1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. cbourbou

Beiträge von cbourbou

• Installation von FFox Update bei Windows limited accounts

• cbourbou
    • 1. August 2007 um 12:04

Guter Punkt, so könnte es klappen. Ich schalte den FFox-AutoUpdate bei den einzelnen limitierten Usern aus. Wenn ich dann als Admin den FFox upgrade, sollten die Benutzer dann ja automatisch die neueste Version sehen & benutzen...

Soweit ich weiss, werden AddOns und Themes per Benutzer installiert und es braucht keine Admin-Rechte für Upgrades dieser Komponenten, also lasse ich mal AutoUpdate dafür eingeschaltet.

Mal sehen (beim nächsten Upgrade), wie ich mit diesem Setup fahre...

Habe übrigends für meine private Kiste (brauche keine Games) Ubuntu 7 aufgesetzt - so einfach kann das Leben sein.....

Vielen Dank
    Tino

• Installation von FFox Update bei Windows limited accounts

• cbourbou
    • 31. Juli 2007 um 20:26

Hallo zusammen

Windows XP Home, Upgrade 2.0.0.5 auf 2.0.0.6:

Aus Sicherheitsgründen verwende ich für normale Benutzer die Einstellung 'eingeschränktes Konto' (anstelle Admin-Rechte), entspricht Sicherheits-Empfehlungen unter Windows. Auf meinen Home-PC habe ich 4 solche eingeschränkte Konten (Familie).

Ich bin ja gewohnt, dass ich den Install/Update genereller Software von einem Konto mit Admin-Rechten aus starten muss. Bei FFox ist es aber so, dass ich auch nach einem Update via Admin bei jedem einzelnen Benutzer ein Update durchgeführen muss. Da die Rechte aber wie beschrieben eingeschränkt sind, fällt dieser Vorgang ins Wasser, z.B. Upgrade auf FFox 2.0.0.6:
    - Einstieg als Admin, Upgrade durchführen.
    - Wechseln auf meinen Account, FFox meldet auch hier das Vorhandensein des Upgrades.
    - Upgrade schlägt fehl "Software Update fehlgeschlagen" & "Ein oder mehrere Dateien konnten nicht aktualisiert werden....."
    - Nein, es sind keine FFox-Prozesse aktiv.

Workaround: Ich muss jeden User einzeln Admin-Rechte geben, als dieser Benutzer einsteigen, den Update durchführen und dann die Admin-Rechte wieder entfernen. Da in letzter Zeit einige Updates erschienen, ist das Ganze etwas mühsam.

Habt Ihr eine Erklärung für das Verhalten und eine Möglichkeit, das Problem zu umgehen? Sind es vielleicht eher die Plugins als FFox an sich? Sonst muss ich wohl damit leben lernen.....

Besten Dank
    Tino

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon