1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. krick

Beiträge von krick

• Mac OS X: Fensterposition / Statusleiste verschwindet

• krick
    • 20. Dezember 2007 um 15:23

Hallo zusammen

Ich finde für folgendes Problem keine Lösung und bitte euch um Hilfe:

Wie auf Mac OS üblich, öffnet FF neue Fenster leicht versetzt – um Fensterbalkenbreite nach unten und ebenfalls ca. 20px nach rechts. Leider taucht dabei die Statuszeile am unteren Rand des Displays ab, so dass ich dauernd gezwungen bin, neu geöffnete Fenster nach oben zu schieben. Betroffen ist nur die Statuszeile; wenn der Inhaltsbereich unten ankommt, werden neue Fenster nur noch horizontal versetzt.

Camino macht es besser: Der Browser versetzt neue Fenster nur dann nach unten, wenn unten auch für die Statusleiste Platz vorhanden ist. Könnte man das in FF nicht auch beibringen? Oder kann ich FF so konfigurieren, dass er neue Fenster so positioniert, wie ich es will?

Das Problem besteht übrigens schon lange, wenn ich mich recht erinnere war das schon bei FF 1.5 so. Und es würde mich wundern, wenn ich der Einzige bin, dem es so ergeht. Zwar finde ich den Fehler nirgends beschrieben, aber auf einem anderen Mac-Rechner kann ich ihn nachvollziehen – an meiner Konfiguration scheint es also nicht zu liegen.

Noch ne Frage: Wo kann können solche Fehler oder Anregungen gepostet werden, damit sie von den Entwicklern zur Kenntnis genommen werden?

Danke für die Hilfe!

• FF2: In neuem Tab öffnen auf Mac OS X fehlerhaft

• krick
    • 31. Mai 2007 um 11:01

Hallo ihr guten Geister!

Seit ich auf FF2 aufgerüstet habe, zeigt sich folgendes Problem:

Firefox öffnet angeklickte Links meist nicht in einem neuen Tab (bzw. einem neuen Fenster), sondern im zuletzt benutzten. Manchmal aber auch in einem beliebigen anderen, auch in einem verdeckten Fenster. Das ist äusserst ärgerlich, wenn zahlreiche Tabs und/oder Fenster geöffnet sind. Man verliert so schnell den Überblick, plötzlich ist eine wichtige Seite nicht mehr da. Die einzige Möglichkeit, das zu verhindern, ist, das Öffnen in neuem Tab/Fenster mit Tastaturbefehl zu erzwingen; dann tritt der Fehler nicht auf.

Offenbar besteht das Problem nur bei der Version für Mac OS X. Obwohl es vermutlich auf allen Macs besteht, finde ich es hier im Forum eigenartigerweise noch nicht beschrieben.

Versionen:
    Mac OS X 10.3.9 (PPC) und 10.4.8 (PPC und Intel)
    FF 2.0.0.3 (m. W. trat der Fehler erstmals mit FF 2.0 auf)

Einstellungen unter Einstellungen > Tabs:
    - Neue Seiten sollen geöffnet werden in einem neuen Tab bzw. in einem neuen Fenster (der Fehler tritt bei beiden Varianten auf)

Die Einstellungen in about:config sind (in der Variante "Tab"):
    - browser.link.open_newwindow 3
    - browser.link.open_newwindow.restriction 2

Es ist keine Erweiterung installiert, um Tabbrowsing zu verwalten. Könnte Tab Mix Plus mein Problem beheben?

Weiteres:
    - Möglicherweise tritt der Fehler vor allem dann auf, wenn Google neue Seiten öffnet. Da fällt es mir jedenfalls regelmäßig auf, habe das aber nicht weiter gecheckt.

Ich hoffe, dass ich mit diesem Posting einen Beitrag zur Lösung des Problems leisten kann. Für Hinweise und Lösungsvorschläge bin ich euch dankbar. Wer weiss, wie man den (vermeintlichen?) Bug den Programmierern meldet, soll das doch bitte tun!

Grüße!

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

92,9 %

92,9% (604,17 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon