1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. ultralaeufer

Beiträge von ultralaeufer

• Suchvorschläge abschalten

• ultralaeufer
    • 26. Dezember 2015 um 15:57

Hallo zusammen,
    obwohl ich das Thema in verschiedenen Versionen gefunden habe, konnte ich noch keine Antwort auf meine Frage finden.

Seit einem der letzten FF-Updates werden mir bei jedem Eintrag in das Suchfeld die Suchvorschläge und die Kacheln der Suchmaschinen angezeigt. Beides möchte ich nicht.

[attachment=0]FF Suchfeld.jpg[/attachment]

Ich kann dies leider nicht abstellen. Über "Sucheinstellungen ändern" ist das Feld "Suchvorschläge anzeigen" nicht angekreuzt, also kann ich dort auch nichts abstellen. TabMix hatte ich schon deaktiviert und der abgesicherte Modus hat auch keine Veränderung gebracht.

Hat jemand eine Idee?

Bilder

• FF Suchfeld.jpg
      • 38,47 kB
      • 372 × 288
  • zurück blättern

• ultralaeufer
    • 25. November 2013 um 14:04

also danke erstmal an alle für die wie immer schnelle Problemlösung.

Bei mir war die "browser.sessionhistory.max_entries" auf 5 gestellt, keinen Schimmer, wer das das hinter meinem Rücken geändert hat... Ich habe jetzt auf 25 gestellt und natürlich sind bei mir auch nur 15 x rückblättern möglich. Das reicht mir im Grunde und wenn nicht, habe ich ja immer noch die Möglichkeit, die userChromeJS Erweiterung zu installieren.

Die Info mit der Einstellung in der "browser.sessionstore.max_tabs_undo" war auch hilfreich. Schön, wenn man auch noch als Service Fragen beantwortet bekommt, die man noch gar nicht gestellt hatte, danke :wink: .

Schönen sonnigen Tag noch.

• zurück blättern

• ultralaeufer
    • 25. November 2013 um 00:08

Hallo arborix,

ich kann nur 5 Seiten vor- und zurückblättern, bei mir werden immer nur die letzten 5 Seiten gespeichert.Dies ist ebenso auf meinem Laptop und auch im abgesicherten Modus der Fall.

Gibt es evtl. im config einen Punkt, die Seitenanzahl einzustellen?

• zurück blättern

• ultralaeufer
    • 24. November 2013 um 19:40

Hallo und guten Abend.

Wo kann ich einstellen, wie viele Seiten zum zurück blättern gespeichert werden?

Ich kann im Moment nur 4 Seiten zurück blättern, das waren schon mal erheblich mehr und hat sich irgendwann in den letzten Wochen geändert, ohne dass ich den Grund zuordnen könnte.

Danke für einen Tipp

• Update FF 19 auf FF 20

• ultralaeufer
    • 12. April 2013 um 13:43

Danke und nochmal schönes Wochenende!

• FF Startseite, Suchfeld

• ultralaeufer
    • 12. April 2013 um 13:30

Stimmt, das war mir auch bekannt. Es hätte hier aber wohl wenig genutzt, weil es ja im Grunde weder ein Fehler im FF noch in der Erweiterung war, sondern eher ein gelegentlicher Bedienungsfehler von mir :oops:
    Der wäre mir beim besonders konzentrierten Arbeiten im abgesicherten Modus sicher gar nicht passiert.

Na ja, man lernt nie aus ...

Gruß und schönes Wochenende

• ultralaeufer
    • 12. April 2013 um 03:51
    Zitat von aborix

Könnte eine Erweiterung die Suchmaschine ändern?

Das war doch die richtige Idee! Ich hatte die Erweiterung "Drag and Drop Zones" Anfang des Jahres installiert, bisher noch nicht benutzt, aber gelegentlich durch einen "falschen Klick" die Funktion ausgelöst (ist mir gerade eben wieder passiert) und dann hat sich im Suchfeld die Einstellung geändert.
    Hätte ich sie regelmäßig genutzt, wäre mir der Zusammenhang sicher schon vorher aufgefallen. Bei dieser Gelegenheit habe ich festgestellt, dass die Erweiterung wirklich recht praktisch ist, zumal man in den Einstellungen festlegen kann, dass die Voreinstellung im Suchfeld sich nicht ändert ...

Hätte ich vielleicht auch früher drauf kommen sollen, aber manchmal muss man eben erstmal drüber reden :wink:

Danke an alle Helfer und Mitdenker!

• ultralaeufer
    • 12. April 2013 um 03:24

An Börsenfeger:

Bei mir sind auch beide Unterordner searchplugins vorhanden, ich habe da allerdings nichts selbst angelegt, die sind einfach da. Ich gehe davon aus, dass wohl im Programmordner die "mitgebrachten" Suchmaschinen liegen und im Profilordner die selbst hinzugefügten. Ich habe in diesen Unterordnern bisher nichts bearbeitet, sondern nur über das Suchfenster und dort "Suchmaschinen verwalten", dann scheint sich in den Unterordnern alles von selbst zu regeln.

Im Suchfenster werden die in beiden Unterordnern erfassten Suchmaschinen komplett angezeigt. Bei Updates ändert sich da nichts.

• ultralaeufer
    • 12. April 2013 um 02:44

1. Der Eintrag in about:config heißt bei mir:

services.sync.prefs.sync.browser.search.selectedEngine;true

Da steht keine Suchmaschine.

2. "user.js": ja, Eintrag "browser.search.selectedEngine": nein

• Update FF 19 auf FF 20

• ultralaeufer
    • 12. April 2013 um 02:19

Danke für den Hinweis. Automatisches Update auf 20.0.1 hat geklappt, also Problem gelöst.

Kleine Zusatzfrage:
    Ich habe zwei FF-Installationen auf zwei verschiedenen PCs. Bei der einen Installation wird unter "Über Firefox" nach der Versionsnummer 20.0.1 noch zusätzlich angezeigt:
    [attachment=0]Funnelcake.JPG[/attachment]

Bilder

• Funnelcake.JPG
      • 10,23 kB
      • 172 × 47

• ultralaeufer
    • 11. April 2013 um 19:52

Ja, das stand ja schon in dem Link in deiner ersten Antwort.

Die Reihenfolge der Suchmaschinen im Suchfeld war aber nie verändert und nach dem FF-Start war sie auch immer (?) richtig. Nur unregelmäßig, wenn ich dann mal das Suchfeld nutzen wollte, stand plötzlich Wikipedia, Bing oder andere als Vorgabe im Feld, wobei ich jeweils sicher war, dass ich diese nicht vorher genutzt hatte. Nur so würde ja im Normalfall z.B. die vierte Suchmaschine im Suchfeld landen.

Seit ich hier die Frage gestellt habe, ist der Fall natürlich nicht mehr aufgetreten ...

Ich habe jetzt trotzdem mal die search-metadata.json gelöscht und neu eingerichtet, geht ja schnell und kann nicht schaden. Mal abwarten.

• ultralaeufer
    • 11. April 2013 um 18:37

Ja, genau, oben rechts.

Die FF-Startseite mit dem Google-Suchfeld ist ja nicht obligatorisch. Ich nutze sie z.B gar nicht.

• ultralaeufer
    • 10. April 2013 um 22:38

Nein, leider nicht. Die Einstellungen stimmen bei mir.

Die von mir vorgegebene Reihenfolge der Suchmaschinen bleibt auch immer erhalten und es ist auch normalerweise, bei Neustart und bei "Normalbetrieb" immer wie von mir gewünscht, Google im Suchfenster vorgegeben. Es ist nur manchmal unerwartet irgendeine der "hinteren" Suchmaschinen im Suchfenster vorgegeben, ohne dass ich diese ausgewählt habe. Ich kann auch bisher leider keine Systematik erkennen.

"Startseite" habe ich dazu geschrieben, um das Suchfeld eindeutig zu identifizieren, falls es noch andere, mir nicht bekannte Suchfelder geben sollte. Bei meinen Recherchen im Forum, ob es für meine Frage schon eine Lösung gibt, hatte ich das in einem anderen Thread gesehen.

• Update FF 19 auf FF 20

• ultralaeufer
    • 10. April 2013 um 21:02

version: 19.0
    web.de: nein

Allerdings ist mir gerade siedend heiß eingefallen, dass ich vor einigen Wochen den update channel von "beta" auf "release" umgestellt hatte. Ist schon so lange her, das hatte ich wohl schon verdrängt ...

Dann habe ich möglicherweise im Moment die beta-Version 19.0 und die wird nicht automatisch auf dem release-channel aktualisiert, oder?? Scheint mir logisch, denn sonst hätte ich ja auch schon die V 19.1 und 19.2 angeboten bekommen.

Ich werde also manuell installieren.

Danke für die Mühe, ich bin zwar wohl selbst auf die Lösung gekommen, aber Du hast den richtigen Knopf gedrückt :wink:

• Update FF 19 auf FF 20

• ultralaeufer
    • 10. April 2013 um 18:58

Hallo, guten Abend,

obwohl die neue Version seit einiger Zeit zur Verfügung steht, zeigt mein Laptop FF 19 immer noch an "Firefox ist aktuell"? Hat jemand einen Tipp ? (Manuell einspielen geht natürlich, ich hätte aber gerne die mögliche Ursache gewusst)

• ultralaeufer
    • 10. April 2013 um 18:45

Hallo, guten Abend,

ich habe dort verschiedene Suchmaschinen eingestellt mit Vorgabe Google (an erster Stelle). Gelegentlich, ohne irgendeine (bewusste) Aktivität von mir wechselt diese Vorgabe im Suchfenster auf eine der anderen Suchmaschinen (keine bestimmte, immer verschieden). Hat jemand einen Tipp, wie man das abstellen kann?

• update auf version 13 nicht möglich

• ultralaeufer
    • 22. Juli 2012 um 19:56

Ach ja, das ging so problemlos, dass ich doch glatt verschlafen habe, noch die versprochene Notiz im Forum zu hinterlassen :oops: .
    Also, alles bestens, thread kann geschlossen werden, danke an die Helfer!

• ultralaeufer
    • 15. Juli 2012 um 23:42

Danke für Eure Tipps. Das Problem ist inzwischen behoben.

Ich konnte nicht schneller reagieren, da ich zwischenzeitlich noch ein anderes Problem hatte und bis eben weder FF noch TB öffnen konnte. Hatte aber nichts mit Mozilla zu tun. Zur Sache:

Spybot: Sei es wie es sei, Spybot war es nicht, hatte ich abgeschaltet, hat trotzdem nichts geändert.
    "Update": Ich habe die aktuelle Version einfach "drüber installiert", hat geklappt. Ob allerdings das nächste Update funktioniert wie gewünscht, bleibt abzuwarten.

Meine Vermutung ist, da das letzte Update eine "beta" Version gewesen ist und ich dann auf "release" umgestellt habe, dass sich da möglicherweise irgendwelche Einstellungen in die Quere gekommen sind.

Jetzt sind in der Chronik keine Updates mehr angezeigt, es läuft auf release und Version 13.0.1, da sollte alles in der Reihe sein.

Ich werde, wenn das nächste Update funktioniert hat, hier noch eine Info hinterlassen bzw. wenn nicht, doch noch eine Neuinstallation durchführen.

Schönen Abend noch.

• ultralaeufer
    • 15. Juli 2012 um 12:03

Danke, das ging ja schnell. :D

Ich habe mal ein paar kleine (vergebliche) Versuche gemacht, den Fehler zu finden (z.B. Spybot TeaTimer etc.), aber das ist mir jetzt doch zu lästig.

Spricht etwas dagegen, zunächst mal zu versuchen, die neue Version einfach drüber zu spielen?

Gruß
    Burghardt

• ultralaeufer
    • 15. Juli 2012 um 11:12

Hallo zusammen,

meine Update Einstellung (release, z.Zt. Version 12.0) ist "suchen, aber vorher nachfragen". Bis heute wurde mir aber die Version 13 nicht angeboten. Beim Klick auf den Button "Nach Updates suchen" wird angezeigt "Firefox ist aktuell".

Ich könnte ja wohl die neue Version runterladen und einfach drüber installieren (??), aber ich würde gerne die Ursache für den Fehler abstellen.

Letzte installierte Version ist 12.0 beta 6. Ich hatte danach vom beta auf release umgestellt.

Danke für Tipps und Gruß
    Burghardt

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

67,1 %

67,1% (435,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon