1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Forum
  1. camp-firefox.de
  2. Struppix

Beiträge von Struppix

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Aktualisierung nicht mehr mit F5?!?

• Struppix
    • 27. Februar 2010 um 12:29

Hm..., ich hatte gerade eine Seite, bei der es nicht (mehr?) ging. Auf einer anderen ging es nun seltsamerweise wieder.
    Meine Frage (und mein Verdacht) ging darauf zurück, daß im Menü unter "Ansicht" - "Neu laden" nun (neuerdings?) "Strg + R" steht.
    Wenn allerdings fortan grundsätzlich beides geht, soll's mir auch recht sein!
    ;)

Viele Grüße
    Struppix

• Aktualisierung nicht mehr mit F5?!?

• Struppix
    • 27. Februar 2010 um 12:23

Liebes Feuerfuchs-Forum,

schon hatte ich meine Tastatur im Verdacht, defekt zu sein, aber das war der falsche Verdacht...:
    Warum um Gottes willen ist denn neuerdings F5 nicht mehr (wie in vielen anderen Windows-Anwendungen incl. Windows-Explorer!) nicht mehr F5 das Tastenkürzel für "Ansicht aktualisieren" = "Neu laden"?!?
    Ich finde das wenig hilfreich...

Viele Grüße
    Struppix

• "Lesezeichen verwalten"? - nicht wirklich!

• Struppix
    • 20. Februar 2010 um 11:45

Hallo, Leute!

Da bin ich ja wieder richtig versöhnt!!! ;)
    Vielen Dank!

Gruß
    Struppix

• Struppix
    • 20. Februar 2010 um 10:53

Hallo, Mithrandir,

vielen Dank für Deine Antwort.
    Das ist immerhin schon einmal eine kleine Linderung des Problems (hab's gerade schon installiert), hilft aber natürlich nur dann, wenn das Lesezeichen in der ersten Ordnerebene liegt. Sobald es eine Ebene darunterliegt, ist man im Prinzip wieder genauso aufgeschmissen...

Struppix

• Struppix
    • 20. Februar 2010 um 09:52

Liebe Feuerfuchs-Gemeinde,

inzwischen bin ich ja auch längst ein eingefleischter Feuerfuchs-Fan, nachdem ich vor drei Jahren vom IE umgestiegen bin.
    Was allerdings - mit Verlaub - eine echte Katastrophe ist, ist die Lesezeichen-Verwaltung:
    Daß man unter "Lesezeichen" - "Lesezeichen verwalten" die Lesezeichen durchsuchen kann, funktioniert gerade noch (im aktuellen IE geht noch nicht einmal das... :( ).
    Völlig abenteuerlich aber finde ich zum Beispiel, daß man in den Suchresultaten NICHT sehen kann, in welchem Ordner des Lesezeichen-Menüs sich die jeweiligen Lesezeichen befinden! Und verstehe auch nicht, warum nicht: Alle möglichen Spalten kann man sich in den Suchresultaten anzeigen lassen, nur nicht den Ordner!
    Oder bin ich nur blind? Aber auch nach noch so langem Suchen sehe ich nicht, wo stünde, in welchem Ordner sich das jeweilige Suchergebnis befindet...

Viele Grüße
    Struppix

• Darstellungsproblem mit bestimmten Schriftarten (Helvetica?)

• Struppix
    • 7. Januar 2010 um 23:27

Also, mit UTF-8 klappt es leider auch nicht.
    Ich habe alle Zeichenkodierungen mit unserer o. g. Testseite durchrobiert: ohne Erfolg!

Gruß
    Struppix

• Struppix
    • 7. Januar 2010 um 21:23

Hallo, Andreas,

Zitat

Kein Problem vom Fx sondern wenn dann bei dir / Einstellungen.

???

Welche Einstellungen sollen das sein? Im FF oder in Windows (7)?

@ Börsenfeger: Ja, die Schriftart "Helvetica" habe ich neu installiert => keine Änderung leider!
    Gegen die Schriftart als Ursache spricht ja auch, daß es mit dem IE klappt.

Viele Grüße
    Struppix

• Struppix
    • 7. Januar 2010 um 17:11

Liebes Feuerfuchs-Forum!

Leider habe ich seit der Nutzung von FF 3.5.x (aktuell habe ich 3.5.7) Darstellungsprobleme mit bestimmten Schriftarten.
    Es könnte sein, daß es Helvetica-Schriftarten sind (das eine Mal war es zumindest so).
    Habe mal ein Beispiel mit hochgeladen, das unter folgender URL zu finden ist:
    http://www.schulz-koengen.de/projects/listp…ref_hotkeys.htm

Woran könnte das liegen? Treten bei anderern auch solche Probleme auf? Ist das Problem den Feuerfuchs-Entwicklern bekannt?
    Fragen über Fragen...
    Ich habe in den Zeichenkodierungen herumgespielt, bin aber nicht weitergekommen... :(

Öffne ich die genannte URL mit dem IE 8, gibt es keine Probleme.

Vielen Dank schon im voraus für Eure Ideen.

Viele Grüße
    Struppix

Bilder

• Kodierungsfehler_Feuerfuchs_3.5.7_10-01-06.jpg
      • 191,74 kB
      • 690 × 521
  • Offene Fenster werden nicht mehr gespeichert

• Struppix
    • 3. November 2009 um 17:44

Hallo, PC-Infarkt!

Danke für Deine Antwort!

Mit Tabs arbeite ich eigentlicht - aber mit Fenstern sollte das Problem ja analog sein...

Der Witz: Als ich Deinen Tip ausprobieren wollte, hatte ich ja gerade schon wieder zig Feuerfuchs-Fensterchen offen, bin dann - wie gewohnt - über "Datei" - "Beenden" raus - und siehe da: Ich wurde wieder gefragt!
    Keine halbe Stunde vorher aber dieselbe Situation: Es waren auch mindestens 6-7 Fenster offen, ich mit "Datei" - "Beenden" raus - und wusch: ohne Frage weg!
    Ich versteh's nicht ganz...

Habe jetzt versucht nachzustellen. Es scheint jetzt wieder reproduzierbar zu funktioneren...

Es scheint aber so zu sein, daß man, wenn nur EIN Fenster (also das gerade aktive) offen ist, NICHT gefragt wird...

Werd's mal weiter beobachten. Für mich ist diese Option aber ganz extrem wichtig!

Vielen Dank auf jeden Fall für Deine schnelle Hilfe!

Viele Grüße
    Struppix

• Offene Fenster werden nicht mehr gespeichert

• Struppix
    • 3. November 2009 um 16:20

Liebe Feuerfuchs-Gemeinde!

Seit der letzten Aktualisierung /ich glaube, es war die auf 3.5.4) fragt mich der Feuerfuchs, wenn ich über "Datei" - "Beenden" alle Fenster schließen will, ob er die offenen Fenster speichern soll (= beim Neustart wiederherstellen soll).
    Woran muß ich drehen, damit ich dieses Leistungsmerkmal wieder einschalten kann? Über "about:config"?

Vielen Dank schon im voraus für Eure Unterstützung.

Gruß
    Struppix

• Offizielle 64-Bit-Version von Firefox?

• Struppix
    • 30. Oktober 2009 um 19:04

Har, har, har...

S.

• Offizielle 64-Bit-Version von Firefox?

• Struppix
    • 30. Oktober 2009 um 18:33

Liebe FF-Gemeinde!

Kurze knackige Frage: Wann wird es eigentlich eine offizielle 64-Bit-Version von Firefox geben? Beta-Versionen (wenn auch - glaube ich - nur englisch) sind ja schon unterwegs.
    FF sollte da m. E. mal mit dem IE gleichziehen!

Vielen Dank schon im voraus für Eure Antworten.

Viele Grüße
    Struppix

• Darstellungsproblem (Zeichenkodierungsproblem) mit FF 3.5.3

• Struppix
    • 28. Oktober 2009 um 15:51

Hallo, Migosel,

HABE Admin-Rechte - funzt aber trotzdem nicht!
    Winnie sagt immer: "Die Schriftart "Helvetica" ist bereits installiert. Wollen Sie sie ersetzen?"
    Man sagt "Ja", sie wird ersetzt (KEINE FEHLERMELDUNG! Installationsvorgang läuft reibungslos), aber zwei Sekunden später verschwinden wieder 2 Schriftarten aus dem Schriftartenordner.

Das Oberkrasse (stelle ich jetzt gerade fest): In Word z. B. läßt sich "Helvetica" als Schrift auswählen (welches TTF dann aber dahinterliegt, ist die nächste gute Frage...)!

Irgendwie ist das Ganze dann vielleicht doch nicht die Lösung für mein FF-Zeichenkodierungsproblem?

Gruß
    Struppix

• Struppix
    • 28. Oktober 2009 um 14:36

Hallo, FF-Gemeinde,

nächstes Problem...: Habe nun beim Suchen in den Schriftarten gemerkt, daß meine Helvetica-Schriftart weg war (nur noch eine "Bold"-Variante war übrig).
    Ich habe die TTF-Schriftart seit Jahren (bis Jahrzehnten...) im Einsatz, die Datei heißt "helv.ttf".
    Jetzt aber - unter Windows 7 - "stellt" sich das Ding "an": Installation (z. B. per Doppelklick oder durch Hineinziehen in den Schriftartenordner) klappt (bzw. wird nicht mit einer Fehlermeldung quittiert), schaue ich dann aber dort nach, ist die Schriftart nicht (mehr?) da!
    Beobachtet habe ich jetzt, daß kurz nach Installation die Zahl der Schriftarten sich um 2 (?) erhöht, wenige Sekunden später aber verringert (!!) sie sich wieder um diese 2.
    Ich hatte auch ganz unten im Schriftartenordner eine Schriftart mit im wahrsten Sinne des Wortes chinesischen Zeichen im Namen, beim Doppelklick darauf entpuppte sie sich als die (gerade installiert oder schon länger vorhandene?) Schriftart Helvetica.
    Umbenennen ist ja nicht, deshalb habe ich sie gelöscht. Sie erschien auch nach Neuinstallation zunächst nicht mehr, dann doch wieder. Geht man in die Eigenschaften der Datei hinein, sieht man, daß der eigentliche Name "helv_2.0.ttf", dieser aber wird witzigerweise hinten hochgezählt (bin jetzt schon bei "7"...). Trotzdem krieg' ich das Chinesisch nicht weg, und es bleibt nicht anderes als die verkorkste Schriftart wieder zu löschen.

Woran in aller Welt kann das liegen?

• Struppix
    • 28. Oktober 2009 um 11:55

Hallo, Boardraider,

danke für die schnelle Antwort.

Ist schon klar, daß es vom Problem her nicht um Java geht: "http://www.java.com" war doch nur meine Testseite, auf der ich z. B. die Probleme habe.

Werde mal versuchen, Helvetica neu zu installieren. Habe da nur eine "Bold"-Variante, und es könnte sehr gut damit zu tun haben.

Viele Grüße
    Struppix

• Struppix
    • 28. Oktober 2009 um 11:37

Hallo, Boardraider,

vielen Dank schon mal für den Link!
    Wobei ich - muß ich gestehen - nicht so ganz schlau daraus werde...:
    Wie kann ich denn herauskriegen, welche Schriftart z. B. Java auf der genannten Seite hier eigentlich darstellen möchte (aus dem Quelltext der Seite werde ich auch nicht so ganz schlau... :( )?

Ich kann mir aber grundsätzlich gut vorstellen, daß es sich um eine Schriftartensubstitutionsproblem handelt: Die Schriftart, mit der FF die auf der Netzseite gefundene Schriftart ersetzen will, ist nicht da oder ist - wie in Deinem Link beschrieben - falsch "beschriftet".

Viele Grüße
    Struppix

• Struppix
    • 27. Oktober 2009 um 21:47

Liebes Forum, liebe Feuerfuchs-Gemeinde!

Habe bislang nie größere Probleme mit FF gehabt. Jetzt aber - in der Version 3.5.3 - bekomme ich auf soundsovielen Seiten Text einer bestimmten Schriftart bzw. Kodierung nicht mehr korrekt angezeigt (z. B. die Überschriftenzeile "JAVA FÜR SIE,
    HEUTE NOCH HERUNTERLADEN" auf "http://java.com/de/").
    An dessen Stelle steht dann absolutes Chinesisch - nicht mehr lesbar!
    Man denkt natürlich sofort an eine falsche Zeichenkodierung.
    Standard ist bei mir: "Westlich (ISO-8859-1)"

Doch auch eine andere Einstellung für die Zeichenkodierung bringt nichts: Habe da (fast) alles probiert, incl. verschiedener UTF-Zeichenkodierungen.
    Interessanterweise wird auch der Text in der Fensterleiste der o. g. Internetseite nicht richtig dargestellt ("ü" ist nicht korrekt dargestellt).

Ich habe auch schon ein korruptes Profil in Verdacht gehabt und habe mir ein neues Profil angelegt - ohne Erfolg, das Problem bleibt.

Das Ganze läuft unter Windows 7 Ultimate (64 Bit).

Bin schon ganz am Verzweifeln und hoffe auf Eure Hilfe!

Gruß
    Struppix

• Autovervollständigen in der neuen "Feuerfuchs"-Ver

• Struppix
    • 6. September 2008 um 19:23

Vielen Dank für Eure Antworten.

Hm...: Eigentlich finde ich die Funktion an sich schon sehr gut und möchte sie nicht gänzlich deaktivieren.
    Nur hätte ich gerne die Anordnung der Vorschläge von Fx2 wieder.

Nach welchem System Fx2 geordnet hat, ist mir allerdings auch nicht klar: Kann es sein, daß das dynamisch ordnete: je nachdem, wie oft man etwas verwendete?
    Mein meistverwendete E-Post-Adresse stand immer ganz oben, obwohl vor ihr im Alphabet noch andere E-Post-Adressen kommen.
    So hätte ich es auch gerne wieder. Oder ist das das Originalverhalten auch in Fx3?

Gruß
    Struppi

• Struppix
    • 6. September 2008 um 18:51

Hallo, Börsenfeger,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das ist zwar auch ein Problem, das ich gemäß der Beschreibung gleich mal angehen wollte (stört mich nämlich auch!), ich meinte aber eigentlich das Autovervollständigen von Benutzereingaben in Namens-, Adreß- und sonstigen Feldern INNERHALB einer Internetseite, NICHT in der Adreßleiste.

Gruß
    Struppi

• Struppix
    • 6. September 2008 um 18:02

Hallo, Forum,

ein wenig enttäuscht bin ich ja schon von der neuen "Feuerfuchs"-Version - hätte ich geahnt, daß sie so ausfällt, hätte ich sie gar nicht installieren wollen (auch das Knallbunte à la IE 7/8 stört mich!).
    Ein konkretes Problem: Seit der Installation der neuen Version ist die Funktion "Autovervollständigen" (heißt das so bei FF?) völlig verändert: Vorher war die Liste - glaube ich - alphabetisch geordnet, jetzt ist alles durcheinandergeschüttelt. Kann man das beeinflussen bzw. rückgängig machen?

Vielen Dank schon im voraus für Eure Ideen!

Gruß
    Struppi

• 1
  • 2
  • 3
  • 4

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

60,4 %

60,4% (392,55 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt