist das kein Grund zur Beunruhigung. Im Cache kann ein Trojaner keinerlei Schaden einrichen.

Du kannst den Cache in den Einstellungen leeren, wenn du die Meldung von deinem Antivirenprogramm nicht mehr kriegen willst.

• Ubuntu und 1.5 RC2

• JonHa
    • 18. November 2005 um 11:14
    Zitat von Was Costas

So'n ähnliches Problem hab ich bei Fedora auch, nur ist es nicht so einfach das nachzuinstallieren :?

Zumindest bei meinem Fedora kann ich das ganz einfach mit

Code
    yum install compat-libstdc++

(Oder so ähnlich. Weiß nicht mehr genau)

Zum Prolbem denke ich, dass einfach dein Benutzerprofil zerschossen ist.

Beachte auch Installation, Profile und neues Profil.

• Firefox zeig trotz PlugIn den W.MediaPlayer nicht an! HILFE!

• JonHa
    • 18. November 2005 um 00:00
    Zitat von nikkipedia

Wie kann ich das unterbinde.. also dass er den WMP öffnet und WMP streamen lässt?

So direkt garnicht. Sofern es nicht über ein Plugin gelöst ist, muss die Datei im Firefox immer erst heruntergeladen werden. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist ne kleine Playliste zum Download anzubieten, die man sich dann downloaden und öffnen kann, und wenn der Mediaplayer die liest, sich der dann automatisch die darin verlinkten Strems holt.

Wie genau so eine Playliste aussehen sollte und welchen Format die haben sollte, kann ich dir nicht sagen. Allerdings solltest du darauf achten, ein möglichst weit verbreitetes Format zu benutzen. Immerhin sollte das Video auch ohne WMP laufen und auch unter z.B. Linux abgespielt werden können.

• Bild mit JavaScript neu laden?

• JonHa
    • 17. November 2005 um 23:46

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Firefox das Bild nicht ändert, wenn die Adresse gleich bleibt.

Als Workaround kannst du meistens folgendes nehmen:

Code
    document.getElementById('Pic').src = 'Pic.jpg?t=' + irgendwasZufälliges;

irgendwasZufälliges sollte mit ner Zufallszahl, der aktuellen Zeit oder sonstwas einmaligem gefüllt sein.

• Transparenter Firefox?

• JonHa
    • 17. November 2005 um 17:35
    Zitat von bugcatcher

Ansonsten gibt es eine erweiterung, die die about:blank-seite mit einer normalen html-seite austauschen kann. frag mich bloss nichtmehr wie die erweiterung genau geheissen hat.... : /

about:notblank

• IRC und Frage zu Downloads!

• JonHa
    • 16. November 2005 um 20:02

1. Ja. Klick mal in der Leiste oben auf Chat.

2. Download

• Firefox eingefroren

• JonHa
    • 16. November 2005 um 20:01

Probier mal ein neues Profil.

• Flash Felder weglassen möglich?

• JonHa
    • 16. November 2005 um 19:09
    Zitat von Sven_074

Geht es auch, dass die Felder einfach unterdrückt werden. Das wäre mir am liebsten.

Z.B. mit Adblock oder einem entsprechendem UserContent.css-Filter. Nähere Infos findest du im Wiki. http://www.firefox-browser.de/wiki/

• Firefox 1.5

• JonHa
    • 16. November 2005 um 19:07

Das ist mit sehr hoher wahrscheinlichkeit ein Problem mit einem veraltetem Theme. Solltest du das Standard-Theme verwenden, ist dieses nicht ordnungsgemäg upgedatet worden. In dem Fall hilft ein [Blockierte Grafik: http://www.firefox-browser.de/forum/template…mini_groups.gif]neues Profil.

• der AdBlock Filterlisten Test-Thread

• JonHa
    • 15. November 2005 um 11:23

DIV-Elemente sind (etwas vereinfacht formuliert) Abschnitte auf der Webseite, die nicht von anderen Webseiten oder Orten eingebunden werden (bspw. Werbebilder order Frames) sondern direkt in der Webseite gespeichert sind (wie Layerads, Navigationslesten, Seitenbereiche usw.).

Das ist das, was auch RIP blocken kann.

Generell würde ich das deaktivieren. Das ist nur sinnvoll, wenn man Layerads blocken will, und da hab ich noch keinen anständigen Filter gefunden, außerdem verlangsamt es den Seitenaufbau.

• Australische Regierung prüft XUL-Interface

• JonHa
    • 13. November 2005 um 17:03
    Zitat von Orkan

Ist es möglich XUL-Darstellung im eigentlichen Browserbereich zu unterbinden?

Nein. Es wurde von den Mozilla-Entwicklern bereits diskutiert, aber es scheint keine einfach zu realisierende Möglichkeit zu geben und außerdem geht davon keine direkte Gefahr aus. Gut; Das man damit die Benutzeroberfläche nachbilden kann, ist sicherheitsmäßig nicht gerade toll.

Allerdings kann eine Webseite keinen direkten Schaden verursachen, wenn sie XUL einstetzt. Die Webseite sieht dadurch nur wie das Betriebssystem/Die Firefox-Oberfläche aus, Software installieren oder ungewollten Code ausführen geht damit nur so weit, wie es auch bei normalen Webseiten möglich ist. Das abschalten von Javascript reicht in olchen Fällen eigentlich immer aus, um die gefakte Oberfläche wirkungslos zu machen.

• Themes installieren

• JonHa
    • 12. November 2005 um 23:10
    Zitat von Coce

Versuchs mal mit Datei -> Datei öffnen und dann die Datei auswählen.

Das geht meines Wissens nur mit Erweiterungen. :wink:

Ins Theme-Fenster ziehen (in die linke Liste) klappt jedenfalls.

• Problem mit dem file:// Protokoll

• JonHa
    • 11. November 2005 um 21:44

Geht auch mit RC2. Man muss dann nur die Methode, die unter Firefox 1.5 angegeben ist, benutzen.

• 253 Firefox-Erweiterungen, nur 3 sinnvolle dabei ?

• JonHa
    • 11. November 2005 um 19:56
    Zitat von Thorsten-Bln

Und an bmx77, was bringt ein Bookmark-Backup ? Hab noch nie ne Sicherung gebraucht ?

Bin zwar nich bmx, aber Bookmark Backup kann für manche Leute durchaus hilfreich sein. Hier im Forum gab es schon Meldungen, dass Leute ihre Bookmarks zu einem Systemabsturz verloren haben und mit Bookmarks Backup kann sowas nicht mehr so schnell passieren. Ich muss aber gestehen, ich benutze das auch nicht. Wenn mir meine Bookmarks verloren gehen, macht mir das nichts aus. Ich habe alle Adressen im Kopf und das verlieren der Bookmarks entsorgt dann auch noch gleich den ganzen Bookmark-Müll, der sich so mit der Zeit ansammelt.

@bmx, vielleicht interessiert einen das Wetter ja an einem anderen Ort, oder es geht um die Wetter-Vorhersage. Ich kenne mich damit nicht so aus.

• 253 Firefox-Erweiterungen, nur 3 sinnvolle dabei ?

• JonHa
    • 11. November 2005 um 19:20

Keiner verlangt von dir, dass du alle Erweiterungen brauchen kannst.

Ich zum Beispiel habe relativ viele Entwickler-Erweiterungen installiert, weil ich nebenher Webseiten und Firefox-Erweiterungen programmiere, und da sind verschiedene Erweiterungen ziemlich hilfreich, weil die z.B. die korrektheit der Webseite prüfen, oder verschiedene Einstellungen leichter zugänglich machen, die man beim testen gerne mal ändert.

Mit Mausgesten kann ich dagegen überhaupt nichts anfangen. :wink:

Es geht nicht darum, möglichst viele zu installieren; es geht meistens nur darum, einem das Arbeiten möglichst leicht zu machen. Und auch ne Anzeige, wie lange der Browser schon offen ist, kann z.B. dabei helfen, die Internet-Zeit im Auge zu behalten. Wenn einen aus irgendwelchen Gründen das Wetter interessiert, kann es auch eindacher sein, das Wetter direkt im Browser zu sehen, anstatt mühsam auf irgendwelche Wetter-Seiten im Internet zu gehen.

• er ist tot, jim

• JonHa
    • 10. November 2005 um 15:02

Wenn die KPF Probleme macht (d.h. abstürzt oder ähnliches) ist das Problem wohl eher da zu suchen. Eine gute Firewall sollte in keinem Fall abstürzen, selbst wenn (was ich nicht glaube) der Firefox totalen Mist senden würde.

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

1,5 %

1,5% (10,00 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon