1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. metromax

Beiträge von metromax

• FF 5 – inkompatible Add-ons

• metromax
    • 25. Juni 2011 um 14:42

Hallo,

erst einmal allen Beteiligten vielen Dank für die Hilfe.

Das „Web-Recherche-Ding“ ist eine sehr praktische Angelegenheit! Der Herausgeber dieser Software setzt sich ja ziemlich kritisch mit der aktuellen Versionspolitik von Mozilla auseinander. Wahrscheinlich wird es so kommen, dass – wenn die Web-Recherche-Erweiterung für FF 5 fertig gestrickt ist – FF 6 in den Startlöchern steht. Und dann geht das ganze Spiel von vorne los.

Ich will nicht ausschließen, dass eine nennenswerte Zahl von Usern wieder zum ungeliebten IE zurückkehrt, falls Mozilla mit seiner Versionspolitik zu hektisch vorgeht. Im Moment kann man ja wirklich den Eindruck haben, dass die „unfertigen“ FF-Versionen nicht alle paar Monate, sondern alle paar Wochen eins vorrücken.

metromax

• metromax
    • 25. Juni 2011 um 12:51

Hallo emi,

erst einmal Dank für den Tipp. Von der Existenz dieser Kompatibilitätsliste wusste ich bisher nichts.

Aber ehrlich gesagt, so richtig komme ich damit nicht klar. Worauf bezieht sich die Zahl in dem grünen Kästchen neben dem Namen des Add-ons?

Z. B. steht neben Adblock Plus die Zahl „7.0a1“. Die Version von Adblock Plus kann es nicht sei (ist bei mir 1.3.8). Und eine FF-Version kann es ja wohl auch nicht sein, da wir gerade erst bei Version 5 angekommen sind. Außerdem steht neben manchen dieser Zahlen ein Sternchen, bei anderen wieder nicht. Es wird leider nicht erklärt, was diese Sternchen für eine Bedeutung haben. Und welchen Belang die Balkengrafiken mit ihren unterschiedlichen Farben haben wird ebenfalls nirgendwo erläutert.

Diese Kompatibilitätsliste ist prinzipiell eine feine Sache, aber ein paar Erläuterungen würde die Liste perfekt machen.

Wäre super, wenn Du mich etwas schlauer machen würdest.

Gruß metromax

Endor: Nochmaliges Update auf FF 5 möchte ich vorläufig nicht so gern machen, da bei FF 4.0.1 *alle* meine Add-ons funktionieren.

Meine Add-ons:
    Adblock Plus
    Better Privacy
    Download Helper
    Java Console
    NoSquint
    ReloadEvery
    Web-Recherche Firefox-Erweiterung

• metromax
    • 25. Juni 2011 um 11:44

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen FF von Version 4.01 auf Version 5 upgedatet hatte, zeigte sich (wie erwartet), dass einige Add-ons nicht mit der 5er Version kompatibel sind.

Nun habe ich zwar, nachdem ich FF 5 deinstalliert und FF 4.01 neu installiert habe, meine Add-ons wieder zurück. Aber ich finde etwas lästig, dass man immer erst nach der Installation einer höheren FF-Version merkt, ob die Add-ons funktionieren oder nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, *vor* der Installation einer höheren FF-Version zu überprüfen, welche Add-ons nicht kompatibel sind?

• Ansicht dauerhaft veränderbar?

• metromax
    • 29. April 2011 um 11:14

Das ist ein guter Tipp! Vielen Dank.

Gruß metromax

• Ansicht dauerhaft veränderbar?

• metromax
    • 29. April 2011 um 10:34

Hallo zusammen,

der IE bietet im Menü Ansicht die Option, das Zoom (dauerhaft) z.B. auf 125% zu ändern. Im FF (4) habe bisher vergleichbares nicht gefunden. Es gibt immer nur die Möglichkeit, das Zoom mit Strg und + oder – zu verändern.

Habe ich da in den Einstellungen etwas übersehen, oder bietet FF tatsächlich nicht das Feature, welches der IE besitzt?

• ReloadEvery 4.0.3 fehlerfrei?

• metromax
    • 27. April 2011 um 10:58

Danke für den Tipp. Ich habe ein Testprofil eingerichtet, ReloadEvery 4.0.3 heruntergeladen und installiert. Das Dropdown-Feld fehlt auch in dieser Version!

Also werde ich mit der Version 4.0 weiterarbeiten. Es ist –zu mindestens bei mir – die letzte Version, die das Dropdown-Feld enthält.

Gruß metromax

• ReloadEvery 4.0.3 fehlerfrei?

• metromax
    • 27. April 2011 um 10:31

Hallo zusammen,

nachdem ich Probleme mit den Versionen 4.0.1 und 4.0.2 von ReloadEvery hatte (Dropdown-Feld zum Einstellen der Intervalle war verschwunden), bietet mir FF (3.6.16) nun die Version 4.0.3 zur Installation an.

Hat jemand schon die neueste Version auf ihre Brauchbarkeit getestet?

• FF 4 und FF 3.6.15 Parallelbetrieb möglich?

• metromax
    • 22. März 2011 um 13:10

Danke für die Tipps.

Gruß metromax

• FF 4 und FF 3.6.15 Parallelbetrieb möglich?

• metromax
    • 22. März 2011 um 13:00

Hallo zusammen,

ich habe in meinem FF 3.6.15 einige Add-ons, die für mich wichtig sind. Wenn ich jetzt FF 4 installiere, kann passieren, dass diese Add-ons nicht kompatibel sind. Deshalb meine Frage: Lassen sich beide Versionen parallel betreiben oder macht FF 4 bei der Installation die Version 3.6.15 platt?

• ReloadEvery 4.0.1 funzt bei mir nicht

• metromax
    • 20. November 2010 um 17:56

Danke für die Hinweise. Ich bin also mit der Problemversion 4.0.1 nicht allein auf der Welt. Ich werde nun 4.0.0 installieren.

Gruß metromax

• ReloadEvery 4.0.1 funzt bei mir nicht

• metromax
    • 20. November 2010 um 17:39

Hallo zusammen,

nachdem mein FF (3.6.12) ReloadEvery von 3.6.3 auf die Version 4.0.1 upgedated hat, funktioniert das Add-on nicht mehr - das Dropdown-Feld neben dem Seite neu laden-Button fehlt.

Also habe ich 4.0.1 deinstalliert und 3.6.3 wieder installiert. Und siehe da, die ältere Version läuft wie geschmiert.

Kann sich jemand das erklären?

• Firefox wird bereits ausgeführt...

• metromax
    • 6. September 2010 um 13:54

Abschlußmeldung
    Der Fehler trat erwartungsgemäß nach Löschung des überflüssige Profils weiterhin auf. Die MozBackup-Sicherung hatte ich - nach den im Forum zu lesenden Negativmeldungen zu diesem Tool - bereits ins Nirwana geschickt. Also: Lesezeichen mit FF-Lesezeichenmanager gesichert, das übriggebliebene Profil und alle FF-Einstellungen gelöscht, dann FF deinstalliert. Anschließend FF neu installiert und Lesezeichen importiert. Nun läuft der Fuchs wieder einwandfrei.
    Nochmals Dank für die Hilfe.
    Gruß metromax

• metromax
    • 5. September 2010 um 17:10

Hallo Road-Runner,

vielen Dank. Werde ich morgen durchexerzieren.

Gruß metromax

• metromax
    • 5. September 2010 um 16:05

Nachtrag:
    Über den Profilmanager kann es nicht gehen. Ich habe ihn probeweise mal geöffnet und es wird nur ein Profil, nämlich "default", angezeigt. Und das sollte ich nicht löschen, weil es das falsche von meinen zwei default-Profilen sein könnte.

• metromax
    • 5. September 2010 um 10:32

Sorrys, aber ich Depp habe Dein entscheidendes Wort *nicht* überlesen. Um Missverständnissen vorzubeugen - ich möchte das alte Profil weiterbenutzen. Dann sollte doch logischerweise das neue Profil gelöscht werden, oder? Falls ja, kann ich den Ordner einfach in den Papierkorb befördern oder muss ich die FF-Profilverwaltung benutzen?
    Gruß metromax

• metromax
    • 5. September 2010 um 10:21

Genau!

• metromax
    • 5. September 2010 um 10:01

Hi,
    danke für Deine Tipps. Hier der Screenshot von der profiles.ini. Das dort genannte Profil ist übrigens das, was vom alten Rechner übernommen wurde.

Gruß metromax

Bilder

• profiles.ini.JPG
      • 35,95 kB
      • 627 × 410

• metromax
    • 5. September 2010 um 08:23

Hallo zusammen,
    ich habe mir kürzlich einen neuen Rechner mit Win 7 Home Premium zugelegt und mit MozBackup mein Profil auf den neuen Rechner übertragen. Seitdem habe ich ein ein Problem mit FF (3.6.8). Wenn ich den Rechner einschalte, lässt sich FF zunächst wie gewohnt starten. Habe ich ihn aber in die Taskleiste minimiert und will ihn maximieren, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
    >Firefox wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Firefox-Prozess beenden oder Ihren Computer neu starten.<
    Ein Blick in den Task-Manager zeigt, dass FF definitiv nicht ausgeführt wird. Es ist also stets ein Neustart erforderlich, um wieder mit FF arbeiten zu können. Nach dem Lesen einiger Beiträge und Artikel im Forum vermute ich, dass etwas mit dem Profil nicht stimmt. im Ordner C:\Benutzer\<Mein Benutzername\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox habe ich zwei default-Profilordner gefunden. Einen aus dem vergangenen Jahr (stammt also vom alten Rechner) und einen vom Tag der Installation von FF auf dem neuen Rechner.
    Sollte ich zur Behebung des beschriebenen Fehlers einen der Profilordner löschen, wenn ja welchen?
    Hat jemand sonst noch eine Idee, woran ich schrauben könnte?

• Routerkonfiguration scheitert mit FF

• metromax
    • 25. April 2010 um 12:41

Hallo zusammen,

manchmal passieren Dinge, die man sich nicht erklären kann.

Aufgrund des Tipps von Cosmo FF im abgesicherten Modus geöffnet: Das Gerätepasswort konnte in das vorgesehene Feld hineingeschrieben werden.

Anschließend, sozusagen als sportliche Übung, FF im normalen Modus (ohne Deaktivierung von Adblock Plus) geöffnet und - oh Wunder -: Das Gerätepasswort konnte auch im Normalmodus in das vorgesehene Feld hineingeschrieben werden.

Warum es gestern nicht funktionierte, werde ich wohl nie erfahren. Aber ein Danke an alle, die mir mit Tipps zur Seite gestanden haben.

MfG metromax

• Routerkonfiguration scheitert mit FF

• metromax
    • 25. April 2010 um 12:08

Hallo Cosmo,

ja, es ist Adblock Plus installiert. Mit "nicht angenommen" meinte ich, dass in das Feld nicht hineingeschrieben werden kann.

Ich werde die Angelegenheit noch einmal im abgesicherten Modus und mit deaktiviertem Adblock Plus ausprobieren und berichten.

Im übrigen ist es mir ja fast peinlich, was ich hier für eine Browser-Grundsatzdiskussion losgetreten habe.

Gruß metromax

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

67,1 %

67,1% (435,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon