1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Fraggle

Beiträge von Fraggle

• why_i_dont_recommend_firefox

• Fraggle
    • 21. November 2004 um 23:23

deaktivieren bringt keinen Erfolg, neuste Intelli Software habe ich schon getestet, auch negativ. Werde mal bald einfach nach Standardtreibern für 5 Tasten suchen. Oder testweise einen Treiber für andere Trackballs mit 5 Tasten ausprobieren, schließlich erkennt Windows selber den MS Trackball nicht mal als MS Trackball, funzte aber trotzdem (nur anders, nämlich mit den Treibereinstellungender Tasten wie beim Intellitreiber)

Danke aber für die Tips.

• Firefox und bösartige Erweiterungen

• Fraggle
    • 21. November 2004 um 19:16

Gerade mit der 1.0 ist es doch eh schon gut gelöst:
    Am Anfang steht nur die Seite auf der whitelist, die man unter Erweiterunge installieren auch direkt anspringen kann.
    Beovr man von einer neuen Seite installieren will, muß man diese erst in die whitelist setzen. Ist dies nicht getan, erscheint oben eine neue Leiste mit diesem Hinweis.
    Korrumpierte xpi oder fälschlich so genannte müssen dementsprechend vor der Installation auch erst auf die whitelist gesetzt werden, für diese gibts also schon die 2 (eigentlich 3-Klick) Schranke.

• why_i_dont_recommend_firefox

• Fraggle
    • 21. November 2004 um 18:28

LonelyPixel
    Darüber habe ich auch schon nachgedacht, nur noch nicht die Muße dazu. Weißt Du zufällig ob der Standardtreiber auch 5 Tasten unterstützt, oder welchen ich am besten nehmen könnte? Mir fehlt seit ein paar Wochen einfach die Zeit zum selber ausprobieren, sonst würde ich ein paar Standardtreiber testen.

• Firefox macht Google froh

• Fraggle
    • 21. November 2004 um 11:45

rabenvogel:
    Jetzt weiß ichs wieder, man wird halt älter. Das sind die Dinger, die mit Rechnungen gefüllt sind immer ins Haus flattern, aber dafür gibts da weniger Spams ;). Und vor einiger Zeit hat man damit doch auch persönliches geschrieben, oder? So in unserer Jugend :)

• Neues-Fenster-Problem mit 1.0

• Fraggle
    • 21. November 2004 um 10:33

Wenn Du nicht einmal über Datei, neues Fenster ein neues Fenster bekommst, würde ich eher auf eine defekte Installation tippen. Wenn keiner eine andere Idee hat, einfach deinstallieren und neuinstallieren. Dein Profil vorher sichern (nur vorsichtshalber), es sollte übernommen werden.

• Fraggle
    • 21. November 2004 um 10:29

Was ist ein Brief? ;)

• Fraggle
    • 20. November 2004 um 19:45

Etwa auch als die Dinger noch Telefonzellen-groß waren? Also da paßte das Telefonchen aber net so janz ;)

• Fraggle
    • 20. November 2004 um 18:30

Ich denke mal Anglizismen können sehr sinnvoll sein. Aber überwiegend wird damit übertrieben. Mail finde ich sinnvoll als ein Beispiel. Wäre schön wenn die Leute aber auch mal im Duden nachschlagen, damit sie wissen, daß es "die Mail" und nicht "das Mail" heißt, wie oft geschrieben wird.

• Kommentare zu den übersetzen Erweiterungen III

• Fraggle
    • 20. November 2004 um 17:07

Danke euch beiden.Besonders der Wörner Hinweis hat mir geholfen.

• Kommentare zu den übersetzen Erweiterungen III

• Fraggle
    • 20. November 2004 um 16:41

Wie kann ich ein searchplugin für das Feld neben der Adreßleiste bereitstellen? Hab sowohl src File als auch gif File, muß nur noch auf das Ok warten und wissen wie ich das packen muß, um es installierbar zur Verfügung zu stellen. Betrifft goggle scholar Suchmaschine.

• Firefox ist Spyware

• Fraggle
    • 19. November 2004 um 16:03

Und noch eine gute Sache habe diese und die Ebay Diskussion:
    Es gab einen Aufschrei, zu recht oder zu unrecht spielt dabei nicht einmal eine Rolle. Und dabei wird gezeigt, daß die Firefox Nutzer aufmerksam sind. Wie lange hätte es wohl gedauert, wenn das beim IE passiert wäre? Wohl Ewigkeiten, weil keiner den Code einsehen kann. Un genau deshalb bleibt FF für mich vertrauenswürdig, weil es viele Menschen gibt, die Ahnung von Codes haben und dies Ahnung auch beim FF anwenden. Ich kann es nicht, aber wenn etwas faul ist, dann finden es andere, und ich profitiere dann davon. Und genau deswegen wird es, solange FF Open Source ist und bleibt und dazu beliebter wird, unmöglich für die Prgrammierer Mist einzubauen, wenn sie es denn wollten. Denn es käme an die Öffentlichkeit. Das ist meine Absicherung.

• Darstellungsproblem bei Multi Monitoring

• Fraggle
    • 19. November 2004 um 15:42

Normalerweise gibts bei NVidia ein Funktion, bei der man sagen kann "letzte Monitorposition merken". Die mal aktivieren und dann das Fenster verschieben. Kann es leider nicht genauer sagen, da ich aus unerfindlichen Gründen zur Zeit nicht beide Monitore installieren kann, der Treiber übernimmt nicht die Einstellung.

• global installation all-in-1-gestures u.a.

• Fraggle
    • 17. November 2004 um 19:14

Aus dem Kopf weiß ich nur noch, daß all in one gestures und adblock ziemlich am Anfang installiert werden sollten. Ich hatte die alphabetische Reihenfolge im Salamander und bin der Reihe nach durchgegangen. Erst nachdem ich alle installiert hatte, startete ich den FF. Nachfolgende Erweiterungen wurden installiert. Bei allen Erweiterungen handelt es sich um die englischen Versionen.
    Ich werde morgen nochmal genau nachsehen, es ist der Rechner auf der Arbeit. Mich wundert aber, daß sie zum Teil per Drag&Drop installiert werden konnten, nur nicht global. Gebe dann morgen nochmal die komplette Liste.

• Fraggle
    • 17. November 2004 um 17:59

Naja, ich hatte es als admin installier, dann mich als user eingeloggt und firefox gestartet. Dort wurden sie nicht installiert, ebensowenig wie beim Admin.

• Fraggle
    • 17. November 2004 um 09:30

Ich kann jetzt adblock zwar installiern, aber es bleibt in erweiterungen mit der Bemerkung: beim nächsten Start wirds installiert.
    Hatte vorher übrigens die extension\temp geleert.

• Fraggle
    • 17. November 2004 um 09:26

Danke für Deine Tips.
    Bei adblock scheints die Lösung zu sein, es stand <em:maxVersion>.10+</em:maxVersion> drin. Bleibt aber die Frage, warum ich es in einem Profil installieren kann, nicht aber global. Da muß doch dir Routine dazu mal überarbeiten werden, sollte doch gleich behandelt werden.

• ebay Suchfeld

• Fraggle
    • 16. November 2004 um 22:44

Für die Statistik woher die Anfrage kommt, gibt es doch 3 Möglichkeiten

1) einen Zusatz bei der Suchanfrage wie weiter oben angemerkt
    2) direkt über ebay mit einem speziellen Link
    3) über einen redirect

Lassen wir mal alles, was Spyware und Co betrifft außen vor.

zu 1) und 2)was auf Ebay dann mit der Anfrage gemacht wird, entzieht sich der Kenntnis und des Einfluß von Mozilla. Das gilt auch für 3)
    Was bei 3) geschieht, bevor es zu ebay gelangt, entzieht sich auch der offiziellen Kenntnis von ebay, das gilt aber auch, wenn nach 1) und 2) ebay für Statistik oder Werbezwecke danach umleitet. Mit nur einem Unterschied: Bei Mißbrauch ist ebay dran, weil sie meine Anfrage umbegeleitet haben (obs rechtlich so ist weiß ich nicht, moralisch finde ich schon). Wenn ich direkt über den Drittanbieter gehe, dann habe ich es direkt selbst verursacht, trage also selber die Verantwortung.

Ich finde es gut, wenn Mozilla versucht Geldquellen zu erhalten, aber warum nicht erst zu ebay, dann zu dem Drittanbieter? Dann könnte sich die Allgemeinheit wenigsten über ebay und nicht Mozilla ärgern.

Weiter, wie oben schon gesagt, es ist eine Vertrauenssache, eben weil Firefox/Mozilla auf Sicherheit bedacht ist. Aber wenn ein Vertrauen, ob aus sinnigen oder unsinnigen Gründen, ein mal bröckelt, dann wird es schwer, es wieder aufzubauen. Wie ein Vorschreiber schon sagte: Wer weiß was noch kommt oder schon enthalten ist. Persönlich halte ich den FF immer noch für den mit Abstand besten Browser. Denn was ist mit der Alternative Opera? Ich kann ihn kaufen, aber was ist mit den Werbeeinblendungen nach registrieren? Kann ich auch nicht nachvollziehen (dabei war ich früher Opera Nutzer)

Mich stört, daß die Suche zuerst über einen Drittanbieter geht, wegen der oben genannten Verantwortung. Ginge es zuerst über ebay und dann zum Drittanbieter, ok. Für alle, die es ähnlich sehen, möchte ich hier die Abhilfe auf der Heise Seite zitieren

Zitat

heise
    action="http://www.webtip.ch/cgi-bin/mozilla/tracker_qry_de.pl"
    durch
    action="http://search.ebay.de/search/search.dll"
    ersetzen und Firefox neu starten. Das Such-Plug-In findet sich im Unterverzeichnis searchplugins des Firefox-Programmordners. (jo/c't)

Allerdings sollte man sich im Klaren sein, daß wie schon oft hier erwähnt wurde, keine Garantie gegeben werden kann, daß die Suchdaten nicht wieder zu Drittanbietern gelangen, und ebensowenig garantiert werden kann, daß diese nicht ausgwertet werden, in welchem Sinne auch immer, und daß ganz alleine ebay für die Alternative die Verantwortung trägt.

Im diesem Sinne möchte ich mal wieder nicht Topals Haut stecken, der schon oft genug bei Themen wie "wann kommt die deutsche Fassung" genervt wird. Allerdings möchte ich auch nicht die fehlende Information für Nicht ITler auf den offiziellen Seiten auf der Start oder Download Seite außer acht lassen (was nicht in Richtung Topal gemünzt ist). Denn das Ziel ist ein sicherer Browser. Dazu gehört auch zu wissen, was durch den Fuchs wohin gelangt, auch wenn es harmlos ist.

• Fraggle
    • 16. November 2004 um 14:14

Ich hbae bei der globalen installation ein paar Probleme.
    Folgende Erweiterungen.
    All-in-one-gestures
    IE-View
    adblock
    Geladen von der offiziellen Seite (erreichbar unter Extras, Erweiterungen, dann auf Erweiterungen laden), automatische Erkennung des Browsers.
    Globale Installation mit firefox.exe -install-global-extension name.xpi
    Alle anderen gingen damit, nur diese nicht. Ich konnte sie nur in speziellem Benutzerprofil installieren. Hat jemand eine Idee oder weiß warum es nicht geht? Tippfehler ausgeschlossen, da copy&paste, alles (exe und xpi) in selbem Pfad, Adminrechte. Namen der xpis auch testweise auf reine Buchstaben gekürzt (z.B. MausGesten auf all.xpi)

• Abschied von einem alten Ackergaul

• Fraggle
    • 15. November 2004 um 20:40

Jaja, die guten alten Zeiten, manchmal muß man dem fröhnen, auch wenn es Nachteile hat. Auch von mir ein Danke für den mysticradio.com Tip.
    Der Sender fehlte mir noch in meiner Sammlung.

• Wie Tabs immer rechts andocken lassen?

• Fraggle
    • 15. November 2004 um 20:33

Liegt vielleicht auch Extras, Einstellungen, Tabbed Browsing, zuletzt aktivem Tab/Fenster? Viellecicht überschreibt das die TBE Einstellung.

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

32,8 %

32,8% (213,31 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon