ZitatAuch wenn ich mich damit unbeliebt mache ...
Du machst dich ganz gewiß nicht unbeliebt, wenn du in vernünftiger Form kritisierst, denn merke: Der Ton macht die Musik, und dagegen gibt's bei dir nichts zu sagen.
Richtig ist: Wer den Firefox feintunen will, muß sich damit ein wenig auseinandersetzen. Für die, die das nicht können (oder wollen), gibt's eine simple Installation mit Standard-Vorgaben, und das macht auch Sinn.
Als ich mir den Firefox das erste Mal reingezogen habe, war ich ganz froh, daß es da auch eine einfache ZIP-Version gab, schön schlank, ohne aufwendige Installationsprozedur, bei Nichtgefallen einfach wieder weg damit und gut. Mach das mal mit dem IE! Und noch was ganz Wichtiges: Frisch installiert, ohne zusätzliches und aufwendiges Handanlegen, ist der IE ein einziges großes Sicherheitsloch, und so surfen aber viele damit. Und um das ganze noch zu toppen, benutzen sie noch Outlook Express als Mailer, das ja bekanntermaßen auf der IE-Engine aufsetzt, und so haben die Viren und Würmer beim fröhlichen Verbreiten leichtes Spiel. Darüber verliert unser Super-Programmierer aber kein Wort, nein, stattdessen sondert er hier nur negativen Müll in fragwürdiger Form ab. Da braucht er sich nicht wundern, wenn ihm der Wind ins Gesicht bläst. Morgen fährt er dann mit seinem VW Golf nach Rüsselsheim zu Opel und sagt denen: "Ich hab mir mal den Vectra angeschaut, das ist ja vielleicht ein Scheißauto! Okay, mein Golf ist auch Scheiße, aber Opel ist ja wohl das letzte! Wie kann man die Räder nur so anbringen, daß sie auf der Straße haften, diese Entscheidung sollte man doch dem Fahrer überlassen!" Und dann noch mit Nachdruck: "Ich bin nämlich beim ADAC, ich kenn mich aus!"
Was mich an dieser Stelle nur ärgert, ist die Art und Weise, wie hier blindlings das Feuer eröffnet wird. Während man den IE völlig kritiklos installiert (mit allem, was so dazugehört, versteht sich, also hoffentlich auch allen nötigen Sicherheitspatches, womit der Normaluser genauso überfordert ist!) und sich nicht entblödet zu sagen: "Heikle Seiten surfe ich nur mit sicherer Zone an!" (als ob man das immer schon vorher wüßte, oh Mann!), gibt man den dicken Obermacker und schießt wild um sich, ohne zu merken, daß man sich damit selber abqualifiziert ("Windows 95 ist im Netz viel sicherer als XP!" - Oh Baby, gib's mir - ich steh auf Schmerzen!).
Grüße, Ziggy