1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Nemetona

Beiträge von Nemetona

• Falsche CSS-Darstellung

• Nemetona
    • 12. Juni 2007 um 11:14

*undwiederaufwärm*

Neue Erkenntnisse zum mysteriösen Nichtfunktionieren von "float":

Mit dem Anwachsen der Datenbank hat sich gezeigt, daß bei einigen Produkten - zumindest in meiner Auflösung 1280 x 1024 - die beiden Tabellen sehr wohl nebeneinander stehen. Das tritt immer dann auf, wenn die Beschreibungszeilen so kurz sind, daß sie nicht umgebrochen werden müssen. Sobald ein Zeilenumbruch innerhalb der rechten Tabelle erforderlich wäre, macht FF diesen nicht, sondern stellt die Tabelle unter die andere.

Zu testen bis 13.06.2007, 9:00 Uhr, hier: http://www.conetek.de/stars

Hat jemand eine Idee, wieso FF - trotz fehlendem "nowrap" - der Meinung ist, daß das so sein müsse, und wie man FF von der anderen (korrekten) Lösung überzeugen kann?

Grüße
    Nemetona

EDIT: :shock: Einfach auf blöd probiert: Nochmal das "float" bei der zweiten Tabelle weggelassen ... und es funktioniert - zumindest derzeit. Das klärt allerdings nicht im geringsten, wieso es bei früheren Versuchen nicht funktioniert hat. :roll: Sollte sich am derzeitigen Status etwas ändern, werde ich nochmals berichten, sofern es Euch interessiert.

Nochmal Grüße
    Nemetona

• CSS ändert Schriftart nicht zuverlässig

• Nemetona
    • 6. Juni 2007 um 15:08
    Zitat von JonHa

style="font-face:..." ist quatsch. Richtig wäre style="font-family:..." ...

Stimmt. Da habe ich mich solange mit diesen blöden Spitzklammern rumgeärgert, daß schließlich der Inhalt falsch war. Sorry dafür.

• CSS ändert Schriftart nicht zuverlässig

• Nemetona
    • 6. Juni 2007 um 09:45

Hi AdamP,

in Ansätzen ist mir das schon klar:

Manchmal ist weniger mehr, so in diesem Fall. Bei "doppelwortigen" Fonts sind nämlich die zusätzlichen Anführungsstriche obsolet bzw. sogar kontraindiziert. Setzt man sie in Deinem unteren Beispiel trotzdem, kann das zur Folge haben, daß der entsprechende Font nicht mehr erkannt wird. Welchen Regeln dieses Erkennen oder Nichterkennen folgt, habe ich allerdings noch nicht ermittelt. Der oberen Version sind die Zahl der Anführungsstriche wiederum egal, was die unterschiedliche Reaktion erklärt.

Abgesehen davon sollte die untere Version ohnehin nicht verwendet werden (vgl. http://de.selfhtml.org/html/text/schr…t_groesse_farbe). Die korrekteste (und wohl auch in jeder Lebenslage funktionierende) Syntax wäre

Code
    «p»«span style="font-face:font x, font y"»Text«/span»«/p»

(Logischerweise sind die «» gegen normale zu ersetzen; hier wird das allerdings dann falsch angezeigt.)

Grüße
    Nemetona

• Nemetona
    • 5. Juni 2007 um 23:02

Wenn ich noch mit

Code
    /*nav01_oO.php (line 24)*/
    TABLE.extra { margin-left: 2mm;
    	margin-top: 5mm; }

die Abstände korrigiere, dann bringt Firefox schlußendlich das sehnlichst erwartete Ergebnis. Allerdings - man besorge mir bitte eine Gummizelle - habe ich damit drei verschiedene Anzeigen. Firefox macht's endlich richtig, Opera irgendwie falsch (http://www.conetek.de/stars/images/opera01.jpg) und IE irgendwie anders falsch. (http://www.conetek.de/stars/images/ie701.jpg) *Kopf -> Wand*

Abgesehen davon, daß es ziemlich kontraproduktiv ist, bei TABLE in der CSS-Datei die beiden margin ... auto rauszuwerfen, da das wiederum Auswirkungen auf andere Sites hat, die auf derselben CSS basieren. *seufz*

Ich glaube, ich lasse die ursprüngliche Fassung, in der Firefox die Tabellen untereinander aufbaut, und finde mich mit einer Lösung ab, die an den an sich gewünschten 100 % vorbeischießt. Mir schleicht sich langsam das Gefühl an, daß man hier problemlos vom Hundersten ins Tausendste kommen kann, ohne der 100 %-Lösung einen Schritt näherzukommen. :roll:

Dank an alle, die sich des Problems angenommen haben, insbesondere an Orkan.

Grüße
    Nemetona

• Kann Firefox nur als Admin öffnen.

• Nemetona
    • 5. Juni 2007 um 20:08

Ohne Vista jemals in den Fingern gehabt zu haben, würde ich sagen: Die Ursache des Übels sind mangelnde Schreibrechte für Otto Normaluser. Zwei Dinge helfen da üblicherweise (zumindest bei Windows 2000 und Windows XP):

1. Den Useraccount, unter dem es nicht funktioniert, zur Gruppe der Hauptbenutzer hinzufügen (aber Achtung, hat natürlich auch andere Auswirkungen, z. B. ein funktionierendes Thesaurus bei MS-Office!)

2. Das Verzeichnis, in dem Firefox installiert ist, hinsichtlich der Berechtigungen so ändern, daß der betreffende Benutzer Schreib- und Löschrechte hat.

Grüße
    Nemetona

• Nemetona
    • 5. Juni 2007 um 19:59
    Zitat von JonHa

Es liegt in jedem Fall am angezeigten Produktbild ... Liegt wohl auch an der Schriftgröße ...

Hm, leider weder noch. Wenn ich den Link zum Produktbild kappe, ändert das garnix; der Fehler bleibt. Und die Schriftgröße kann so klein sein, daß auch eine Milbe Schwierigkeiten hätte, sich hinter einem Buchstaben zu verstecken - der Fehler ist hartnäckig.

Zitat von Orkan

... Für die 2. Tabelle würde ich die Klasse "float" streichen ...

War auch schon meine Idee. Die Tabelle steht dann tatsächlich rechts daneben ... aber wo! Zum allgemeinen Amüsement habe ich diese Alternative mal umgesetzt und parallel hochgeladen: http://www.conetek.de/stars/index_oO.htm. :D Und die Sache hat außerdem den hinderlichen Nebeneffekt, daß dann auch Opera und IE seltsam formatieren.

Grüße
    Nemetona

• Nemetona
    • 5. Juni 2007 um 12:10

Nach einigen Verrenkungen ist mein Problem jetzt online. Allerdings mit garantiert häßlichen Grafiken und mit garantiert vielen Baustellen, was aber dem Test keinerlei Abbruch tut.

Hier: http://www.conetek.de/Stars/ findet sich die - unfertige!!! - Testversion. Das Problem tritt auf, wenn man oben in der (noch absolut häßlichen) Grafik auf einen Button der 5er-Reihe klickt und danach links ein Produkt auswählt. Opera 9.01 und IE 7 zeigen das Produktblatt rechts neben der Übersicht an, FF 2.0.0.4 konsequent darunter.

Bitte zeitnah testen, da der notwendige SQL-Server eine 24-Stunden-IP hat, die am 06.06.2007 um 9:30 Uhr wechselt.

Grüße
    Nemetona

• Nemetona
    • 4. Juni 2007 um 18:36

Nö, wird nicht. Wäre ja zu einfach. Die ganzen Geschichten mit Cache löschen und Cache auf 0, sogar ein

Code
    meta http-equiv="expires" content="0"

habe ich schon durch - völlig ergebnisfrei.

Grüße
    Nemetona

• Nemetona
    • 4. Juni 2007 um 17:55

So, jetzt bin ich völlig konsterniert. :shock:

PHP und Datenbank hin oder her - was hinten rauskommt, muß ja eindeutig valides HTML sein, sonst stimmt was nicht. Wenn ein Browser aber nicht das anzeigt, was man erwartet, erhärtet das die Vermutung, daß sich irgendwo nicht valides HTML rumtreibt. Also bin ich hergegangen und habe den ausgeworfenen Quelltext (der natürlich die PHP-Bestandteile nicht mehr enthält) durch http://validator.w3.org/ geschickt. Ergebnis: Mit drei kleinen Ausnahmen
    1. td geöffnet, aber th geschlossen
    2. zwei span auf statt eines auf, eines zu
    3. per URI übergebene PHP-Variablen (?cntr=1&prod=0)werden angemotzt
    ist die Syntax korrekt.

Konsequenterweise gibt der als HTML-Site abgespeicherte Quelltext auch eine korrekte Anzeige im FF - und das sowohl in der Fassung vor Korrektur der oben angemeckerten Fehler wie auch in der Fassung nachher. Das läßt mich jedoch einigermaßen ratlos in der Landschaft stehen: Wie kann ein per PHP erzeugter und als HTML gespeicherter Quelltext valides HTML sein und korrekt angezeigt werden, wenn während der Erzeugung eben dieses Quelltextes die Anzeige nicht korrekt ist?

Ratlose Grüße
    Nemetona

• Nemetona
    • 4. Juni 2007 um 00:24
    Zitat von bejot

Ein Link zu deinem Problem wäre vorteilhaft ...

Momentan schwierig, da das "Problem" wegen akuter Baustelle noch nicht in der großen weiten Welt online ist. Ich bastle derzeit mit rein lokalen WWW-, PHP- und MySQL-Versionen; die Site darf erst zu einem bestimmten Stichtag online gehen.

Der Versuch, eine hier einfügbare "Kurzform" zu erzeugen, ging (natürlich?) insoweit schief, als diese "Kurzform" korrekt angezeigt wird. *hmpf* Mein Verdacht, daß die dort fehlende Anbindung an die *.CSS-Datei die Sache bereinigt, hat sich nicht bestätigt: Anbindung hergestellt, und es klappt nach wie vor.

Unnötig zu erwähnen, daß ich die Syntax in meiner nicht funktionierenden PHP-Site ungefähr 43 mal (+/- 5 mal) überprüft und für fehlerlos befunden habe. Auch mein Editor meckert keinen Grund zur Beschwerde an. Allein: Mit IE 7 und Opera 9 wird die Site korrekt angezeigt, mit FF 2.0.0.4 nicht. *seufz*

Ich werde mir eine Möglichkeit überlegen, die Site zu Testzwecken irgendwie halböffentlich online gehen zu lassen. Vielleicht bin ich ja wirklich nur blind und übersehe schon zum fünfzigsten Mal fehlende Anführungsstriche. :?

Grüße
    Nemetona

• Nemetona
    • 3. Juni 2007 um 03:30

*nochmal aufwärm*

Das mit "style='float:left'" klappt bei mir mit FF 2.0.0.4 definitiv nicht. Die hier gewählte Lösung "position:absolute" wiederum löst beim IE seltsames Verhalten aus, wohingegen "style='float:left'" sowohl beim IE wie auch bei Opera das tut, was es soll. Nur nicht beim FF 2.0.0.4. *grml*

Kann das irgendwer bestätigen? Wobei ich sagen muß, daß mir bei den FF-1.x-Versionen sowas eigentlich nie aufgefallen wäre.

Grüße
    Nemetona

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

65,5 %

65,5% (425,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon