1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. roland.18

Beiträge von roland.18

• FF findet Adobe flash player nicht

• roland.18
    • 14. Juli 2010 um 17:11

Nochmal zum Firefox-Problem:

Zitat von Cosmo

Kopiere(!) - nicht verschieben - das FF-Profil von Konto 2 vollständig an einen temporären Ort (zum Beispiel c:\ff-profil). Anschließend lösche das Profil an seinem originalen Ort. Sollte sich der Verdacht über mangelnde Schreibrechte bestätigen, so wird es beim Löschen ein Problem geben. Versuche dann, dieses Profil mit dem anderen Konto zu löschen. Wenn auch das scheitert, melde dich. Fahre nicht fort, solange das Profil nicht rückstandsfrei gelöscht ist. Hast du das Profil am originalen Ort gelöscht, kopiere(!) die Kopie (von oben) wieder an diesen Ort zurück - erneut: nicht verschieben! Diese Kopieraktion muß zwingend mit dem Konto 2 ausgeführt werden. Teste erneut.

Die Aktion hat nicht geholfen. Der Flash-Player ist in den Plug-In unter Benutzerkonto 1 nicht gelistet, funktioniert aber trotzdem. Vielleicht hängt das mit dem IE zusammen?
    Folgende Plug-In von Adobe sind gelistet:
    1. Adobe Acrobat und
    2. getPlusPlus for Adobe 16263.

• roland.18
    • 14. Juli 2010 um 16:52

Cosmo,
    vielen Dank für deine Mühe, ich schäme mich für mein Unwissen.

mein Rechner ist ein Medion, Aufkleber mit Produkt-Key auf der Rückseite. Es waren zwei CD-Rom dabei.
    1. Medion Produkt-Recovery-CD-ROM, da steht was drauf von XP Home Edition SP1a, hat 678 MB und ein Ordner I386 ist auch dabei, ichnehme an, das ist eine vollwertige Installations-CD ROM.
    2. Eine Application & Support-DVD, mit der Software, die beim Kauf dabei war. Nero usw.

Im Laufwerk E ist ein Ordner der auch Recover heißt. Da sind 6 Dateien drin, die alle FACTORY.002, 003 usw heißen. Eine hat 246 MB, die anderen 693 MB.

Ich weiß nicht mehr, ob ich bei der Neuinstallation den CD-Schlüssel eingeben mußte.

• roland.18
    • 14. Juli 2010 um 06:44
    Zitat von Cosmo

Wie gesagt, es erscheint unwahrscheinlich, daß du das vordefinierte Konto umbenannt hattest - gegebenenfalls wäre das zu prüfen. Das Problem ist, daß du das Konto BN1 (das ist das, daß du beim Abschluß der XP-Installation zwangsweise anlegen mußt und das zwangsweise (zunächst) Admin-Rechte hat) und ebenso das Konto BN2 herunter gestuft hast. Das Problem dabei ist, daß diesen Konten zwar nunmehr Admin-Rechte fehlen, fatalerweise haben diese Konten jedoch weiterhin uneingeschränkte Rechte auf System- und Programmdateien sowie Registry-Schlüssel, die seinerzeit (vor dem Herunterstufen) in ihrem Kontext erzeugt worden sind - und damit kann auch mit nunmehr fehlenden Admin-Rechten Schadware diese Systemkomponenten kompromittieren und der Schutz durch eingeschränkte Rechte gleicht einem Schweizer Käse.

Man kann so etwas reparieren, der Aufwand ist aber erheblich und die Möglichkeit, durch Unkenntnis dabei Fehler zu machen und zu übersehen ist enorm. Falls eine Neu-Installation auf Grund der Gegebenheiten für dich eine akzeptable Vorgehensweise ist rate ich dringend dazu; mach aber eine richtige Neu-Installation und formatiere die Festplatte vorher, sonst ist es wieder mit Altlasten behaftet.

P.S. Der Default User, den du wahrscheinlich im Explorer gesehen hast, ist wiederum eine andere Baustelle. Es handelt sich um kein real existierendes Konto, sondern um eine Vorlage beim Erstellen neuer Konten. Vergiß es.

P.P.S. Wenn du allen angezeigten Konten die Admin-Rechte entziehen solltest, wirst du das vordefinierte Konto sehen. Aber damit löst du keine Probleme, schaffst dafür eventuell neue. Vergiß auch das.

Deine Einschätzungen sind genau richtig.

Zur Neuinstallation: Das XP war beim Kauf des Rechners drauf. die Festplatte in drei Partitionen (heißt das so?) unterteilt.
    1. Laufwerk C
    2. Laufwerk D (irgendwas mit Backup oder so)
    3. Laufwerk E (Recover)
    Zunächst habe ich eine Reparatur-Installation gemacht, dann waren die ganzen alten Daten wieder drauf, vermutlich von Laufwerk D übernommen. Dann habe ich nochmals installiert, Laufwerk D aber formatiert, gibts jetzt nicht mehr. Laufwerk E gibt es noch.
    Ist es sinnvoll, die komplette Festplatte zu formatieren, wenn ich XP nochmals neu installiere? Dann gibt es vermutlich kein Laufwerk D und E mehr bzw. ich weiß nicht, wie man den Zustand beim Kauf des Rechners wieder herstellt. Braucht man die Laufwerke D und E überhaupt?

• roland.18
    • 13. Juli 2010 um 18:43
    Zitat von pittifox

Bei meinem OEM-PC war per Default ein Admin-Konto erstellt.

Im Explorer wird mir auch ein Benutzer Namens "Default" angezeigt, nicht jedoch ein Konto auf der Startseite. Ist das "default"-Konto das ursprüngliche Administrator-Konto? Und was passiert, wenn ich allen angezeigten Konten die Admin-Rechte entziehe?

• roland.18
    • 13. Juli 2010 um 18:28
    Zitat von Cosmo

Das (letzter Beitrag von roland.18) läßt darauf schließen, daß es Probleme mit Schreibrechten im FF-Profil von Konto 2 gibt.
    Um das auszuschließen beziehungsweise zu lösen, mache folgendes (bei geschlossenem FF):
    Kopiere(!) - nicht verschieben - das FF-Profil von Konto 2 vollständig an einen temporären Ort (zum Beispiel c:\ff-profil). Anschließend lösche das Profil an seinem originalen Ort. Sollte sich der Verdacht über mangelnde Schreibrechte bestätigen, so wird es beim Löschen ein Problem geben. Versuche dann, dieses Profil mit dem anderen Konto zu löschen. Wenn auch das scheitert, melde dich. Fahre nicht fort, solange das Profil nicht rückstandsfrei gelöscht ist. Hast du das Profil am originalen Ort gelöscht, kopiere(!) die Kopie (von oben) wieder an diesen Ort zurück - erneut: nicht verschieben! Diese Kopieraktion muß zwingend mit dem Konto 2 ausgeführt werden. Teste erneut.

Frage: Ist im FF-Profil von Konto 1, wo YouTube funktioniert, der Flash Player ebenfalls nicht unter den Plugins gelistet? Dann wäre das dennoch-funktionieren von Youtube allerdings das größere Mysterium.

Okay, das werde ich mal probieren, sitze jetzt nur nicht gerade an meinem eigenen Rechner. Bevor ich XP neu aufspielte, habe ich die Profile auf einem Stick gesichert und nach Neuinstallation an die betreffende Stelle in den Anwendungsdaten verschoben oder kopiert - weiß nicht mehr genau. Schon damals hat der FF blöd gemacht und immer die Meldung gebracht, dass die Anwendung nicht geschlossen wurde, obwohl laut Task-Manager FF nicht mehr offen war.

Im übrigen, in Verstärkung dessen, was Boersenfeger bereits geschrieben hat: 2 Admin-Konten auf einem XP-System, die beide aktiv (wenn auch eventuell zu unterschiedlichen Zwecken) verwendet werden, sind - und zwar nicht nur zum Surfen - eine schlechte Idee und können Ausgangspunkt für mancherlei Ärger sein (wenn man sich mit dem Rechtesystem von NTFS und Registry nicht 100%ig auskennt). Du solltest das ändern; allerdings sei nicht verschwiegen, daß du die Probleme, die du dir mit dieser Konfiguration eingehandelt hast, nicht durch einfaches Umwandeln eines der beiden Konten lösen kannst. Du wirst vielmehr für einen der beiden Benutzer ein neues Konto - mit eingeschränkten Rechten - einrichten müssen. Beachte, daß das "No-Go" für 2 Admin-Konten nicht zutrifft für das vordefinierte Konto mit dem Namen "Administrator". Dieses muß als eine Art Lebensversicherung für das System immer erhalten bleiben und sollte im Regelfall gar nicht verwendet werden; allerdings solltest du es auch (abgesehen vom abgesicherten Modus von Windows) auch gar nicht sehen können; falls doch, ist etwas faul.

Als ich vor kurzem XP neu installiert habe, habe ich vermutlich das Administrator-Konto zu meinem Benutzer-Konto gemacht (BN 1). Anschließend ein zweites Konto angelegt (BN 2), auch mit Admin-Rechten. Dann wollte ich ein 3. Konto anlegen, dem ich den Namen "Administrator" gab. Dies wurde vom Rechner nicht akzeptiert, da bereits ein Konto mit solchem namen bestünde - vermutlich Konto BN 1. Habe dem 3. Konto dann einen anderen Namen gegeben, mit Admin-Rechten und den Konten BN 1 und BN 2 die Admin-Rechte entzogen. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hätte ich das ursprüngliche Administrator-Konto nicht in mein Konto (BN 1) umbenennen dürfen. Kann man das rückgängig machen? Oder ist es besser, ich spiele XP noch mals neu auf?

• roland.18
    • 13. Juli 2010 um 13:54

ich kann den aber so oft runterladen, wie ich will und installieren, er erscheint einfach nicht im FF.

• roland.18
    • 13. Juli 2010 um 08:48
    Zitat von bugcatcher

Was sagt denn der Addon-Manager unter "Plugins"?

Hallo,

unter Plugins ist der Adobe Acrobat 9.3.3.177 verzeichnet, der Adobe Flash Player aber nicht. Trotzdem funktioniert beim Benutzer 1 das Youtube, beim Benutzer 2 jedoch nicht.

Gruß
    Roland

• roland.18
    • 12. Juli 2010 um 09:56

Hallo,
    ich habe vor kurzem meinen Rechner platt gemacht und xp SP3 neu aufgespielt. Zwei Benutzer sind angelegt, beide mit Admin-Rechten. Habe den neuesten FF installiert und ide zuvor gespeicherten Profile in die Anwendungsdaten reinkopiert. Dann auch den neuesten Adobe Flash Player installiert.
    Bei Benutzer 1 funktioniert alles einwandfrei.
    Bei Benutzer 2 kommt bei Youtube die Fehlermeldung, dass das fehlende plugin (adobe flash player - afp) fehlen würde. Eine Installation des afp hilft nicht.
    Habe dann in der Anmeldung des Benuter 2 FF deinstalliert und auch die Profile von Hand gelöscht. Nach der Neuinstllation von FF und afp das gleiche Spiel. in der Benutzer 1 - Anmeldung funktioniert youtube, in der Benutzer 2 - Anmeldung nicht.

Ich komme einfach nicht weiter.
    kann mir jemand helfen?

Gruß Roland :-???

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

60,4 %

60,4% (392,55 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™