1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. aus-dem-ff

Beiträge von aus-dem-ff

• Firefox unzuverlässig beim Download

• aus-dem-ff
    • 21. August 2007 um 00:31
    Zitat von kappeshamm

Und was hat jetzt der Browser damit zu tun?

Ein Browser sollte doch auch als Werkzeug zum Download zu gebrauchen sein. Wenn er mal eine Datei komplett herunterläd, mal nur zum Teil, aber stets mit der Statusmeldung "Fertig", dann taugt er dazu nicht so gut, finde ich. Ich möchte, dass eine "fertige" Datei auch wirklich vollständig heruntergeladen wurde und es ansonsten eine Fehlermeldung gibt!

• aus-dem-ff
    • 20. August 2007 um 23:38

Dankesehr! :) Das gucke ich mir mal an.

Nichtsdestotrotz finde ich ein solches Browser-Verhalten ziemlich haarsträubend...

• "Dateitypen-Assoziation mit Programm"-Problem

• aus-dem-ff
    • 20. August 2007 um 23:35

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das gleiche Problem habe. Bei mir kommt es vor, dass FF den Dateityp durchaus richtig erkennt, aber so tut, als wüsste er nicht, mit welchem Programm dieser Dateityp zu öffnen wäre, obwohl dies in den Einstellungen festgelegt ist.
    Die Erklärung mit dem MIME-Typ hilft mir hier zum Verständnis nur bedingt weiter.

Nehmen wir mal folgendes Szenario an:

-Eine Datei hat die Endung .torrent, aber den Mime-Typ application/octet-stream.

Logisch fände ich nun folgendes:

-In den Einstellung steht: MIME-Typ application/x-bittorrent ist ein "Azureus Download" und wird mit azureus.exe geöffnet.
    -Über application/octet-stream steht dort nichts.
    -FF guckt sich den MIME-Typ der Datei an und findet in den Einstellungen keine Information wie dieser zu öffnen ist und fragt nach.

Es ist aber so, dass FF durchaus erkennt, dass es sich um einen "Azureus Download" handelt, folglich also auch die azureus.exe öffnen könnte.

Daraus würde ich jetzt schlussfolgern, dass FF zur Auswahl des richtigen Programms den MIME-Type heranzieht, aber zur Information des Nutzers über den Dateityp, "irgendwelche" Informationen, z. B. die Dateiendung...

• aus-dem-ff
    • 20. August 2007 um 21:19

Hallo!

Ich habe vor kurzemversucht, mit Firefox Iso-Dateien für die Betriebssysteme openSUSE, Ubuntu und Kubuntu herunterzuladen. Dabei musste ich zu meinem Entsetzen nach MD5-Prüfsummenermittlung feststellen, dass sämtliche heruntergeladene Dateien fehlerhaft sind. FF hat jedoch keinen einzigen Fehler gemeldet, sondern zeigt die Dateien im Downloadmanager als fertig heruntergeladen an! Von allen Dateien wurden einige Hundert MB heruntergeladen.

Dann habe ich nochmal probiert, den Download von openSUSE (http://download.opensuse.org/distribution/1…GM-DVD-i386.iso) zu starten; diesmal wurden nur einige Byte heruntergeladen und wieder wird die Datei als fertig heruntergeladen eingestuft. Der Internet Explorer konnte die Datei zwar auch nicht herunterladen, aber immerhin teilte er mir dies mit.

Mittlerweile habe ich Kubuntu über den FTP-Client FileZilla heruntergeladen - Prüfsumme ist o.k.
    Ubuntu und openSUSE habe ich nochmal über FF heruntergeladen - Prüfsummen sind diesmal o.k.

Ich kann nicht generell sagen, dass der FF besonders häufig Dateien nur teilweise laden würde. Meistens sind die Dateien o.k., oder zumindest nicht offensichtlich fehlerhaft. (Es gibt ja nicht für jede Bild- oder Videodatei eine Prüfsumme...)

Ich bin jetzt etwas ratlos... Wie kann ich FF jemals wieder vertrauen, dass er eine Datei korrekt heruntergeladen hat, wenn er sie als fertig eingestuft hat?

Gruß
    aus-dem-ff

-----
    Ich benutze Windows XP SP2 und FF 2.0.0.6 bei dem folgende Add-Ons installiert und aktiviert sind:
    Bookmark Tags 0.5.0
    Dictionary (EN/DE) 0.0.4
    DownloadHelper 2.3.4
    Enhanced Bookmark Search 0.1.4.04.1
    IETab 1.3.3.20070528
    OpenBook 1.3.4.1
    Toolbar Buttons 0.4.1.6

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

60,4 %

60,4% (392,55 von 650 EUR)

Jetzt spenden