1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. A. Thieme

Beiträge von A. Thieme

• Firefox mit eingeschränkten Rechten updaten

• A. Thieme
    • 12. April 2007 um 08:28

Der von dir verfolgte Weg mit der Rechtefreigabe funktioniert. FF benötigt imho keine weiteren Rechte außer Vollzugriff auf seinen Ordner (zumindest in Updates werden neue Dateien angelegt). Ob während des Updates eine neue Datei im FF-Ordner angelegt wird (Backup der alten Datei, patchen der originalen, löschen des Backups), kann ich leider nicht beantworten. Falls nicht, genügen hier dann schon Schreibrechte.

Der Weg ist jedoch riskant, da damit auch wieder eine Lücke gerissen wird (Nutzer darf Programme modifizieren, die auch noch ins iNet dürfen).

grts,
    A. Thieme

• WinXP: als Administrator mit Benutzerprofile starten

• A. Thieme
    • 12. April 2007 um 08:15

Das Problem hab ich leider auch. Da der Nutzer seine Einstellungen in seinem Profileordner speichert, sehe ich nur zwei Möglichkeiten:

1. dich als derjenige Benutzer anzumelden und die Addons etc zu aktualisieren
    2. das Profil desjenigen Nutzers in das Admin-Profil zu laden (kopieren) und dort die Addons aktualisieren; ist in meinen Augen jedoch mehr Arbeit, da anschließend auch noch die Rechte zurückgesetzt werden müssen, damit der User wieder aktualisieren (überschreiben) kann

hth,
    A. Thieme

• Mein FF geht seid Update nicht mehr =(

• A. Thieme
    • 10. April 2007 um 21:04

Ich habe nun drei FF-Installation (zwei XP Pro, eine Win2k3) von mir verifiziert. Jede hat einen anderen Ursprung. Bei einer gab es dieses Verzeichnis in der Tat nicht und konnte auch nicht erzeugt werden (in dieser Installation wurden jedoch auch Betas und Parallelinstallation probiert). Bei beiden anderen wurde dieses erstellt, sobald ich als Benutzer Firefox aktualisieren ausgeführt habe.

Vielleicht ist dem Fragesteller (und weiteren, wie im Thread zu lesen ist) ja genau dieses Problem wie mir untergekommen. Die Symptome deuten jedenfalls darauf hin (Neuinstallation wie auch das Löschen des Profils hat nicht geholfen). Vielleicht sollten sie einfach mal nach diesem Verzeichnis suchen. Mir hat das Entfernen jedenfalls geholfen.

Kleiner Hinweis: ich arbeite nicht als Administrator an einem PC, so dass es evtl. bei einer Nur-Admin-Umgebung anders aussieht und da tatsächlich die Updates in das Installationsverzeichnis geschrieben werden. Denn dann besteht ja auch Zugriff auf dieses. Ich kann es mir nur so erklären, dass wenn kein Zugriff auf das Installationsverzeichnis besteht, eben dieses von mir erwähnte Verzeichnis stattdessen benutzt wird. Widerspruch (ich lerne gern dazu :wink:)?

grts,
    A. Thieme

• A. Thieme
    • 10. April 2007 um 17:48
    Zitat

Und was soll das für n Blödsinn sein ?

Wie ist das gemeint?!?

Ich hatte vor kurzem auch das Problem, dass das Update von 2.0.0.2 auf 2.0.0.3 des Users nicht wieder weggeräumt wurde. Dazu ist es gekommen, weil ich aus versehen nach der Benachrichtigung über das neue Update nicht als Admin geupdated hatte, sondern als Benutzer. Als ich das Update unter einem Admin-Account durchgeführt habe, hatte ich bereits die Version 2.0.0.3. Das Starten des FF unter dem Benutzeraccount brachte jedoch immer wieder die Fehlermeldung, dass ein heruntergeladenes Update nicht installiert werden konnte (eben weil die Admin-Rechte fehlten).

Die vorherigen Updates (wohlgemerkt keine Betas!), verliefen alle ohne Probleme. Immer mit einem Admin-Konto (runas unter WinXP).

Es helfen in dieser Situation also weder Neuinstallationen (nagut, bis auf die Windowsneuinstallation) noch das umbenennen/löschen des FF-Profils. Nur das manuelle Wegräumen des Updates, die eigentlich der Admin hätte durchführen müssen. Gibt es hier andere Erfahrungen?

Achim

• A. Thieme
    • 9. April 2007 um 20:50

Jeder Nutzer lädt die Updates herunter unter speichert sie lokal in seinem Dokumentenverzeichnis unter Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Mozilla Firefox\updates. Allein ein Nutzer mit Adminrechten kann sie jedoch auch installieren. Falls das Update schon installiert ist, der Ordner updates jedoch noch der Meinung ist, dass es da etwas gibt, was zu installieren ist: einfach den Ordner updates des Nutzers umbenennen, bei dem das Update fehlschlägt. Ggf. das Update als Admin installieren (geht entweder direkt mit einem Admin-Login oder mit Ausführen als).

hth, Achim

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

67,1 %

67,1% (435,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon