1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Ziggy

Beiträge von Ziggy

• Der Fuchs wird langsamer angenommen

• Ziggy
    • 3. März 2005 um 10:53
    Zitat

vielleicht sollte es tatsaechlich sowas wie einen "internet-fuehrerschein" geben ...

Ich würde das nicht generell befürworten, aber zumindest da, wo das Netz beruflich genutzt wird, also in Firmenumgebungen.
    Ich habe kürzlich eine wurmverseuchte E-Mail von der Lufthansa(!!) bekommen, war kein Problem für meinen Scanner, aber ich konnte wirklich nur noch den Kopf schütteln. Was sind denn da für "Netzwerk-Administratoren" am werkeln? Und wenn's in solchen Unternehmen schon so zugeht, da kannst du dir den Rest denken.

Grüße, Ziggy

• Der Fuchs wird langsamer angenommen

• Ziggy
    • 3. März 2005 um 10:26

Zahlen ... vollkommen sinnlos ...

Für mich geht es darum, daß die Masse sukzessive begreift, was wirklich gut für sie ist, dann beantworten sich viele Fragen nämlich von selbst.

Fakt ist doch: Viele Menschen sind im Netz unterwegs, die haben null Ahnung, was da abgeht. Die installieren sich vielleicht einen Virenscanner und sogar eine Firewall, weil sie in der ComputerBLÖD gelesen haben, daß das gut für sie wäre und noch so'n paar Sachen, haben aber auf der anderen Seite Sicherheitslöcher, von denen sie keine Ahnung haben. Gleiches gilt für den Firefox. Viele haben sich den installiert, weil er zuletzt stark im Gespräch war in Presse, Funk, TV u.s.w. und weil er gleich auf ein paar Heft-CDs mit drauf war. Und, ich wette, viele haben sich auch wieder abgewandt, weil es ihnen dann zu "kompliziert" war.

Beispiel: Ich habe in meinem Bekanntenkreis mal gesagt, daß ich mir von meinem fertig installierten PC ein System-Image erstelle und auf CD/DVD brenne, weil eine komplette Neuinstallation bei mir mindestens 2 Tage (und Nächte) dauert und ich mir nicht jedesmal diese Mühe machen will. Antwort: "2 Tage, spinnst du, das dauert bei mir 2 Stunden!" Meine Replik: "Ja, die Installation ist in 2 Stunden gemacht, aber dann kommt das Feintuning!" - Verständnislosigkeit allenthalben ...

Na, einer dieser Bekannten war kürzlich bei mir, und wir setzten uns mal an meinen PC und ich zeigte ihm, warum ich diese oder jene Einstellung mache und weshalb ich zum Browsen den Fuchs nehme und nicht mit Outlook Express maile und wozu eine Firewall da ist und wie man den Virenscanner sinnvoll einsetzt u.s.w. Der Nachmittag war schnell vorbei und dem rauchte der Kopf, das könnt ihr glauben.

Kurz und gut: DIESER Mensch wird sich künftig Gedanken machen - und das ist genau, was ich erreichen wollte und will! Der wird in Zukunft mit dem Firefox browsen, aber nicht, weil's grade IN ist, sondern aus Überzeugung!

Und einer, der den FF aus Überzeugung nimmt, der gibt sich auch ein bißchen Mühe damit und mosert nicht ständig wegen jeder Kleinigkeit, das nimmt ja in diesem Forum schon manchmal groteske Formen an. Aber dazu sage ich jetzt lieber nix mehr, sonst mache ich mich noch richtig unbeliebt ...

Grüße, Ziggy

• einzelne popups zulassen?!

• Ziggy
    • 2. März 2005 um 22:25

Brauchsu nix Erweiterung, guggsu lieber unter Extras - Einstellungen - Web-Features ...

Grüße, Ziggy

• Bill Gates zum Ritter geschlagen

• Ziggy
    • 2. März 2005 um 19:49

Die kennt auch keine Rockmusiker. Hat bei einem Empfang Eric Clapton, Brian May und Jimmy Page gefragt, was sie denn so beruflich machen ...

Von Computern hat die bestimmt keine Ahnung!

Grüße, Ziggy

• Bill Gates zum Ritter geschlagen

• Ziggy
    • 2. März 2005 um 18:23

Na ja ... schlagen hätt man ihn deswegen nicht müssen ... :lol:

Grüße, Ziggy

• Windows XP mit verschärfter Produktaktivierung

• Ziggy
    • 26. Februar 2005 um 21:32
    Zitat

dort dürfen privat kopies wieder gemacht werden einschließlich umgehung des kopierschutzes.

Ähem ... jein ...

1. Das Erstellen einer Privatkopie ist grundsätzlich erlaubt.

2. Das Umgehen eines Kopierschutzes ist grundsätzlich verboten - ABER (zunächst einmal) NICHT STRAFBAR (auch wenn die "Werbung" der GVU etwas anderes unterstellt!)!

Im Klartext: Du darfst dir weiterhin eine Privatkopie erstellen. Unter Privatkopie versteht man eine Kopie für sich selbst und gerade noch den engsten Familien- und Freundeskreis.
    Wenn du zu diesem Zweck den Kopierschutz umgehst, verstößt du zwar gegen ein Verbot, begehst aber keine Straftat, soll heißen: Der Staat und seine Gerichtsbarkeit werden dich deswegen nicht belangen. Es wird dadurch lediglich dem Geschädigten die Möglichkeit an die Hand gegeben, dich auf Schadensersatz zu verklagen, und das wird, solange du dich in einem gewissen Rahmen bewegst, niemand tun. Das sind alles Geschäftsleute und die können rechnen.

Definitiv VERBOTEN UND STRAFBAR ist alles, was über eine Privatkopie hinausgeht, ganz egal, ob dabei ein Kopierschutz geknackt wird oder nicht.

Grüße, Ziggy

• XP-Firewall lässt sich umgehen

• Ziggy
    • 23. Februar 2005 um 06:31

Wenn eine Firewall von einem, der Ahnung hat, sauber konfiguriert ist, hat sie durchaus ihre Existenzberechtigung. Auf meinem Internet-Rechner (Windows NT Proxy fürs LAN) läuft jedenfalls die Kerio 2.1.5.
    Eine Firewall auf einem DAU-Rechner, der noch dazu auf alles klickt, was sich bewegt, bringt allerdings überhaupt nichts, im Gegenteil: Er fühlt sich "sicher" und treibt's noch ärger als ohnehin.
    Wenn ich bedenkenlos jeden Mailanhang öffne und so einen Trojaner nach dem anderen auf meinem Rechner freisetze, ist mir sowieso nicht mehr zu helfen.
    Wenn ich da zum Kundendienst gerufen werde, zeige ich auch wenig Mitleid.

Grüße, Ziggy

• Download von Treibern

• Ziggy
    • 20. Februar 2005 um 21:27
    Zitat von wildehilde75

jo, Danke. hat funktioniert. aber die Firewalls laß ich lieber trotzdem laufen, ein Gebranntes Kind scheut das Feuer ;)

2 Firewalls parallel auf einem PC sind definitiv Dummfug!!!

Grüße, Ziggy

• Firefox überschreitet Download-Marke von 25 Millionen

• Ziggy
    • 17. Februar 2005 um 20:46

http://www.teltarif.de/arch/2005/kw07/s16281.html

Grüße, Ziggy

• Novell will ins Sicherheitsgeschäft

• Ziggy
    • 17. Februar 2005 um 17:00

Lasst euch gesagt sein: Sobald Novell eine gewisse Marktposition erreicht hat, benehmen sie sich genauso wie Microsoft. Hab ich selbst so erlebt.

Grüße, Ziggy

• Uns rabenvogel: "Nimmermehr"... :(

• Ziggy
    • 16. Februar 2005 um 11:17

Auf die Gefahr hin, jetzt gesteinigt zu werden:
    Ich bin ja hier noch nicht soo lange dabei, habe aber, genau wie alle anderen hier, die Beiträge von rabenvogel schätzen gelernt und großen Respekt vor seiner Persönlichkeit und seiner Art, bestimmte Themen anzupacken. Das habe ich ihm auch Ende letzten Jahres in einer PN mitgeteilt.
    Was mich ein wenig hier stört, ist das zum Teil schon ziemlich weinerliche Getue in Form von Nachrufen, als ob er gestorben wäre oder sowas.
    Ich stelle fest: Ich selber habe nicht die geringste Ahnung, was los ist, habe nur mitbekommen, daß es ja wohl seine eigene Entscheidung ist, sich hier zurückzuziehen. Natürlich bedaure ich das, aber in erster Linie respektiere ich erstmal seine Entscheidung. Ich mag ihn nicht begraben, solange er nicht tot ist.
    Ich glaube, wenn ich rabenvogel wäre, und ich würde hier noch still mitlesen, es würde mir langsam peinlich werden. Und in der Tat - ich glaube, ihm geht's tatsächlich so.

rabenvogel, ich wünsche dir alles Gute!

Grüße, Ziggy

• So eine Schande

• Ziggy
    • 15. Februar 2005 um 13:40

Bin mir sicher, daß ihm das bewusst war. Trotzdem ist er seinem Gewissen gefolgt. Von der Sorte würde ich mir mehr wünschen!

Grüße, Ziggy

• So eine Schande

• Ziggy
    • 15. Februar 2005 um 06:16

Hut ab vor der Zivilcourage des Piloten. Das macht Hoffnung.

Grüße, Ziggy

• Firefox unter Win98

• Ziggy
    • 14. Februar 2005 um 05:15

Das wurde bereits mehrfach festgestellt, daß der FF nur dann unter Win 98 läuft, wenn der IE 5.x oder höher installiert ist.
    Grund: Die Version 5 des IE bringt wichtige Systemdateien mit, ist quasi ein Update für Win 98, und das ist Voraussetzung, daß der FF sauber drauf läuft.

Grüße, Ziggy

• Unter Win 98 kein Speichern der Einstellungen möglich

• Ziggy
    • 13. Februar 2005 um 19:50

Bei mir läuft

- Win 95B mit IE 5.5 und FF 1.0
    - Win 98SE mit IE 5.5 und FF 1.0

Grüße, Ziggy

• Unter Win 98 kein Speichern der Einstellungen möglich

• Ziggy
    • 13. Februar 2005 um 16:33

98 oder 98SE ? Zumindest bei SE sollte der Fuchs keine Probleme machen (ich hab den sowohl unter 95 und unter 98SE laufen)

Vielleicht hast du (warum auch immer) Schreibschutz gesetzt?

Mach mal sowohl im FF-Programmordner als auch im Profilordner vom Fuchs eine Eingabeaufforderung auf und setze folgenden Befehl ab:

'attrib -r /s' [Enter]
    (Ohne Hochkommata, und [Enter] natürlich drücken und nicht schreiben ... - Der Befehl entfernt das ReadOnly-Attribut (Schreibschutz) von allen Dateien im aktuellen Ordner und darunter)

Wenn das nicht hilft, müssen wir weiterforschen. Hast du evtl. an deinem System herumgetunt? (Notiz an alle NT-,2000-,XP-User: Auch in Win98 ist es durchaus möglich, wenn auch nicht mit Bordmitteln, aber unter Zuhilfenahme externer Programme, Benutzerrechte und userbezogene Restriktionen zu verwirklichen)

Welche Version des Internet Explorer ist auf deinem System installiert? Damit das System halbwegs aktuell ist, sollte das mindestens 5.x sein.

Grüße, Ziggy

• Grafikprogramm für Windows gesucht!

• Ziggy
    • 12. Februar 2005 um 15:19

Wat hälse davon:
    http://www.foto-freeware.de/photofiltre.php

Grüße, Ziggy

• Eltern sind im Web fitter als Teenager

• Ziggy
    • 3. Februar 2005 um 10:44
    Zitat

also aus der tatsache, dass jemand sich nicht an die gross/kleinschreibung haelt, auf das alter zu schliessen, ist sehr gewagt, dass geht schief

Meistens stimmt's aber! (Ausnahmen bestätigen die Regel, das gilt auch in umgekehrter Richtung)
    Ich wette: Wenn ich mich durch's Forum klicke, liege ich mit meinem Tipp richtig, wer zur SMS-Generation gehört und wer nicht.

Grüße, Ziggy

P.S.: Ich sprach hier nicht über Niederländer, sondern allein über deutsche Kinder/Jugendliche und meine eigenen persönlichen Erfahrungen. Wenn's jemand besser weiß - auch jut!

• Eltern sind im Web fitter als Teenager

• Ziggy
    • 3. Februar 2005 um 09:46

Ich kenne nicht die Einzelheiten der Studie, aber prinzipiell kann ich die Ergebnisse aus eigener Anschauung bestätigen.

Ich habe in meinem Bekanntenkreis oft mit Kindern/Jugendlichen und PC/Internet zu tun und stelle fest, daß diesen oft die nötige Geduld fehlt und leider auch die nötige Grammatik, um z.B. Suchbegriffe korrekt zu definieren, das ist teilweise schockierend (ausnahmslos deutsche Kinder, zum Teil Realschüler!).

Bei Spielen am PC oder auf der PS kann man einen deutlichen Unterschied fesstellen zwischen Action-/Ballergames und Denk-/Strategiespielen: Kategorie Eins wird recht gut beherrscht, Kategorie Zwo hohe Versagensquote und es wird schnell aufgegeben und Image-Schadensbegrenzung betrieben ("Och, ist das langweilig ...")

Das setzt sich dann in der Ausbildung und im Beruf so fort. Mehrfach beobachtetes Beispiel aus meiner beruflichen Praxis (Gastronomie-Kassensysteme): Sobald eine Kasse ausfällt, macht sich vorwiegend beim jungen Personal Panik breit, weil die Leute kaum mehr in der Lage sind, den Verzehr eines Gastes/Tisches mit Stift und Papier zusammenzurechnen. Ältere Bedienungen/Kellner haben damit überhaupt kein Problem!

Unsere Nichte ist 16 und besucht die Realschule. Manchmal bin ich gerade anwesend, wenn sie Hausaufgaben macht ... Da habe ich schon Dramen erlebt ...

Das sollen aber keine Pauschalaussagen sein, ich berichte nur davon, was ich selber täglich sehe.

Noch ein einfaches Bespiel sind Forumsbeiträge: Ohne zu wissen, mit wem man es zu tun hat, kann oft deutlich sehen, ob ein Beitrag von einem sehr jungen oder etwas älterem Zeitgenossen verfasst wurde. Jüngeren Menschen fehlt oftmals die Zeit für Groß-Kleinschreibung und fürs Korrekturlesen, bevor ein Beitrag abgesendet wird. Wenn ich eine E-Mail von unserer Nichte bekomme, artet das öfter mal in Begrifferaten á la "9Live" aus.

Wohlverstanden: Ich halte junge Menschen nicht für "dümmer", es ist oft nur Schlamperei und "Geht mir am Arsch vorbei"-Mentalität, aber das macht mir schon ein wenig Sorgen. Und das Beste: Du darfst noch nicht mal vorsichtig was sagen, sonst sind sie gleich beleidigt.

Grüße, Ziggy

• Ephraim Kishon gestorben

• Ziggy
    • 30. Januar 2005 um 14:47

Ich bin ein großer Fan von ihm, habe vieles gelesen. In den Bühnenstücken ging leider Vieles an Witz verloren.
    Schade um ihn.

Grüße, Ziggy

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

92,9 %

92,9% (604,17 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon